Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie?
Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie?
Hallo zusammen,
Bin aktuell 30 Jahre alt und aus Köln. Habe laut Diagnose eine BWS/LWS-Torsionssklerose. (Februar 2011)
Befunde:
leichter Muskelhartspann der paravertebralen LWS-Muskulatur, mangelnde LWS Entfaltung, Deutlicher Rundrücken. Es besteht eine deutliche Skoliose der BWS und LWS, bei Vornüberbeugung findet sich eine leichte Thoraxverdrehung.
Neurologisch findet sich kein pathologischer Befund. Die Reflexe sind unauffällig, Laseque bds. negativ.
Da ich relativ schmerzfrei bin, habe ich leider lange Zeit nichts gegen die Skoliose unternommen. Mein persönliches Problem ist eigentlich meine schlechte Haltung, gegen die ich angehen möchte.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob mit 30 ein Korsett die beste Lösung ist und auch auf Dauer noch was bringt (habe heute hier gelesen, das einige Ärzte nur bis 29 ein Korsett empfehlen), oder eine Schroth-Threapie ausreichend wäre.
Ich bin recht groß 1,90cm und schlank und gerade im Sitzen ist der Rundrücken deutlich und das nagt sehr an meinem Selbstbewusstsein, wenn ich unter Leuten bin und auch die nach vorn gerichtete Kopfstellung beim Laufen etc. stört mich sehr.
Ich betreibe zur Zeit keinen Sport, habe aber von ca April 2013 bis August 2013 rum, schon versucht Kraftsport zu betreiben in einem Fitnessstudio, fühlte mich aber immer sehr unwohl dabei, weil ich gerade an den Geräten das Gefühl hatte, die Bewegungen wären vom Ablauf her für eine krumme Wirbelsäule einfach falsch und habe daher damit wieder aufgehört.
Deshalb möchte ich mich jetzt erstmal um meine Haltung kümmern und dann später um das Krafttraining zum gezielten Muskelaufbau.
Ich habe überlegt, mir einen Termin bei Dr. Hoffmann geben zu lassen, da es hier in Köln anscheinend keine guten Ärzte zu geben scheint, die wirklich Ahnung davon haben.
Der Befund oben ist zwar von einem Orthopäden hier aus Köln und der war auch soweit in Ordnung, allerdings hat er auch kein Ganzkörper-Röntgengerät und hätte mir auch nur KG verschrieben. (ich vermute, es wäre auch nur ganz normale KG gewesen und nicht nach Schroth).
Mein Problem ist allerdings, ich bin zur Zeit arbeitslos und eine Fahrt von Köln nach Stuttgart wäre sehr teuer für mich. Daher müsste die Krankenkasse das auf jeden Fall übernehmen, nur weiss ich nicht, ob sie das auch tun würde. Wie stehen da die Chancen mit den Krankenkassen und der Kostenübernahme?
Für die Schroth-Therapie scheint man wohl auch bisschen was an Geräten zu brauchen, um auch zu Hause weiter üben zu können, allerdings hätte ich dafür in meiner kleinen Wohnung keinen Platz. Könnte das auf Dauer zu einem Problem werden?
Und gibt es in Köln gute Therapien nach Schroth überhaupt?
Danke fürs lesen und ich hoffe, der ein oder andere kann mir ein paar gute Antworten geben.
Schöne Grüße
James
Bin aktuell 30 Jahre alt und aus Köln. Habe laut Diagnose eine BWS/LWS-Torsionssklerose. (Februar 2011)
Befunde:
leichter Muskelhartspann der paravertebralen LWS-Muskulatur, mangelnde LWS Entfaltung, Deutlicher Rundrücken. Es besteht eine deutliche Skoliose der BWS und LWS, bei Vornüberbeugung findet sich eine leichte Thoraxverdrehung.
Neurologisch findet sich kein pathologischer Befund. Die Reflexe sind unauffällig, Laseque bds. negativ.
Da ich relativ schmerzfrei bin, habe ich leider lange Zeit nichts gegen die Skoliose unternommen. Mein persönliches Problem ist eigentlich meine schlechte Haltung, gegen die ich angehen möchte.
Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob mit 30 ein Korsett die beste Lösung ist und auch auf Dauer noch was bringt (habe heute hier gelesen, das einige Ärzte nur bis 29 ein Korsett empfehlen), oder eine Schroth-Threapie ausreichend wäre.
Ich bin recht groß 1,90cm und schlank und gerade im Sitzen ist der Rundrücken deutlich und das nagt sehr an meinem Selbstbewusstsein, wenn ich unter Leuten bin und auch die nach vorn gerichtete Kopfstellung beim Laufen etc. stört mich sehr.
Ich betreibe zur Zeit keinen Sport, habe aber von ca April 2013 bis August 2013 rum, schon versucht Kraftsport zu betreiben in einem Fitnessstudio, fühlte mich aber immer sehr unwohl dabei, weil ich gerade an den Geräten das Gefühl hatte, die Bewegungen wären vom Ablauf her für eine krumme Wirbelsäule einfach falsch und habe daher damit wieder aufgehört.
Deshalb möchte ich mich jetzt erstmal um meine Haltung kümmern und dann später um das Krafttraining zum gezielten Muskelaufbau.
Ich habe überlegt, mir einen Termin bei Dr. Hoffmann geben zu lassen, da es hier in Köln anscheinend keine guten Ärzte zu geben scheint, die wirklich Ahnung davon haben.
Der Befund oben ist zwar von einem Orthopäden hier aus Köln und der war auch soweit in Ordnung, allerdings hat er auch kein Ganzkörper-Röntgengerät und hätte mir auch nur KG verschrieben. (ich vermute, es wäre auch nur ganz normale KG gewesen und nicht nach Schroth).
Mein Problem ist allerdings, ich bin zur Zeit arbeitslos und eine Fahrt von Köln nach Stuttgart wäre sehr teuer für mich. Daher müsste die Krankenkasse das auf jeden Fall übernehmen, nur weiss ich nicht, ob sie das auch tun würde. Wie stehen da die Chancen mit den Krankenkassen und der Kostenübernahme?
Für die Schroth-Therapie scheint man wohl auch bisschen was an Geräten zu brauchen, um auch zu Hause weiter üben zu können, allerdings hätte ich dafür in meiner kleinen Wohnung keinen Platz. Könnte das auf Dauer zu einem Problem werden?
Danke fürs lesen und ich hoffe, der ein oder andere kann mir ein paar gute Antworten geben.
Schöne Grüße
James
-
kyphoboy
- treues Mitglied

- Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011
Rolfing 10er Serie 2013
Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°
Re: Korsett als Erwachsener oder nur Schroth-Therapie?
Hallo James,
Schroth könnte dir auch gegen Schmerzen helfen und eine bessere Körperhaltung bringen. Aber das kann leider keiner garantieren, genauso wenig wie ein Erfolg beim Korsett garantiert werden kann.
Am besten wäre eine Schrothreha und wenn dann nicht der gewünschte Erfolg eintritt kann man ja immernoch über ein Korsett nachdenken. Ein Korsett schränkt die Lebensqualität schon sehr ein, dass darf nicht vergessern werden.
.
Aber du darfst den Muskelaufbau jetzt nicht überschätzen. Viel wichtiger ist ersteinmal verkürzte Strukturen anzugehen und vor allem die Tiefenmuskulatur aufzubauen. Krafttraining kann da ruhig an letzter Stelle angesetzt werden.
Und wenn Krafttraining würde ich zum Freihanteltraining raten. ( Klaus, bitte jetzt keine Diskussion ob freie Gewichte oder Geräte
)
.
Die Krankenkasse übernimmt zwar auch die Fahrtkosten für ambulante Termine, aber das sind besondere Sachen wie zum Beispiel wenn man eine Chemotherapie bekommt.
Du könntest deiner Krankenkasse die Situation schildern und darauf hinweisen dass eine komplette Aufnahme der Wirbelsäule unter anderem nur in Bad Sobernheim möglich ist, aber ich glaube nicht dass die Krankenkasse dafür aufkommt.
