Schmerzen im Nacken-Schulterbereich durch LWS Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Pauline87
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 07.07.2011 - 15:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal 12°, lumbal 25°
nach 1 Jahr Korsett th. 6°, lumbal 20°
Therapie: Schroth- Reha 08, seitdem KG nach Schroth
ab Dezember 11 Rahmouni Korsett

Schmerzen im Nacken-Schulterbereich durch LWS Skoliose?

Beitrag von Pauline87 »

Hallo, seit ca. 2 Wochen treten bei mir immer wieder Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich re. auf. Einen Termin zur Korsettkontrolle habe ich in 2 Wochen, bei Herrn Dr. Hoffmann im Januar.
Mein Hausarzt hat mir wg. den Schmerzen Massagen verordnet.. Leider war der Besuch heute etwas frustrierend..
Natürlich fiel dem Therapeuten meine Skoliose auf, wobei ich der Meinung bin, das sich mein Buckel wesentlich verbessert hat, und er meinte, meine Schulterschmerzen hängen NATÜRLICH mit der Skoliose zusammen und ob ich denn nicht wisse das ein Korsett die Muskeln schwächt und somit Verspannungen und Schmerzen entstehen :rolleyes: Mh...
Vom Joggen (was ich sehr gerne mache) rät er mir ja völlig ab, weil das ja nur stauchende Bewegungen sind.
Wenns nach ihm ginge hab ich wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann :eek:
Meine Frage an euch, was denkt ihr, können Nacken- und Schulterschmerzen wirklich von einer LWS Skoliose kommen, ich kann mir das irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Hatte noch NIE Probleme damit..
Ausserdem, wenn sich die Rückenmuskulatur wirklich zurückbildet, dann müsste ich doch schon längst Probleme bekommen haben, da ich seit ca April diesen Jahres das Korsett nicht mehr regelmäßig trage?
Ich hoffe sehr auf Antworten! LG
MyLife
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 12.01.2014 - 16:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: herbst 2013
rekonvexe skoliose ca 18°
Therapie: Krankengymnastik (nicht nach schroth)

Re: Schmerzen im Nacken-Schulterbereich durch LWS Skoliose?

Beitrag von MyLife »

Hi Pauline87
Ich glaube ich weißß ziehmlich gut was du meinst, denn auch bei mir liegt der schwerpunkt der skoliose im BWS bereich, aber ich habe recht starke schmerzen im nacken. Ich hab mir am anfang genau die selben sachen gedacht wie du. (Außer dass zu beachten wäre, das ich KEIN korstett tragen muss zum glück zumindest noch nicht) Auf jedenfall meinte einer der Krankengymnasten, dass im mom mein Kopf von diesen 'hauptmuskelsträngen' also denen die man auch links und rechts von der wirbelsäule spürt gehalten wird. und der damit 'überfordert' sei und daher die verspannungen/schmerzen durch zu starke belastung kommen könnten. Außer diesem muskel gäbe es noch viele kleine muskeln an den einzelnen wirbeln, die in meinem Fall recht stark zurück gebildet wären und diese aufgebaut werden müssten.
Dafür hat er mir etwas empfohlen, was sich Flexibar nennt. das ist so ein gymnastik-/sportgerät welche eben genau diese musklen stärken bzw aufbauen würde. ich hab mich danach in meinem fitnesstudio danach erkundigt und die waren ebenfalls dieser meinung.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine schmerzen einen ähnlichen grund haben wie bei mir. Vielleicht kannst du deinen physiotherapeuten o.ä mal danach fragen.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

emi :)
Schmerz ist der Moment, wenn Schwäche den Körper verlässt.
Antworten