Skoliose +Beinlängendifferenz +Beckenschiefstand
Skoliose +Beinlängendifferenz +Beckenschiefstand
Hallo ,
ich bin der Ben und 21 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um mir ein paar Tipps und Erfahrungen einzuholen,
Mein Problem:
Die schmerzen im unteren Rücken fingen an als ich mich auf der Arbeit schwer verhoben hatte und dann erstmal gar nichts ging und mein Hausarzt mir eine Spritze verpasste. Nach 3-4 Wochen verspürte ich immernoch schmerzen im unteren Rücken und begab mich zu einem Orthopäden.
Die Diagnose war eine Skoliose+Beinlängendifferenz 1cm und ein Beckenschiefstand ,dies wurde auch durch Vermessungen bestätigt. Zur Behandlung bekomme ich im neuen Jahr nun spezielle Einlagen zur Haltungskorrektur.
Nun habe ich ein paar Fragen die mir leider nicht beantwortet wurden :
- Kann die Skoliose und der Rest nurch durch das einmalige Verhoben entstanden sein ? Oder waren die Ursachen wohl eher schon vorher da und bereiteten nur keine Schmerzen?
- Ich betreibe seit rund 2 Jahren Bodybuilding muss ich beim Training auf Übungen verzichten? Viele sagen das Druck von oben für den unteren Rücken nicht gut ist. Darf ich nun Kreuzheben & Kniebeugen ect auf maximal Gewicht ausführen?
- Habe ich Chancen das meine Fehlkorrektur durch die Einlagen weitestgehend behoben wird ?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Lg Ben
ich bin der Ben und 21 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um mir ein paar Tipps und Erfahrungen einzuholen,
Mein Problem:
Die schmerzen im unteren Rücken fingen an als ich mich auf der Arbeit schwer verhoben hatte und dann erstmal gar nichts ging und mein Hausarzt mir eine Spritze verpasste. Nach 3-4 Wochen verspürte ich immernoch schmerzen im unteren Rücken und begab mich zu einem Orthopäden.
Die Diagnose war eine Skoliose+Beinlängendifferenz 1cm und ein Beckenschiefstand ,dies wurde auch durch Vermessungen bestätigt. Zur Behandlung bekomme ich im neuen Jahr nun spezielle Einlagen zur Haltungskorrektur.
Nun habe ich ein paar Fragen die mir leider nicht beantwortet wurden :
- Kann die Skoliose und der Rest nurch durch das einmalige Verhoben entstanden sein ? Oder waren die Ursachen wohl eher schon vorher da und bereiteten nur keine Schmerzen?
- Ich betreibe seit rund 2 Jahren Bodybuilding muss ich beim Training auf Übungen verzichten? Viele sagen das Druck von oben für den unteren Rücken nicht gut ist. Darf ich nun Kreuzheben & Kniebeugen ect auf maximal Gewicht ausführen?
- Habe ich Chancen das meine Fehlkorrektur durch die Einlagen weitestgehend behoben wird ?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
Lg Ben
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Re: Skoliose +Beinlängendifferenz +Beckenschiefstand
Hallo Ben,
Hast du denn sonst irgendwelche Schmerzen im Rücken? Vielleicht einen kleinen " Buckel " oder ein Hohlkreuz?
), kannst du grundsätzlich ersteinmal alles machen wenn es dir keine Schmerzen bereitet. Solltest dir aber dringend einen kompetenten Orthopäden suchen und mal deine Situation der Wirbelsäule abklären lassen um Fehlhaltungen und Fehlstellungen auszuschließen und in der Zwischenzeit vielleicht ein wenig langsamer machen.
Ich nehme mal an du bist auch in Foren für Krafttraining ? Falls dir da oder von irgendjemand anderem zu Übungen geraten wird die gegen die Skoliose angehen, dann nimm das nicht ernst.
Mit Krafttraining allein können Fehlstellungen und auch Fehlhaltungen nicht effizient angegangen werden und es kann mehr kaputt machen als helfen.
Dazu kommt noch ob es sich um eine anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz handelt.
Grüße
kyphoboy
Wurde denn die Skoliose auch vermessen? Und viel wichtiger, wurde die gesamte Wirbelsäule geröntgt oder nur die Lendenwirbelsäule?Die Diagnose war eine Skoliose+Beinlängendifferenz 1cm und ein Beckenschiefstand ,dies wurde auch durch Vermessungen bestätigt. Zur Behandlung bekomme ich im neuen Jahr nun spezielle Einlagen zur Haltungskorrektur.
Die Schmerzen können schon von dem Verheben kommen. Die Skoliose war schon vorher da und bereitete dir dann wohl keine Schmerzen. Kann auch sein dass deine Skoliose auch gar nicht so ausgeprägt ist, deswegen ist es wichtig dass es Gradangaben zu den Krümmungen gibt.Kann die Skoliose und der Rest nurch durch das einmalige Verhoben entstanden sein ? Oder waren die Ursachen wohl eher schon vorher da und bereiteten nur keine Schmerzen?
