Würde gerne eure Meinung hören

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Würde gerne eure Meinung hören

Beitrag von Cindyrella »

Hallo ihr Lieben,

derzeit habe ich mal wieder extreme Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Teilweise ist es so schlimm, das ich kaum aus dem Bett/Couch komme.....
Besonders schlimm ist es wenn ich vom Pferd steige, das tut dann so weh, dass ich den nächsten Tag humpelnd verbringe.
Wenn das Pferd mal stolpert zieht es mir durch den ganzen Rücken.

Aber auch wenn ich mal einige Wochen nicht reite habe ich diese Schmerzen.
Vor 3 Jahren war ich deswegen bereits beim Orthopäden und er hat meine Wirbelsäule geröngt, Bilder habe ich drangehängt.
Heute habe ich erneut einen Termin vereinbart, leider habe ich erst einen Anfang September bekommen.
Vermutlich wird mir dann wieder Krankengymnastik oder Massgaen verschrieben, die helfen anfangs zwar aber leider nicht allzu lange.

Hat hier jemand ähnlich Probleme?
Was sagt ihr zu den Bildern meiner Wirbelsäule. Ich bin zwar Laie aber etwas schief ist die ja schon, oder?

Danke schonmal
Dateianhänge
Rücken.pdf
(509 KiB) 658-mal heruntergeladen
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Würde gerne eure Meinung hören

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Cindyrella,

zu den Bildern kann man zumindest so viel sagen, dass auf der Aufnahme von vorne bzw. hinten eine seitliche Abweichung mit einer Rotation (Drehung) der Wirbelkörper erkennbar ist. Wie stark diese ist, lässt sich anhand einer solchen Teilaufnahme nicht sagen. Dafür wäre eine Wirbelsäulen-Gesamtaufnahme von vorn und von der Seite notwendig.

Die seitliche Aufnahme ist nicht zu gebrauchen, da nur 3 Wirbel einigermassen zu erkennen sind.

Es ist sicherlich möglich, dass eine solche Verkrümmung die von Dir beschriebenen Schmerzen verursachen kann.
Eine Massage kann Dir hier kurzfristige Linderung bringen, allerdings behebt sie die Ursache nicht. Aber das hast Du ja auch schon selber geschrieben.

Ich würde Dir empfehlen, zu einem Orthopäden zu gehen, der sich auf Skoliose spezialisiert hat und Dir dort erst einmal eine richtige Diagnose stellen zu lassen.
Weiterführend kann Dir Physiotherapie nach Schroth eventuell helfen. Eine "normale" Krankgengymnastik wir Dir zwar unter Umständen auch Erleichterung verschaffen, ist aber nicht spezifisch genug, um an das eigentliche Problem sinnvoll heranzukommen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bibi

Beitrag von Bibi »

Oje, du tust mir so leid!
Ich kann dir leider nicht helfen, was die Schmerzen betrifft, aber vielleicht hift es dir, zu wissen, dass das den anderen nicht egal ist.

Ich selber habe keine starken Rückenschmerzen, weshalb auch erst sehr spät rauskam, dass ich überhaupt Skoliose hatte. Hinzu kam, dass mein Orthopäde nichts machen wollte, als beobachten. (Gut, es sind nur etwa 20 Grad, aber selbst mein Kinderarzt meinte, wir sollten etwas tun!)
Naja, und jetzt bin ich ziemlich glücklich, dass doch etwas gemacht wird. Momentan habe ich das Korsett noch nicht, sondern geniesse meine übrig gebliebenen 9 einhalb korsettfreien Tage. :) Aber Schmerzen wird es sowieso geben, ich schätze, damit muss ich mich arangieren, wenn ich einen wenigstens einigermaßen geraden Rücken haben will. Ich habe ja wenigstens das Glück, bisher davon verschont worden zu sein!

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird!

