Starke Schmerzen LWS und ignorierte Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Skolinellie
Newbie
Newbie

Starke Schmerzen LWS und ignorierte Skoliose?

Beitrag von Skolinellie »

Liebes Forum,

Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, ich hoffe, das ist hier richtig. Bin 42 Jahre alt, schlank.

Ich habe seit einigen Jahren zunehmende Schmerzen im LWS-Bereich, sehr schlimm seit ca. einem halben Jahr. Ich habe schon viel versucht, KG, Fitness, MKT, Osteopathie, dennoch wird es immer schlimmer. Ein MRT zeigt degenerative Veraenderungen an der unteren LWS, mit kleineren Vorfaellen, Spondylarthrose. Spritzen mit Cortison haben geholfen, allerdings immer nur 2 Wochen. Zur Zeit nehme ich Lyrica ein.

Des Weiteren habe ich verkrampfte Muskeln in der Leiste rechts, an denen ich immer herummassiert habe. Immer schon habe ich mich irgendwie verdreht gefuehlt. Eine Beckenverwringung habe ich auch, schon frueher haben sich manche Roecke beim Laufen um mich herumgedreht.

Mehrere Orthopaeden haben schon zu mir gesagt: S-foermige Skoliose, ach naja, das hat jeder...

Ein neues MRT ergab folgende Beschreibung: linkskonvexe lumbale Fehlhaltung. Teillumbalisierung (Uebergangswirbel)

Nun bin ich vor 2 Wochen zu einer Schroth-Therapeutin gegangen und sie hat sofort gesagt, ich haette eine vierbogige Skoliose. Sie hat mir eine Uebung gezeigt. In der Folge ist es mir ein bisschen wie Schuppen von den Augen gefallen, habe mir ein Buch gekauft und erkannt, dass das meine schwache Stelle ist, die mir wehtut, also die Muskeln.

Meine Hypothese ist, dass durch den Bandscheibenvorfall im letzten Jahr durch Abnahme der Bandscheibenhoehe die Wirbelsaeule noch ein bisschen mehr abgekippt ist und ich durch die Verdrehung Probleme habe zu stabilisieren.

Ich wuerde gern wissen, wie Ihr an meiner Stelle vorgehen wuerdet. Meine Skoliose ist vermutlich nicht sehr stark, da man sie kaum sieht (ausser die Schulter steht vor). Denkt ihr, eine Behandlung, evtl auch mit einem Korsett, koennte an meinen Schmerzen etwas verbessern? Im Moment habe ich den Eindruck, dass ich so langsam auf eine Versteifungs-OP zuschlittere ;(

Ich verstehe auch nicht, dass jeder das vorher ignoriert hat. Meine KG hat noch vor einem Jahr zu mir gesagt: gucken Sie mal, die Huefte steht so raus, sieht ja seltsam aus...na egal, weiter mit Rueckenuebungen...
Ich kann gar nicht glauben, dass das niemand kapiert hat...

Fuer Rueckmeldungen waere ich sehr dankbar!

Liebe Gruesse
Skolinellie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Starke Schmerzen LWS und ignorierte Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolinellie,
Ich wuerde gern wissen, wie Ihr an meiner Stelle vorgehen wuerdet.
Ich würde mich an einen wirklich kompetenten Spezialisten wenden. Konkrete Diagnose und dann optimale Behandlungsvorschläge.
In Berlin bietet sich Dr. Wilke an. s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Skolinellie
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,

bei Dr. Wilke habe ich keinen Termin bekommen, er ist bis Dezember ausgebucht. Fuer danach gibt es noch keinen Terminplan.

Ich habe jetzt naechste Woche einen Termin bei Dr. Thomas in Wandlitz, bin gespannt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolinellie,
bei Dr. Wilke habe ich keinen Termin bekommen, er ist bis Dezember ausgebucht
Das finde ich erstaunlich. Von 3 Monaten bis wenige Wochen wurde bislang berichtet.
Ich habe jetzt naechste Woche einen Termin bei Dr. Thomas in Wandlitz, bin gespannt.
Der wurde im Forum früher öfter genannt, möglicherweise muss extern eine entsprechende Wirbelsäulen-Ganz-Röntgenaufnahme gemacht werden.
Ich würde mir Gedanken darüber machen, welche Behandlung für Dich in Frage kommen könnte:
1. Schroth REHA wäre naheliegend, frage auch die Therapeutin
2. Korsett, da würde ich den Korsettbauer Klaus Nahr (Fa. CCtec) anrufen und abklären, ob er die Einstellung von Dr. Thomas dazu kennt bzw. wie man da am besten vorgeht. Vorausgesetzt, Du bist mit einem Korsett einverstanden, was schon sehr gut wirken kann. Es gibt hier jede Menge Erfahrungsberichte.