Hast du denn sonst irgendwelche Schmerzen im Rücken? Vielleicht einen kleinen " Buckel " oder ein Hohlkreuz?
Auch wenn das jetzt wieder zu Diskussionen führen wird ( Hallo KlausIch betreibe seit rund 2 Jahren Bodybuilding muss ich beim Training auf Übungen verzichten? Viele sagen das Druck von oben für den unteren Rücken nicht gut ist. Darf ich nun Kreuzheben & Kniebeugen ect auf maximal Gewicht ausführen?
Ich nehme mal an du bist auch in Foren für Krafttraining ? Falls dir da oder von irgendjemand anderem zu Übungen geraten wird die gegen die Skoliose angehen, dann nimm das nicht ernst.
Mit Krafttraining allein können Fehlstellungen und auch Fehlhaltungen nicht effizient angegangen werden und es kann mehr kaputt machen als helfen.
Wenn es eine ausgeprägte Skoliose ist nein, da hilft nur Korsett und spezielle KG nach Schroth.Habe ich Chancen das meine Fehlkorrektur durch die Einlagen weitestgehend behoben wird ?
Dazu kommt noch ob es sich um eine anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz handelt.
Grüße
kyphoboy
Hallo,
ja die Skoliose wurde vermessen als erstes wurde ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gemacht als zweites dann eine neue 3D Wirbelsäulenvermessung mit Beinausgleich.
Zu der Gradzahl meiner Skoliose oder sonstiges kann ich leider nicht viel sagen.
Und Fehlhaltung entstehen doch automatisch bei Verkrümmung der Wirbelsäule?
Mir wurde bei meinen zwei Besuchen beim Orthopäden nur gesagt das ich die genannten Probleme habe und das mein linkes Bein 1cm kürzer sei. Aber ob es sich jetzt um eine anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz handelt wirklich keine ahnung. Was sind denn die Unterschiede ?
Zum Thema Krafttraining wurde mir soebend im Bodybuilding geraten das Krafttraining für mehrere Jahre an den Nagel zu hängen und erstmal nur gezieltes Aufbautraining machen soll.
Zu meiner Therapie die vorgesehen ist:
Bekomme im Januar dann speziell angepasste Schuheinlagen für mich und soll mich dann ein halbes Jahr später wieder bei meinem Arzt blicken lassen mehr wurde mir nicht gesagt.
ja die Skoliose wurde vermessen als erstes wurde ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gemacht als zweites dann eine neue 3D Wirbelsäulenvermessung mit Beinausgleich.
Zu der Gradzahl meiner Skoliose oder sonstiges kann ich leider nicht viel sagen.
Und Fehlhaltung entstehen doch automatisch bei Verkrümmung der Wirbelsäule?
Mir wurde bei meinen zwei Besuchen beim Orthopäden nur gesagt das ich die genannten Probleme habe und das mein linkes Bein 1cm kürzer sei. Aber ob es sich jetzt um eine anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz handelt wirklich keine ahnung. Was sind denn die Unterschiede ?
Zum Thema Krafttraining wurde mir soebend im Bodybuilding geraten das Krafttraining für mehrere Jahre an den Nagel zu hängen und erstmal nur gezieltes Aufbautraining machen soll.
Zu meiner Therapie die vorgesehen ist:
Bekomme im Januar dann speziell angepasste Schuheinlagen für mich und soll mich dann ein halbes Jahr später wieder bei meinem Arzt blicken lassen mehr wurde mir nicht gesagt.
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo Ben,
Das mit der 3D Vermessung müsste nicht sein, bist du privat versichert?
Bei Fehlstellungen kann man sich nicht mehr selbst korrigieren, also " gerade hinstellen ", da zum Teil zu starke Verkürzungen und muskuläre Dysbalancen vorliegen, aber die Wirbelsäule auch schon verknöchert sein kann.
Eine funktionelle Differenz ist unter anderem durch verkürzte Muskeln, Sehnen aber auch fehlgestellten Gelenken hervorgerufen und diese kann man auch unter Umständen wieder beheben.
Grüße
kyphoboy
Wenn die Skoliose vermessen wurde dann müssen auch Gradangaben vorliegen. Darauf kann man nämlich schließen wie schwerwiegend die Skoliose ist. Wenn dir dein Orthopäde keine Gradzahl oder auch den Cobb-Wert genannt hat dann frag da nocheinmal nach.ja die Skoliose wurde vermessen als erstes wurde ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gemacht als zweites dann eine neue 3D Wirbelsäulenvermessung mit Beinausgleich.
