Operation 45°

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
tob91
Newbie
Newbie

Operation 45°

Beitrag von tob91 »

Hallo,
auch ich bin neu hier im Forum und bitte Euch um Rat. :)
Ich bin männlich, 23 Jahre alt und habe eine Skoliose im thorakolumbalen Bereich von 45°. (Bild im Anhang)
Schmerzen habe ich zwar noch keine deutlichen, jedoch nagt die Sache schon sehr an mir. Seit ca. zwei Jahren trage ich ein Cheneau-Korsett, welches jedoch keine Verbesserung mehr brachte.
Mein Orthopäde will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben und empfiehlt mir eine Schroth-Reha in Bad Salzungen. Ich habe mir bei drei weiteren Ärzten in
Berlin und Potsdam eine Meinung eingeholt, diese empfehlen mir allesamt eine Operation. Nun bin ich drauf und dran, in den sauren Apfel zu beißen und mich operieren zu lassen.
Meine Frage lautet nun, ob mit Schroth und viel Disziplin überhaupt noch eine Möglichkeit auf Verbesserung besteht.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Krümmungsmuster und kann mir einen Rat geben. :)

Vielen Dank! :D
Dateianhänge
eView - PaperPrint (3).pdf
LWS 45°
(186.15 KiB) 904-mal heruntergeladen
eView - PaperPrint (5).pdf
BWS
(166.02 KiB) 1035-mal heruntergeladen
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Operation 45°

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

Also deine Krümmung liegt aber im lumbalen Bereich.
Ich selber habe th 45° und lu 44°.

Mir wurde abgeraten mit 45° zu operieren.
jedoch habe ich eine 4bogige Skoliose.
Ich bin 18 und habe nochmal ein Korsett bekommen.

Wenn du eine Reha bekommst, dann nimm diese in Anspruch.

Was für eine Behandlung hattest du bisher?
Grüßle
Sandra
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Operation 45°

Beitrag von Bernd »

Ich habe ne ähnliche Gradzahl in der BWS. Da Du noch relativ wenig Schmerzen hast würde ich mich auf keinen Fall operieren lassen. Eine OP würde Dir mehr Probleme machen als sie dir nimmt. Ich denke mal, Du hast gute Chancen, mit der Reha in Bad Salzungen was an Deinen Schmerzen zu ändern. Mir hat die Reha dafür einiges gebracht. Kann sogar sein, dass man Dir rät, das Korsett wegzulassen. Als ich letztes Jahr in Bad Salzungen zur Reha war hat der für mich zuständige Arzt gemeint, er hält Korsetts für männliche Erwachsene für unnötig. Die in aller Regel bei uns muskulär bedingten Schmerzen könne man durch gezielten Muskelaufbau in den Griff bekommen.
Antworten