Schock-Ich bin total fertig!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
The_Sweet_15
Newbie
Newbie
Schock-Ich bin total fertig!!

Beitrag von The_Sweet_15 »

Hallo ihr da draußen!!

Ich war am Freitag,den 28.11.03 beim Arzt!Ich trage ein Korsett seit 2 Jahren und eigentlich hat es sich immer mehr gebessert!Zuletzt hatte ich ungefähr 25°,das ist zwar kein optimales Ergebnis,aber jedenfalls etwas!Gestern wurde ich wie immer beim Arzt geröngt und auf einmal hieß es das ich 38° habe!!Sowas gibt es nicht..ich habe so einen Schrecken bekommen.Ich bin total fertig!Ich trage mein Korsett ja schon 2 Jahre,und mache regelmäßig Gymnastik,aber es bringt einfach nichts!

Um auch mit solchen Situationen fertig zu werden,würde ich gerne Kontakt zu anderen Jugendlichen in meinem Alter aufnehmen.Vielleicht können wir eine tolle Freundschaft aufbauen und uns auch mal treffen,oder so!Ich finde man sollte auch andere Bekannte mit so einem Problem haben.Denn meistens verstehen es die anderen Leute nicht was wir alles durchmachen!Ich würd mich freuen wenn ihr euch meldet!Entweder per E-Mail: Klein_Beeki@web.de oder per ICQ:199260324 !!Danke!! :cool:
frasu1

Beitrag von frasu1 »

HI!
Wohnst du in Oldenburg in Niedersachsen? Bei welchem Arzt bist du denn?
Ich hab mein Korsett schon abgeschult, mach auch im Moment nicht mehr viel Skoliose-mäßiges. (kein Schroth, bzw. nur sehr selten, weil ich mich immer nicht dazu aufraffen kann)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Sweet 15
Du bist frustriert und enttäuscht von dem ausgebliebenen Therapieerfolg Deiner bisherigen Korsett-Therpie.
Darf ich ein paar Fragen stellen?
1. Wieviel Grad Korrektur hattest Du in Deinem bisherigen Korsett?
2. Warst Du schon in einer SCHROTH-Reha?
3. Machst Du Schroth-KG?

Es ist noch gar nicht zu spät, wenn Du noch 15 Jahre jung bist, wie Dein Name vermuten lässt!
Aber Du musst endlich eine richtig gute konservative Skoliosen-Therapie anfangen. Möglichweise bist Du bisher eher "verar****" als therapiert worden?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Halloe The_Sweet,

ich kann verstehen, dass du fertig bist. Du suchst jetzt zwar Gleichgesinnte, aber weißt du eigentlich, dass du die 38 Grad auch wieder verbessern kannst?

Gerade im Jugendalter kann die Wirbelsäule "entgleisen". Vielleicht korrigiert dein Korsett nicht genug?

Wie Toni schon sagt, es kommt nur Schroth-Gymnastik in Frage, um die Skoliose zu halten bzw. zu verbessern. Aber genauso wichtig ist ein gutes Korsett.

Wo lässt du das Korsett machen? Wie oft lässt du es neu einstellen? Wirst du auch im Korsett geröngt?

Übrigens, 38 Grad im Alter von 15 Jahre können sich noch gut auf eine zumindest fast gerade Wirbelsäule korrigieren lassen, aber wichtig sind ein gutes Korsett, das lang genug getragen werden sollte (so bis ca. 20 Jahre), und regelmäßige Schroth-Krankengymnastik.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
The_Sweet_15
Newbie
Newbie

Hi!!Danke für eure bisherigen Einträge!!
Also,ich bin beim Dr.Montens in Oldenburg.Ja,ich gehe regelmäßig zur Kontrolle..meine Eltern und ich nehmen das sehr genau!Ich trag mein Korsett fast immer..aber ich denke auch mal das das Korsett erst richtig sitzen muss..also ich muss das passende Korsett finden.Ich hatte schon 3 verschiedene Korsetts..und so richtig was gebracht hat davon gar keins!!Und KG mache ich auch regelmäßig..eigentlich auch Schroth Therapie..aber meine Krankengymnastin ist für längere Zeit krank geschrieben..da sie eine neue Hüfte bekommen hat!Und jetzt habe ich Vertretung..und die macht normale Gymnastik,aber ich gehe trotzdem hin.Und ich mache zu Hause auch Gymnastik!Ich tue echt alles dafür das es besser wird...
aber mein jetztiges Korsett wird jetzt wieder bearbeitet,damit es dann mal endlich was bringt!!!
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi!