Das mit der 3D Vermessung müsste nicht sein, bist du privat versichert?
Eine Verkrümmung der Wirbelsäule setzt sich aus Fehlhaltungen und Fehlstellungen zusammen. Aus einer Fehlhaltung kann man sich selbst korrigieren, da diese durch verkürzte Strukturen bedingt sein.Und Fehlhaltung entstehen doch automatisch bei Verkrümmung der Wirbelsäule?
Bei Fehlstellungen kann man sich nicht mehr selbst korrigieren, also " gerade hinstellen ", da zum Teil zu starke Verkürzungen und muskuläre Dysbalancen vorliegen, aber die Wirbelsäule auch schon verknöchert sein kann.
Da hat derjenige gefährliches Halbwissen. Aufbautraining wird dir nichts nutzen. Solltest du wirklich eine behandlungsbedürftige Skoliose haben, dann muss diese mit Schroth und eventuell einem Korsett angegangen werden. Und eine vollständige Begradigung ist auch eher unwahrscheinlich.Zum Thema Krafttraining wurde mir soebend im Bodybuilding geraten das Krafttraining für mehrere Jahre an den Nagel zu hängen und erstmal nur gezieltes Aufbautraining machen soll.![]()
Eine anatomische Differenz ist durch ungleich lange Knochen bedingt, also eines deiner Beine ist schlicht kürzer als das andere.Mir wurde bei meinen zwei Besuchen beim Orthopäden nur gesagt das ich die genannten Probleme habe und das mein linkes Bein 1cm kürzer sei. Aber ob es sich jetzt um eine anatomische oder funktionelle Beinlängendifferenz handelt wirklich keine ahnung. Was sind denn die Unterschiede ?
Eine funktionelle Differenz ist unter anderem durch verkürzte Muskeln, Sehnen aber auch fehlgestellten Gelenken hervorgerufen und diese kann man auch unter Umständen wieder beheben.
Wie schon gesagt, solang man nichts über das Ausmaß der Verkrümmung, also Gradangaben weiß kann man dir hier nicht sagen ob diese Therapie geeignet ist.Zu meiner Therapie die vorgesehen ist:
Grüße
kyphoboy
Also bei der Vermessung habe ich noch einen Zettel bekommen dort standen sämtliche verschiedene Gradzahlen drauf diesen Zettel musste ich aber leider den Orthopäden zur Auswertung geben und kann daher nichts dazu sagen.
Nein ich bin nur gesetzlich Krankenversichert und ich habe nur eine private Zusatzversicherung wie z.B Chefarztbehandlung etc.
Im Januar habe ich wieder einen Termin bei meinem Doc sollte ich Ihn dann mal Fragen wie die Gradzahlen der Verkrümmung sind und die möglichen Ursachen der Skoliose?
Ich gehe mal davon aus das ich eine anatomische Beinlängendifferenz habe, da ich ja auch zur Therapie Einlagen tragen muss. Oder ist dies bei einer funktionellen Beinlängendifferenz auch der Fall?
Ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und sehe das du auch aktiv Kraftsport trainiert hast. Hast du beim Krafttraining auch auf maximal Gewicht trainiert und auch die "königlichen" Grundübungen des Bodybuildings verwendet? Wie z.B Kreuzheben, Kniebeugen also all die Übungen wo Druck von Oben auf die Wirbelsäule entsteht.
Nein ich bin nur gesetzlich Krankenversichert und ich habe nur eine private Zusatzversicherung wie z.B Chefarztbehandlung etc.
Im Januar habe ich wieder einen Termin bei meinem Doc sollte ich Ihn dann mal Fragen wie die Gradzahlen der Verkrümmung sind und die möglichen Ursachen der Skoliose?
Ich gehe mal davon aus das ich eine anatomische Beinlängendifferenz habe, da ich ja auch zur Therapie Einlagen tragen muss. Oder ist dies bei einer funktionellen Beinlängendifferenz auch der Fall?
Ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und sehe das du auch aktiv Kraftsport trainiert hast. Hast du beim Krafttraining auch auf maximal Gewicht trainiert und auch die "königlichen" Grundübungen des Bodybuildings verwendet? Wie z.B Kreuzheben, Kniebeugen also all die Übungen wo Druck von Oben auf die Wirbelsäule entsteht.
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo Ben,
Bei funktionellen Differenzen werden auch Einlagen verschrieben um die Situation zu stabilisieren.
Kreuzheben haben ich nicht gemacht, damals konnte ich die Hyperlordose nur unter zu großer Anstrengung bei der Ausführung korrigieren. Das Problem habe ich jetzt zwar nicht mehr, aber die Übung gefällt mir nicht so, ebenso wie die Kniebeugen^^
Wenn du die Übungen sauber ausführst und idealerweise dabei gerade bist ( was man jetzt nicht sagen kann, da deine Situation doch noch im Unklaren ist ), spricht nichts dagegen diese Übungen zu machen.