Bibi
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Lustiger zufall, dass du ausgerechnet heute anwortest, denn ich hatte heute morgen einen termin beom orthopäden...

war leider kein angenehmer termin.
es fing bereits damit an, dass ich trotz termin 1 std warten musste und alle anderen die nach mir kamen, vor mir ins behandlungszimmer aufgerufen wurden. als dann sogar ein notfall ohne termin (frau mit knie schmerzen) vor mir aufgerufen wurde und ich 1 1/2 std. wartete, bin ich zu der anmeldung und habe nachgefragt.
die dame war nicht begeistert aber ich kam danach sofort dran.
ich wurde untersucht, geröngt usw....
tja, meine wirbelsäule ist mittlerweile noch schiefer als auf den alten bildern und NOCH ist sei mein becken gerade aber die betonung liegt auf NOCH.
habe ein rezept für krankengymnastik bekommen und soll mir danach noch 3 weietere abholen.
auf dem rezept steht:

Diagnose:Funktionsstörung/Schmerzen durch Gelenkblockierung (nach ISG), Skoliose beim Erwachsenen (G)

Therapieziele:Funktionsverbesserung, Schmerzreduktion durchnVermittlung eines Eigenübungsprogrammes

Außerdem habe ich angeblich einen Knickfuß undbenötige einlagen :/

Achso: Reiten darf ich angeblich auch nicht mehr, bzw. sollte ich es auf einm minimum reduzieren und dann auch nur schritt. :abgelehnt:

Wenn ich nicht will, dass meine wirbelsäulechiefer wird, soll ich die übungen die mir bei der gymnastik gezeugt werden uinbedingt täglich zuhause machen.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Da kann ich dir nur raten, dein KG-Rezept zu einem Schroth Therapeuten zu tragen. Die Otto-normal-Muskelübungs Krankengymnastik wird dir da nicht groß helfen. Nur Schroth-kg ist in der Lage an deiner Skoliose nachhaltig was zu verändern.

Ansonsten schließe ich aus deinem Bericht vom heutigen Tag, dass du nur sehr unzureichend untersucht worden bist. Entweder hast du von einigen Punkten nicht geschrieben oder sie haben wirklich nicht statt gefunden ( was ich eher befürchte ). Dazu zählt: Wurde eine Ganzwirbelsäulenaufnahme im Stehen gemacht? Wenn ja wurde diese vermessen? Weisst du jetzt wie viel Grad nach Cobb du hast? Wie verläuft deine Krümmung? Wie viel Bögen hast du?

Das Therapieziel des Arztes lässt darauf schließen, dass er davon ausgeht, dass an deiner Skoliose selbst nicht mehr viel zu rütteln ist, darum will er dir mit Gymnastik die Schmerzen nehmen. Allerdings muss man halt sagen, dass es gerade hier im Forum sehr viel Erwachsene gibt, die die Stärke der Krümmung durchaus noch reduzieren konnten und dieser Aspekt führte letztlich zur Schmerzreduktion, von daher denke ich sollte das Ziel schon eine Verbesserung der Krümmung sein, was mit Schroth und eventuell einem Korsett angestrebt werden könnte.

Wie alt bist du denn jetzt?

Vermutlich wäre es doch sinnvoll einen zweiten etwas kompetenteren Orthopäden aufzusuchen (siehe hier: links.html).
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Vermessen wurde nichts und das röntgenbild zeigt eigentlich nur die lendenwirbel. ich habe unter anderem mit dem rücken zumarzt gestanden und musste mich dann bücken, als ob ich meine schuhe binde. irgenwann meinte er, dass man die skoliose nun alt nicht mehr weggkriegt, ich die immer haben werde, das man das im schwimmbad deutlich sieht und dass ich jetzt nur daran arbeiten kann, dass es nicht schlechter wird.

ich bin jetzt 27, also ausgewachsen.
ich habe mir von diesem termin auch mehr erhofft, umal ich 4 wochen warten musste.
der arzt wollte dann noch wissen was mein hausarzt dazu sagt....äh, nicht viel, der verschreibt mir bei schmerzen lediglich diclofenac.

achso: wenn ich mich richtig entsinne, meinte der doc irgendwas von lumbarer skoliose oder so ähnlich.... :gruebel:

ich fühl mich einfach nur fürchterlich schief. egal ob ich auf einem stuhl sitze, im bett liege oder auf dem pferd sitz. schief, schief, schief und morgens komm ich wegen dem rücken kaum aus dem bett, abend nicht von der couch und manchmal tuts sogar beim aussteigen aus dem auto weh, genauso wie beim treppen steigen
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

aus welcher Gegend kommst du denn?

