Skoliose innerhalb von einem Jahr um 21 grad auf 41

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Skoliose innerhalb von einem Jahr um 21 grad auf 41

Beitrag von rejoy »

Wir haben am Freitag einen Termin bei Herrn Sage in Hamburg bekommen.
Sehr gut, das freut mich für euch! Ihr seit auf dem richtigen Weg.
Wann müssen denn die röbis für die korsettkontrolle gemacht werden? Gleich am Anfang? Ich habe jetzt erst im Januar einen Termin in Altona bekommen.
Das ist viel zu spät!!! Rahmouni röntgt 6 -8 Wochen nach Korsettabholung, Cctec eher 8 Wochen nach Abholung, was mit dem Konzept von Cctec zusammenhängt. Das kann dir aber her Sage in Hamburg dann genau erklären.
Ich bin so aufgeregt! Wielange dauert es denn so im Schnitt bis so ein Korsett fertig gestellt ist??
Bei Cctec dauert es zwischen 4 und 6 Wochen. Wenn es aber dringend ist, weil es sich um eine besonders kritische Situation handelt wird das Korsett priorisiert und wird dann schneller fertig.

Ich freue mich für euch, dass ihr so schnell einen Termin bekommen konntet und bin gespannt, was ihr berichtet.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Olede
Newbie
Newbie
Diagnose: Mein Sohn hat thorakal 41 grad, lumbal 41grad
Therapie: KG

Beitrag von Olede »

Juhhuuuuuu

Waren bei cctec bei Herrn Sage und mein Sohn bekommt ein Carbon Korsett verpasst.
Er war total glücklich über die Aussage,dass er vielleicht mit viel Hilfe und Unterstützung doch noch durch sein Korsett korrigiert werden kann.

In 4-6 Wochen ist es fertig Klatsch ...

Ich bin so glücklich
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Super Odele, da bin ich ja froh, dass ihr noch die Kurve zu Cctec bekommen habt :D.

Mit diesem Korsett hat dein Sohn zumindest die größten Chancen eine OP langfristig zu vermeiden (ob es gelingen wird muss sich wohl mit der Zeit zeigen). Auf jeden Fall habt ihr jetzt eine optimale Behandlung.

Ich wünsche euch alles Gute und bin gespannt auf weitere Berichte!
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Olede
Newbie
Newbie

Beitrag von Olede »

Ja vielen dank wir sind sooooo glücklich....nur plagt mich jetzt mein extrem schlechtes gewissen...wegen dem Termin bei acto :nein: die waren ja schon Super nett am Telefon und haben auch schnell versucht eine Termin für meinen Sohn zu finden.
Jetzt musste ich den ja Absagen und irgendwie tut es mir jetzt auch leid.
Mist ....die haben zu mir gesagt,dass sie gaaaanz viele Termine verschoben haben um ihn zwischen zu schieben...oh Gott... Und jetzt? Wie komme ich da wieder raus aus der Nummer .
Was mach ich bloß.
Ach ja die Unterlagen zur schrothtreha sind auch weg...Wielange dauert denn so ein Antrag.? Und Wielange muss man auf einen Platz warten bis man dorthin kommt?

Lieben dank für eure Infos
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Olede,

du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Nichtsdestotrotz kann ich dich sehr gut verstehen, ich habe nach einem Jahr den Orthopädietechniker und die Klinik gewechselt. Es waren immer alle total nett, aber in Stuttgart ist man einfach besser. Ich hatte auch am Anfang ein total schlechtes Gewissen, aber letztendlich geht es um die eigene Gesundheit und die hat nunmal Priorität, nett sein alleine reicht eben nicht aus.
Und auch, wenn sie für euch unbedingt noch eine Lücke gefunden haben. Ganz ohne Hintergrund haben sie das bestimmt nicht gemacht, so ein Korsett ist schließlich doch ziemlich teuer und eine Orthopädietechnik verdient da ja was dabei. ;)

Alles Gute für euch.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Olede
Newbie
Newbie

Beitrag von Olede »

Hallo,

Wollte nochmal nachfragen wie das mit dem Kurantrag so läuft. Wie lange dauert es im Schnitt bis so eine Kur genehmigt wird und dann bis man einen Termin hat? Und muss ich mich um so einen Termin kümmern oder macht das die Krankenkasse?

