Woher kommen die Schmerzen?
Woher kommen die Schmerzen?
Habe leichte bis mittlere Schmerzen bei langem stehen. Beim Sitzen, laufen, liegen, Sport aber nicht!
Woher kommt das? Sind die Knochen oder die Muskeln betroffen?
Welche/r Übungen/Sport sind dann empfehlenswert?
Was wird mir der Orthopäde verschreiben?
..?
Info: 16 Jahre alt
Skoliose Grad: ungenau zwischen 20 und 30
Absatzerhöhung 1 cm
Woher kommt das? Sind die Knochen oder die Muskeln betroffen?
Welche/r Übungen/Sport sind dann empfehlenswert?
Was wird mir der Orthopäde verschreiben?
..?
Info: 16 Jahre alt
Skoliose Grad: ungenau zwischen 20 und 30
Absatzerhöhung 1 cm
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Woher kommen die Schmerzen?
Mit 16 Jahren und "zwischen 20 und 30 Grad" muss zunächst mal eine vernünftige Diagnose her, und zwar schleunigst! Wichtig dafür sind Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule am Stück (Ganzaufnahmen)
von vorn und von der Seite.
Dazu solltest Du nicht zu einem x-beliebigen Orthopäden gehen sondern zu einem Spezialisten.
Dort bekommst Du auch eine Empfehlung für die Therapie - mit irgendwelchen Übungen aus dem Internet oder "Sport" ist es nicht getan.
Grüsse, Lady S
von vorn und von der Seite.
Dazu solltest Du nicht zu einem x-beliebigen Orthopäden gehen sondern zu einem Spezialisten.
Dort bekommst Du auch eine Empfehlung für die Therapie - mit irgendwelchen Übungen aus dem Internet oder "Sport" ist es nicht getan.
Grüsse, Lady S
Ja hab schon einen Termin, der ist halt erst in 2 Monaten.
Letztes Jahr hat der Orthopäde mir nur 1 cm Schuherhöhung und 1 x KG/Woche verschrieben.
Zwei Fragen noch:
1. Kann sich auch eine Skoliose von alleine verbessern?
2. Wie stark kann die Verschlechterung innerhalb eines jahres sein?
Letztes Jahr hat der Orthopäde mir nur 1 cm Schuherhöhung und 1 x KG/Woche verschrieben.
Zwei Fragen noch:
1. Kann sich auch eine Skoliose von alleine verbessern?
2. Wie stark kann die Verschlechterung innerhalb eines jahres sein?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Der Verlauf einer Skoliose ist sehr individuell.
Ja, es ist auch möglich, dass sich eine Skoliose von selbst verbessert, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Die mögliche Verschlechterung hängt von vielen Faktoren ab (z.B. bereits vorhandene Stärke, Restwachstum, Mobiliät, u.v.m.) und kann nicht ohne weiteres voraus gesagt werden.
Es gibt Fälle, in denen sich in ein Paar Monaten fast nichts verändert und andere, in denen sich in kürzester Zeit eine Verschlechterung von mehr als 50° einstellt, das ist einerseits von Mensch zu Mensch unterschiedlich und andererseits davon abhängig, was gegen die Skoliose getan wird.
Ja, es ist auch möglich, dass sich eine Skoliose von selbst verbessert, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Die mögliche Verschlechterung hängt von vielen Faktoren ab (z.B. bereits vorhandene Stärke, Restwachstum, Mobiliät, u.v.m.) und kann nicht ohne weiteres voraus gesagt werden.
Es gibt Fälle, in denen sich in ein Paar Monaten fast nichts verändert und andere, in denen sich in kürzester Zeit eine Verschlechterung von mehr als 50° einstellt, das ist einerseits von Mensch zu Mensch unterschiedlich und andererseits davon abhängig, was gegen die Skoliose getan wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Wo hast du denn den Termin?Ja hab schon einen Termin, der ist halt erst in 2 Monaten.
Als wirkliche Spezialisten sind vorallem folgende Ärzte bekannt:
links.html
Dabei solltest du dich vorallem erstmal an die konservativ behandelnden wenden.
Leider zeigt die Erfahrung, dass es nicht viele gibt, die Skoliosen wirklich adäquat behandeln. Uns sind eben vor allem die im Link genannten Adressen bekannt. Ansonsten gibt es hier unzählig viele Beispiele von schlechter Behandlung.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo chef,
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ich glaube nicht, dass Du bei Dr. Hoffmann 2 Monate warten musst.
