Bin neu

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mai
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter mit 12 Skoliose
55 Grad
Therapie: OP 31.10.2012
St. Franziskus Münster

Bin neu

Beitrag von mai »

Bei meiner Tochter 12 Jahre wurde beim Hausarzt schwere Sokoliose festgestellt.
Habe am 23.07. einen Termin bei Dr. Ochs bekommen in Papenburg.
Lese hier im Forum wie wichtig die ersten Schritte sind.
Wie können wir am besten weiter verfahren?

Danke
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Bin neu

Beitrag von rejoy »

:welcome:
Wie können wir am besten weiter verfahren?
Ich würde euch raten, euch nicht auf die lokale Versorgung einzulassen, die in der Regel schlecht ist. Sprich Otto-normal-Orthopäde ist zwar der Meinung, dass er sich mit Skoliosen auskennt und tut deshalb auch so, als würde er in der Behandlung alles richtig machen. In der Regel stimmt das aber nicht, es sei denn man wohnt in Stuttgart, Berlin oder Bad Sobernheim :D, weil dort die Spezialisten zu finden sind.

Ansonsten kann es einem schnell passieren, dass man zwar immerhin ein Korsett erhält, aber eins das nicht gut korrigiert oder sogar die Krümmung noch verstärkt und dass man zwar Krankengymnastik bekommt, aber nicht darauf geachtet wird, dass diese nach der Methode Schroth erfolgt, weil der Arzt diese selbst nicht kennt.

Wenns richtig dumm läuft, kann es sein, dass einem der Arzt zu einer OP rät, noch bevor irgendwelche konservativen Maßnahmen erfolgt sind.

In Punkto Skoliosebehandlung lohnt es sich wirklich auch mal einen weiten Weg in Kauf zu nehmen, weil das viel Zeit und Nerven spart und man dann weiss woran man ist.

Gerade Kinder im Alter deiner Tochter sollten mit einer Skoliose direkt in die Hände von Spezialisten finden, weil sich die Skoliose in den noch bevorstehenden Wachstumsschüben stark verschlechtern kann.

Eine gute Skoliosetherapie steht auf drei Säulen (die 3 Ks)
Krankengymnastik nach Katharina Schroth
Korsett (falls nötig, erst ab ca. 20°)
Kur und zwar in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen, dort kann man die Schrothgymnastik am besten lernen und dann ambulant zu Hause fortführen.

Auch in Punkto Korsett gibt es qualitativ riesige Unterschiede. Um genau zu sein, gibt es nur wenige Orthopädietechniker, die es schaffen wirksame Korsette zu bauen. Ein Korsett muss in der Lage sein die Krümmung um mindestens 50% zu korrigieren, weil es sonst die Skoliose noch nicht mal aufhält.

Also, was bei euch jetzt wichtig wäre, ist zum einen eine adäquate Diagnose und zwar am besten beim Spezialisten. Adressen findest du hier im Forum. Dieser muss die WS von der Seite und von Vorne röntgen (im Stehen und komplett, d.h. jeweils nur eine Aufnahme, die die gesamte WS erfasst) und sie dann nach Cobb vermessen. Anhand dieser Gradzahl die dabei festgestellt wird, entscheidet sich die Therapie, sprich ob ein Korsett notwendig wird oder nicht.

Entsprechende Ärzte und dann auch Orthopädietechniker findet ihr hier: links.html#Aerzte

