Habe ich eine Skoliose?
Re: Habe ich eine Skoliose?
Hallo,
wenn man sich in Bad Wildungen orientieren will, wäre da nicht die Praxis von
Dr. med. Peter Metz-Stavenhagen evtl auch eine gute Anlaufstelle ???
Ich weiß von früher, dass er bzgl. Skoliose (OPs) einen sehr guten Ruf als Klinik-Arzt hatte.
@Silas:
da ich mir momentan aus persönl. Gründen, die ich hier nicht öffentlich darlegen möchte, eine
weite Fahrt nach Leonberg / Stuttgart (... Salzungen / Sobernheim / Berlin) nicht zumuten möchte,
habe ich schon überlegt, in Bad Wildungen (Klinik oder o.g. Doc) bzgl. miener Hyperkyphoseprobleme
Hilfe zu suchen.
Dabei habe ich auch an Nusser & Schaal gedacht.
Über Infos bzgl. der Möglichkeiten in Wildungen würde ich mich sehr freuen (evtl. auch Pin oder neues Thema)
wenn man sich in Bad Wildungen orientieren will, wäre da nicht die Praxis von
Dr. med. Peter Metz-Stavenhagen evtl auch eine gute Anlaufstelle ???
Ich weiß von früher, dass er bzgl. Skoliose (OPs) einen sehr guten Ruf als Klinik-Arzt hatte.
@Silas:
da ich mir momentan aus persönl. Gründen, die ich hier nicht öffentlich darlegen möchte, eine
weite Fahrt nach Leonberg / Stuttgart (... Salzungen / Sobernheim / Berlin) nicht zumuten möchte,
habe ich schon überlegt, in Bad Wildungen (Klinik oder o.g. Doc) bzgl. miener Hyperkyphoseprobleme
Hilfe zu suchen.
Dabei habe ich auch an Nusser & Schaal gedacht.
Über Infos bzgl. der Möglichkeiten in Wildungen würde ich mich sehr freuen (evtl. auch Pin oder neues Thema)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Kypho60,
ob die WWK oder Dr. Metz-Stavenhagen gute Anlaufstellen sind, hängt davon ab, was Du Dir davon erwartet und in welche Richtung Du therapeutisch weitergehen willst.
Willst Du Dich operieren lassen, bist Du dort gut aufgehoben, suchst Du eine konservative Therapie, würde ich mich anderweitig orientieren.
Nusser und Schaal stellen gute Korsette für die postoperative Versorgung her - das war's dann aber auch schon...
Die Korrektur-Korsetts dort sind indiskutabel und wahrscheinlich ist man in der WWK auch deshalb bei höheren Gradzahlen in Sachen Korsett-Therapie so kritisch, weil die ortsansässige Versorgung so schlecht ist und die somit hauptsächlich "Korsett-Versager" zu sehen bekommen.
Viele Grüße,
Silas
ob die WWK oder Dr. Metz-Stavenhagen gute Anlaufstellen sind, hängt davon ab, was Du Dir davon erwartet und in welche Richtung Du therapeutisch weitergehen willst.
Willst Du Dich operieren lassen, bist Du dort gut aufgehoben, suchst Du eine konservative Therapie, würde ich mich anderweitig orientieren.
Nusser und Schaal stellen gute Korsette für die postoperative Versorgung her - das war's dann aber auch schon...
Die Korrektur-Korsetts dort sind indiskutabel und wahrscheinlich ist man in der WWK auch deshalb bei höheren Gradzahlen in Sachen Korsett-Therapie so kritisch, weil die ortsansässige Versorgung so schlecht ist und die somit hauptsächlich "Korsett-Versager" zu sehen bekommen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Besten Dank für die Infos !
off topic:
ich will hier den tread nicht in eine andere Richtung lenken aber es passt grad' so schön -
gibts evtl. Erfahrungen/Einschätzungen zu Nusser &Schaal bzgl. AntiSchmerzKorsetts, die ja nicht unbedingt gut korregieren müssen ?
off topic:
ich will hier den tread nicht in eine andere Richtung lenken aber es passt grad' so schön -
gibts evtl. Erfahrungen/Einschätzungen zu Nusser &Schaal bzgl. AntiSchmerzKorsetts, die ja nicht unbedingt gut korregieren müssen ?
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Das mag sein, Bad Sobernheim ist halt ein Kaff, aber vielleicht gelingt es ja, die Eltern von Alex dazu zubringen nach Bad Sobernheim zu fahren (mit dem Auto), eher als nach Stuttgart, denn mit dem Auto ist man deutlich schneller in Sobernheim als in Stuttgart von Kassel aus.... als alter Bahnfahr-Haase merke ich noch kurz an, dass man von Kassel aus mit ÖPNV sogar schneller bei Rahmouni, als bei CCtec ist.
-
Aleeex95
- Newbie