Interessant wäre auch, ob es bei Dir einen Rundrücken oder Hohlkreuz gibt ??
Gruß
Klaus
Und hier noch konkreter:Als wirkliche Spezialisten sind vorallem folgende Ärzte bekannt:
links.html
Gruß
Klaus
Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch (schwach ausgeprägt) Morbus Scheuermann habe.Klaus hat geschrieben:Hallo chef,
Und hier noch konkreter:Als wirkliche Spezialisten sind vorallem folgende Ärzte bekannt:
links.html![]()
Gruß
Klaus
Ich versuche jedoch die ganze Zeit aufrecht zu laufen (was mir auch sehr gut gelingt
Hat diese Krankheit (Scheuermann) etwas mit den Schmerze zu tun?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
M. Scheuermann geht oft mit Schmerzen einher.
Allerdings können wir hier keine Ferndiagnosen stellen, hier muss ein kompetenter Arzt ran, dann wirst Du weitersehen.
Allerdings können wir hier keine Ferndiagnosen stellen, hier muss ein kompetenter Arzt ran, dann wirst Du weitersehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
"Alltagstipps" für Skoliose und M.-Scheuermann
Dass aufrecht sitzen und gehen gut für den Ruecken ist, das weiß ich schon.
Ich habe jedoch gelesen, dass das auf dem Bauch legen gut für Scheuermann-Patienten ist.
Habt ihr noch mehr solche "Alltagstipps" für Skoliose und Scheuermann?
Danke.
Post aus anderem Thread zusammengeführt. Gruß Klaus
Ich habe jedoch gelesen, dass das auf dem Bauch legen gut für Scheuermann-Patienten ist.
Habt ihr noch mehr solche "Alltagstipps" für Skoliose und Scheuermann?
Danke.
Post aus anderem Thread zusammengeführt. Gruß Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Ein Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser, insofern muss man in erster Linie wissen, was für Auswirkungen der nun hatte. Die typischen Auswirkungen sind Rundrücken und Hohlkreuz, sowie in der Regel eine begleitende geringe Skoliose. Wenn diese Skoliose über 20 Grad ist, spricht man auch von Kypho-Skoliose. Aber selbst der Grad der Skoliose ist ja bislang alles andere, als konkret.Chef hat geschrieben:Ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch (schwach ausgeprägt) Morbus Scheuermann habe.
Hier hilft wirklich nur die kompetente konkrete Diagnose, denn es gibt in dieser Situation jede Menge an Variationsmöglichkeiten von Fehlstellungen/-Haltungen. Jeder Rücken ist anders!
Es ist schon klar, dass am Anfang jede Menge Fragen auftauchen. Nur es macht keinen Sinn, überall entsprechende neue Threads aufzumachen. Bleibe bitte in einem Thread, damit die User auch Deine Situation verfolgen können.
Ich habe deshalb Deinen neuen Thread Alltagstipps hierher verschoben. s.o.
Möglicherweise musst Du je nach Diagnose später in der Rubrik Hyperkyphose usw. posten.
Gruß
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Chef,
bezüglich der Alltags Tipps kann man überhaupt nichts sagen, wenn es noch nicht mal eine konkrete Diagnose gibt.
Die Behandlung z. Bsp. mit Schroth KG zielt ja auch darauf hin, sich im Alltag richtig zu bewegen. Das ist aber immer eine ganz individuelle Sache, die man unmöglich online beanworten kann.
Eine Rückenschule z.Bsp. bringt bei einem "normalen" Rücken eine ganze Menge, bei einem fehlgestellten Rücken kann das bestenfalls das Schlimmste verhüten.
Gruß
Klaus
bezüglich der Alltags Tipps kann man überhaupt nichts sagen, wenn es noch nicht mal eine konkrete Diagnose gibt.
Die Behandlung z. Bsp. mit Schroth KG zielt ja auch darauf hin, sich im Alltag richtig zu bewegen. Das ist aber immer eine ganz individuelle Sache, die man unmöglich online beanworten kann.
Eine Rückenschule z.Bsp. bringt bei einem "normalen" Rücken eine ganze Menge, bei einem fehlgestellten Rücken kann das bestenfalls das Schlimmste verhüten.
Gruß
Klaus
Alles klar, dann warte ich gespannt auf meine Diagnose.
Hoffe sie wird nicht zu schlecht ausfallen
Hoffe sie wird nicht zu schlecht ausfallen