Grüße
kyphoboy
Gut dass du "relativ" schmerzfrei bist, optimal wäre natürlich absolute Schmerzfreiheit. Auch müsste ein Spezialist mal schauen ob die Skoliose dein Hauptproblem ist oder doch nicht eher die Hyperkyphose mit einer eventuellen Hyperlordose ( Hohlkreuz ). Oder hast du vielleicht doch irgendwo Gradangaben dazu?Da ich relativ schmerzfrei bin, habe ich leider lange Zeit nichts gegen die Skoliose unternommen. Mein persönliches Problem ist eigentlich meine schlechte Haltung, gegen die ich angehen möchte.
Also ein Korsett wird von Erwachsenen meistens zur Schmerzreduzierung getragen und automatisch verbessert sich damit auch immer individuell abhängig die Körperhaltung. Das mit den 29 Jahren sehe ich nicht so. Die 29 Jahre scheint mir einfach willkürlich gewählt und man muss auch immer individuell sich den einzelnen Ansehen und dann muss abgewogen werden ob eine Korsettherapie Sinn macht.Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob mit 30 ein Korsett die beste Lösung ist und auch auf Dauer noch was bringt (habe heute hier gelesen, das einige Ärzte nur bis 29 ein Korsett empfehlen), oder eine Schroth-Threapie ausreichend wäre.
Schroth könnte dir auch gegen Schmerzen helfen und eine bessere Körperhaltung bringen. Aber das kann leider keiner garantieren, genauso wenig wie ein Erfolg beim Korsett garantiert werden kann.
Am besten wäre eine Schrothreha und wenn dann nicht der gewünschte Erfolg eintritt kann man ja immernoch über ein Korsett nachdenken. Ein Korsett schränkt die Lebensqualität schon sehr ein, dass darf nicht vergessern werden.
Gut dass du das selbst erkannt hast, sonst würde ich dir jetzt davon abraten zu trainierenIch betreibe zur Zeit keinen Sport, habe aber von ca April 2013 bis August 2013 rum, schon versucht Kraftsport zu betreiben in einem Fitnessstudio, fühlte mich aber immer sehr unwohl dabei, weil ich gerade an den Geräten das Gefühl hatte, die Bewegungen wären vom Ablauf her für eine krumme Wirbelsäule einfach falsch und habe daher damit wieder aufgehört.
Aber du darfst den Muskelaufbau jetzt nicht überschätzen. Viel wichtiger ist ersteinmal verkürzte Strukturen anzugehen und vor allem die Tiefenmuskulatur aufzubauen. Krafttraining kann da ruhig an letzter Stelle angesetzt werden.
Und wenn Krafttraining würde ich zum Freihanteltraining raten. ( Klaus, bitte jetzt keine Diskussion ob freie Gewichte oder Geräte
Ich würde dir eher zu Dr. Verres in Bad Sobernheim raten. Das ist näher und bei Dr. Hoffmann müsstest du beim ersten Termin eine Pauschale von 65€ ( oder 60€, weiß das jetzt gerade nicht genau ) bezahlen.Ich habe überlegt, mir einen Termin bei Dr. Hoffmann geben zu lassen, da es hier in Köln anscheinend keine guten Ärzte zu geben scheint, die wirklich Ahnung davon haben.
Wenn du mit der Bahn fährst und früh buchst und auch noch eine feste Zugbindung wählst wird das nicht ganz so teuer nach Bad SobernheimMein Problem ist allerdings, ich bin zur Zeit arbeitslos und eine Fahrt von Köln nach Stuttgart wäre sehr teuer für mich. Daher müsste die Krankenkasse das auf jeden Fall übernehmen, nur weiss ich nicht, ob sie das auch tun würde. Wie stehen da die Chancen mit den Krankenkassen und der Kostenübernahme?
Die Krankenkasse übernimmt zwar auch die Fahrtkosten für ambulante Termine, aber das sind besondere Sachen wie zum Beispiel wenn man eine Chemotherapie bekommt.
Du könntest deiner Krankenkasse die Situation schildern und darauf hinweisen dass eine komplette Aufnahme der Wirbelsäule unter anderem nur in Bad Sobernheim möglich ist, aber ich glaube nicht dass die Krankenkasse dafür aufkommt.
