Trampolinspringen bei Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
familybirle
Newbie
Newbie

Trampolinspringen bei Skoliose

Beitrag von familybirle »

Hallo,

unsere Tochter ist 12 und hat eine Skoliose mit derzeit 28 Grad und Korsettverordnung. Sie macht auch viel Schrothübungen. Wir haben ein Trampolin im Garten, das sie jetzt im Sommer sehr gerne benutzt. Jetzt machen wir uns Sorgen, ob das wohl für ihre Skoliose schädlich ist. Es staucht sie ja bei jedem Sprung, andererseits soll ja der Sport auch stärkend sein.

Wer jat dazu Erfahrungen oder solide Aussagen von Ärzten.

Vielen Dank!
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Trampolinspringen bei Skoliose

Beitrag von Killarney »

Hi,

ich habe im Alter von 10 bis 14 Jahren sicherlich die Hälfte meiner Freizeit auf dem Trampolin meiner Nachbarn verbracht. Ob das damals gut oder schlecht für meine Skoliose war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Generell kenne ich die Aussage eines Orthopädens bzgl. eines Mädchens von 11 Jahren, dass hin und wieder über Rückenbeschwerden klagt (ohne erkennbare Ursachen), dass es kein Trampolin springen soll, weil es, wie du schon sagst 'zu viel staucht'. Dieser Orthopäde hält Trampolin springen bei Kindern und Jugendlichen - da noch im Wachstum - für nicht geeignet bis schädlich. Besonders rät er jedoch davon ab, dass Kinder zu zweit oder zu dritt auf das Trampolin gehen und gemeinsam springen und toben.

Liebe Grüße

Killarney
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo,

meine Tochter hat ebenfalls Skoliose. In der Reha in Bad Sobernheim habe ich den Arzt zum Thema "Trampolin" gefragt. Seine Meinung war, dass dies bei einer normalen Nutzung nicht schädlich ist und wir es ruhig weiter machen sollten.
Frag doch mal eure Krankengymnastin hierzu. Wobei es sicherlich auch so sein kann, fragst du 2 Leute, kriegst du mindestens 3 Meinungen..........

tschüss
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Aus krankengymnastischer Sicht spricht grundsächtlich nichts gegen Trampolinspringen bei Skoliosen, solange du die Schroth-Übungen fleißig machst und das Korsett artig trägst ;)

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
BiFi
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett seit dem 06. Februar 2012

Beitrag von BiFi »

Hey :)

Also ich bin früher auch immer viel Trampolin gesprungen, obwohl es nicht gerade das beste für den Rücken ist. Meine Krankengymnastin und mein Orthopäde sagen aber immer zu mir, dass ich sowas alles machen kann, auch wenn es nicht unbedingt so fördernd ist. Sie sind der Meinung, dass man durch Skoliose oder anderer Rückenkrankheit nicht gleich den Kindern allen Spaß verbieten sollte, aber man soll es auch nicht übertreiben. Gilt beispielsweise auch für das Achterbahn fahren. ;)

LG BiFi
Angsthase89
Newbie
Newbie
Diagnose: Klippel Feil Syndrom, Schiefhals
Therapie: Krankengymnastik eingestellt worden weil es nichts bringt

Beitrag von Angsthase89 »

ich habe das verbot 11 bekommen und habe meinen arzt dafür gehasst. in der schule war ich die jenige die nie mitmachen durfte wenn es um trampolin, barren und bodenturnen ging und ich war auch noch eine der besten damals. achterbahn bin ich nie gefahren, heute würde ichs mir nicht mehr verbieten lassen. was soll schon passieren? man hat 11 jahre alles gemacht und dann solls auf einmal schädlich sein, man macht es eh nur bis man aus der schule raus ist und den schaden hat man doch später sowieso.

reiten ist aber gut für die Haltung
und rückenyoga später gut gegen die schmerzen hab ich festgestellt

solange man kind ist sollte man auf jeden fall sein leben leben und spaß haben.. der ernst kommt früh genug
sunnygirl :)
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett,Kg nach Schroth

Beitrag von sunnygirl :) »

meine ärztin meinte ich solle kein trampolin mehr springen aber meine krankengymnastin meinte es sei nicht schlimm ;)
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Beitrag von Lesari »

Ich habe vor kurzem einen Bericht über die Trampoline gesehen und das verstärkt Knieverletzungen
auftreten. Das Problem ist zu einem wie tief kommt das Trampolin auf dem Boden auf, und du solltest
auch bedenken, das jedes herunterkommen beim springen, wie ein Aufprallen auf einer
Betonplatte wirkt. Ich denke das eignet sich nicht gut für die Skoliose, weil dadurch sie jedes Mal gestaucht
wird.
LG Lesari
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Lesari

welches Trampolin meinst du da????

Beim herunterspringen ist es mitnichten wie ein aufkommen wie auf Beton, vielleicht auf den komischen "Mini"trampolin dingern wo man als Erwachsener wenn man drin steht auf den Bode aufkommt.
Aber den großen ab 3 Metern mit Sicherheit nicht, selbst bei mir Schwergewicht (100KG) komme ich nicht annähernd auf den Boden auf.Nachbarn haben da son 3,50m Durchmesser Trampolin.Und das geht auch bei meinen Rückenproblemen erstaunlich gut.

Bei Kindern ist die Aufschlagskraft entsprechend geringer, sie federn auch alles anderst ab weil ich ja ned soviel rumhüpfe wie diese.

Was die Knieprobleme angeht gebe ich dir recht man sollte das schon leicht anwinkeln, was aber automatisch schon geht.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann mich den Ausführungen von Kaffeetrinker nur anschließen.

Die Bandbreite reicht vom kleinen Schrott-Trampolin fürs Fitnesstraining Zuhause, über die größere Gartenvariante, die mal besser, mal schlechter ist, bis hin zu Wettkampftrampolinen, die hervorragend verarbeitet sind und optimal dämpfen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten