Hallo Sonnenschein,
dann denke ich mir aber auch...warum dann nur auf diese 3 besonderen Ärzte hartnäckig hinweisen und nicht einfach Newbies wie mich dahingehend informieren, was sie bei anderen Ärzten beachten können/ sollen um vor Ort auch die Möglichkeit zu haben alle wichtigen Infos zusammenzutragen?
Auch wenn ich mich möglicherweise wiederhole, ich bin seit ca. 2005 ganz aktiv im Forum und habe einen Schwerpunkt in die optimale Versorgung gesetzt. (siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden). Deshalb achte ich ganz besonders auf die entsprechenden eingestellten Erfahrungsberichte und auch auf den Umgang mit den Informationen, um das in der Region positiver zu gestalten.
In aller Regel ist es so, dass die Mehrzahl der Newbies verständliche Probleme mit den Ärzten deshalb haben, weil
1. ein Orthopäde auch selbstverständlich ein Spezialist für Fehlstellung sein müsste
2. deshalb ein automatisches Grundvertrauen besteht, besonders wenn der Arzt nett ist und sich Zeit lässt
3. deshalb auch die angebotene Vorgehensweise dankbar angenommen wird, weil man es nicht anders weiß
4. trotz entsprechender konkreter Informationen über die meistens falsche Vorgehensweise, der Arzt nicht zu einer anderen Vorgehensweise überzeugt werden kann oder den Mut fehlt, dies zu tun, was einfach mit dem "Gott in weiß" zu tun hat, was im Hintergrund schlummert.
5. auch mehr oder weniger penetrante Überzeugungsarbeit nicht weiterführt (es wird auch von regelrechten Verweisen aus der Praxis gesprochen)
6. erforderliche Röntgen-Ganz-Aufnahmen schwer zu bekommen sind
Wenn man dann hier liest, wie man fast schon für "Dickkopf" behandelt wird, nur weil man nicht gleich ruft "Hurra, hier wird jetzt ein Arzt 100% empfohlen, ich packe mal gleich meine Tasche und fahre los!", dann kann das gerade für Newbies einfach damit enden, dass sie sich hier nicht mehr zu schreiben trauen oder aber dass das Vertrauen in die Ärzte vor Ort verloren geht, weil die ja "alle keine solche Ahnung haben wie die hier empfohlenen Ärzte!"
Aus den oben geschilderten Punkten heraus, muss man doch eher sagen, dass das Vertrauen in die Ärzte vor Ort in eine Sackgasse führen kann, die man erst sehr spät erkennt. Du solltest Dir mal wirklich die Erfahrungen dazu durchlesen, viele haben eine lange (teils Jahrzehnte) Ärzte-Odyssee hinter sich. Und haben auch Schwierigkeiten mit den hier angebotenen Informationen so umzugehen, dass sie aktiv wirklich etwas ändern wollen. Da werden noch mal Termine gemacht und vorsichtig nachgefragt. Nicht selten mit dem Gefühl, dass man überrollt wurde.
Ist doch auch verständlich, dass man nicht einfach so umschalten kann, um mit eigener Kompetenz und voller Selbstvertrauen in effektiver Weise die optimale Wunschbehandlung zu fordern. Abgesehen davon, dass Ärzte das geschickt verweigern können. Bestes Beispiel ist der REHA Sport, mit dem man den Patienten für lange Zeit aus der Praxis hat. Gar nicht zu reden von "Da kann man nichts machen".
Besser wäre eine Checkliste in der steht, WELCHE Untersuchungen wichtig sind, auf was man achten sollte und was gar nicht geht. Selbstverständlich diese Spezialisten immer im Hinterkopf.
Das hat es hier schon immer gegeben, allerdings in den ausführlichen Kommentaren, weil eine reine Checkliste immer wieder im Detail hinterfragt wird und auch muss.
Glaub mir, wir sind hier händeringend auf der Suche nach weiteren Spezialisten bzw. Ärzten, die sich zufriedenstellend damit auskennen.
Dazu gibt es ja auch die Rubrik Gesucht/Gefunden
seit 2005!
viewtopic.php?f=25&t=3050
Das Fazit aus den
9 Jahren ist leider immer noch, dass man für eine relativ problemlose Versorgung einen Spezialisten aufsuchen sollte.
Das Testen von Ärzten möchte ich wirklich denjenigen überlassen, die genau wissen, was sie wollen und die auch die Zeit dazu haben, im "Baukastenprinzip" alles zusammen zu suchen, falls das in der Region erfolgreich sein sollte. Erkläre das mal einem oft verzweifelten Newbie.
Achso...mein Arzt vor Ort war einer der Sorte der keinen Plan hat. Er hat das kleine Röntgen gemacht um die LWS darzustellen. Die Skoliose wurde hier absolut vernachlässigt, nur festgestellt, dass sie wohl "schlimmer" ausschaut als auf den anderen Bildern.
Zu diesem Arzt gehe ich ganz klar nicht mehr.
Das ist genau die Situation, von der ich spreche. Du hast das
jetzt erkannt, nachdem wir hier sehr ausführlich über Deine Situation gesprochen haben. Und Du hast den Vorteil, dass Du mit Vogtareuth schon mal einen Schritt weiter bist.
Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch was ich schreibe, ich denke nur daran, wie Leute die schwache Nerven haben hier resignieren könnten, weil sie das Gefühl bekommen könnten, dass sie fahrlässig handeln wenn sie keine weiter Reise zu einem bestimmten Arzt machen können/ wollen.
Gerade Leute mit schwachen Nerven sollte man davon überzeugen, dass Spezialisten die bessere Wahl sind. Das zeigt die oben genannte 9 jährige Erfahrungen mit den eingestellten Berichten ganz eindeutig !
Gruß
Klaus