- Diagnose: Rechtskonvexe thorakolumable Skoliose 48°; CMD
- Therapie: Reha-Sport
KG
Korsett von CCtec - Wohnort: Nähe Kassel
Meine Eltern sagen mittlerweile ich soll den Termin am 18. in der WWK erst einmal abwarten. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
Danach ist es noch leichter sie zu überzeugen mich nach Leonberg zu fahren
Falls immer noch nicht, habe ich mit schon eine Zugverbindung rausgesucht
Liebe Grüße
Alex
Danach ist es noch leichter sie zu überzeugen mich nach Leonberg zu fahren
Falls immer noch nicht, habe ich mit schon eine Zugverbindung rausgesucht
Liebe Grüße
Alex
-
Aleeex95
- Newbie

KG
Hallo
Am Donnerstag hatte ich den zweiten Termin in der WWK und mir wurde tatsächlich gleich eine OP empfohlen. Sie sagten, das man ab 40º eine OP vorsieht. Daraufhin habe ich gefragt wie viel Grad bei mir vorliegen und als Antwort habe ich bekommen das man das nicht so richtig sagen könne
Zu Korsett und Krankengymnastik haben sie gesagt das es bei mir nichts mehr bringen würde.
Als ich draußen war, war ich fertig
Mein Vater möchte jetzt mit mir nach Bad Salzungen, da das nicht ganz so weit weg ist wie Leonberg.
Liebe Grüße
Alex
Am Donnerstag hatte ich den zweiten Termin in der WWK und mir wurde tatsächlich gleich eine OP empfohlen. Sie sagten, das man ab 40º eine OP vorsieht. Daraufhin habe ich gefragt wie viel Grad bei mir vorliegen und als Antwort habe ich bekommen das man das nicht so richtig sagen könne
Zu Korsett und Krankengymnastik haben sie gesagt das es bei mir nichts mehr bringen würde.
Als ich draußen war, war ich fertig
Mein Vater möchte jetzt mit mir nach Bad Salzungen, da das nicht ganz so weit weg ist wie Leonberg.
Liebe Grüße
Alex
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo Alex,
tut mir echt leid, dass das in der Klinik so gelaufen ist.
Aber wenigstens ist DAS dann dabei herausgekommen:
Dranbleiben!!!!
Gruß,
Alex
tut mir echt leid, dass das in der Klinik so gelaufen ist.
Aber wenigstens ist DAS dann dabei herausgekommen:
Es ist zwar nicht Sobi oder Leonberg, aber immerhin eine (gute) Klinik, die sich mit der Skoliosetherapie auskennt und um Längen besser, als das was Du bisher erlebt hast....Aleeex95 hat geschrieben:Mein Vater möchte jetzt mit mir nach Bad Salzungen, da das nicht ganz so weit weg ist wie Leonberg.
Dranbleiben!!!!
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Wenn ich mir Dein Röntgenbild anschaue, halte ich es für wahrscheinlich, dass da noch viel konservativ möglich ist.
In Bad Salzungen wirst Du bestimmt eine Schroth-Reha empfohlen bekommen und danach ambulantes Schrothen. Das ist so auch gut und richtig.
Bei Korsettversorgung ist man dort u.U. auf Grund Deines Alters zurückhaltend.
Hier solltest Du aber insistieren, da Deine Krümmung allein mit KG wahrscheinlich nicht ausreichend korrigiert werden kann.
In Bad Salzungen wirst Du bestimmt eine Schroth-Reha empfohlen bekommen und danach ambulantes Schrothen. Das ist so auch gut und richtig.
Bei Korsettversorgung ist man dort u.U. auf Grund Deines Alters zurückhaltend.
Hier solltest Du aber insistieren, da Deine Krümmung allein mit KG wahrscheinlich nicht ausreichend korrigiert werden kann.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Aleeex95
- Newbie