Das man an deiner Krümmung nichts mehr ändern kann stimmt aller wahrscheinlichkeit nach nicht, die meisten Erwachsenen hier, die mit Schorth und Korsett eine entsprechende Therapie erhalten haben und sie auch durchgezogen haben, konnten eine Besserung erzielen, wie ich ja schon geschrieben habe. Gerade verbunden mit Schmerzen rate ich dir einen der hier empfohlenen Orthopäden aufzusuchen (aber ein konservativ behandelnden z.B. Dr. Hoffmann), vorallem auch weil es nicht gut ist Medikamente wie Diclofenac all zu häufig zu nehmen, das schlägt auf Magen und Darm und kann unter Umständen zu anderen Sachen wie z.B. chronischen Kopfschmerzen führen.

Wenn du das KG rezept noch nicht angefangen hast, dann geh damit auf jeden Fall zum Schroth-therapeuten und mach Schroth-kg. Alles andere hilft wie gesagt nicht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Ich komme aus dem Raum Frankfurt/Main
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

Cindyrella hat geschrieben: Achso: Reiten darf ich angeblich auch nicht mehr, bzw. sollte ich es auf einm minimum reduzieren und dann auch nur schritt.
Hallo Cindyrella

Dass mit dem Reiten ist sicher ein guter Rat. Keine Stoßartige Bewegungen.
Auf den alten RTG Bildern ist eine Rechtskonvexe Skoliose mit geringen Sacrumschiefstand nach Rechts zu sehen.

Auffallend ist aber die Höhenminderung zwischen L4 und L5 was auch der Hauptgrund führ die Schmerzen sein soll. Leider ist die seitliche Aufnahme in diesem bereich unbrauchbar um die Dg. zu bestätigen. Weitere Abklärung währen mit einem MRT möglich.

Grüsse

CH-Heftig
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Meine mama hat mich vorhin daran erinnert, dass vor einigen jahren doch meine komplette wirbelsäule geröngt wurde. die bilder sucht sie mir raus, ich stell die dann morgen rein.

Lt. dem arzt von gestern ist miene wirbelsäule jetzt noch schiefer, aufnahmen hab ich leider nicht mitgenommen.

Zum thema reiten: so einfach kann ich das nicht einstellen
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo CH-heftig,
CH-heftig hat geschrieben:Auf den alten RTG Bildern ist eine Rechtskonvexe Skoliose mit geringen Sacrumschiefstand nach Rechts zu sehen.
Wie kommst Du auf rechtskonvex? Ich sehe hier höchstens eine linkskonvexe Wirbelsäulenverkrümmung. Und eine Beurteilung des Sacrums anhand dieser Aufnahme halte ich für problematisch, da die SIGs schwer bzw. gar nicht zu erkennen sind.
Insgesamt sind beide Aufnahmen von geringer Qualität.
CH-heftig hat geschrieben:Auffallend ist aber die Höhenminderung zwischen L4 und L5 was auch der Hauptgrund führ die Schmerzen sein soll.
Eine Höhenminderung könnte vorhanden sein, aber diese gleich als Hauptgrund für die Schmerzen zu identifizieren ist auch sehr gewagt.

Eine kompetente Beurteilung ist via Internet nicht möglich.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

Hallo Alex,

ich nehme an dass das erste RTG Bild eine Aufnahme von vorne ist. Ist dem so, dann ist die Links Bezeichnung auf dem Bild auf der falschen Seite und somit geht der Lumbale Bogen nach rechts.

Eine Höhenminderung könnte die von Cindyrella beschriebene Schmerzen erklären und ist einfach auszuschliesen.
Aber wie du schon gesagt hast, ohne detaillierte Untersuchung geht es nicht.