Aber Muskelaufbau ist nicht unbedingt das wichtigste bei einer Fehlstatik der Wirbelsäule. Zuerst müssen ersteinmal die verkürzten Strukturen angegangen werden und dann sollte ersteinmal eine Kräftigung der Tiefenmuskulatur stattfinden und dann kann man mit Gewichttraining anfangen.
Grüße
kyphoboy
Unbedingt nach den Werten fragen. Sollte deine Beinlängendifferenz tatsächlich eine anatomische sein, so kann sich deswegen die Skoliose gebildet haben. Frag deinen Orthopäden ob du eine anatomische oder funktionelle Differenz hast, er hat die entsprechenden Möglichkeiten um das festzustellen. Übers Internet kann man dir das nicht sagen.Im Januar habe ich wieder einen Termin bei meinem Doc sollte ich Ihn dann mal Fragen wie die Gradzahlen der Verkrümmung sind und die möglichen Ursachen der Skoliose?
Bei funktionellen Differenzen werden auch Einlagen verschrieben um die Situation zu stabilisieren.
Kraftsport ja, aber nicht in Richtung Bodybuilding und auch erst nach der Schrothreha!Ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen und sehe das du auch aktiv Kraftsport trainiert hast. Hast du beim Krafttraining auch auf maximal Gewicht trainiert und auch die "königlichen" Grundübungen des Bodybuildings verwendet? Wie z.B Kreuzheben, Kniebeugen also all die Übungen wo Druck von Oben auf die Wirbelsäule entsteht.
Kreuzheben haben ich nicht gemacht, damals konnte ich die Hyperlordose nur unter zu großer Anstrengung bei der Ausführung korrigieren. Das Problem habe ich jetzt zwar nicht mehr, aber die Übung gefällt mir nicht so, ebenso wie die Kniebeugen^^
Wenn du die Übungen sauber ausführst und idealerweise dabei gerade bist ( was man jetzt nicht sagen kann, da deine Situation doch noch im Unklaren ist ), spricht nichts dagegen diese Übungen zu machen.
Aber Muskelaufbau ist nicht unbedingt das wichtigste bei einer Fehlstatik der Wirbelsäule. Zuerst müssen ersteinmal die verkürzten Strukturen angegangen werden und dann sollte ersteinmal eine Kräftigung der Tiefenmuskulatur stattfinden und dann kann man mit Gewichttraining anfangen.
Grüße
kyphoboy
Hallo kyphoboy,
ich habe jetzt gelesen das man bei einer Skoliose asymetrisch trainieren soll .
Wie absoliverst du dein Training symetrisch oder asymetrisch?
Und wie kann ich selbst am besten lernen beim Trainieren mich in die Normale Haltung aus der Skoliose herauszuarbeiten so das ich mich gerade halte.
Ein T-Shirt verfälscht ja meistens noch ein wenig die genaue Sichtweise der Haltung wie bekomme ich dafür ein Gefühl ?
Lg Ben
ich habe jetzt gelesen das man bei einer Skoliose asymetrisch trainieren soll .
Wie absoliverst du dein Training symetrisch oder asymetrisch?
Und wie kann ich selbst am besten lernen beim Trainieren mich in die Normale Haltung aus der Skoliose herauszuarbeiten so das ich mich gerade halte.
Ein T-Shirt verfälscht ja meistens noch ein wenig die genaue Sichtweise der Haltung wie bekomme ich dafür ein Gefühl ?
Lg Ben
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Ich trainiere symmetrisch wenn ich mit Gewichten arbeite.
Bei dir muss aber noch die konkrete Situation abgeklärt werden und das Korrekturgefühl kannst du nicht selbst erlernen.
Dafür gibt es Schroth und das Rolfing. Schroth gibt es relativ günstig wenn du eine Schroth Reha machst, das Rolfing kostet deutlich mehr geht dafür aber noch weiter als Schroth.
Grüße
kyphoboy
Bei dir muss aber noch die konkrete Situation abgeklärt werden und das Korrekturgefühl kannst du nicht selbst erlernen.
Dafür gibt es Schroth und das Rolfing. Schroth gibt es relativ günstig wenn du eine Schroth Reha machst, das Rolfing kostet deutlich mehr geht dafür aber noch weiter als Schroth.
Grüße
kyphoboy
Und wieso trainierst du symetrisch es würde doch eigentlich genau das gegenteil Bewirken und die Skoliose verschlimmern?
Denn beim symetrischen Training werden doch sowieso schon die starken Muskeln noch weiter gestärkt und an der Dysbalance würde sich nichts ändern.
Wieso also symetrisch trainieren?
