Schulsport und Skoliose
-
LavaSonne
Schulsport und Skoliose
Hallo,
ich leide von Gebrut an an einer idiopathische Sokliose und möchte grene wissen welche Sportart wirbelstauchend sind und somi für mich eher undeignt sind und kann ich mich in der Schule weigern diese Sportarten mit zu machen? Kann mir da jemand helfen? Wäre echt super!
Lava
ich leide von Gebrut an an einer idiopathische Sokliose und möchte grene wissen welche Sportart wirbelstauchend sind und somi für mich eher undeignt sind und kann ich mich in der Schule weigern diese Sportarten mit zu machen? Kann mir da jemand helfen? Wäre echt super!
Lava
-
Jasmin
- Reiterin
- treues Mitglied

Also , ich habe auch ne Skoliose ! Ich mache trotzdem ALLES in der schule an sport mit . bin ja auch sportlich *eigen.lob.stinkt* !!! Ich reite auch , obwohl das wirbelstauchend ist !
Reiterin
Reiterin
-
Gast
Im Schulsport kannst du dich weigern die Sportarten zu machen, wenn du ein Attest hast (z.B. wirbelsäulenstauchende Sportarten vermeiden o.ä.). Ich hab aber immer alles mitgemacht. Was ich nicht mag sind Ballspiele, die Stauchen aber nicht, und was ich gerne mag, ist fast immer mit Springen und allerlei Verrenkungen die nicht zwangsläufig positiv für die Skoli sind, aber wenn ich schon den anderen sch*** machen muss lass ich mich doch nicht von dem Spaß befreien. Außerdem hatte ich nur max. 37°.
-
Alex_w
-
Damien(Opera)
Bei mir wurde die WS operiert und von TH5 - L3 versteift und ich mache in der Berufsschule auch alles im Sport mit! Erst letzten Monat hatte ich sogar bei einem Leistungstest (mit Klimmzügen, Liegestützen und Sit-Up's (bei denen hab ich mir etwas Sorgen gemacht!) das beste Resultat der Klasse, obwohl die meisten Anderen da 4-6 Jahre Jünger sind als ich (bin jetzt schon 22) und nicht operiert sind. Ich denke also schon, dass es geht. Wir spielen allerdings auch "nur" Basketball und Fußball meistens. Geräteturnen und Boden turnen würde ich sicher auch nicht machen.
Grundsätzlich würde ich sagen, es ist das schlechteste was man machen kann, wegen einer Skoli auf Sport ganz zu verzichten (das ist unter Umständen schädlicher als es zu machen), aber wenn du irgendwo merkst, dass du es nicht machen kannst oder Schmerzen dabei hast, dann lass es. Bei mir geht z.B. garnicht Volleyball, da loos ich immer voll ab wegen der (logischerweise) mangelnden Technik. Pass ein wenig auf deine WS auf, aber fang nur nicht dami an, sie wie ein rohes Ei zu behandeln!
Grundsätzlich würde ich sagen, es ist das schlechteste was man machen kann, wegen einer Skoli auf Sport ganz zu verzichten (das ist unter Umständen schädlicher als es zu machen), aber wenn du irgendwo merkst, dass du es nicht machen kannst oder Schmerzen dabei hast, dann lass es. Bei mir geht z.B. garnicht Volleyball, da loos ich immer voll ab wegen der (logischerweise) mangelnden Technik. Pass ein wenig auf deine WS auf, aber fang nur nicht dami an, sie wie ein rohes Ei zu behandeln!
-
Anchetcheprure I
-
Gast
was ich mal loswerden möchte ist dass Skoliose 100 % einen beim Sport nicht behindert oder beeinträchtigt! hatte vor meiner Op eine Skoliose von 56° oben und 36° unten und hab Leichathletik 3 jahre und Geräte-Bodenturnen 10 jahre jeweils als Leistungssport gemacht und keinerlei einschränken gemerkt und auch keine schmerzen usw. sogar Flick-flack und salto machen einen keine Probleme! ich kann echt keinen verstehen der wegen einer relativ leichten Skoliose an sport verzichtet weil es angeblich einschränkungen gibt! Was hat man sonst vom leben als ein bisschen sport??? ab 50° kann ich es ja verstehen aber so!