Vielen dank für eure Hilfe
Olede
Olede
Newbie
Newbie

Beitrag von Olede »

Hallo nach langer Zeit melde ich mich mal wieder um euch zu berichten wie es uns ergangen ist.
Jannik hat jetzt den Bescheid von der DRV bekommen und auch genehmigt bekommen für 4wochen in Bad sobernheim!!!! Das ist sooooo super und freut mich sehr.
Leider waren wir gestern in St .Georg bei Prof .Dr. Niemeyer und er hat uns sehr wenig Hoffnung auf ein gutes Gelingen mit dem Korsett gemacht. Da Jannik 15 Jahre alt ist und sein Risserstadium bei 2 ist.
Er hat uns aufgeklärt das es eine starke progredienz ist und wahrscheinlich noch weiter fortschreiten würde. Momentan liegt der cobb Winkel bei 41 thorakal und 39 thorakolumbal und jannik wird noch ordentlich wachsen .
Er würde eher jetzt operieren wollen um ihn auf Null zu bekommen, wenn wir zu lange warten ist die Verschlimmerung zu stark und man könnte ihn nicht mehr so gut runter korrigieren.
Es ist unglaublich ...wenn Altona vor einem Jahr bessere Aufklärung betrieben hätte und uns gleich ein Korsett verordnet hätte wäre er nicht in der op Indikation !!!!!

So das wars erstmal wieder von uns.
Wir sollen uns jetzt Gedanken machen und in 4 Wochen müssen wir wieder nach St. Georg
Liebe Grüße olede
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Erstmal Glückwunsch für die genehmigte Kur :top: .
Auch wenn Prof. Dr. Niemeyer davon abrät, würde ich es trotzdem erstmal mit Korsett probieren, wenn das nichts bringt, kann man ja immer noch operieren, aber eine OP ist eben endgültig, ein Korsett kann man abnehmen. Ich würde einfach denken, dass das Korsett wenigstens einen Versuch wert ist, schaden kann es nicht :).

Wünsche euch alles Gute :)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo olede,

einen größeren Widerspruch könnte es nicht geben. Wenn dein Sohn noch viel wächst, dann ist mit einem Korsett auch noch sehr viel Korrektur möglich. Unbehandelt würde die Skoliose natürlich weiter fortschreiten.

Hier eine aktuelle Studie, die den Nutzen von Korsetts eindeutig belegt: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/5 ... n-Orthesen

In 93% der Fälle konnte eine OP verhindert werden und das schon mit einer Tragezeit von 12 Stunden!
Ich finde, dass das sehr dafür spricht, es wenigstens zu versuchen.

Fahrt am Besten zeitnah mal zu Dr. Wilke oder zu Dr. Hoffmann. Je nachdem, wer für euch besser erreichbar ist.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Iruna
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn 17 Jahre mit Skoliose 51° / 36°
Verbesserung im Korsi 24° / 16°
Verbesserung nach 1 Jahr 39° / 16° ohne Korsi
Therapie: Seit Mai 2011 Rahmouni Korsett
Nov.-Dez. 4 Wochen Bad Sobernheim
April 2012 zweites Rahmouni Korsett
April 2013 drittes Rahmouni Korsett
Juni 2013 4 Wochen Bad Sobernheim
seit Jan. 14 Korsettfrei bei einer Besserung von 10°

Beitrag von Iruna »

Hallo olede,

mein Sohn heute fast 18 hat auch mit 15 sein erstes Korsett bekommen. Auch wir wurden diesbezüglich von unserem Orthopäden sehr schlecht beraten. Von einem Korsett war nie die Rede, als mein Sohn bei 51° angelangt war, gab er uns eine Überweisung für die OP. Darauf wollte ich mich auf keinen Fall einlassen und habe auf eigene Faust Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, hab mich ausführlich im Internet schlau gemacht. Mit viel Kampf und Zeitaufwand haben wir dann eine Korsett-Therapie und einen Kuraufenthalt erhalten. Mittlerweile war er bereits zweimal in Sobernheim (was ihm immer sehr sehr gut gefiel) hat sein 3 Korsett (weil er sich körperlich enorm verändert hat) und wird im Frühjahr Korsett Nummer 4 bekommen.
Wir haben eine Besserung um 10° erzielt und hoffen, dass es so bleibt. Seine einstigen Rückenschmerzen sind total weg. Muss allerdings sagen, er geht seit gut zwei Jahren ins Fitness-Studio (jeden zweiten Tag), sein Rücken ist gestärkt und sein Körper sieht wirklich toll aus. Damit hat sich auch sein Selbstbewusstsein enorm gesteigert.
Rückenschmerzen hat er so gut wie keine mehr. Wir sind wirklich guter Dinge, dass die Op bei ihm nicht mehr gemacht werden muss.....

Wünsche deinem Sohn und dir alles Gute und viel Erfolg
LG Iruna
Antworten