Denn beim symetrischen Training werden doch sowieso schon die starken Muskeln noch weiter gestärkt und an der Dysbalance würde sich nichts ändern.
Wieso also symetrisch trainieren?
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Ich habe aber keine behandlungsbedürftige Skoliose, sondern hatte eine Hyperkyphose.
Bei Skoliose asymetrisch, bei Hyperkyphose symetrisch trainieren.
Darf ich mal fragen was ist der unterschied zwischen einer Skoliose und Hyperkyphose?kyphoboy hat geschrieben:Ich habe aber keine behandlungsbedürftige Skoliose, sondern hatte eine Hyperkyphose.
Und wie kann ich jetzt 100% sicher sein das ich eine Skoliose und keine Hyperkyphose habe?
Die Hyperkyphose tritt nur im oberen Teil des Rückens auf oder?
Ich habe defintiv Probleme im unteren Rücken also kann ich eine Hyperkyphose ausschließen oder?
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo Ben,
Wenn du die Wirbelsäule von der Seite betrachtest, und sie eine zu große Rundung in der Brustgegend macht spricht man von Hyperkyphose. Hyperkyphose wird umgangssprachlich auch oft Buckel genannt.
Wenn du die Wirbelsäule von vorne oder hinten betrachtest und sie sich dann nach links oder rechts biegt nennt man das eine Skoliose.Darf ich mal fragen was ist der unterschied zwischen einer Skoliose und Hyperkyphose?
Wenn du die Wirbelsäule von der Seite betrachtest, und sie eine zu große Rundung in der Brustgegend macht spricht man von Hyperkyphose. Hyperkyphose wird umgangssprachlich auch oft Buckel genannt.
Du kannst dir nur sicher sein wenn das radiologisch mit Röntgenbild der kompletten Wirbelsäule abgeklärt wird.Und wie kann ich jetzt 100% sicher sein das ich eine Skoliose und keine Hyperkyphose habe?
Die Hyperkyphose tritt am häufigsten in der Brustwirbelsäule auf und verstärkt die natürliche Kyphose. Grundsätzlich kann aber überall in der Wirbelsäule eine Kyphotisierung auftreten, das ist aber selten.Die Hyperkyphose tritt nur im oberen Teil des Rückens auf oder?
Nein, da eine Hyperkyphose sehr oft eine Hyperlordose als Ausgleichsmechanismus auslöst und diese dann durchaus zu Problemen im unteren Rücken führen kann.ch habe defintiv Probleme im unteren Rücken also kann ich eine Hyperkyphose ausschließen oder?
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde wollte aber noch den Befund vom Doktor am 9.01 abwarten und ihn mal genau Fragen wieviel Grad meine Wirbelsäule schief ist und ob ich nun eine funktionelle oder anatomische Skoliose habe. Bin derzeit in einem Fitnessforum gestoßen und dort wurde mir geraten symmetrisch zu trainieren mit dieser Begründung:
Funktionelle Skoliose bedeutet, deine Muskeln ziehen dich schief. Das heißt z.B. rechts neben der Wirbelsäule bist du stärker, die Wirbelsäule wird nach rechts gezogen. Wenn Du nun beide Seiten gleich trainierst, wird die schwache Seite nachziehen, der Muskeltonus auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleicht sich an und zieht die Wirbelsäule wieder gerade(r).
Assymetrisch trainieren kann nach hinten losgehen, auch wenn es theoretisch funktionieren müsste. Ich würde davon abraten, wenn man kein Vollprofi ist und genau weiß, was man da bis zu welchem Punkt aus welchem Grund tut.
Was sagst du dazu? Ich bin von Tag zu Tag verwirrter ob nun symmetrisch oder asymmetrisch richtig ist, selbst meine Trainer und Physiotherapeuten sind unterschiedlicher Meinung.
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde wollte aber noch den Befund vom Doktor am 9.01 abwarten und ihn mal genau Fragen wieviel Grad meine Wirbelsäule schief ist und ob ich nun eine funktionelle oder anatomische Skoliose habe. Bin derzeit in einem Fitnessforum gestoßen und dort wurde mir geraten symmetrisch zu trainieren mit dieser Begründung:
Funktionelle Skoliose bedeutet, deine Muskeln ziehen dich schief. Das heißt z.B. rechts neben der Wirbelsäule bist du stärker, die Wirbelsäule wird nach rechts gezogen. Wenn Du nun beide Seiten gleich trainierst, wird die schwache Seite nachziehen, der Muskeltonus auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleicht sich an und zieht die Wirbelsäule wieder gerade(r).
Assymetrisch trainieren kann nach hinten losgehen, auch wenn es theoretisch funktionieren müsste. Ich würde davon abraten, wenn man kein Vollprofi ist und genau weiß, was man da bis zu welchem Punkt aus welchem Grund tut.
