Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ballon-verdreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 09.08.2022 - 22:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Meine Tochter, im Oktober wird sie 15, hat die Diagnose Skorliose 35°

Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Ballon-verdreher »

Hallo zusammen,
Bei meiner Tochter (im Oktober 15) wurde mit 13 Jahren eine Skoliose mit 35° festgestellt.
Festgestellt wurde das in der Gemeinschaftspraxis Rosenkranz in Bottrop. Sie hat als Therapie Krankengymnastik nach schroth. verschrieben bekommen.
Wir waren ca. 1 Jahr in einer Praxis in Gelsenkirchen die wir aber als sehr unprofessionell eingestuft haben.
Wir haben eine neue Praxis in Gelsenkirchen gefunden bei der sie die Therapie in Gruppen anbieten.
Meine Tochter leidet aber nach wie vor an starken schmerzen. Laut dem Arzt kann er nichts machen.
Wir haben jetzt Angst das sie zu der Skoliose noch Bandscheibenvorfälle bekommen könnte.
Wir suchen dringend einen neuen Arzt in NRW der auf Skoliose bei Kindern bzw. Jugendliche spezialisiert ist.

Habt ihr da für uns einen Tipp ?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Ballon-verdreher,
Wir waren ca. 1 Jahr in einer Praxis in Gelsenkirchen die wir aber als sehr unprofessionell eingestuft haben.
Dazu gibt es eine Hotline der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Damit ist sicher gestellt, dass die entsprechenden Therapeuten tatsächlich in Bad Sobernheim ausgebildet wurden. In dieser Klinik wird auch eine spezielle stationäre Schroth REHA angeboten, die sehr zu empfehlen ist.
Wir haben eine neue Praxis in Gelsenkirchen gefunden bei der sie die Therapie in Gruppen anbieten.
Das kann man nach einer REHA machen, wenn die ganz individuelle Therapie erlernt bzw. verinnerlicht wurde. Vor so einer REHA sollte unbedingt eine Einzel-Therapie stattfinden, um schon mal Grundsätzliches kennenzulernen.
Die Schroth Therapie erfordert sehr viel Erfahrung, die leider nicht immer in der ambulanten Therapie vorhanden sein muss.
Wir suchen dringend einen neuen Arzt in NRW der auf Skoliose bei Kindern bzw. Jugendliche spezialisiert ist.
Es gibt leider nur sehr wenige wirkliche Spezialisten, lies Dir das bitte mal genau durch:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Dr. Steffan (Forumsmitglied) MVZ Bad Sobernheim oder Frau Dr. von Richthofen in Stuttgart Leonberg kämen z. Bsp. in Frage.
Bei 35° Skoliose im Alter von 13 Jahren ist dringender kompetenter Behandlungsbedarf angesagt, weil jetzt mit 15 Jahren und möglicher ungenügender KG die Gradzahl noch höher sein könnte. Da wird wahrscheinlich auch ein gutes korrigierendes Korsett in Kombination notwendig werden.

Gruß
Klaus
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Irmi »

Hallo,
vor allem hätte schon vor zwei Jahren bei
35 Grad ein Korsett verschrieben werden müssen.
Schroth als alleinige Therapie ist nur bei unter
20 Grad eine möglicherweise ausreichende
Therapie.
Zeugt nicht gerade von Kompetenz, wie so oft
Leider schon erlebt.
Meist muss man einen weiteren Weg in Kauf nehmen
um richtig behandelt zu werden.
Dr. Colemont in Bochum wäre eine Möglichkeit.
Zumindest nicht zu weit weg.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Klaus »

Irmi hat geschrieben:Meist muss man einen weiteren Weg in Kauf nehmen
um richtig behandelt zu werden.
Genau deswegen sollte es schon ein hier im Forum bekannter Spezialist sein
Irmi hat geschrieben:Dr. Colemont in Bochum wäre eine Möglichkeit. Zumindest nicht zu weit weg
Die älteren Erfahrungen sind hier im Forum aber nicht so gut gewesen. Und neuere Berichte gibt es nicht.
Deswegen sollte die Entfernung kein Kriterium in diesem Fall einer bislang ungenügenden Behandlung sein.

Dazu kommt, dass es beim Thema Korsett schon um eine Zusammenarbeit des Spezialisten mit entsprechendem Korsettbauer bzw. Korsettbauern gehen sollte, um eine gute Qualität zu gewährleisten.

