Online-Fragebogen für 14-20 Jährige mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
minaifar
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, Cobb-Winkel über 65 Grad

Online-Fragebogen für 14-20 Jährige mit Skoliose

Beitrag von minaifar »

Hallo,

ich mache eine Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Psychologie und würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Studie teilnehmen würdet! Sie ist bequem online auszufüllen und besteht neben Fragen zu deiner Skoliose nur aus Persönlichkeitsfragen.

http://ww3.unipark.de/uc/Uni_Potsdam/3628/

Unter allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen werden 10 Amazon-Gutscheine im Wert von 10 Euro verlost!

Gerade weil ich sebst betroffen bin, weiß ich wie wichtig die Forschung ist und wie wenig es hierzu gibt. Oft ist Skoliose ein Buch mit sieben Siegeln und gerade von der psychologischen Seite aus wenig erforscht. Ich will mich bewusst diesem Thema widmen und mehr über diese Krankheit erfahren. Daraus können dann auch Empfehlungen für einen besseren Umgang mit Skoliose und Hinweise auf mögliche psychologische Unterstützungsmaßnahmen abgeleitet werden.

Vielen Dank vorab, ihr leistet einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft!

Mit den besten Grüßen,
Angélique Minaifar
Istmiregalegaaal
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakalskoliose mit 73°
Therapie: OP im April. Bis dahin Korsett und KG

Re: Online-Fragebogen für 14-20 Jährige mit Skoliose

Beitrag von Istmiregalegaaal »

Hab diesen Test gemacht.
minaifar
Newbie
Newbie

Beitrag von minaifar »

Vielen Dank dir und allen anderen die bisher teilgenommen haben!

Es werden noch weiterhin TeilnehmerInnen gesucht und ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützen würdet!
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Angélique,

ich bin wohl leider zu alt, um daran teilzunehmen, auch wenn ich es gerne tun würde. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du genau diese Altersgruppe ausgewählt hast?

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich finde es auch schade, dass es zu wenig Studien über die Skoliose beim Erwachsenen gibt. Die Skoliose bleibt ja nicht stehen ab dem bestimmten Alter, sie schreitet immer fort. Gewiss muss man gewisse Altersgruppen berücksichtigen, aber die Erwachsenen werden damit immer ausgenommen. Falls mal eine Studie für Erwachsene da ist, würde ich mich auch dran beteiligen die in meine Altersgruppe passt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Saphira hat geschrieben:Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du genau diese Altersgruppe ausgewählt hast?
Agrimon hat geschrieben:Gewiss muss man gewisse Altersgruppen berücksichtigen, aber die Erwachsenen werden damit immer ausgenommen.
Wenn hier Fragebogen für diverse Zwecke auftauchen, habe ich immer Bedenken, wenn es um wichtige Details geht, die nachgefragt werden sollten bzw. einfach nicht bekannt sind.
Insofern finde ich es schon mal gut, die Altersgruppe grundsätzlich einzugrenzen, weil die konservative Behandlung von Erwachsenen schon einen anderen Ansatz hat, als bei Kindern und Jugendlichen, bei denen es vor Ort mehr Verständnis und damit auch Bereitschaft zu einer konservativen Therapie bei den Orthopäden gibt. Wobei schon ab 16 häufig nicht optimale Therapien angeboten werden.

Ich weiß nun nicht, ob diese psychologische Studie diese Situation als wichtigen Parameter kennt bzw. erkennen möchte. Die Altersgruppe von 14-20 erlebt da im physikalischen Bereich eben leider ganz unterschiedliche Ansätze, je nachdem, wann die Behandlung der Einzelnen angefangen hat. Das hat bestimmt auch unterschiedliche Auswirkungen auf die Psyche. Und ich bin mir nicht sicher, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum nur von Skoliose die Rede ist.
Falls mal eine Studie für Erwachsene da ist, würde ich mich auch dran beteiligen die in meine Altersgruppe passt.
Ich glaube nicht, dass man das online erfassen kann. Diese Studien finden eigentlich laufend bei den Spezialisten, den speziellen REHA Einrichtungen, den Korsettbauern, den engagierten Therapeuten vor Ort und natürlich bei den Usern hier im Forum statt, wo in offener Diskussion alle Parameter auf den Tisch kommen.

Gruß
Klaus
minaifar
Newbie
Newbie

Beitrag von minaifar »

Vielen Dank für eure Kommentare und euer Interesse!

Zu eurer Frage zu der Altersgruppe: Es muss eine einigermaßen psychologisch homogene Gruppe gewählt werden, deswegen ist es sinnvoll sich auf eine Altersgruppe zu beschränken. Und gerade in diesem Alter ist Skoliose ein großes Thema (z.B. erste Diagnose, Korsett, OP etc.). Oft beschäftigt man sich hier mental sehr stark mit dieser oft „neuen“ Krankheit. Natürlich bedeutet das nicht, dass die Erwachsenen keine Rolle spielen und die Skoliose hier nicht mehr interessant wäre. Sie sollten nur entsprechend ihren anderen Lebensaufgaben und Prozessen gesondert betrachtet werden. Zudem gibt es andere standardisierte Fragebögen je nach Altersgruppe, sodass kein Vergleich möglich wäre, wenn man verschiedene Fragebögen benutzen muss. Meine nächste Studie wird sich denke ich an Erwachsene richten.

zu Klaus:
1. In der Studie werden natürlich alle für die Studie relevanten physikalischen Parameter anonym abgefragt und anschließend berechnet. Das versteht sich von selbst, dass dies wichtig ist.
2. Da es eine psychologische Studie ist macht das sogar sehr viel Sinn diese Online zu erfassen! Es geht hier nicht um den medizinischen Bereich, wo Korsettbauer oder Physiotherapeuten hilfreich wären. Es geht um Persönlichkeitsmerkmale. Gerade durch dieses Fragebogenformat kann Anonymität und Standardisierung gewährleistet und die Gefahr der sozialen Erwünschtheit besser gebannt werden. Diese Form ist in der Wissenschaft mehr als üblich.