Was sagst du dazu? Ich bin von Tag zu Tag verwirrter ob nun symmetrisch oder asymmetrisch richtig ist, selbst meine Trainer und Physiotherapeuten sind unterschiedlicher Meinung.
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo ben,
ich bin zwar nicht kyphoboy, aber ich kann dir sagen, auf keinen Fall symetrisch trainieren, solange du dich nicht korrigieren kannst! Wenn du so symetrisch trainierst, verfestigst du im besten Fall die Krümmung, im schlechtesten Fall trainierst du noch rein. Wie du dich korrigierst, lernst du erst in einer Schroth-Reha richtig. Im Moment kannst du erstmal dehnen.
LG
Tammi
ich bin zwar nicht kyphoboy, aber ich kann dir sagen, auf keinen Fall symetrisch trainieren, solange du dich nicht korrigieren kannst! Wenn du so symetrisch trainierst, verfestigst du im besten Fall die Krümmung, im schlechtesten Fall trainierst du noch rein. Wie du dich korrigierst, lernst du erst in einer Schroth-Reha richtig. Im Moment kannst du erstmal dehnen.
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Hallo Tammi,Tammi hat geschrieben:Hallo ben,
LG
Tammi
kann ich mir das korrigieren selbst beibringen oder ist ein Schroth-Reha besuch eigentlich ein muss?
Am Donnerstag habe ich ein Arzt termin dann bekomme ich meine Einlagen und werde ihn dann mal fragen wie mein cobb. Grad ist und kann dann mal etwas mehr berichten.
Danke schonmal für deine Antwort
lg Ben
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Du hast genau das geschrieben was ich auch schreiben wollteHallo ben,
Ben,
diese Ratschläge aus dem Fitnessforum bringen dich nicht weiter ( kannst mir mal per PN den Link zu deinem Beitrag in diesem Fitnessforum geben, damit ich mal einen Überblick habe ).
Allein dieser Satz ist wirklich ein gutes Beispiel dafür dass sich da jemand gar nicht auskennt.Funktionelle Skoliose bedeutet, deine Muskeln ziehen dich schief. Das heißt z.B. rechts neben der Wirbelsäule bist du stärker, die Wirbelsäule wird nach rechts gezogen. Wenn Du nun beide Seiten gleich trainierst, wird die schwache Seite nachziehen, der Muskeltonus auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleicht sich an und zieht die Wirbelsäule wieder gerade(r).
Den Begriff funktionelle Skoliose gibt es gar nicht. Es gibt idiopathische Skoliosen, welche die Mehrheit der Skoliosen darstellen und deren Ursache völlig unbekannt sind.
Dann gibt es einen wesentlich kleineren Teil, die sogenannten sekundären Skoliosen. Hier sind die Ursachen der Skoliose Wirbelfehlbildungen, Muskelerkrankungen etc. Aber eben auch eine Beinlängendifferenz.
Würdest du jetzt symmetrisch trainieren, wie dir da geraten wird, würdest du mit Glück vielleicht sogar deine zu schwachen Muskeln kräftigen, aber du würdest eben auch genau in die verkürzten Strukturen hineintrainieren und diese noch weiter verfestigen. Dass sich dadurch die Behandlung nur unnötig erschwert versteht sich da von selbst. Überhaupt ist ersteinmal auch wichtig mit Dehnen gegen die Verkürzungen vorzugehen.
Auch hier wieder völlige Ahnungslosigkeit. Symmetrisches Training geht nach hinten los. Durch eine Schroth-Reha wirst du dazu befähigt korrekte Übungen auszuführen die auch wirklich etwas verbessern können.Assymetrisch trainieren kann nach hinten losgehen, auch wenn es theoretisch funktionieren müsste. Ich würde davon abraten, wenn man kein Vollprofi ist und genau weiß, was man da bis zu welchem Punkt aus welchem Grund tut.
Nein.kann ich mir das korrigieren selbst beibringen
Das kann man erst sagen wenn du eine genaue Diagnose mit Winkelangaben hast und abgeklärt ist ob du eventuell auch eine Hyperkyphose und/oder Hyperlordose hast.Schroth-Reha besuch eigentlich ein muss?
Im übrigen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso du unbedingt durch ein Krafttraining versuchen willst womögliche Fehlstellungen der Wirbelsäule zu therapieren.
Es gibt eben Situationen bei denen Krafttraining allein nicht hilft bzw. sogar schädlich ist.
Grüße
kyphoboy
Hallo,
Danke euch für diesehr Stellungnahme. Ich habe dir den Link mal per PN geschickt. Er hat wieder neu geantwortet und bleibt dabei symmetrisch zu trainieren wird helfen.