Hast du schon überlegt mal den OT zu wechseln?
Wenn es sich nach 2 Jahren Korsett tragen von 25° auf 38 ° verschlechtert.
Nicht DU musst das richtige Korsett für dich finden, sondern dein Arzt bzw. dein OT. Und da sie das anscheinend nicht können, auch nicht beim 3.Anlauf, denke ich dass du da nicht gut aufgehoben bist.
Es ist doch total frustrierend für dich, dich jahrelang mit einem kaum korrigierndem Korsett herumzuplagen!!
Ideal wäre es, wenn du ein Rahmounikorsett bekommst, damit sich das Korsetttragen endlich lohnt!!

Warst du eigentlich schon mal in Sobernheim oder Salzungen?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Gutes Korsett !

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Also , an deiner stelle hätte ich den OT gewechselt und das mit meinen Eltern ordentlich durch gesprochen !! Ich wäre dann , nach 2 Jahren , wenn es nihct besser wäre auch zu Rahmouni oder so gegangen ! Ich weiß , es ist vom hohen norden nicht gerade ein Katzensprung , bloß... Es würde sich bestimmt lohnen ! Ich selbst bekomme aber kein Rahmouni , sondern eins aus Hamburg ! Bin schon aufs Ergebnis gespannt !
Reiterin
The_Sweet_15
Newbie
Newbie

Hmm..ja irgendwie habt ihr schon Recht!!Ich war noch nie in einer Klinik,außer in Cuxhaven.Aber hat vielleicht jemand die Internetadresse von der Klinik aus Bad Sobernheim??Da würd ich echt mal gerne hin!!Eine Frage..was ist ein Rahmouni Korsett??Oder Rahmouni??

Warte auf eure Antworten!
Bye Bye!! ;)
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Siehe
Links & Adressen

Sabi
Zuletzt geändert von Sabi am So, 07.12.2003 - 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Also Sweet 15. liest Du hier eigentlich hier kaum mit?
Rahmouni in Stuttgart ist DIE Adresse für sehr Viele, bei denen die Korsett-Therapie bei anderen OT´s wegen unggenügender Qualität und nicht ausreichender Korrektur versagen.

Rahmouni macht inzwischen bald mehr Korsette um zu retten was noch zu retten ist, als Erstversorgungen.
Er macht "gnadenlos" hochkorrigierende Korsette. Wer sie wirklich trägt hat fast so was ähnliches wie eine Erfolgsgarantie.
An Deiner Stelle würde ich versuchen dort so schnell wie möglich ein wirklich gutes Korsett zu bekommen. Das ist noch die realistische Chance eine OP zu vermeiden!
Sag nicht Stuttgart ist zu weit!
Am Samstag war ein Mädchen aus Kirgisien da für ihr 2. Rahmouni Korsett. Sie hatte 7000 km Flug dafür hinter sich!
Gruß Toni
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

die Formulierung "gnadenlos" ist gar nicht schlecht... ;D

Ich habe ja auch schon 3 Stück hinter mir, aber jetzt gehts ans eingemachte!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Martina- hast Du Dein Primärkorrekturergebniss schon oder ist das nur das hammerharte Gefühl im Rahmouni?
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Sobernheim

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Ich soll auch vielliehct nach Sobernheim . Die Internetadresse ist : www.skoliose.com !! Habe ich vom Arzt bekommen *g* !
LG
Reiterin
Anchetcheprure I

Beitrag von Anchetcheprure I »

In Cuxhaven? Hast Du auch von Herrn Gutgesell ein Korsett bekommen?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja,ich glaube schon das der Herr Gutgesell hieß!Wieso,was isn mit dem?? :/
Anchetcheprure I

Beitrag von Anchetcheprure I »

Er war auch nicht in der Lage, ein vernünftiges Korsett für mich zu bauen
Antworten