Du brauchst eine Matte, Reissäckchen, Hocker und noch so längliche Kissen zum unterlegen und natürlich auch Spiegel mit deren Hilfe du dich dann selbst korrigierst.Für die Schroth-Therapie scheint man wohl auch bisschen was an Geräten zu brauchen, um auch zu Hause weiter üben zu können, allerdings hätte ich dafür in meiner kleinen Wohnung keinen Platz. Könnte das auf Dauer zu einem Problem werden?
Grüße
kyphoboy
Danke @ kyphoboy!
Hat mir schonmal etwas weiter geholfen. Dann werd ich mal über einen Termin in Bad Sorbenheim nachdenken. Wird ja eh einige Monate dauern bis dahin.
Das mit der Schroth-Therapie/Reha klingt für den Anfang am Vernünftigsten. Dann muss man weitersehen, wie es sich entwickelt.
Gruß
James
Hat mir schonmal etwas weiter geholfen. Dann werd ich mal über einen Termin in Bad Sorbenheim nachdenken. Wird ja eh einige Monate dauern bis dahin.
Gradangaben hab ich keine, da keine Ganzkörper-Röntgenaufnahmen gemacht wurden. Ich persönlich glaube auch, dass das Hauptproblem die Hyperkyphose ist. Ein gewisse Hyperlordose ist ebenfalls vorhanden.Gut dass du "relativ" schmerzfrei bist, optimal wäre natürlich absolute Schmerzfreiheit. Auch müsste ein Spezialist mal schauen ob die Skoliose dein Hauptproblem ist oder doch nicht eher die Hyperkyphose mit einer eventuellen Hyperlordose ( Hohlkreuz ). Oder hast du vielleicht doch irgendwo Gradangaben dazu?
Ja Krafttraining und Muskelaufbau wird erstmal zurückgesetzt. Mein Haltung ist mir wichtiger, wenn die dauerthaft verbessert werden kann, was ich sehr hoffe, käme das als nächster Schritt.Gut dass du das selbst erkannt hast, sonst würde ich dir jetzt davon abraten zu trainieren.
Und wenn Krafttraining würde ich zum Freihanteltraining raten. ( Klaus, bitte jetzt keine Diskussion ob freie Gewichte oder Geräte)
Das mit der Schroth-Therapie/Reha klingt für den Anfang am Vernünftigsten. Dann muss man weitersehen, wie es sich entwickelt.
Gruß
James
- Klaus
- Moderator/in

Hallo James,
Das Korsett bis 29 ist eigentlich nur die Sichtweise von Dr. Steffan in der Schroth Klinik Bad Sobernheim. Dr. Verres war dort mal, hat aber jetzt eine eigene Praxis. Aber wie schon von kyphoboy gesagt wurde, ist dies in erster Linie zur Schmerzbekämpfung gedacht und muss bezüglich Lebensqualität ganz individuell abgewogen werden.
Die gibt es aber auch schon in Kunststoff für 4,95 € im Baumarkt und muss nicht ein Original in Holz für 36 € bzw. 57 € gepolstert sein.
Was den Platz angeht, sollte man schon eine freie Bodenfläche von mindestens 1 x 2 m haben, um in Rücken oder Bauchlage trainieren zu können.
Ist die ständig frei, ist das motivierender, als wenn man die erst frei räumen muss.
Hier habe ich mal aufgelistet, was man so brauchen kann. Das ist aber in Teilen schon Perfektionismus und auch sehr von den Lieblingsübungen abhängig, die sich nach einer Weile herausstellen.
viewtopic.php?f=9&t=4641
Gruß
Klaus
Aktuell meine ich vor kurzem Februar gelesen zu haben. Also am besten gleich einen Termin dort vereinbaren.Dann werd ich mal über einen Termin in Bad Sorbenheim nachdenken. Wird ja eh einige Monate dauern bis dahin.
Also bei einem Korsett sollte man parallel auch zielgerichtete Schroth KG machen, um die Situation langfristig zu stabilisieren. Insofern ist Schroth KG als alleiniger Ausgangspunkt schon mal eine gute Versuchsmöglichkeit.Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob mit 30 ein Korsett die beste Lösung ist und auch auf Dauer noch was bringt (habe heute hier gelesen, das einige Ärzte nur bis 29 ein Korsett empfehlen), oder eine Schroth-Threapie ausreichend wäre.