Besser, Du bist auch voll überzeugt vom Korsett, das kann einem Arzt gegenüber schon als besonderer Wunsch sehr wichtig sein.

Gruß
Klaus
Skolinellie
Newbie
Newbie

Hallo Klaus (und alle)

vielen Dank fuer Deine Antwort. Morgen habe ich erstmal den Termin, wenn der nicht zu meiner Zufiredenheit laeuft, rufe ich da auf jeden Fall an, bei Klaus Nahr.

Ich habe nochmal eine andere Frage: heute war ich nochmal zur Schroth-Therapie und habe einige Uebungen gemacht. Muskelzylinder im Stehen und ueber dem Pezziball mit den Haenden an der Sprossenwand. Ich merke immer sofort, wie gut das meiner LWS tut. Aber jetzt tut mir so dermassen der rechte Hueftmuskel weh, ueber den Po runter. Irgendwie wie Muskelkater, aber viel schlimmer. Was ist denn davon zu halten?

LG Skolinellie
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Wegen der Schmerzen bei den Übungen. Hattest du regelmäßig Kontrolltermine bei der Kg die sich mal die Übungen angeschaut hat? Vielleicht hat sich deine Skoliosen auch geändert. Oder verkürzte, verkrampfte Muskulatur.

Liebe Grüße
Marieschen
Skolinellie
Newbie
Newbie

Hallo Marieschen,

danke fuer Deine Antwort. Ich fang ja grad erst an mit Schroth. Habe alle Uebungen aus dem Buch gelernt, aber um sicherzugehen, dass es richtig ist, habe ich heute unter Aufsicht trainiert. Eine Stunde.

ich habe 4BH und mir tut die schwache Stelle und die herausstehende Huefte sauweh. wenn das so richtig ist und vorangeht, halte ich das gerne aus, aber ich hoffe, ich reize die gereizten Stellen nicht zu doll?
:?:

Lg Skolinellie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolinellie,
Ich fang ja grad erst an mit Schroth. Habe alle Uebungen aus dem Buch gelernt
Erstaunlich, um welches Buch handelt es sich denn?

Gruß
Klaus
Skolinellie
Newbie
Newbie

Guten Morgen,

Dreidimensionale Skoliosebehandlung
Atmungs-Orthopaedie System Schroth

von Christa Lehnert-Schroth und Petra Groebel

Soweit so gut. Ich konnte jedenfalls sehr schlecht schlafen heute nacht. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das alles so gut fuer mich ist. Genau die problematischen Stellen taten weh, also heute nacht vor allem der Lendenwulst. Heute morgen die rechte Vorderseite, kann kaum einatmen. Habe ich es uebertrieben? :rolleyes:

Ach so nur nochmal fuers Protokoll: eine Schroththerapeutin war gestern dabei und hat alles korrigiert und mir noch was gezeigt, also falsch war es nicht! Zuviel? oder vielleicht macht das bei meiner Wirbelsaeule auch keinen Sinn mehr? Kann das auch sein?

Euch allen ein schoenen Tag
LG Skolinellie
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Skolinellie,

gut, dass Du bei einer Therapeutin gelandet bist, die sich mit Schroth auskennt. Das ist die Grundvoraussetzung, um die Übungen richtig zu machen. Aus einem Buch kann man die Übungen in Eigenregie nämlich kaum korrekt erlernen.
Skolinellie hat geschrieben:Muskelzylinder im Stehen und ueber dem Pezziball mit den Haenden an der Sprossenwand. (...) Ach so nur nochmal fuers Protokoll: eine Schroththerapeutin war gestern dabei und hat alles korrigiert und mir noch was gezeigt, also falsch war es nicht! Zuviel? oder vielleicht macht das bei meiner Wirbelsaeule auch keinen Sinn mehr? Kann das auch sein?
Ich finde den Muskelzylinder als Einstuegsübung recht heftig. Zwischen 2 Stäben oder geordnete Bauchlage eignen sich besser, weil hier weniger Ausweichbewegungen möglich sind.