Das ich mit krafttraining meine skoliose behandeln will hast Du falsch verstanden. Ich möchte das Bodybuilding nur nicht aufgeben nach über 1 Jahr hartes Training und sichtbare Erfolge. Ich möchte weiter Krafttraining betreiben aber mein Training auf meine skoliose halt anpassen, nur bekommt man da ja leider total viele falsche Informationen..
Habe meinen Trainer letztens gefragt was er dazu sagt und ich bekam genau diese Antwort:
Skoliose ist eine Volkskrankheit hat mittlerweile jeder 2 und soll mir nicht viele Gedanken machen und mein Training einfach weiter durchziehen nur bisschen weniger Gewicht nehmen.
Ich hoffe am Donnerstag mehr Infos zubekommen das mir hier noch besser geholfen werden kann.
Danke euch für diesehr Stellungnahme. Ich habe dir den Link mal per PN geschickt. Er hat wieder neu geantwortet und bleibt dabei symmetrisch zu trainieren wird helfen.
Das ich mit krafttraining meine skoliose behandeln will hast Du falsch verstanden. Ich möchte das Bodybuilding nur nicht aufgeben nach über 1 Jahr hartes Training und sichtbare Erfolge. Ich möchte weiter Krafttraining betreiben aber mein Training auf meine skoliose halt anpassen, nur bekommt man da ja leider total viele falsche Informationen..
Habe meinen Trainer letztens gefragt was er dazu sagt und ich bekam genau diese Antwort:
Skoliose ist eine Volkskrankheit hat mittlerweile jeder 2 und soll mir nicht viele Gedanken machen und mein Training einfach weiter durchziehen nur bisschen weniger Gewicht nehmen.
Ich hoffe am Donnerstag mehr Infos zubekommen das mir hier noch besser geholfen werden kann.
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo,
Dann kannst du dein Krafttraining auch anpassen aber in der Zwischenzeit ist es besser ersteinmal zu pausieren und einen wirklichen Spezialist ( Dr. Hoffmann in Leonberg, Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Verres in Bad Sobernheim ) aufsuchst.
Grüße
kyphoboy
Wenn du dein Training anpassen willst, bleibt es trotzdem dabei dass du ersteinmal eine saubere Diagnose brauchst und dann gegebenfalls eine Schroth-Reha oder andere Maßnahmen ergreifst ( eventl. Rolfing, kommt auf die Diagnose an ).Das ich mit krafttraining meine skoliose behandeln will hast Du falsch verstanden. Ich möchte das Bodybuilding nur nicht aufgeben nach über 1 Jahr hartes Training und sichtbare Erfolge. Ich möchte weiter Krafttraining betreiben aber mein Training auf meine skoliose halt anpassen, nur bekommt man da ja leider total viele falsche Informationen..
Dann kannst du dein Krafttraining auch anpassen aber in der Zwischenzeit ist es besser ersteinmal zu pausieren und einen wirklichen Spezialist ( Dr. Hoffmann in Leonberg, Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Verres in Bad Sobernheim ) aufsuchst.
Eine Skoliose, die Schmerzt und auch eine deutliche Krümmung aufweist ist definitiv keine Volkskrankheit.Skoliose ist eine Volkskrankheit hat mittlerweile jeder 2 und soll mir nicht viele Gedanken machen und mein Training einfach weiter durchziehen nur bisschen weniger Gewicht nehmen.
Grüße
kyphoboy
Okay danke euch beiden erstmal ich melde mich sobald ich eine saubere Diagnose habe und hoffe dann das mir weiter geholfen werden kann 
Edit
Diesen Ausschnitt habe ich noch in einem Artikel gelesen hier wird allerdings auch nichts von symmetrisch oder asymmetrisch erwähnt und es scheint hier vollkommen egal zu sein wie man trainiert hauptsache man stärkt die Muskulatur:
im Training ist die Ausgeglichenheit zwischen Druck und Zug-Belastungen eine der wichtigsten Regeln zum entwickeln einer kräftigen und funktionell ausbalanciert wirkenden Muskulatur. Permanente Druckbelastungen kräftigen Brust und vordere Schulteranteile übermäßig, fehlt hier der muskuläre Zug von hinten = > der Schultergürtelmuskulatur, bilden sich schnell funktionelle Hyperkyphosen aus. Auch das Rumpftraining sollte sich ausgewogen gestalten, 4 Bauchübungen und im Gegensatz dazu z.B. nur Hyperextensions für den Rückenstrecker können schon dafür sorgen die Wirbelsäule aus der Achse zu bringen und hier gilt die weiter oben erwähnte Regel: “Eine Verschiebung eines Körperabschnittes, hat immer die Verschiebung des darüberliegenden Bereiches zur Folge