Gruß
CH-heftig
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Hallo leute,

ich habe euch unbewusst angeschwindelt. :eek:

meine mama hat die anderen röntgenbilder rausgekramt und wir haben festgestellt, dass mein rücken 2010 tatsächlich vermessen wurde.
ich poste euch mal die daten (leider kann ich die schrift vom arzt schlecht lesen)

wenn ichs richtig lese steht da irgendwas von 59grad (wo um himmels willen auf der tastatur ist dieses kleine o für grad???????) n.stagnara. die zahl kann ich definitiv lesen nur bei dem wort bin ich unsicher.

kann mir jemand helfen?
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

wenn ichs richtig lese steht da irgendwas von 59grad (wo um himmels willen auf der tastatur ist dieses kleine o für grad???????) n.stagnara. die zahl kann ich definitiv lesen nur bei dem wort bin ich unsicher.
Das ist zwar schonmal ein Anhaltspunkt, wirft aber trotzdem fragen auf, denn für eine Skoliose wären 59° schon recht viel, aber mich wundert dass da nach Stagnara steht, Skoliosen werden eher nach Cobb vermessen und Hyperkyphosen bzw. -lordosen nach Stagnara. Sprich für mich klingt es so, als wäre die bis zu einem gewissen Grad physiologische Krümmung nach vorne und hinten gemeint, kann das sein?

Kannst du die Bilder mal einstellen?

Ich bleibe aber trotzdem dabei, du solltest zu einem KOMPETENTEN Orthopäden gehen. Die Adressen gibts hier im Forum. 59° wären auch bei Kyphose und Lordose behandlungsbedürftig und bei Skoliose allerhöchste Eisenbahn für die richtige Therapie.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Peanut
Newbie
Newbie
Diagnose: 3 Wirbelsäulenverkrümmungen:
-Halswirbel
-Brustwirbel
-Lendenwirbel

dazu noch ineinander verdreht mit Lendenwulzt am rechten Schulterblatt.

Beckenverschiebung, Beinverkürzung
Therapie: Februar 2011 3Wochen Reha, jetzt wird eine OP empfohlen.

Beitrag von Peanut »

Hallo Cindyrella,

also..ich leide unter Skoliose. Und noch vorher zu dem letzten Beitrage von wegen 59°...also..ganz im ernst..so wie das Röngtenbild ausschaut, ist das niemals 59° !o.o Denn ich habe scvhon 42° im Lendenwirbel und das schaut viel schlimmer aus, da hat der jenige sich verguckt.

Wenn du wirklich Skoliose haben solltest, dann empfehle ich dir auch die Schroht Therapie.
Die sind gut was das betrifft.
Belaste deinen Rücken am besten nicht zu sehr! (:
Dem Rücken tut es gut wenn du viel schwimmen gehst, und reiten ist da auch gut.Nur halt nicht zu viel, du verstehst? :/

Zu dem Termin wünsche ich dir viel Glück! Ich habe erst gestern erfahren das eine OP notwendig bei mir ist..

Hoffen wir mal für deinen Rücken das beste.

MfG
Peanut :)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Cindyrella,

kann mich rejoy nur anschließen. Du solltest wirklich zu einem kompetenten Orthopäden gehen. Alles andere wird dich auf Dauer nicht weiter bringen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

auf dem umschlag mit den bildern steht folgendes:

th.
lu. 19 grad (könnte anstatt lu. auch ku. oder ki. heißen)
n.cobb

k 59grad n. stagnara
Peanut
Newbie
Newbie
Diagnose: 3 Wirbelsäulenverkrümmungen:
-Halswirbel
-Brustwirbel
-Lendenwirbel

dazu noch ineinander verdreht mit Lendenwulzt am rechten Schulterblatt.

Beckenverschiebung, Beinverkürzung
Therapie: Februar 2011 3Wochen Reha, jetzt wird eine OP empfohlen.

Beitrag von Peanut »

Cindyrella hat geschrieben:k 59grad n. stagnara

das muss ja nicht gleich heißen das du 95° hast.
du musst das auf den bildern lesen, der umschlag war bei mir auch so in der art gekennzeichnet. (:
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

von 95 habe ich auch nie etwas behauptet. ich kenn mich mit diesen werten nicht aus, daher kenner ich auch de abkürzungen nicht!

auf den bildern steht nichts drauf, ist nur etwas mit kugelschreiber eingezeichnet (sieht aus wie geometrie früher in der schule)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Cindyrella,

die Werte bedeuten, dass du lumbal (also in der Lendenwirbelsäule) 19° hattest. Thorakal, also der Wert in der Brustwirbelsäule wurde anscheinend nicht gemessen. Die 59° beziehen sich tatsächlich auf den Kyphosewinkel. Wie alt warst du damals denn, als das gemessen wurde?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten