Hallo Klaus,
ja, das ist eine gute Idee, dann machen wir es so und wenn Du es unbenannt hast, dann stelle ich diese Frage erneut im unbenannten Thread.
Grüße
Bws-hws-lws mit haltungsschwäche
-
- Newbie
- Diagnose: Skoliose
-
- Newbie
Re: Bws-hws-lws mit haltungsschwäche
Hallo Klaus, dasit dem Hohlkreuz war keine MRT Diagnose. Es war die Aussage vom Therapeuten. Steilstellung stand im letzten Bericht mit drin.Es geht um den Widerspruch zwischen den beiden Befunden 1. und 2.:
1. In dem Befund vom MRT lws wurde neben den Vorfällen eine Steilstellung der lws festgestellt.
2. Lws (MRT): Bsv l5/s1 ohne Rückenmarkskompression. Hohlkreuz.
Ein Hohlkreuz (verstärkte LWS Lordose) kann nicht gleichzeitig eine steilgestellte (verminderte LWS Lordose) sein !
Tatsächlich habe ich vorhin nochmal geguckt. Es steht auch im Bericht der LwsIch weiß nicht, was diese Ganzkörpermessung beim Physio sein soll, aber es bestätigt eher das Hohlkreuz. Hast Du vielleicht in dem oben genannten 1. Befund die LWS mit der HWS verwechseltt?
Hier direkt aus dem Bericht: Befund:
Steilstellung der LWS.
Das war jetzt aus dem MRT Bericht. Röntgen bws( September) wurde mir nur gesagt, dass ich auch eine osteochondrose habe, ob diese aktiv ist oder nicht weiß ich nicht. Orthopäde meinte nur, das würde auch zur Muskelverhärtung führen aber auch Herzinfarkt ähnliche Symptome verursachen. Herz habe ich umfangreich abgeklärt, weil mein Arzt ja den falschen Verdacht hatte. Hatte zur letzt sogar ein Herz Stress MRT. Alles ausgeschlossen. Damit aucu die Lunge und den gesamten Oberbauch mit abgehakt, zum Glück.Da stehen jetzt bislang noch nicht genannte Details. Ist das ein MRT Befund oder ein Röntgen Befund?
Demnach ist die rechtskonvexe Skoliose aber gering!
Vielleicht führt dies zu vermehrten Blockaden und Verhärtungen. Ich habe jetzt mal die letzen Tage alles beobachtet. Es immer alles von der bws. Die blockiert beim gehen, beim sitzen und ist steinhart . Nach jeder Behandlung der bws, zieht alles in die Rippen, es kribbelt im gesamten rippenbereich. Beim gehen fühlt die sich (die bws) taub an, nur die verhärtete stelle. Übelkeit, zittern unwohl Gefühl kommen nach dazu, wenn ich die bws stark beanspruche, wie Kinder tragen und langes Sitzen.
Ich werde die Woche die bws sanft erkennen lassen. Also keine dreh und Streck Bewegung, eher durch Druck etc.
es kann nicht sein, dass das Leben seit 7 Jahren dadurch stark eingeschränkt ist mit all den ekeligen Symptomen. Davor die Jahre waren die Symptome nicht so heftig. Nur interkosralneuralgie und die dadurch entstehenden Schmerzen.
Danke für den Hinweis. Ich werde mir mal seine Beträge durchlesen. Vllt finde ich das eine oder andere wiederWie kommst denn darauf?
Es geht doch bei dem Thema des Forums immer auch um die Muskulatur, denn die beteiligten Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) sind verändert. In erster Linie sind es Verkürzungen, bei denen man nicht oft genug betonen kann, dass man den gesamten Körper betrachten muss. Dabei kann auch grundsätzlich schwache Muskulatur eine Rolle spielen.
Mittlerweile kann ich meine Psyche aber beruhigen bevor ich wieder aufgrund von Symptomen eine Panikattacke bekomme. Ich kann ja auch nicht jeden Monat zum Arzt um irgendwas auszuschließen.
Vor 2 Jahren Schädel ct aufgrund des Schwindels und der Taubheitsgefühle im Hinterkopf und Gesicht, ohne Befund (Hws Syndrom mit den Bandscheiben Probleme)
Dazu noch 2x dieses Jahr alle hslsgefäße beim Neurologen. Schilddrüsen Ultraschall mit Blutwerten
Eine große Blutuntersuchung mit allen muskelenzymen (keine Antikörper Bestimmung bzgl. Muskelerkrankung, da neurologische Test ohne Befund u.a eeg und Messung der Nervenleitgeschwindigkeizen)
Es ksm lediglich nur raus, dass das veg. Nervensystem leicht angeregt ist ( das lag vermutlich daran, dass der Test vor dem Herz MRT war, war gedanklich bei einer Herzerkrankungen)
Dann noch angebrochenes Herz ct, da ich zu aufgeregt war. Lediglich der calc Score wurde ermittelt und Bilder ohne Kontrastmittel. Alles was man sehen konnte, ohne Befund.
Vor 5-6 Jahren wo die Symptome das erste mal richtig schlimm waren komplett MRT vom Kopf bis lws. Im Kopf alle gut. Die Wirbelsäule war halt auffällig
In dem Jahr, müsste 2017-2018 sein, zusätzlich
- Breischluck Röntgen, weil die hws eine Art Schluckprobleme beim trockenschluckrn verursacht hatte.
- thorax röntgen wegen dem Atemproblemen (bws)
- zig Ultraschall vom gesamten Bauch
- 6-7 Blutuntersuchung
- Rheuma Blut werte
- 4-5 Herzultraschall + zig ekg‘s
Irgendwann muss man sich damit abfinden, dass organisch alles ok ist. Das denke ich ja auch mittlerweile, weil ich seit dem MRT und den Ausschluss von diversen Krankheiten bzgl, Herz Lunge und Oberbauch keine heftigen Panikattacken mehr hatte (Vergleich vorher, 3 innerhalb von 10 Tagen mit Notaufnahme)
Ja ich bin privat versichert. Daher die Messung beim Therapeuten.Was immer mit "Wirbelsäulenmessung" gemeint ist, eine rein optische 3D/4D Messung (Privatleistung) ist eher zum Vergleich geeignet.
Jedenfalls nicht am Anfang als alleinige Diagnostik.