Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Meine Tochter bekommt jetzt ein Korsett. Im Krankenhaus sagte man, dass sie es 23 Stunden tragen soll.
Jetzt meine Frage: Habt ihr euer Korsett sofort so lange getragen?
Habe bei einem Mädchen in einem anderen Forum gelesen das sie eine art Tagebuch geführt hat und mit 3 Stunden angefangen hat und sich dann jeden Tag um 1-2 Stunden gesteigert hat bis sie auf 23 Stunden kam.
Ist sowas sinnvoll oder "Augen zu und durch" direkt 23 Stunden tragen???
Wäre um Antworten sehr dankbar
LG
Tanna (und Mimi)
Lass deiner Tochter ruhig ein bis zwei Wochen Zeit um sich an das Korsett zu gewöhnen.
Deine Tochter soll das Korsett erst nachts anziehen, wenn sie es am Tag einige Stunden am Stück aushält.
Macht regelmäßig Pausen und übertreibt es nicht.
Und besorgt euch gleich mal PC30 V um die Druckstellen dann regelmäßig einzuschmieren.
Woher bekommt ihr denn das Korsett?
dass ist so gut wie unmachbar das Korsett von anfang an 23 Stunden zu tragen. Ich habe es am ersten Tag glaube auf 1 Stunde am Stück geschafft und war vor Schmerzen schon den Tränen nahe.
Ich habe damals vom Orthhopädiemechaniker auch so eine Korsetttrageanleitung und- Pflegeanleitung dazu bekommen. Dort wurde das glaube ich über 1 oder 2 Wochen gestaffelt. Habe leider grad keine Zeit das rauszusuchen. Würde dir das sonst gern mal schicken.
Ihr müsst das langsam anfangen und dann immer mehr. Die ersten 3, 4 Tage klappt das mit dem Tragen vom Korsett über Nach eh nicht. Wenn die Schmerzen zu doll werden muss man dem Rücken auch wieder eine kurze Pause geben. Der muss sich ja an den Druck auch erst mal gewöhnen.
Viele Grüße
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!
Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Ich finde, es kommt immer auf das Korsett an, man sollte da nicht gezwungenermaßen 1-2 Wochen anpeilen. Ich persönlich hatte mein Korsett bereits nach 2 Tagen 23 Stunden am Stück an. War aber auch erst 12 und noch recht beweglich.
Man sollte sich einfach nach dem eigenen Gefühl richten, dann klappt das schon
LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Ich finde, es kommt immer auf das Korsett an, man sollte da nicht gezwungenermaßen 1-2 Wochen anpeilen. Ich persönlich hatte mein Korsett bereits nach 2 Tagen 23 Stunden am Stück an. War aber auch erst 12 und noch recht beweglich.
LG
Und das war ein hochkorrigierendes? Um wieviel hat es denn korrigiert?
Ich bekam mein Korsett im Kindesalter und MUSSTE es sofort rund um die Uhr tragen. Selbst würde ich das aber niemandem raten oder empfehlen, weil man sich einfach mit vielen Dingen umstellen muss. Natürlich wirkt es gerade am Anfang eng und drückt...
Ich würde es persönlich lieber langsam steigern, dass man keine Abscheu dagegen entwickelt und man sich weigert sich dem Korsett auch nur zu nähern.
Dazu sagen muss ich, obwohl ich es gleich von Beginn an durchtragen musste, habe ich mich auch daran gewöhnt. Würde die Tragezeit langsam steigern und es zu Beginn dann anziehen, wenn man nicht viel herumlaufen muss o.ä.
Natürlich muss man bei Kindern sehr schnell handeln, da im Wachstum, dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass es von jetzt auf gleich tragbar war wenn hochkorrigierend. War denn nicht bekannt um wie viel es korrigierte? Wer war denn der Korsettbauer, weisst du das noch?
LG
Und das war ein hochkorrigierendes? Um wieviel hat es denn korrigiert?
LG, Ju
Sorry, ich war eine Weile nicht online
Es hat von 30 und 20 Grad auf nicht mehr sichtbar korrigiert (die genaue Zahlen weiß ich nicht, das ist schon viel zu lange her, aber es war auf jeden Fall einstellig^^)
Und jetzt 5 Jahre nach dem Abschulen (und ich muss mit total schlechtem Gewissen zugeben, ich habe nachdem ich das Korsett immer so konsequent getragen habe, die KG komplett vernachlässigt, ughh) habe ich oben 20 und unten 18, aber die Wirbelsäule steht im Lot
Eine Abscheu habe ich trotz des schnellen Steigerns irgendwie nie entwickelt, außer an heißen Sommertagen^^
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)