Hallo erstmal,
ich mache bald mein Abitur und muss dafür eine Präsentation halten. Für diese habe ich mir das Thema ,,Skoliose - Operative oder konservative Therapie, welche Therapieform ist besser? " ausgesucht. Ich habe selbst auch eine Skoliose, aber dazu erstelle ich wahrscheinlich irgendwann nochmal einen anderen Post. Für diese Präsentation wollte ich sehr gerne eine Umfrage durchführen, damit nicht nur die Argumente und Positionen von Ärzten etc. dargestellt wird, sondern vor Allem die der Betroffenen.
Ich habe zwar gesehen, dass schon einige hier so eine Umfrage gestartet haben, hoffe aber dennoch dass einige von euch trotzdem noch die Lust dazu haben werden, an meiner Umfrage teilzunehmen.
Daher würde ich euch bitten die folgenden Fragen kurz zu beantworten. Die Antworten könnt ihr mir entweder als Antwort auf diesen Beitrag hinterlassen, als PN zuschicken oder aber an folgende E-Mail-Adresse, welche ich extra für diesen Zweck erstellt habe: scoliosissurvey@outlook.com
Ich werde in keiner Form eure persönlichen Daten (also E-Mail-Adressen, Namen, etc.) veröffentlichen, außer natürlich die Antworten, aber diese auch nicht in Verbindung mit usernamen etc. bringen.
Hier also der Fragenkatalog:
1. Geschlecht, Alter, Land
2. Mit wie vielen Jahren wurde Deine/Ihre Skoliose diagnostiziert? In welchem Jahr war das?
3. Wie schwer ist deine Skoliose ausgeprägt (Winkel in °COBB)
- 5° bis 20° - 20° bis 40° - 40° bis 60° - ab 60°
4. In welchem Teil der Wirbelsäule ist Deine/Ihre Skoliose lokalisiert? (thorakal, lumbal etc.)
5. Hast Du /Haben Sie irgendwelche anderen Begleiterkrankungen?
6. Was war die Ursache der Skoliose? (idiopathisch, etc.)
7. Wie wird Deine/Ihre Skoliose behandelt und welche Verbesserungen wurden dadurch bereits erzielt?
- keine - Korsett (Typ: Cheneau o.a.) - OP (welche Methode) - Physiotherapie (Reha bitte auch hier angeben)
8. Wie oft hast Du/ haben Sie wie starke (von 1 bis 10, 10 ist am schlimmsten) Schmerzen?
- nie - täglich - 2-3 mal in der Woche - seltener
9. Leidet Dein/Ihr Selbstbewusstsein/Selbstbild darunter? Wenn ja, wie stark?
10. Spürst Du/ spüren Sie andere physische/psychische Auswirkungen durch die Skoliose?
11. Wie gehen Menschen (das soziale Umfeld) in Deiner/Ihrer Umgebung mit Deiner/Ihrer Skoliose um?
Vielen Dank im Voraus fürs Teilnehmen!
Scones