Mal ´ne Frage...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
axel
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 17.03.2017 - 16:54
Geschlecht: männlich

Mal ´ne Frage...

Beitrag von axel »

2017 wurde bei mir ein Cobb-Grad von 13 in der BWS gemessen, weiterhin ein kürzeres Bein rechts von 1,3 cm und entsprechendem Beckenschiefstand. Genau ein Jahr später wurde dann ein Cobb von 9 Grad und ein Schiefstand von nur noch 0,9 cm gemessen. Jeweils von unterschiedlichen Ärzten in Soberneim. Als ich bei der zweiten Untersuchung verwundert fragte, wie das sein könne, sagte man mir, es käme auf den Tag drauf an, und morgen könne das Ergebnis wieder ganz anders aussehen!

Jetzt frage ich mich: Wie kann sich ein Cobb-Grad innerhalb eines Jahres um 4 Grad verbessern und sich auch der Schiefstand mit einem angebl. definitiv kürzeren Bein verringern!? Hinweis: ich bin 45 Jahre alt und habe in diesem Jahr keine Skoliose-Übungen gemacht. Meine Schmerzen sind - trotz dieser angeblichen Besserung - gleich geblieben und sogar noch schlimmer geworden (rechte Wade, Knie und Hüfte!)!

Welchem Arzt soll man noch glauben?

Danke für Eure Meinungen!
Honigdachs
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 22.03.2018 - 14:32
Geschlecht: männlich

Re: Mal ´ne Frage...

Beitrag von Honigdachs »

Moin,

einen Beckenschiefstand habe ich auch. Den konnte ich durch Dehnübungen deutlich verbessern, von 2cm auf 0,7 cm.
Problem dabei ist, kaum ein Arzt misst die Beinlänge wirklich aus, so weiß man überhaupt nicht, ob es eine reale Beinlängendifferenz ist oder das Becken gedreht und gekippt ist. Meistens werden dann auch noch Einlagen mit Erhöhung verschrieben, aber Linderung bringen oft auch nicht.
Ist deine Beinlänge ausgemessen worden oder wie hat der Arzt das bei die festgestellt?

Gruß
Axel
Sumimasen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di, 07.11.2017 - 11:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 08/2010
Skoliose thorakal
09/2016 19°
01/2018 28°
C-Bogen
Röntgen im Korsett 08/2018 14°
02/2019 22° nach 48h ohne Korsett
aktuell Korsett Nr. 7 von Sanomed + Schroth
Therapie: Tocher geb. 12/2014
Skoliose thorakal
12/2019 21°
aktuell Korsett Nr. 3 von Sanomed + Schroth
Wohnort: NRW

Re: Mal ´ne Frage...

Beitrag von Sumimasen »

Hallo Axel,

kann es vielleicht sein, dass Du einen eingeklemmten Nerv hast? Hüfte, Knie, Wade... das ist ja ein Strang. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten... Ischias, blockiertes ISG, Periformis usw., gerade wenn das Becken durch die Beinlängendifferenz sowieso schief steht.
Warst Du schonmal bei der Osteopathie?

Liebe Grüße :)
Antworten