Ich weiß eins ich werde auf alle fälle in 3 Monaten wieder mit leichathletik und 4 Mal die Woche training anfangen! da mein Operateur auch keine zweifel daran sieht! und meine Krankengymnastik mach ich ja auch weiter!
das war mal mein beitrag zu dem thema
Aber jeder hat da seine eigenen ansichten nur bei manchen beiträgen die gegen "schul"sport sind da fehlen mir echt die Worte!
Ich weiß eins ich werde auf alle fälle in 3 Monaten wieder mit leichathletik und 4 Mal die Woche training anfangen! da mein Operateur auch keine zweifel daran sieht! und meine Krankengymnastik mach ich ja auch weiter!
Aber jeder hat da seine eigenen ansichten nur bei manchen beiträgen die gegen "schul"sport sind da fehlen mir echt die Worte!
-
Anchetcheprure I
Lieber Gast,
falls Du Dir das Forum einmal genauer durchgelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass sich die Nebenwirkungen der Skoliose bei jedem ANDERS äußern. Nur weil Du Leistungssport machen konntest, heißt es nicht, dass dann logischerweise auch alle anderen das können müssen. Ich habe bei 36° Schmerzen. Und nun? Bin ich mit meiner Skoliose unnormal? Passt zumindest nicht in Dein Schema F. Freu Dich einfach, dass Du das alles machen kannst, aber pauschalisiere nicht.
falls Du Dir das Forum einmal genauer durchgelesen hast, sollte Dir aufgefallen sein, dass sich die Nebenwirkungen der Skoliose bei jedem ANDERS äußern. Nur weil Du Leistungssport machen konntest, heißt es nicht, dass dann logischerweise auch alle anderen das können müssen. Ich habe bei 36° Schmerzen. Und nun? Bin ich mit meiner Skoliose unnormal? Passt zumindest nicht in Dein Schema F. Freu Dich einfach, dass Du das alles machen kannst, aber pauschalisiere nicht.
-
Gast
Teilweise kann ich dir da schon zustimmen (hab ich ja auch in meinem eigenen Beitrag dazu). Nur, dass Skoliose einen in keinser Weise einschränkt ist nunmal nicht korrekt. Ist halt immer die Frage wie hoch die Krümmung ist und vor allem, wo sie ist. Ich habe wie gesagt vor meiner OP auch viel Sport gemacht und denke, dass es mir jetzt durchaus zu gute kommt. Aber eine so pauschale Sichtweise wie deine ist einfach verkehrt.Anonymous hat geschrieben:was ich mal loswerden möchte ist dass Skoliose 100 % einen beim Sport nicht behindert oder beeinträchtigt! hatte vor meiner Op eine Skoliose von 56° oben und 36° unten und hab Leichathletik 3 jahre und Geräte-Bodenturnen 10 jahre jeweils als Leistungssport gemacht und keinerlei einschränken gemerkt und auch keine schmerzen usw. sogar Flick-flack und salto machen einen keine Probleme! ich kann echt keinen verstehen der wegen einer relativ leichten Skoliose an sport verzichtet weil es angeblich einschränkungen gibt! Was hat man sonst vom leben als ein bisschen sport??? ab 50° kann ich es ja verstehen aber so!
Sich mit 20° komplett vom Sport befreien zu lassen halte ich selbst, wie erwähnt, nicht nur für übertrieben sondern auch für völlig falsch.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gast,
du bist wohl zu feige, deine Kritik mit einem Namen zu unterschreiben?
