Langfristige Erfolge einer Schrohth-Kur bei kleinen Kindern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Langfristige Erfolge einer Schrohth-Kur bei kleinen Kindern?

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo zusammen,
für meinen 10jährigen Sohn überlege ich nächstes Jahr zum 1. Mal eine Schroth-Kur zu machen, frage mich aber, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt.
Hat jemand Erfahrung damit, ob so junge Kinder sich wirklich nach ein Paar Monaten noch motivieren lassen, die Übungen, die bestimmt nicht einfach sind, noch zu machen? Zumal er sowieso ein Korsett von Rahmouni hat, null Schmerzen ohne Korsett und die Notwendigkeit der Übungen nicht einsehen wird (das weiß ich aus Erfahrung: Physiotherapie macht er seit seiner Geburt aus verschiedenen Gründen).

Ich befürchte, daß es ziemlich umsonst ist, und denke, es wäre vielleicht besser zu warten, bis er entweder kein Korsett mehr hat, oder einfach in die Pubertät kommt, da er dann dort auch viele anderen Jugendlichen treffen würde (es sind wohl mehr Jugendliche als Kinder dort, oder?)

Was meint Ihr? Ich würde mich über Eure Antworten als Entscheidungshilfe freuen!
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Langfristige Erfolge einer Schrohth-Kur bei kleinen Kind

Beitrag von kiki68 »

Hallo,
in der Klinik in Bad Sobernheim sind schon Kinder im Alter deines Sohnes.Meine Tochter war mit 8 zum 1. mal dort. Eine allgemeine Deutung zur Motivation ist kaum möglich, da jedes Kind halt anders tickt und langfristig mit macht. Wenn du für dich, aufgrd Erfahrungswerte, an der Langlebigkeit der Motivation zweifelst, gibt es alternativ noch die Möglichkeit, nach einer Schroth-Therapeutin in Wohnort Nähe zu suchen, bei ihr die Basis zu erlernen und abzuwarten, wie sich der "Spaß" daran, bei deinem Sohn entwickelt.......am sinnvollsten ist sicher die Kombi aus Korsett + Schroth, aber wo kein Wille, da kein Weg :-)
Die Skoliose wird ihn ja noch sehr lange begleiten, da ist ein langer Atem nötig, und wenn er aufgrd Ablehnung zur rglm Therapie bereits jetzt nicht mag, bringt es ggf langfristig mehr, ihm noch Bedenkzeit zu geben, vielleicht machts von selbst "klick" und er erkennt d Notwendigkeit. Kann man aktuell wohl noch nicht erwarten.
Du kennst dein Kind am besten um zu wissen, welche Richtung die sinnvollste ist. Vom Alter her geht Sobi, der Rest ist "ndividuelle Gestaltung" ;-)
Antworten