KG
Ich war vor 2 Jahren in Bad Salzungen zur Kur und hatte dort alle möglichen Therapien, außer Schroth-Therapie
Das hat mich da schon ziemlich geärgert. Aber ich war auch wegen einer anderen Sache dort. Trotzdem hätte ich gerne Schroth-Therapie (wurde in der Klinik angeboten) gemacht, dann hätte ich heute wahrscheinlich nicht solche Probleme.
Aber es wird wahrscheinlich ja jetzt auch noch was bringen
-
Christine1983
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 2 krümmungen a 60 Grad nach king
- Therapie: spondolydese mit korsetttherapie und kur
HERRLICH... Fachärzte einer Skoliose-Spezialklinik können nicht sagen wieviel Grad deine Krümmung hat? Hhmm wie wär's denn mal mit Messen oder hatten die Herrschaften mal wieder keine Zeit? Traurig, traurig!! Da bringt auch die beste Online-Werbung nichts wenn man da peinlich versagt wo es wichtig ist... Am Patienten.. Haben die wohl immernoch nicht verstanden das wir der Grund sind warum die ihr bestimmt überzogenes Gehalt bekommen.
Zum Glück gibt's dort noch echt nette und menschliche Pfleger und Schwestern, die haben mir meinen Aufenthalt damals versüßt.
Hast Du eine oder mehrere Krümmungen?
Zum Glück gibt's dort noch echt nette und menschliche Pfleger und Schwestern, die haben mir meinen Aufenthalt damals versüßt.
Hast Du eine oder mehrere Krümmungen?
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Aleeex95 hat geschrieben:Ich war vor 2 Jahren in Bad Salzungen zur Kur und hatte dort alle möglichen Therapien, außer Schroth-TherapieDas hat mich da schon ziemlich geärgert. Aber ich war auch wegen einer anderen Sache dort. Trotzdem hätte ich gerne Schroth-Therapie (wurde in der Klinik angeboten) gemacht, dann hätte ich heute wahrscheinlich nicht solche Probleme.
![]()
Dann warst du wohl in der falschen Klinik in Bad Salzungen, gibt mehrere dort, ich vermute mal stark du bist in der allgemeinen orthopädichen gelandet......
-
Aleeex95
- Newbie

KG
Also ich würde jetzt nicht sagen das die Ärztin sich keine Zeit genommen hat. Sie hat mir alles genau erklärt, was sich aber auch nach Aufklärungsgespräch für die OP angehört hat. Nachdem sie mich trotzdem nicht überzeugen konnte hat sie noch den Oberarzt geholt. Der sagte mir nur das wir das schön hinbekommen würden.
Ich habe eine großbogige Thorakalskoliose mit Gegenschwingung in der Halswirbelsäule. Meine LWS soll wohl gerade sein laut der Ärztin.
Ich kenne viele Pflegerinnen dort und die sinf alle super nett.
Ich habe eine großbogige Thorakalskoliose mit Gegenschwingung in der Halswirbelsäule. Meine LWS soll wohl gerade sein laut der Ärztin.
Ich kenne viele Pflegerinnen dort und die sinf alle super nett.
-
Aleeex95
- Newbie

KG
@ Kaffeetrinker
Ich war in Charlottenhall. Eine allgeime Rehabilitationsklinik, wo es aber auch eine orthopädische Station gab, wo auch sehr viele mit Skoliose waren.
Ich war in Charlottenhall. Eine allgeime Rehabilitationsklinik, wo es aber auch eine orthopädische Station gab, wo auch sehr viele mit Skoliose waren.
-
Ayline
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 52° BWS, Flachrücken
- Therapie: KG
Hey Alex,
ich kann dir auch nur Raten, wie die anderen auch, suche dir einen richtigen Spezialisten!
Ich war auch fast 4 Jahre lang in der WWK in Behandlung und kann dir auch nur negative Informationen geben! Meine Skoliose wurde ja auch erst mit 17 entdeckt mit 25°. Jetzt mit 20 und Jährlichen Kontrollen bin ich voll in der OP-Indikation (52°) weil damals keiner mehr was machen wollte, da ich ja "ausgewachsen" bin...
Und mit 52° kann man ja dann plötzlich wieder was machen: OP!!
Also mache nicht den selben Fehler wie ich und warte so lange, sondern suche dir jetzt einen guten Spezialisten, auch wenn der Weg z.B. nach Leonberg zu Dr. Hoffmann weit ist.
Es wird sich auf jeden Fall lohnen!
Ayline
ich kann dir auch nur Raten, wie die anderen auch, suche dir einen richtigen Spezialisten!
Ich war auch fast 4 Jahre lang in der WWK in Behandlung und kann dir auch nur negative Informationen geben! Meine Skoliose wurde ja auch erst mit 17 entdeckt mit 25°. Jetzt mit 20 und Jährlichen Kontrollen bin ich voll in der OP-Indikation (52°) weil damals keiner mehr was machen wollte, da ich ja "ausgewachsen" bin...
Und mit 52° kann man ja dann plötzlich wieder was machen: OP!!
Also mache nicht den selben Fehler wie ich und warte so lange, sondern suche dir jetzt einen guten Spezialisten, auch wenn der Weg z.B. nach Leonberg zu Dr. Hoffmann weit ist.
Es wird sich auf jeden Fall lohnen!
Ayline
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Aleeex95 hat geschrieben:@ Kaffeetrinker
Habs mir gedacht deswegen haste kein Schroth gemacht.Falsche Klinik in BaSa die Schrothklinik ist eine nebendran......
-
raserrot
- aktives Mitglied

- Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose
Hallo,
also wir haben ehrlich gesagt nur gute Erfahrungen in Bad Wildungen gemacht sowohl mit den Korsetts von Nusser u Schaal und
auch mit der ärztlichen Behandlung unserer Kinder.Deshalb weiß ich gar nicht warum hier immer so viel über diese Klinik gemeckert wird.
also wir haben ehrlich gesagt nur gute Erfahrungen in Bad Wildungen gemacht sowohl mit den Korsetts von Nusser u Schaal und
auch mit der ärztlichen Behandlung unserer Kinder.Deshalb weiß ich gar nicht warum hier immer so viel über diese Klinik gemeckert wird.
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Wie korrigieren denn die Korsetts deiner Kinder (Gradzahlen ohne u. mit Korsett)? Wir haben hier, soweit ich weiß, bisher halt noch keine gut korrigierenden Skoliose-Korsetts von Nusser und Schaal gesehen.raserrot hat geschrieben:wir haben ehrlich gesagt nur gute Erfahrungen in Bad Wildungen gemacht sowohl mit den Korsetts von Nusser u Schaal und
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
raserrot
- aktives Mitglied

- Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose
Sorry, habs grad erst gesehen.
Bei meiner jüngsten sind es ohne Korsett 60° und 54° grad nach Cobb und mit 35° und 30°.
Mir ist auch bewußt das das keine 50°Grad Korrektur sind aber die Kids müssen es ja schließlich auch 23 Stunden am Tag
aushalten können.
Meine älteste hat mit 28° und 15° grad angefangen ist jetzt unter 10° und braucht zum Glück kein Korsett mehr.
Bei meiner jüngsten sind es ohne Korsett 60° und 54° grad nach Cobb und mit 35° und 30°.
Mir ist auch bewußt das das keine 50°Grad Korrektur sind aber die Kids müssen es ja schließlich auch 23 Stunden am Tag
aushalten können.
Meine älteste hat mit 28° und 15° grad angefangen ist jetzt unter 10° und braucht zum Glück kein Korsett mehr.
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo raserrot,
ich finde die Korrektur etwas zu wenig, ein guter Korsettbauer schafft da in der Regel die 50% Korrektur und auch ein gut tragbares Korsett.
Mein Korsett korrigiert meine untere Krümmung komplett (die 4° kommen dort zustande, wo die WS dann nach rechts geht, du kannst dir gerne die Röntgenbilder anschauen, in dem Korsett-Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe) und ist trotzdem sehr gut tragbar, natürlich sind das jetzt nur knapp 30° bei mir, aber 30° Korrektur wären bei Sophias größerer Krümmung ja auch 50%.
Dass es bei deiner älteren Tochter so gut funktioniert hat, ist natürlich schön
.
LG
Tammi
ich finde die Korrektur etwas zu wenig, ein guter Korsettbauer schafft da in der Regel die 50% Korrektur und auch ein gut tragbares Korsett.
Mein Korsett korrigiert meine untere Krümmung komplett (die 4° kommen dort zustande, wo die WS dann nach rechts geht, du kannst dir gerne die Röntgenbilder anschauen, in dem Korsett-Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe) und ist trotzdem sehr gut tragbar, natürlich sind das jetzt nur knapp 30° bei mir, aber 30° Korrektur wären bei Sophias größerer Krümmung ja auch 50%.
Dass es bei deiner älteren Tochter so gut funktioniert hat, ist natürlich schön
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe