Sitzen auf Freischwinger Stühlen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
FelixFelicis
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose: Thorakal rechtskonvex 58°, hochthorakal linkskonvex 42°
Therapie: früher Korsett, Schroth

Sitzen auf Freischwinger Stühlen

Beitrag von FelixFelicis »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe mich entschlossen in diesem Wintersemester doch noch ein Studium aufzunehmen. Nach 1,5 Monaten Studium bin ich auch sehr zufrieden, das einzige Problem ist das lange Sitzen.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass mir vor allem das Sitzen auf den hölzernen Klappsitzen in den Vorlesungssälen Probleme bereiten würde, aber das ist bisher gar nicht so schlimm.
Aber unsere Übungs- und Seminarräume sind allein mit diesen ergonomisch geformten Freischwinger Stühlen ausgestattet. Ich stelle hier mal einen Link zu einem Bild ein. Das soll keine Werbung für diese Firma sein, sondern nur dazu dienen, dass jeder weiß wovon ich spreche. Ich hoffe das ist okay. Falls das schon in den Bereich Werbung fällt, werde ich es natürlich wieder entfernen.

https://shop.vs-moebel.de/vsmodpic/inde ... 2e7f6a94db

Ich kann auf diesen Stühlen keine 10 Minuten halbwegs bequem sitzen. Wenn ich mich anlehne, drückt die Lehne in meinen Rippenbuckel, wenn nicht, bekomme ich durch die abfallende Sitzfläche Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
Am besten geht es noch, wenn ich mich ganz vorne auf die Sitzfläche setze, aber das 1,5 Stunden oder länger durchzuhalten, ist zumindest für mich, nicht machbar.
Wenn ich dann aufstehen muss, gehe ich erstmal die nächsten Minuten nach vorne gebückt, bis sich mein Rücken wieder einigermaßen davon erholt hat.
Leider ist es auch kaum möglich einen anderen Stuhl zu verwenden, den müsste ich schon selbst mitbringen und dann den ganzen Tag über den Campus tragen. Auch nicht gerade besonders rückenfreundlich.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Stühlen? Ist es irgendwie möglich trotz Skoliose da einigermaßen bequem zu sitzen? Oder habt ihr sonst irgendeinen coolen Tipp für mich wie ich es die nächsten drei Jahre schaffe die Übungen durchzustehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Euer FelixFelicis
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: Sitzen auf Freischwinger Stühlen

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo FelixFelicis,

was ist, wenn Du - wie der Junge in Deinem Link - einfach lässig andersherum auf dem Stuhl sitzt?

Viele Grüße,
Schnecke
FelixFelicis
Newbie
Newbie

Hallo Schnecke!

Danke für deine Antwort.
Das ist eine interessante Idee. Ich fürchte zwar, dass es unangenehm wird an den Armen, wenn ich zum Schreiben über die Lehne greifen muss, aber ich werde es definitiv gleich morgen mal testen.
Irgendwelche Abstriche werde ich wohl so oder so machen müssen.

Liebe Grüße,
FelixFelicis
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo FelixFelicis,

könnte Dir vielleicht ein Keilkissen oder Ballkissen helfen? Allerdings ist dann möglicherweise die Lehne zu kurz bzw. passt von der ergonomischen Schwingung nicht mehr richtig, müsstest Du mal ausprobieren. Sonst fiele mir nur ein, dass Deine Uni sicherlich eine Anlaufstelle für chronisch Kranke / Behinderte hat - da könntest Du mal nachfragen, vielleicht bist Du nicht der erste mit dem Problem und es gibt für den Fall die Möglichkeit, einen anderen Stuhl in die entsprechenden Räume zu stellen.
Ansonsten hilft wohl nur dynamisches Sitzen, immer möglichst häufig die Sitzposition wechseln.

Viele Grüße,
mick
FelixFelicis
Newbie
Newbie

Hallo Mick!

Danke für deine Antwort.
Ich glaube Keilkissen und Ballkissen hat mein Vater. Er hat jedenfalls beinahe alle erdenklichen Sitzkissen. Ich werde ihn mal fragen und das dann testen.

Eine Behindertenbeauftragte haben wir, mit ihr hatte ich schon das Vergnügen, allerdings im Bezug auf ein ganz anderes Thema. Ich werde sie darauf ansprechen. Auch wenn ich mir noch nicht genau vorstellen kann, wie das in der Realität umsetzbar ist, immerhin bräuchte ich in fünf verschiedenen Räumen einen eigenen Stuhl. Aber vielleicht mache ich mir da auch gerade einen Kopf um etwas, das überhaupt kein Problem darstellt.

Die Sitzposition wechsle ich sowieso schon ständig, da alle unbequem sind.

Liebe Grüße,
FelixFelicis
Antworten