Viele Grüße,
Angelique
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Angelique,
zu Klaus:
1. In der Studie werden natürlich alle für die Studie relevanten physikalischen Parameter anonym abgefragt und anschließend berechnet. Das versteht sich von selbst, dass dies wichtig ist.
Na ja, ich wollte einfach darauf aufmerksam machen, dass möglicherweise nicht bekannt ist, was für Auswirkungen allein die verbreitet schlechte Behandlung auf die Persönlichkeitsmerkmale haben kann. Die User hier sind nur ein Teil von Skoliose Betroffenen und oft bereits gottseidank auf einem guten Weg.

Dazu folgende Tatsache:
erst seit 2012 gibt es eine Genehmigung langfristiger Heilmittelbehandlungen mit einer Diagnoseliste:
Skoliose über 20° nach Cobb bei Kindern bis zum 18. Lebensjahr
Das bedeutet aber leider nicht, dass damit eine optimale Behandlung dieser Altersgruppe gewährleistet ist, weil nach allen Erfahrungen wirkliche Spezialisten sehr rar sind. Die Gruppe ab 18 (-20) wird hier gar nicht berücksichtigt und muss sich mit Einzelfallentscheidungen herumschlagen.

Das alles kann eine erhebliche zusätzliche Beinträchtigung der Psyche bedeuten und sollte über eine Studie auch nach aussen getragen werden. Ich bezeichne die schlechte Behandlung von Fehlstellungen der Wirbelsäule immer noch als einen Skandal.

Gruß
Klaus
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Klaus,

dem, was du schreibst, kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. In meiner Jugend prägte wesentlich mehr die schlechte Behandlung (= auffälliges Korsett das kaum oder nichts half, daraus folgend nie das Gefühl, durch diszipliniertem Einhalten der Tragezeiten einen Erfolg zu erreichen, permanent die Erfahrung von Verschlechterung mit Angst vor noch strengeren Behandlungsmethoden, Gefühl des Ausgeliefertseins, kein Angebot einer Reha und somit kein Kennenlernen anderer Skoliosepatienten) denn die Skoliose selbst (= keine Rückenschmerzen, ohne Korsett war ich mit meinem Aussehen zufrieden, empfand subjektiv meinen Rücken nicht als behandlungsbedürftig obwohl er es objektiv natürlich war) meine Persönlichkeitsmerkmale (= starkes Gefühl des Andersseins, wurde immer stiller, zurückgezogener, ernster; psychische Belastung wurde ferner nie berücksichtigt, "ach gehab' dich mal nicht so und lach' mehr").

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
minaifar
Newbie
Newbie

Beitrag von minaifar »

Hallo Klaus,

ich gebe dir vollkommen Recht, dass eine schlechte Behandlung sehr belastend sein kann. Leider sind solche „Skandale“, wie du sie treffenderweise nennst, oft an der Tagesordnung, da oft viele Ärzte und Physiotherapeuten leider einfach zu wenig über das Thema wissen. Es wäre schön, wenn sich da wirklich etwas ändern würde. Schlechte Behandlung gibt es aber auch in JEDEM Alter, auch wenn es mit etwas mehr organisatorischem Aufwand verbunden ist, wenn man über 18 Jahre ist.

Das was du ansprichst, hat jedoch wenig mit meiner Studie zu tun. Du sprichst von einer unterschiedlichen Belastung der Psyche, also dass das psychische Wohlbefinden dadurch beeinflusst wird (eventuell dann auch psychische Krankheiten entstehen). Die Studie untersucht aber nicht das psychische Wohlbefinden, sondern befasst sich mit Persönlichkeitsmerkmale. Das ist etwas anderes. Das Konstrukt der Persönlichkeit ist relativ stabil, sodass nicht angenommen werden kann, dass wenn man schwieriger Behandlungen bekommt wenn man über 18 Jahre ist, sich die ganze Persönlichkeit ändert. Man muss hier wirklich differenzieren, denn im Sprachgebrauch werden psychologische Begriffe oft über einen Haufen geworfen.

Man könnte natürlich untersuchen, ob das psychische Wohlbefinden von einer konkreten guten vs. schlechten Behandlung abhängt. Das ist aber eine andere Fragestellung.

Außerdem ist es nicht so, dass nur weil man eine bestimmte Altersgruppe für eine Studie wählt, dass das Alter derjenigen Personen nicht erfasst wird. Ich kann in der Auswertung sehen, wie und ob sich 20-Jährige von 14-Jährigen unterscheiden.

Hallo Raven,

danke für deine Geschichte. Ich habe leider auch schon viele Geschichten derart gehört und bin immer wieder schockiert, wie wenig wirklich auf die Kinder eingegangen wird. Das ist genau der Grund warum ich in der psychologischen Richtung weiter forschen will. Alles Gute dir!

Viele Grüße,
Angélique
Antworten