Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo, wir sind neu im Forum. Meine Tochter (13) hat eine Skoliose diagnostiziert bekommen. Wir sind aus den Raum Karlsruhe und unsere Kinderarzt hat uns in die Kinderklinik überwiesen. Dort würde sie von Dr. von Knobloch ganz untersucht, geröntgt nach Cobb (16 grad oben und 20 grad unten) Er hat dann KG nach Schroth und Vojta verschrieben. Auch ein Korsett würde bei Storch und Beller angefertigt. Alles im Allem habe ich das Gefühl auf den richtigen Weg, die Skoliose richtig zu behandeln. Meine Tochter hat sich relativ schnell an das Korsett und die Therapie gewohnt und macht tapfer mit. Am 14. 02 haben wir die nächste Röntgen Kontrolle.
Überall lese ich das alles viel besser im Leonberg ist. Was macht Dr. Hoffmann anders? außer das Material, Sind die Kosetts von Herrn Rahmuni wirkungsvoller als die Chineus? Wie kann ich das beurteilen? Was soll ich von der nächste Kontrolle erwarten?
Danke an Alle für eure Zeit mir zu Atworten
Grüß Lenka
Ihr habt Glück, dass die Skoliose eurer Tochter frühzeitig erkannt wurde und alles Nötige in die Wege geleitet wurde. 16° und 20° sind nicht so schlimm, aber da eure Tochter wahrscheinlich noch wachsen wird, ist es gut, dass richtig behandelt wird. Es gibt nur sehr wenige Orthopädietechniker, die auch hochgradige Skoliosen noch effektiv behandlen können, Rahmouni ist einer von denen und fast eine Garantie für eine hohe Korrektur.
Bei den Gradzahlen deiner Tochter kann man mit einem Korsett noch optimal behandeln und so relativ geringe Gradzahlen bekommen auch andere Orthopädietechniker als nur die hier so oft genannten hin. Wichtig beim Korsett ist, dass es ausreichend korrigiert, bei den Gradzahlen sollte die Wirbelsäule im Korsett nahezu gerade oder gar überkorrigiert sein. Das werdet ihr dann bei der Röntgenkontrolle in zwei Wochen erfahren.
Ich wünsch euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen für eure Therapie. Habt ihr schon einen Rehaantrag gestellt? Die Schroth-Therapie lernt man am effektivsten stationär.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Danke für die ermutige Nachricht Sloopy, wir sind auch froh dass unser Kinderarzt es früh gesehen hat, fast Zufällig habe ich von den Jugend-Vorsorgeuntersuchung, die man selbst bezahlen muss, erfahren. Ich habe da ein Termin für sie gemacht und sie war 1 1/2 Jahr unter Beobachtung. Dann hat er uns in die KiKlinik überwiessen als die Verkrumung mehr wurde. Jetzt warten wir auf die Kontrolle. Da kann ich euch weiter erzählen.
Gruß, lenka
Hallo Lenka,
auch wir wohnen in Karlsruhe und haben ähliche Erfahrungen. Ich würde mich gerne mal mit ihnen austauschen. Meine Tochter bekommt jetzt erst ihr Kosett und wir waren heute das erstemal bei Dr. Knobloch. Vielleicht könnten wir mal telefonieren??
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose, thor. 40° lumb. 38°, Cheneau-Korsett seit Januar 11, 1.Röbi im korsett noch 15°/10° KG nach Schroth, Sobi 2011/12 jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ihr habt das Glück, dass es so früh entdeckt wurde und die Werte echt noch nicht so hoch sind!
und dass ihr gleich Ärzte habt, die euch gut weitergeleitet haben und auch Schroth verschrieben haben!
Bei unsrer Tochter wurde es auch mit 13 diagnostiziert, allerdings mit doppelt so hohen Werten...
Auch ich war am Anfang sehr verunsichert, ob wir beim richtigen Orthipäden und vorallem richtigen Korsettbauer gelandet waren,
da ich immer nur Rahmouni las....
Doch wir sind bei unsrem in Frankfurt geblieben, haben sehr gute Ergebnisse und ein super Verhältnis dort zu dem Team, das zählt.
Lasst euch also erstmal nicht verrückt machen, und wartet das Ergebnis der Röntgenkontrolle im Korsett ab.
Das sollte schon sehr gut ausfallen, wenn nicht, kann man immer noch weitersehen!!!
Schön, dass eure Tochter das Korsett gleuch angenommen hat!!!
ich kann euch auch nur empfehlen, bald eine Kur in Bad Sobernheim zu beantragen, das ist super für die Jugendlichen,
sie lernen dort perfekt das schrothen und mit allem umzugehen, sind unter ihresgleichen und es ist immer eine tolle Zeit dort!!!!!
Meine Tochter war jetzt auch schon 2x dort, (mit 13,5 und 14,5) und hatte supertolle Wochen!!!!
Alles alles Gute und toi toi toi für die Röntgenergebnisse!
Viele herzliche Grüße von