Jobmesse und Rückenprobleme!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten

Korsett Therapie und Rückenprobleme erwähnen?

Ja, auf jeden Fall!
3
75%
Nein, auf gar keinen Fall!
1
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Jobmesse und Rückenprobleme!?

Beitrag von Alasko »

Hallo ihr Lieben. :rolleyes:
Die Suche nach einem Ausbildungsplatz rückt für uns in der Schule auch immer näher und im Bereich der Berufsausbildung besuchen wir bald eine Jobmesse in der wir bei 3 Unternehmen bereits ein Vorstellungsgespräch für einen späteren Ausbildungsplatz führen.
Eins meiner gewählten Gespräche ist mit dem Leiter eines Kindergarten da ich mich sehr für den Beruf interessiere. Leider ist er nicht gerade der Rücken freundlichste Beruf und ich würde gerne den Leiter fragen wie es mit den Bedingungen für die Gesundheit der Azubis und Arbeiter aussieht.
Allerdings habe ich auch Angst das man dann sofort als unbrauchbar "abgestempelt" wird.
Meine Lehrer habe ich schon gefragt sie sind sich aber auch nicht sicher ob man mit Rückenproblemen (bzw Kyphose und Lordose) abgelegt werden kann. :/
Bei meinem Praktikum hatte ich zeitweise ziemliche Rückenschmerzen aber alles im machbaren Bereich (gerade da ich hoffe das in den nächsten Jahren durch das Korsett vieles "begradigt" ;) werden kann und ich hoffe das ich danach fit für den Beruf bin!
Was denkt ihr wäre es eine gute Idee zu fragen oder kennt ihr vielleicht die Antwort :)?!

LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Jobmesse und Rückenprobleme!?

Beitrag von minimine »

Hallo Alaska,
Eins meiner gewählten Gespräche ist mit dem Leiter eines Kindergarten da ich mich sehr für den Beruf interessiere. Leider ist er nicht gerade der Rücken freundlichste Beruf und ich würde gerne den Leiter fragen wie es mit den Bedingungen für die Gesundheit der Azubis und Arbeiter aussieht.
Allerdings habe ich auch Angst das man dann sofort als unbrauchbar "abgestempelt" wird.
soweit ich weiß, ist die Ausbildung zum Kinderpfleger bzw. zum Erzieher vorrangig schulisch. Du bist also quasi kein Azubi im engeren Sinne und daher während der Ausbildung auch nicht bei einem Kindergarten angestellt, sondern dort nur immer wieder mal als Praktikant. Dennoch wirst du wie alle Minderjährigen, die eine Ausbildung beginnen zu einer Untersuchung müssen. Dort wird dann festgestellt, ob du für den Beruf geeignet, bedingt geeignet oder ungeeignet bist. Da kommt es dann auf den Arzt darauf an, sprich doch da am Besten mal mit deinem Orthopäden oder Hausarzt. Du kannst nämlich den Arzt, der die Untersuchung durchführt selbst bestimmen. ;)
Erkundige dich doch mal in den Berufsfachschulen, die das ausbilden (evtl. in einer anderen, als die in der du dich letztendlich bewirbst ;) ), ob man z.B. schon vergleichbare Fälle hatte.

Bis deine Ausbildung dann abgeschlossen ist, hat sich bei deiner Rückensituation sicherlich einiges geändert. Allerdings rate ich dir wirklich lieber einen anderen Beruf zu suchen, da du ja schon während eines kurzen Praktikums Probleme hattest.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
TARDIS
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin

Beitrag von TARDIS »

Hallo,

da die Ausbildung ja hauptsächlich schulisch stattfindet (zumindest war es damals so), kannst du es der Schule erklären oder halt nicht. Denen ist es meist eh wurscht. Die müssen dir ja keinen Lohn o.ä. zahlen.
Warscheinlich werden die dir auch von dieser Ausbildung abraten, da man als Erzieherin nunmal ständig auf zu kleinen Stühlen sitzt oder in der Hocke ist und halt auch die Kinder hochheben muss usw. Wenn du diesen Beruf aber wirklich aus vollem Herzen erlernen willst und glaubst, dass dein Rücken das auch über Jahre oder Jahrzehnte hinkriegt, dann lass dich nicht beirren.
Wenn es dann doch nicht geht, hast es wenigstens versucht und versuchst dann halt was anderes. ;) Denn aus eigener Erfahrung weiß ich: nichs ist schlimemr, als seinen Traumberuf nicht mal versucht zu haben, weil alle meinten, das wäre nichts für einen... :/

Wenn du dann aber bei einem richtigen Arbeitgeber anfängst (also auch bei dem Gespräch mit der Kiga-Leiterin), würde ich auf jeden Fall von Anfang an mit offenen Karten spielen. Dadurch bekommt man zwar evtl. mehr Absagen als "gesunde" Mitstreiter, aber der Chef, der dann zusagt, weiß deine Ehrlichkeit zu schätzen, weiß was mit dir los ist und drückt auch eher mal ein Auge zu, wenn du etwas mal nicht machen kannst oder es dir mal nicht so gut geht.
Stillschweigen und im Problemfall dann mit der kleinen "Skoliose-Überraschung" rauskommen, bringt meist nur böses Blut und Unverständniss im Unternehmen... Zumindest war das meine Erfahrung bisher.
Auch für die evtl. Anpassung es Arbeitsplatzes oder gar bei einer drohenden Kündigung, ist es wichtig, dass der Arbeitgeber Bescheid (allerdings nur das Nötigste! = Skoliose) weiß. Sonst kann er einnfach sagen: Davon wusste ich ja nichts, sonst hätte ich Sie ja mehr unterstützt (Fürsorgepflicht der Arbeitgebers), jetzt muss ich Sie leider kündigen weil Sie nicht so produktiv sind wie die Anderen o.ä. ... :rolleyes:
Aber lass uns nicht jetzt schon an Kündigungen denken ;D

Also wie gesagt: ich würde mit offenen Karten spielen. Lügen ist mir auch viel zu ansrengend und irgendwann kommt es eh raus :cool:

Noch ein Hinweis:
Falls du dich für die "offenen Karten" entscheidest, dann bring es möglichst Selbstbewusst rüber. So, als wäre das "nichts besonderes". Deine Wirbelsäule ist halt etwas krummer als bei Anderen und das wars. Und vergess nicht zu erwähnen, dass du dagegen was tust und eine erhebliche Besserung erwartest.
Ach, du machst das schon ;)
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Beitrag von Alasko »

@minimine
Dankeschön ja ich gebe dir recht und ich werde drüber nachdenken!

@TARDIS
Auch an dich :) deine Tipps werde ich befolgen und du hast so recht damit das man seinen Traumberuf versuchen sollte!

Ihr habt mir sehr geholfen danke!

LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Antworten