Das Korsett bis 29 ist eigentlich nur die Sichtweise von Dr. Steffan in der Schroth Klinik Bad Sobernheim. Dr. Verres war dort mal, hat aber jetzt eine eigene Praxis. Aber wie schon von kyphoboy gesagt wurde, ist dies in erster Linie zur Schmerzbekämpfung gedacht und muss bezüglich Lebensqualität ganz individuell abgewogen werden.
Prima, dann muss ich mit kyphoboy nicht diskutieren.Ja Krafttraining und Muskelaufbau wird erstmal zurückgesetzt.
Aus Links & AdressenUnd gibt es in Köln gute Therapien nach Schroth überhaupt?
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Bei meiner REHA (allerdings in 2005) hat man versucht, solche Geräte für den Hausgebrauch mit entsprechenden Tipps auf ein Minimum zu bringen. Natürlich ist z. Bsp. das Stapeln von Büchern nicht ganz so komfortabel, wie das Nutzen einer Fußbank.Für die Schroth-Therapie scheint man wohl auch bisschen was an Geräten zu brauchen, um auch zu Hause weiter üben zu können, allerdings hätte ich dafür in meiner kleinen Wohnung keinen Platz. Könnte das auf Dauer zu einem Problem werden?
Was den Platz angeht, sollte man schon eine freie Bodenfläche von mindestens 1 x 2 m haben, um in Rücken oder Bauchlage trainieren zu können.
Ist die ständig frei, ist das motivierender, als wenn man die erst frei räumen muss.
Hier habe ich mal aufgelistet, was man so brauchen kann. Das ist aber in Teilen schon Perfektionismus und auch sehr von den Lieblingsübungen abhängig, die sich nach einer Weile herausstellen.
viewtopic.php?f=9&t=4641
Gruß
Klaus
Danke @Klaus.
Die Links werd ich mir mal zu Gemühte führen, aber wirklich was mit anfangen können, werd ich wohl erst, wenn ich mit der Schroth-Therapie beginne. Aber es hilft schonmal, einen ersten Überblick zu bekommen!
Die Links werd ich mir mal zu Gemühte führen, aber wirklich was mit anfangen können, werd ich wohl erst, wenn ich mit der Schroth-Therapie beginne. Aber es hilft schonmal, einen ersten Überblick zu bekommen!
Ich wollte mich nun um einen Termin bei Dr. Verres in Bad Sorbenheim kümmern. Dort steht, man braucht eine Überweisung vom Hausarzt. Ist das immer noch so? Dachte seit Abschaffung der 10Euro-Gebühren, braucht man keine Überweisungen mehr...
- Klaus
- Moderator/in

Kann durchaus ein, denn Dr. Verres ist nicht "einfacher Orthopäde", sondern Facharzt für physikalische & rehabilitive Medizin. Für bestimmte Fachärzte gilt nach wie vor eine Überweisungspflicht. Frag mal Deine Krankenkasse. Auch möglich, dass er damit seine Besonderheit dokumentieren möchte. Mein Schmerztherapeut z. Bsp. hat das schon früher immer von mir erwartet.James hat geschrieben:Dort steht, man braucht eine Überweisung vom Hausarzt.
Gruß
Klaus
Hallo,
ich wollte kurz mitteilen, dass ich nun einen Termin in Bad Sobernheim habe. Allerdings erst am 29.04.2014.
Somit ist die aktulle Wartezeit mit über 4 Monaten wirklich ernorm. Was schade ist, aber ich hoffe, dass es letzten Endes wenigstens hilfreich für mich ist.
SG
James
ich wollte kurz mitteilen, dass ich nun einen Termin in Bad Sobernheim habe. Allerdings erst am 29.04.2014.
Somit ist die aktulle Wartezeit mit über 4 Monaten wirklich ernorm. Was schade ist, aber ich hoffe, dass es letzten Endes wenigstens hilfreich für mich ist.
SG
James