Gruß
Klaus
Kotti80
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 14.04.2022 - 15:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Kotti80 »

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, einen kompetenten, hier in der Gruppe empfohlenen Spezialisten aufzusuchen. Auch wenn es mit Fahrerei verbunden ist.

Nur „kurz“ zu unserer Geschichte:
Die Skoliose unserer jetzt 14-jährigen Tochter ist seit 02/2017 bekannt (seitdem KG nach Schroth 1x/Woche) und war Jahre lang stabil bei 18Grad.
Da hätte auch schon ein Korsett verschrieben werden können. Hat unser Orthopäde aber nicht gemacht, mit der Aussage, das wäre erst bei 20 Grad und höher nötig.

Im letzten Wachstumsschub haben sich die Winkel auf 33 und 36 grad verschlechtert (von einer Röntgen-Kontrolle zur nächsten in 1 Jahr) und dann wurde ein Korsett verschrieben.

Seitdem sind wir bei Dr. Steffan in Behandlung, das Korsett ist von Sanomed und wir fahren aus der Nähe von Düsseldorf immer nach Bad Sobernheim.

Gestern war Kontrolle nach 3!!! Monaten Korsett und der Winkel in der BWS hat sich von 33 auf 24 Grad verbessert und in der LWS von 36 auf 24 Grad :)
Wir sind einfach happy, die weite Fahrt zugunsten der Gesundheit unserer Tochter auf uns genommen zu haben und hoffen, dass es sich noch mehr verbessert.

In 2 Wochen folgt die 4-wöchigere Reha in Bad Sobernheim.

Also, ich kann nur empfehlen, keine Zeit zu vergeuden und schnell einen wirklich guten Fachmann aufzusuchen. Mit fast 15 Jahren ist deine Tochter ja wahrscheinlich auch fast ausgewachsen.

Lg und alles Gute für euch und vor allem für deine Tochter
Ballon-verdreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 09.08.2022 - 22:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Meine Tochter, im Oktober wird sie 15, hat die Diagnose Skorliose 35°

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Ballon-verdreher »

Hallo zusammen und vielen lieben Dank für sie schnellen und guten Ratschläge.
Ich werde Morgen mal in Bad Sobernheim anrufen und uns einen Termin bie Dr. Steffan feben lassen..

Besten Dank
Jacky
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.08.2022 - 17:51
Geschlecht: weiblich

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Jacky »

Hallo,

Wir sind mit unserer Tochter (15) in der Wirbelsäulenambulanz in Bochum (Josef Hospital) bei Dr. Lange und sehr zufrieden. Er wirkt sehr kompetent.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Tochter 14 Jahre 35° Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Jacky,

willkommen im Forum.
Er wirkt sehr kompetent.
Ob jemand tatsächlich kompetent ist, stellt sich erst heraus, wenn es genügend positive Erfahrungen von ganz unterschiedlichen Patienten gibt.
Dazu kommt, dass man am Anfang meistens nicht weiß, worauf es bei einer möglichst optimalen Behandlung im Detail ankommt. Das überlässt man ganz im Vertrauen den Ärzten, wobei eben auch das Gefühl eine Rolle spielen kann.

Es geht ja nicht nur um eine konkrete Diagnose anhand von Röntgenbildern, die in Kliniken sicherlich gewährleistet ist, sondern auch um eine ganz individuelle Behandlung.
In der Regel begleiten die Ärzte in den Kliniken das nicht, sondern überlassen das in Form von Empfehlungen den niedergelassenen Ärzten und entsprechenden Therapeuten und Korsettbauern. Da kann es leider große Unterschiede geben, weil notwendige praktische Erfahrungen fehlen können.

Ganz abgesehen von Erwachsenen, wo man sehr genau bei der konservativen Behandlung hingucken muss, ist eine Skoliose im Alter von 14 oder 15 Jahren nicht einfach als pauschaler Fall zu sehen. Selbst ein Wert von 35° kann bei zwei 14-jährigen eine unterschiedliche Ausgangs-Situation darstellen. Und wenn man dann eine Hyperkyphose übersieht, ist das nochmal ein ganz anderer Fall.

Aber mehr dazu in Deinem noch zu erstellenden eigenen Thread.

Gruß
Klaus
Antworten