Kyphose+Skoliose! Kann ich noch was ändern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Paddy
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 77° und eine leichte Skoliose
Therapie: Rahmouni Korsett seit dem 06.11.13

Re: Kyphose+Skoliose! Kann ich noch was ändern?

Beitrag von Paddy »

Ok, na dann werde ich meinen Rücken schonen und Ausdauer+ Arme, Beine trainieren...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... wobei es fast unmöglich ist, isoliert einzelne Muskelgruppen zu trainieren, ohne dass das auch auf den Rücken geht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Geräte Training ist schon so gut wie isoliertes Training, alles schon selber gemerkt und getestet.Die sehr wenigen Anteile die der Rücken dann mit einbezogen wird kann man vernachlässigen.
Kommt natürlich auch auf die Geräte an, aber bei den meisten spürte ich nichts davon im Rücken.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Geräte Training ist schon so gut wie isoliertes Training, alles schon selber gemerkt und getestet.Die sehr wenigen Anteile die der Rücken dann mit einbezogen wird kann man vernachlässigen.
Deswegen ist für mich dieses Training bei (insbesondere symmetrischen) Fehlstellungen 1. Wahl, wenn es um das Vermeiden von größeren Fehlern geht.
Die Gefahr von Fehlern ist bei freiem Training größer, auch wenn dies den Alltagsbewegungen näher kommt. Da gehen die Ansichten bei Therapeuten ja auseinander :) , aber da kommen wir in die alte Diskussion über Stabilsation und Mobilisation.

Gruß
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Geräte Training ist schon so gut wie isoliertes Training, alles schon selber gemerkt und getestet.Die sehr wenigen Anteile die der Rücken dann mit einbezogen wird kann man vernachlässigen.
Kommt natürlich auch auf die Geräte an, aber bei den meisten spürte ich nichts davon im Rücken.
Ich weiss natürlich nicht, an welchen Geräten Du trainiert hast, aber angefangen vom Bauchtrainer, über den Beincurler bis hin zu Butterfly, hat alles mit dem Rücken zu tun. Mir fällt spontan kein einziges Gerät ein, bei dem das nicht so ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Silas hat geschrieben: Ich weiss natürlich nicht, an welchen Geräten Du trainiert hast, aber angefangen vom Bauchtrainer, über den Beincurler bis hin zu Butterfly, hat alles mit dem Rücken zu tun. Mir fällt spontan kein einziges Gerät ein, bei dem das nicht so ist.
Und selbst wenn du nur die Armmuskulatur trainierst muss doch der Rumpf stabilisiert werden, denn sonst kippst du einfach um.
:D .

Gerätetraining ist, wie meine Vorredner schon schrieben nur etwas für diejenigen, die ihre Krümmung gut kennen und sie aktiv stabilisieren können. Alles andere kann die Sachlage verschlimmern.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

skoliose-gondelsheim hat geschrieben:Und selbst wenn du nur die Armmuskulatur trainierst muss doch der Rumpf stabilisiert werden, denn sonst kippst du einfach um.
:D .
Na ja, im Stehen schon, aber ich trainiere z. Bsp. meinen Bizeps im Sitzen und da ist der Rücken zum großen Teil entlastet. Wie auch bei zahlreichen anderen Übungen im Sitzen, z. Bsp. Bein-Übungen. Selbst beim Butterfly im Sitzen (rückwärts bei Rundrücken) ist zwar die Rückenmuskulatur direkt beteiligt, aber ich kann durchaus in korrigierter Haltung sitzen.

Auch die Bauchmuskulatur kann entsprechend in "fehlstellungs-schonender" Haltung trainiert werden, nämlich in Rückenlage. Das ist allerdings im Studio möglicherweise schwierig. Bei meiner tiefen Hyperkyphose und dementsprechenden Flachrücken kann ich das aber gut an einem Sitzgerät machen, wo ich in der Bewegung aus meinem Flachrücken in den Rundrücken gehe.
Gerätetraining ist, wie meine Vorredner schon schrieben nur etwas für diejenigen, die ihre Krümmung gut kennen und sie aktiv stabilisieren können. Alles andere kann die Sachlage verschlimmern.
Vollkommen richtig, aber hier geht es ja auch um die Eingrenzung der Fehlermöglichkeiten bei verschiedenen Trainingsarten.
In der Praxis ist es sehr schwierig, dauerhaft und preisgünstig an Geräten zu trainieren, bei denen man vorher eine gute Anleitung durch einen erfahrenen Schroth Therapeuten (auch bei Hyperkyphose) bekommen hat. Die Geräte sind im Prinzip ähnlich, können sich aber im Detail sehr unterscheiden. Und das freie (Bewegungs-)Training braucht nach meiner Ansicht sowieso eine viel längere Anlernzeit, auch bei guten Schroth Kenntnissen.

Insofern ist für mich das isolierte Gerätetraining bei guten Schroth Kenntnissen schon ein guter Kompromiss. Das Fitness Studio mit allen Möglichkeiten incl. motivierender Wellness in den Händen eines Schroth Therapeuten allerdings der (sicherlich sehr seltene) Königsweg. ;)

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Klaus hat es ja passend beschrieben, bei vielen Übungen ist der Rücken entlastet, oder wenn dann nur minimal.
Ich merke das ja selber ob er mit einbezogen wird oder nicht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Ich merke das ja selber ob er mit einbezogen wird oder nicht.
Na ja, vieles bemerkt man nicht, sonst würde man einfach zusammenklappen. :)
Es geht hier im Grunde genommen um Kompromisse, die man im relativen Vergleich so gut wie möglich in der Praxis bzw. Realität umsetzen kann.

Gruß
Klaus
Paddy
Newbie
Newbie

Beitrag von Paddy »

So, ich melde mich mal nach einer langen Zeit wieder. Gestern hatte ich meinem ersten Termin bei Dr.Hoffmann. Ich bin sehr positiv überrascht! Endlich mal ein Arzt , der mich versteht ;).
Er hat eine leichte Skoliose festgestellt ( unter 12 Grad) und eine massive Kyphose (77 Grad). Ich war erstmal geschockt, als ich die Zahl gehört habe.
Er schlug mir zwei Optionen vor:
1. Eine OP mit schneller Genesung
2. Korsetthearapie+KG+Kur in Bad Sobernheim

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und hoffe, dass es was bringt. Nach dem Arztbesuch war ich dann auch noch bei Rahmouni und die haben nun den Kostenvoranschlag an die Kasse geschickt. Mal schauen, ob die Kasse sich quer stellt oder brav bezahlt :juggle: .
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

War auch damals erschrocken :) aber da muss man durch.Habs ja bei mir schon gedacht dass es nicht wenig sein wird, da man optisch das schon gesehen hat :)
Aber nun gehts ja vorwärts :)
Paddy
Newbie
Newbie

Beitrag von Paddy »

Bei mir hat man es eigentlich auch optisch schon gesehen, aber war dennoch ein Schock, naja....
Jetzt muss ich mir erstmal einen Schroth-Therapeuten in meiner Nähe suchen. Wie mache ich das am besten? Einfach in der Zentrale in Bad Sobernheim anrufen und da nachfragen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Paddy,

aus Links & Adressen
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, nach der Anzahl von behandelten Erwachsenen-Hyperkyphosen fragen. Die Erfahrungen sind da möglicherweise eingeschränkt. Es soll leider sogar Therapeuten geben, die der Ansicht sind, dass Schroth nur bei Skoliose angewendet wird.

Ich denke auch, dass Du bei dieser Situation zukünftig in der Rubrik Hyperkyphose besser aufgehoben bist.

Gruß
Klaus
Antworten