Ich finde diese Aussagen ziemlich ungehobelt und taktlos gegenüber allen mit leichter Skoliose, die echte Beschwerden haben. Schön für dich, dass es dir so gut geht, aber nicht jeder hat so viel Glück wie du. Es gibt "leichte" Skoliotiker, die heftige Beschwerden haben und deshalb keinen Sport machen können. Das sind bestimmt keine Hypochonder. Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
Ich habe eine schwere Skoliose und gemessen daran kaum Beschwerden. Beim Sitzen habe ich fast nie welche, beim Stehen ziemlich schnell, beim Gehen und in Bewegung sind sie nur leicht. Aber ích glaube jedem, der weniger Grade hat und sagt, dass er starke Beschwerden hat.
Dalia
du bist wohl zu feige, deine Kritik mit einem Namen zu unterschreiben?
Das ist eine sehr gefährliche und vollkommen falsche Aussage! Siehe meine Antwort unten.Anonymous hat geschrieben:was ich mal loswerden möchte ist dass Skoliose 100 % einen beim Sport nicht behindert oder beeinträchtigt!
ich kann echt keinen verstehen der wegen einer relativ leichten Skoliose an sport verzichtet weil es angeblich einschränkungen gibt!
Ich finde diese Aussagen ziemlich ungehobelt und taktlos gegenüber allen mit leichter Skoliose, die echte Beschwerden haben. Schön für dich, dass es dir so gut geht, aber nicht jeder hat so viel Glück wie du. Es gibt "leichte" Skoliotiker, die heftige Beschwerden haben und deshalb keinen Sport machen können. Das sind bestimmt keine Hypochonder. Du kannst nicht von dir auf andere schließen.
Ich habe eine schwere Skoliose und gemessen daran kaum Beschwerden. Beim Sitzen habe ich fast nie welche, beim Stehen ziemlich schnell, beim Gehen und in Bewegung sind sie nur leicht. Aber ích glaube jedem, der weniger Grade hat und sagt, dass er starke Beschwerden hat.
Welche Beiträge meinst du damit konkret? Mir sind keine negativ aufgefallen.Aber jeder hat da seine eigenen ansichten nur bei manchen beiträgen die gegen "schul"sport sind da fehlen mir echt die Worte!
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 15.02.2004 - 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
-
Damien(Opera)
Der Beitrag da oben is übrigens von mir 
Und, was mich mal von dem Gast da unten interessieren würde:
Wie viel Grad hattest du vor der OP und wie viel hast du jetzt danach?
Wundert mich nur, dass deine Operateure da so locker zustimmen. Bei mir hieß es von den Operateuren am besten ins Bett legen und nurnicht bewegen für immer und ewig!! Nur die KG hat gemeint, da passiert nix, kann man machen was man will.
Und, was mich mal von dem Gast da unten interessieren würde:
Wie viel Grad hattest du vor der OP und wie viel hast du jetzt danach?
Wundert mich nur, dass deine Operateure da so locker zustimmen. Bei mir hieß es von den Operateuren am besten ins Bett legen und nurnicht bewegen für immer und ewig!! Nur die KG hat gemeint, da passiert nix, kann man machen was man will.
Ich merke eigentlich soweit auch keine Einschränkungen beim Sport, mit meinen 62°. Hab auch eine Sportbefreiung (die ich aber gar nicht wollte) und habe meiner Lehrerin eben gesagt, dass ic hwegen dem Rücken so Sachen wie Bodenturnen, Trampolinspringen etc. nicht mitmachen darf/sollte.
Ich gebe es ja zu, in den letzten Wochen hab ich trotzdem ein paar Rollen und einen Handstand gemacht
Nur, wenn ich weiß, dass das nicht gut für mich ist, lasse ich es halt. Und da Turnen sowieso nicht gerade zu meinen Lieblingssportarten zählt, kann ich da locker drauf verzichten +gg+.
Ich gebe es ja zu, in den letzten Wochen hab ich trotzdem ein paar Rollen und einen Handstand gemacht
- Missma
- aktives Mitglied

Ich hab im Sportunterricht auch immer alles mitgemacht, da ich keine Shcmerzen hatte. Nur vom Trampolinspringen hat man mir abgeraten und ich habs auch nie gemacht.
Ich denke mal, dass es hier nicht auf die krümmungen einer Skoliose ankommt, sondern hauptsächlich auf das eigene Körpergefühl.
lg missma
Ich denke mal, dass es hier nicht auf die krümmungen einer Skoliose ankommt, sondern hauptsächlich auf das eigene Körpergefühl.
lg missma
-
Gast
Hi!Als 1.mal:ich bin nicht feig weil ich meine meinung als gast schreibe,ich bin nur a bissi zu faul mich hier einzuloggen
ALSO:Ich glaub auch nicht das Skoliose den Sport beeinträchtigit im Gegenteil!!!ICh gehe in so ein Klettern das extra für Skoliose ist und mein Orthopäde und mein Trainer im (Skoliosen-)Klettern sagen mir das ich so viel wie möglich mitturnen soll und Freizeitsport machen soll und an Haufen Turnübungen für zu Hause hab ich auch.Ich habe noch kein Mieder gottseidank und ich will auch keines.Meine kleine kusine hat eines und sie musste auch extrem viel turnen.sie ist auf eine kur gefahren(Bad Salzungen)wo ich auch hinfahren werde da turnt sie den ganzen tag(bei der Kur).Da kann ich mir schlecht vorstellen dass Skoliose das Turnen beeinträchtigt!!
Und ich persönlich habe keine schmerzen aber mein arzt hat mich nicht gefragt ob ich welche habe er hat nur gesgat dass ich turnen soll!!
Lg
ALSO:Ich glaub auch nicht das Skoliose den Sport beeinträchtigit im Gegenteil!!!ICh gehe in so ein Klettern das extra für Skoliose ist und mein Orthopäde und mein Trainer im (Skoliosen-)Klettern sagen mir das ich so viel wie möglich mitturnen soll und Freizeitsport machen soll und an Haufen Turnübungen für zu Hause hab ich auch.Ich habe noch kein Mieder gottseidank und ich will auch keines.Meine kleine kusine hat eines und sie musste auch extrem viel turnen.sie ist auf eine kur gefahren(Bad Salzungen)wo ich auch hinfahren werde da turnt sie den ganzen tag(bei der Kur).Da kann ich mir schlecht vorstellen dass Skoliose das Turnen beeinträchtigt!!
Und ich persönlich habe keine schmerzen aber mein arzt hat mich nicht gefragt ob ich welche habe er hat nur gesgat dass ich turnen soll!!
Lg
-
kessi
- treues Mitglied

- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Hallo ,Anonymous hat geschrieben:Da kann ich mir schlecht vorstellen dass Skoliose das Turnen beeinträchtigt!!
Du sagst also, dass es nicht schädlich, sondern eher förderlich viel Sport zu machen. Gut, wenn man trotzdem aufpasst und nicht alles und übertrieben macht ...(ist ja schon zu genüge diskutiert worden) bin ich ganz Deiner Meinung.
Bei manchen ist es trotzdem so, dass eine Sportart nicht ausgeübt werden kann oder man halt schlechtere Leistungen erbringt, selbst wenn man wollte. Das muss schon unterschieden werden.
Gruß,
kessi
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

Ich bin jetz eingeloggt!!Ich bin der gast gewesen der zb das geschrieben hat(für die dies intressiert
):
an kessi:jo....soviel ich weiß+glaub is sport nicht schädlich aber ich kanns nicht wissen!!Sicher is es schlecht wenn mans übertreibt!!Aber ob es für manche wirklich SCHÄDLICH ist ...glauben tu ichs nicht...
Ineees(mail:Ines.Wittmann@gmx.at)
an kessi:jo....soviel ich weiß+glaub is sport nicht schädlich aber ich kanns nicht wissen!!Sicher is es schlecht wenn mans übertreibt!!Aber ob es für manche wirklich SCHÄDLICH ist ...glauben tu ichs nicht...
Ineees(mail:Ines.Wittmann@gmx.at)
- Anchetcheprure
- treues Mitglied