ich bin neu hier und habe mir gerade alte Beiträge von euch über Skoliosen bei Kleinkindern durchgelesen.
Mein Sohn hat seit Geburt an 2 Schmetterlingswirbel im 1. u 2. Brustwirbel, zusätzlich eine Kyphoskoliose und einen zusätzlichen Halswirbel. Außerdem sind sie sich nicht sicher ob er eine Anhaftung des Rückenmarks hat, was eine OP erzwingen würde.. Ich habe mit einem Jahr ein Röntgenbild machen lassen, dann 3 Monate später ein Kernspin, dann haben sie sich mit anderen Spezialisten aus Deutschland besprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sie abwarten wollen.. abwarten ob es sich verschlechtert und abwarten ob es ihm schlechter geht. Ihm geht es ziemlich gut, er kann sich normal bewegen, allerdings weint er seit er 4 Wochen alt ist. er weint und weint und weint. bzw nein.. sorry, er schreit

nun bin ich - ebenfalls auf eigene initiative, weil die Ärzte sagen ja, ich soll abwarten.. - bei einem super tollen osteopathen, der ihn ganz toll behandelt und meint, das kriegen wir hin! er befreit den verengten Brustkörper, Zwerchfell, Becken, meinte, dass sich alles ziemlich verzogen hat durch die Fehlstellung, allerdings kriegt ers natürlich nicht bleibend hin - der kleine Kerl wächst ja.. klar. das heisst wohl nun, dass ich die nächsten Jahre zu ihm und auch Physiotherapie gehen muss. ok für mich. nur schreibt ihr hier alle, dass man eigentlich einem Korsett nicht entkommen kann.. hab ich das richtig verstanden? sollte ich auch mal zu dr. Hoffmann und Ramouri oder so gehen?? ich hab allerdings angst vor dem Korsett. ich gestehe, ich fand vor euren berichten die Aussicht auf eine helfende OP nicht so dramatisch wie täglich das Korsett an mein um hilfe schreiendes Kind anbringen zu müssen. und dann ansehen zu müssen wie es sich damit ganz anders bewegt als meine 4 jährige wendige tochter..
aber dann schreibt ihr Skoliosen von 20,30 oder 40 grad .. in meinem bericht steht was von 60 grad??? segmentale Skoliose von 60, segmentale Kyphose von 70 grad... ?
was denkt ihr? bin ich gut aufgehoben bei meiner jährlichen krankenhaus-Vorstellung und 3-wöchtentlichem osteopathen und wöchentlicher physio?? oder soll ich eure Adressen angehen? mit Drohung eines korsetts

lieben gruss und danke schon mal!