Eventuell hast Du die Übungen zu intensiv gemacht, so dass Deine Muskulatur überreagiert hat.
Was meint denn Deine Therapeutin dazu, dass Deine Muskulatur so reagiert?

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Skolinellie
Newbie
Newbie

Hi Alex,

danke fuer Deine Antwort. Mit der hab ich jetzt nicht mehr gesprochen...Muskelzylinder ist auch krass, lasse ich vielleicht nochmal weg...

Also es ist ja so, dass mir diese Muskeln ohnehin schon weh tun, was auch irgendwie seltsam ist, da ich das noch nie so gehoert habe. :?:

Letztes Jahr hab ich noch Volleyball gespielt (da kann ich jetzt nur von traeumen ;( ) und da hatte ich zb auch schon immer die Muskeln ueber der Huefte verkrampft und in der rechten Leiste auch. Ich habe das dann immer massiert, dann hat es sich geloest, aber kam halt wieder. Stosswellentherapie hatte ich auch drauf, dann kam es auch wieder. (da wusste ich das mit der Skoliose noch nicht) aber so doll wie jetzt war das nicht, jetzt wurden sie aber auch gezielt angegriffen...

Vermutlich war es ein bisschen zuviel...aber ich haette halt gern gewusst, warum meine Muskeln so komisch reagieren und ob ich da irgendwas machen kann? Tens-Geraet hat gestern ein bisschen geholfen, aber heute nacht hatte ich dann richtig ein bisschen Nervenschmerzen am Po, wollte schon was einnehmen, dann hab ich den (schmerzhaften) Lendenwulst massiert und dann ging es fast weg.

LG Skolinellie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Skolinellie,
Dreidimensionale Skoliosebehandlung
Atmungs-Orthopaedie System Schroth
Das Buch ist natürlich bekannt, zumindest in der 6. Auflage, wo es keine Petra Groebel gibt.
Gerade deshalb finde ich es erstaunlich, wenn man daraus Übungen lernen möchte, die auf die eigene Situation angepasst sind. Die Übungen bei Hyperkyphose (symmetrisch) sind gegenüber Skoliose wesentlich einfacher, aber auch da finde ich meine zahlreichen gelernten Übungen während meiner Schroth REHA überhaupt nicht wieder! Selbst mit den bebilderten ganz konkreten Übungsanleitungen, die es bei der REHA gab, wäre ich allein zuhause ohne REHA nicht klar gekommen. Von speziellen Unterlagerungen in Rücken- und Bauchlage mal ganz abgesehen.
Ach so nur nochmal fuers Protokoll: eine Schroththerapeutin war gestern dabei und hat alles korrigiert und mir noch was gezeigt, also falsch war es nicht! Zuviel? oder vielleicht macht das bei meiner Wirbelsaeule auch keinen Sinn mehr? Kann das auch sein?
Ich bin nicht der einzigste, der erstaunt war, wie anders die REHA (meine in Bad Salzungen) gegenüber der ambulanten Schroth Therapie davor war. Abgesehen davon, dass meine Therapeutin sogar davon sprach, dass eine REHA nicht notwendig sei. Hinterher hat sie sich allerdings sehr für die Anleitungen aus Bad Salzungen interessiert. ;)
Ich denke, so etwas sollte gerade am Anfang ständig wirklich kompetent begleitet werden. Ist ja auch immer nur ein Versuch. Eine stationäre REHA dauert 3-4 Wochen, das auf rein ambulante Behandlung übertragen, würde viele Monate bedeuten. Wenn man überhaupt so einen Vergleich ziehen kann. Kommt natürlich auch darauf, wie schnell man seinen Körper und die Notwendigkeiten kennenlernt und insbesondere verinnerlicht.

Gruß
Klaus
Vanillekeks
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakolumbalbereich;Morbus Scheuermann
Therapie: Verordnet: Rehasport

Beitrag von Vanillekeks »

Hallo Skolinelli,

Dein "Skoliose-Werdegang" ist meinem nicht unähnlich....

Unerkannt war sie bei mir auch lange und nun habe ich gleich von einem Orthopäden in Berlin City eine ganze Palette an Diagnosen erhalten :(
Da wir den gleichen Einzugsbereich haben, interessiert mich stark Dein Erfahrungsbericht aus Wandlitz. Wie lief es und was machst Du aktuell zur Therapie Deiner Skoliose?
Antworten