Falls der Artikel jemanden noch interessiert hier wird nicht nur die Skoliose beschrieben sondern auch die hyperkyphose:
http://www.muscle-corps.de/483-krafttra ... itaten.htm
Edit
Diesen Ausschnitt habe ich noch in einem Artikel gelesen hier wird allerdings auch nichts von symmetrisch oder asymmetrisch erwähnt und es scheint hier vollkommen egal zu sein wie man trainiert hauptsache man stärkt die Muskulatur:
im Training ist die Ausgeglichenheit zwischen Druck und Zug-Belastungen eine der wichtigsten Regeln zum entwickeln einer kräftigen und funktionell ausbalanciert wirkenden Muskulatur. Permanente Druckbelastungen kräftigen Brust und vordere Schulteranteile übermäßig, fehlt hier der muskuläre Zug von hinten = > der Schultergürtelmuskulatur, bilden sich schnell funktionelle Hyperkyphosen aus. Auch das Rumpftraining sollte sich ausgewogen gestalten, 4 Bauchübungen und im Gegensatz dazu z.B. nur Hyperextensions für den Rückenstrecker können schon dafür sorgen die Wirbelsäule aus der Achse zu bringen und hier gilt die weiter oben erwähnte Regel: “Eine Verschiebung eines Körperabschnittes, hat immer die Verschiebung des darüberliegenden Bereiches zur Folge
Falls der Artikel jemanden noch interessiert hier wird nicht nur die Skoliose beschrieben sondern auch die hyperkyphose:
http://www.muscle-corps.de/483-krafttra ... itaten.htm
-
kyphoboy
- treues Mitglied

4 Korsette von Rahmouni
Rolfing 10er Serie 2013
Hallo Ben,
Zu dem Artikel,
gut hier wird halt viel die muskuläre Schiene beansprucht. Das man sich eine Hyperkyphose auch antrainieren kann ist denke ich mal den meisten hier bekannt.
Gerade bei Skoliose schreibt ja der Autor auch, dass hier Physio und Korsett der Vorrang gegeben werden muss.
Die Übungen die da gezeigt werden kannst du von mir aus alle machen, aber nur wenn du weißt wie du dich korrigierst und auch dementsprechend Fehler vermeiden kannst
.
Die besten Übungen nützen dir gar nichts wenn du die in einer falschen Haltung ausführst. Mal ganz davon abgesehen das vorallem die Tiefenmuskulatur angesprochen werden muss und das kannst du mit Krafttraining nicht zufriedenstellend erreichen. Und dann darf man auch nicht vergessen dass hartnäckige strukturelle Verkürzungen auch durch verklebte Faszien entstehen können und diese kriegst du durch Krafttraining sowieso nicht wieder auseinander.
Ich will die Fitnessforen nicht schlecht machen, aber ich rate dir, lieber den Ratschlägen aus unserem Forum zu vertrauen, da hier eben wirklich Leute mitschreiben, die teilweise wirklich schwere Skoliosen oder auch Hyperkyphosen haben und sich über die Jahre auch einen entsprechenden Erfahrungsschatz und auch (Fach-)Wissen angeeignet haben.
Aber ersteinmal eine genaue Diagnose abwarten.
Denk dran, Wirbelsäulenganzaufnahme ( Röntgenbild ) von vorne und von der Seite mit Gradangaben, sonst kann man die Diagnose vergessen.Okay danke euch beiden erstmal ich melde mich sobald ich eine saubere Diagnose habe und hoffe dann das mir weiter geholfen werden kann
Zu dem Artikel,
gut hier wird halt viel die muskuläre Schiene beansprucht. Das man sich eine Hyperkyphose auch antrainieren kann ist denke ich mal den meisten hier bekannt.
Gerade bei Skoliose schreibt ja der Autor auch, dass hier Physio und Korsett der Vorrang gegeben werden muss.
Die Übungen die da gezeigt werden kannst du von mir aus alle machen, aber nur wenn du weißt wie du dich korrigierst und auch dementsprechend Fehler vermeiden kannst
Die besten Übungen nützen dir gar nichts wenn du die in einer falschen Haltung ausführst. Mal ganz davon abgesehen das vorallem die Tiefenmuskulatur angesprochen werden muss und das kannst du mit Krafttraining nicht zufriedenstellend erreichen. Und dann darf man auch nicht vergessen dass hartnäckige strukturelle Verkürzungen auch durch verklebte Faszien entstehen können und diese kriegst du durch Krafttraining sowieso nicht wieder auseinander.
Ich will die Fitnessforen nicht schlecht machen, aber ich rate dir, lieber den Ratschlägen aus unserem Forum zu vertrauen, da hier eben wirklich Leute mitschreiben, die teilweise wirklich schwere Skoliosen oder auch Hyperkyphosen haben und sich über die Jahre auch einen entsprechenden Erfahrungsschatz und auch (Fach-)Wissen angeeignet haben.
Aber ersteinmal eine genaue Diagnose abwarten.