Ich kenne den von dir genannten Arzt nicht, befürchte aber, um die Erfahrung zahlreicher User des Forums zusammenzufassen, dass er euch nicht wirklich weiter helfen kann.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden den Arzt
um eine Überweisung nach Sobernheim oder Dr. Hoffmann in
Leonberg bitten.
Die WS - Messung vor Ort vornehmen lassen oder schon Spezialarzt?
Hamburg liegt zwar näher, aber die Frage wird auch sein, wie
wir schnell an einen Termin kommen?
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke wir werden den Arzt
um eine Überweisung nach Sobernheim oder Dr. Hoffmann in
Leonberg bitten.
Gerne geschehen :D. Also der Dr. Ochs ist ja Orthopäde, der wird euch keine Überweisung zu einem anderen Orthopäden geben :D. Allerdings weiss ich gar nicht wie das in Sobernheim läuft, wenn ihr zu Dr. Steffan wollt, weil er kein niedergelassener Arzt ist. Da kann es sein, dass ihr ohnehin eine Überweisung vom Orthopäden braucht, das weiss ich nicht genau. Zu Bad Sobernheim müsste sich nochmal jemand anders zur Wort melden!! :blah:

Dr Hoffmann ist niedergelassener Orthopäde zu ihm könnt ihr mit einer einfachen Überweisung vom Hausarzt gehen. Er ist aber vom 31.7 - 22. 8. im Urlaub. Ich kenne von den hier empfohlenen Ärzten nur Dr. Hoffmann und kann ihn sehr empfehlen. Er ist aber von euch aus auch am weitesten weg. :D.

Er ist auch deshalb sehr empfehlenswert, weil er Rahmouni bei der Hand hat, einen sehr erfahrenen Orthopädietechniker der in Sachen Skoliose richtig gute Korsette baut (falls es bei euch nötig sein sollte).
Die WS - Messung vor Ort vornehmen lassen oder schon Spezialarzt?
Macht das gleich beim Spezialisten, auch das geht vor Ort in der Regel schief. Ist leider wirklich so. Es gab schon viele deren Messung bei Dr. Hoffmann dann erheblich von dem abgewichen ist, was ihnen zu Hause gesagt wurde.
Hamburg liegt zwar näher, aber die Frage wird auch sein, wie
wir schnell an einen Termin kommen?
Hamburg hat auch eine Sprechstunde für konservative Skoliosebehandlung aber ich weiss nicht wie gut die ist. Meist sind Ärzte die operieren für die konservative Behandlung bzw. für die Erstdiagnostik weniger geeignet, weil sie dazu neigen einer Operation einen höheren Stellenwert einzuräumen sprich früher dazu zu raten, als eventuell nötig. Auch da müssten sich nochmal andere zu Wort melden!! - Bitte :D!
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Von den erwähnten Ärzten konnte ich im Forum lesen, dass sie weiterempfohlen wurden.
Näher bei ist mir niemand positiv aufgefallen.

L.G.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

erstmal herzlich Willkommen :)

Hier in Hamburg gibt es noch im St.Georg ambulante Sprechstunden bei Prof. Niemeyer. Da werdet ihr aufjedenfall eine komptente Diagnose bekommen. Dort arbeiten sie auch mit CCtec zusammen und sicherlich wird man dort auch Bad Sobernheim empfehlen.

Liebe Grüße
Marieschen
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo, und ebenfalls herzlich willkommen!
Kann euch gut nachvollziehen, dass das erstmal ein Schock ist,
so war das bei uns zumindest auch!!!!

Wir waren auch erst beim Orthopäden in der Nähe, der 2mal geröntgt hat, und doch nicht
die komplette Wirbelsäule drauf hatte, plus sich total vermessen hat bei der Gradzahl.
Das war Mist, da dann nochmals geröntgt werden musste.

Allerdings hat er uns sofort weiterüberwieden, ein Pluspunt für ihn, und hatte innerhalb von 2 Tagen
für uns den Reha-Antrag ausgefüllt, plus meiner Tochter sofort KG nach Schroth verschrieben.
Das würde ich auch so schnell wie möglich erledigen, eine Kur in Bad Sobernheim ist unheimlich gut, bringt total viel
und ist dazu einfach gigantisch schön!!!!!

Für uns war der Orthopäde in nächster Nähe deshalb gut, (bekommen von dem immer noch die KG-Rezepte....) für die optimale Weiterversorgung haben wir dann gerne weitere Wege auf uns genommen!

