Welchen Sport?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
_Alex_
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Welchen Sport?

Beitrag von _Alex_ »

Hi,
ich wollt euch mal fragen was ihr so für Sport macht.. ;)
1. Gibt es Sport den man sein lassen sollte?
2. Welcher Sport ist gut bei Skoliose?

Ich hab mir mal überlegt einen Kampfsport anzufangen... würde das gehen?

Lg Alex
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth

Re: Welchen Sport?

Beitrag von walking on sunshine »

Hi Alex,
Sport, den man sein lassen sollte wäre zum Beispiel Extremsport, wie Fallschirm o.ä.
Über Sport, der gut für die Skoliose sein soll, weiß ich jetzt konkret nichts, außer natürlich KG. ;)
Wegen, Kampfsport... Ich selbst mache Kung-Fu (seit einem halben Jahr ungefähr), und das geht auch soweit alles, abgesehen von ein paar Übungen, die sehr viel Körperkontrolle benötigen (das kann aber auch an mir liegen).
In Bad Salzungen wurde mir auch gesagt, dass das alles soweit kein Problem wäre, ich solle mir nur nichr mit Stöcken auf den Rücken hauen lassen. :D

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg sunshine
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Beitrag von Mama69 »

Hallo Alex,
unser Orthopäde sagte zu meiner Tochter, dass v.a. Schwimmen, Einrad-Fahren und Reiten sehr gut wäre. Extrem-Sport und z.B. Sport mit "Schlägen" wie Trampolinspringen oder Reck/Barren sollte sie besser sein lassen.
Aber diese Aussage galt nun eher einem Kind von 12 Jahren, du bist ja fast erwachsen und hast wahrscheinlich anderen Sport "im Auge" als z.B. Trampolinspringen :lach: . Aber Schwimmen wäre auf alle Fälle gut, mir selber tut auch Aquajogging gut, auch wenn es ein wenig wie Seniorensport aussieht, wenn man das effektiv macht, ist es sehr wirkungsvoll und auch anstrengend.
Früher hieß es bei mir selber immer, ja keinen einseitigen Sport wie z.B. Tennis. Heute bei meiner Tochter sagen sie aber, es ist 100 Mal besser, Tennis zu spielen, als gar keinen Sport zu machen.

LG
Mama69
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

walking on sunshine hat geschrieben:In Bad Salzungen wurde mir auch gesagt, dass das alles soweit kein Problem wäre, ich solle mir nur nichr mit Stöcken auf den Rücken hauen lassen. :D
Mama69 hat geschrieben:Heute bei meiner Tochter sagen sie aber, es ist 100 Mal besser, Tennis zu spielen, als gar keinen Sport zu machen.
Da alex erst noch auf seinen Termin bei Dr. Hoffmann wartet und bislang noch keine Behandlungsoption hat, würde ich die Frage nach "Welchen Sport?" erst mal nur rein theoretisch sehen wollen.

Gruß
Klaus
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Mama69 hat geschrieben:dass v.a. Schwimmen, Einrad-Fahren und Reiten sehr gut wäre. Extrem-Sport und z.B. Sport mit "Schlägen" wie Trampolinspringen oder Reck/Barren sollte sie besser sein lassen.
Mama69
Hallo Mama69,
Mir wurde in Bad Salzungen gesagt das auch Trampolin springen nicht schlimm sei. (Anderen wurde es auch von ihren Orthopäden "verboten" Die dann aufschrien und sich freuten wenn sie Zuhause sind wieder auf ihr großes Trampolin dürften) Aber natürlich wie gesagt nicht pausenlos oder als "Extremsport"
Denn
Heute bei meiner Tochter sagen sie aber, es ist 100 Mal besser, Tennis zu spielen, als gar keinen Sport zu machen.
Lg Charli
PS;: Ich hoffe das Zitieren klappt.
Lg Charli
_Alex_
Newbie
Newbie
Diagnose: Rechtskonvexe LWS-Skoliose, Cobb Winkel: 35° mit Thorakalem Gegenschwung, ca. 30°
Therapie: - Korsett Therapie
- KG nach Schroth

Beitrag von _Alex_ »

Hi,
danke für eure Antworten.. sieht wohl so aus ob ich alles weitere mal lieber absprechen sollte^^.
Aber Schwimmen klingt auch echt interessant und is auch bestimmt gut für die Ausdauer...

Lg Alex
Antworten