Hallo Emily,
Emily(: hat geschrieben:Das mit dem Wohnheimplatz klingt ja schon mal gut
Ich hab mit meiner Mutter ja auch schon überlegt was ich machen könnte & sie hat mir auch vorgeschlagen irgendwas im Büro zu tun. Allerdings finde ich das ziemlich langweilig ich denke nicht das sowas das richtige ist.
"Büro" kann viele Aspekte haben. Mir hat man z.B. vom Arbeitsamt Berufe wie Bürokauffrau, Versicherungskauffrau etc. vorgeschlagen. Das passte zwar körperlich, aber ansonsten nicht: ich hatte zu der Zeit noch massive Probleme mit Telefonieren, Umgang mit fremden Menschen (Kunden), zudem gehen meine Interessen in die Richtung Programmieren, Technik, Forschung; war schon als Kind jemand, den man kaum aus einem Museum wieder rausbekommt und ganz klar sich noch und noch einen Experimentierkasten wünscht

. Hingegen, Kaufmännisches hat mich nie interessiert.
Ich arbeite in der Tat in einem Büro. Aber ich habe eben nicht mit Akten, Kunden, Geschäftsbriefen und so weiter zu tun, sondern mit technischen Computeranwendungen, Forschung etc.
Da ich erstmal "nur" einen Realschulabschluss hatte, musste ich mir recht früh, mit 14/15, meinen ersten Beruf aussuchen. Gerne hätte ich sowas wie Mechatroniker oder Elektroniker gemacht, schaffte das aber schon in Praktika körperlich nicht, obwohl es hieß, "vom Kopf her" könnte ich sowas machen. Das dringend empfohlene Praktikum in einer Bank schaffte ich körperlich, war ja nicht besonders schwierig, aber es war sofort klar, dass ich mit dem Telefonieren und den vielen Leuten gar nicht zurecht komme.
Ich habe dann eine Ausbildung als Fachinformatiker (Programmierer) gemacht, auch natürlich total technisch, aber eine Tätigkeit, die man an einem Büroarbeitsplatz ausführt. Hatte sogar einen Mit-Auszubildenden, der ebenfalls behindert war und sich v.a. für technische Sachen interessiert hat (andere Behinderung, die aber auch typische Technikberufe mit körperlichem Anspruch unmöglich gemacht hat).
Soll heißen: Auch bei Interessen, die
nicht in Richtung Kaufmännisches, Verwaltung etc. zu tun haben, gibt es durchaus Tätigkeiten, die man an einem Büroarbeitsplatz machen kann. In welche Richtung gehen denn deine Interessen, hast du grob eine Vorstellung, was du gerne studieren würdest - egal, ob das zu deinen körperlichen Gegebenheiten passt oder gar nicht?
Wählerisch, finde ich, darf man durchaus sein, es wenigstens probieren. Ich bin der Meinung: sich es nicht ausreden lassen, und machen, was machbar ist. Meist ist da nämlich durchaus mehr möglich als einem erstmal vorgeschlagen wird. Nicht nur bei technischen Interessen, auch z.B. im Bereich Soziales gibt es Berufe ohne Pflege, im Bereich Natur/Pflanzen/Tiere ebenso Berufe, die man ausüben kann, wenn man körperlich wenig belastbar ist.
Viele Grüße
Raven