Wir sind in bad Sobernheim gelandet bei Dr. Steffan, und sehr glücklich diese wahl getroffen zu haben.
Er kann leider nur privat abrechnen (wir sind gesetzlich versichert) aber es ist nicht teuer (glaub so um die 30€ sind es)
ich habe alles trotzdem bei der Krankenkasse eingereicht, und nach mehrern Nachfragen wurde uns sogar der Preis vergütet (zumindest soviel laut tabelle angegeben) Somit ist das super. Aber ich bezahlte auch so gern die Gebühr, weil wir uns dort einfach perfekt aufgehoben fühlen!
Dr. Steffan ist allerdings auch grad in urlaub, ich glaube bis Ende Juli

Am besten laßt ihr, wenn es zu eine Korsett kommt, es auch nur von einem der hier empfohlenenKorsettbauern herstellen,
sonst lauft ihr Gefahr in "teurem Plastikmüll" zu landen, der nichts bringt - evtl sogar schadet!

Gut dass ihr euch schon gleich hier schlau macht!!!
ich wünsche euch alles alles Gute,
der Anfang ist immer schlimm (bei uns damals ein gefühlter Welteinsturz)
aber es geht doch immer weiter, und der Anfangsschrecken weicht dem normalen Leben und Umgang mit Skoliose und Korsett.

Alles alles Gute!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Das Forum ist super gut. Sind auch froh, dass wir so schnell
hierauf gekommen sind und den Mut hatten uns hier anzumelden.
Gut von den Erfahrungen anderer zu lernen um nach Möglichkeit
Fehler zu vermeiden.
Euch allen herzlichen vielen Dank ....

LG
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo

herzlich willkommen im "Club". Meine tochter (8) ist leider auch an schwerer Skoliose erkrankt. Auch wir sind über Umwege in Bad Sobernheim gelandet, dort bei Herrn Dr. Verres. Er hat wohl bis vor Kurzem in der Rehaklinik gearbeitet und ist jetzt niedergelassener Arzt, gilt wohl auch als sehr fähig. Vielleicht ist er ja auch noch eine Alternative für deine Tochter. In der Klinik praktiziert Dr. Steffan, dort kann mal als Kassenpatient zwar hin, muss aber eine Art Gebühr zahlen (man sagt uns, dass diese so um die 70 Euro beträgt).
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Die Frage wird sein, wie wir möglichst schnell einen Termin bekommen werden?
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Wenn ich im Forum lese und mir die Kosette anschaue neige ich
zu Dr. Niemeyer nach Hamburg zu fahren (nicht nur wegen der Nähe). Die Kosette sehen auch bequemer aus...
Wie kommt man ohne Umwege zu einem Termin?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich an Deiner Stelle würde nicht zu Dr. Niemeyer fahren.
Bei einer schweren Skoliose wird er Dir direkt zur OP raten und nicht die Chance für ein Korsett geben.

Welche Korsette meinst Du jetzt mit bequemer? Die von CCtec oder andere?

Es ist bei einer schweren Skoliose ganz wichtig, ein richtig gutes Korsett zu haben, sonst kann man sich den Aufwand gleich sparen. Bei CCtec wärt Ihr in guten Händen.

Nehmt den Aufwand auf Euch und fahrt nach Leonberg oder Bad Sobernheim - die Gesundheit Deiner Tochter sollte Euch das wert sein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Ich meine die von CC-tec.
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

In einem Beitrag von Duisburg haben wir gelesen, dass die Behandlung in Berlin gewählt wurde, wobei Dr. Seffan bzw. Dr. Hoffmann
viel näher wären. Gibt es gute Gründe dafür?ä
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Silas hat geschrieben:Welche Korsette meinst Du jetzt mit bequemer? Die von CCtec oder andere?
Was man so unter bequemer versteht... ;)
Bequemer als Rahmouni auf jeden Fall, aber die können schon auch ordentlich kräftig drücken.
Nicht das da ein falscher Eindruck entseht. ;)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

zu Dr. Niemeyer nach Hamburg zu fahren (nicht nur wegen der Nähe)
ich kann das schon verstehen. Ich will nur nochmal betonen, dass Dr. Niemeyer in erster Linie operiert und deshalb auch oft gescheiterte konservative behandelte Fälle sieht (z.B. weil die Skoliose sehr progredient verlaufen ist, also zu schnell schlechter wurde) und deshalb wiederum der konservativen Behandlung eventuell keinen sehr hohen Stellenwert beimisst, wie Silas schon erläutert hat.

