Durch Schroth Skoliose ganz weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Trinity
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 30.06.2003 - 18:41
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Durch Schroth Skoliose ganz weg?

Beitrag von Trinity »

Hali Hallo,

Ich habe mal eine Frage, hat schon einmal irgendjemand die Skoliose mit Schroth ganz weg bekommen?? Ich fahre nämlich in 3 Tagen nach Sobi für 6 Wochen...

Gruß
Annika
Ganz ganz fette Grüße an euch ^_~
Damien(Opera)

Beitrag von Damien(Opera) »

Soweit ich weis (bin aber da kein Experte), dient Schroth-KG hauptsächlich dazu, zu verhindern, dass sich die Skoli weiter verschlechtert. Eine echte Skoliose durch KG ganz wegzubekommen ist absolut utopisch, tut mir leid :( Mit einem Korsett erreicht man gerade in jungen Jahren evtl. noch eine gute Verbesserung, die Chance auf eine komplette Begradigung besteht wohl nur bei sehr leichten Skolis oder Fehlhaltungen (ist dann aber noch keine echte Skoli). Gerade wenn eine Rotation der Wirbelsäule vorliegt, lässt sich diese kaum durch Übungen beseitigen. Ist leider so.
Aber sicher können BZebra und die anderen Schroth-Freaks hier etwas genaueres dazu sagen.
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

Damien(Opera) hat geschrieben:Gerade wenn eine Rotation der Wirbelsäule vorliegt, lässt sich diese kaum durch Übungen beseitigen. Ist leider so.
nun ja?! ist nicht gerade die schroth-therapie da, sich selbst zu "entdrehen"?! man lernt das ja auch alles, auch mit dieser speziellen atmung. (" DREH- winkel-atmung)... die übungen sind ja alle darauf abgestimmt, die drehungen etwas zu beseitigen und auhc das körpergefühl zu vermitteln, wann man wirklich gerade ist.
(denk ich mal)
LG Finomina
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Gast

Beitrag von Gast »

@Finomina

Schon richtig, aber dennoch erreicht man durch Schroth nie eine komplette beseitigung einer richtigen Skoliose. Wäre auch zu schön. Zusammen mit einem guten Korsett soll es, soweit ich bisher gehört habe, sehr effektiv sein, aber komplette Heilung würde ich mir nicht erwarten. Wie gesagt, hauptsächlich soll durch Schroth versucht werden, eine weitere verschlechterung der Skoliose zu verhindern, wenn dabei eine leichte begradigung stattfindet ist es natürlich in Ordnung.
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

@ gast
ja, das ist mir bewusst ich meinte aber nur, dass man schon etwas durch die schroth-therapie (wie zb das ENTDREHEN) erreichen kann, avber keine komplette begradigung der skoliose. ich trage auch ein korsett und mach die schroththerapie zusammen,weil damit erzielt man schon einiges... :ja:

LG finomina
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Antworten