Für die Erstdiagnostik würde ich dir doch raten einen in erster Linie konservativ behandelnden Spezialisten aufzusuchen d.h. Dr. Hoffmann in Stuttgart, dr. Weiss in Berlin oder Dr. Steffan in Bad Sobernheim.
Die Kosette sehen auch bequemer aus...
Das sollte nicht unbedingt das Kriterium für die Wahl des Korsettbauers sein, auch wenn ich den Gedankengang nachvollziehen kann.
Wenn es darum geht, wäre aber vielleicht Sobernheim eine gute Anlaufstelle für euch. Dort arbeitet Cctec und Sanomed, deren Korsette wohl leichter zu tragen sind als eins von Rahmouni. Auf der anderen Seite hat man hier von Sanomed auch schon das ein oder andere nicht so gute Korsett gesehen und Rahomuni hat zweifelsohne die meiste Erfahrung vorallem bei höhergradigen Skoliosen (wobei erstmal zu klären wäre, wir stark die Skoliose bei deiner Tochter ist.)

Wenn ihr also schon einen weiten Weg auf euch nehmt, dann würde ich gleich nach Stuttgart oder allenfalls noch Sobernheim (aber dann mit Cctec falls ein Korsett in Frage kommt) gehen, vorallen auch in Anbetracht des Alters deiner Tochter. Mit 12 hat sie zum einen das Risiko einer raschen Verschlechterung und zum anderen die Chance noch eine deutliche Besserung erzielen zu können. Da würde ich mich nicht auf Experimente einlassen, sondern gleich zum "Richtigen" fahren.
In einem Beitrag von Duisburg haben wir gelesen, dass die Behandlung in Berlin gewählt wurde, wobei Dr. Seffan bzw. Dr. Hoffmann
viel näher wären. Gibt es gute Gründe dafür?ä
Ich weiss jetzt nicht von welchem Beitrag zu sprichst, aber spontan würde ich sagen, da gabs wohl schon Gründe für, ob das gut war ist schwer zu sagen. Dazu raten würden wir wohl eher nicht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Es wäre nett wenn jemand uns sagen könnte wie man am schnellsten einen Termin bei Dr. Steffan bekommt. Über den
Hausarzt oder über einen Ortopäden?

L.G.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hi!

ich würde in Bad Sobernheim anrufen und mich durchstellen lassen zum
Chefarzt-Sekretariat, dort die Dringlichkeit erwähnen (falls es was nutzt) und
hoffen dass ihr sobald als Möglich einen termin bekommt.
Aber wie gesagt, er ist grad im Urlaub bis Ende Juli!

Könnt ihr euch gleich mal dort umschauen, falls ihr schnellstens eine Kur beantragen wollt!

Falls du eine netten Hausarzt oder Orthopäden hast, kann natürlich auch er versuchen dort anzurufen, vielleicht klappt dann ein Termin schneller,
keine Ahnung, ich persönlich hatte das Glück für mich schon paar mal mit meinem Hausarzt.

Toi toi toi!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
mai
Newbie
Newbie
55 Grad
St. Franziskus Münster

Beitrag von mai »

Ich habe gerade gelesen, dass in Mitglieder stellten sich vor keine Fragen gestellt werden sollen.
Wie kann ich das in Skoliose allgemein umstellen?

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo mai,

ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben.

Gruß
Klaus
Antworten