Hallo nochmal
Wow ich wünschte, ich wüsste, wie das mit dem Zitieren von andrer Leute Beiträgen geht, dann wären meine eigenen sicher viel übersichtlicher
Ihr habt ja beide Recht, damit, dass eine OP bei mir ein sehr extemer Weg wäre. Darum keine Sorge, ich würde nie einfach so diesen Schritt gehen, eben weil es nicht reversibel ist und ich nicht weiss ob es mir danach besser oder schlechter gehen wird. So wie es jetzt aussieht, würde ich eine OP nur bei vorliegender Progredienz machen, und auch nur, wenn die so aussieht, dass ich beispielsweise in den naechsten 50 Jahren eine Zunahme von zehn Grad oder so hätte (dann käme ich mit meinem Erscheinungsbild bestimmt nicht mehr klar, und wenn ich jetzt schon so schlimme Verspannungen (in letzter Zeit sogar vermehrt auch kurze Schmerzen im Rippenbuckel) habe, wie soll das dann erst mit noch mehr Grad werden?!)
Ich habe mit meinem Orthopäden auch so eine Art Vereinbarung, OP wirklich nur, wenn ich entweder starke Schmerzen habe, es eine Progredienz gibt (natürlich reden wir jetzt nicht von zwei bis drei Grad die im Laufe der Zeit noch dazu kommen könnten) oder ich wirklich sehr unglücklich bin wegen meines Aussehens (ist zwar bereits der Fall, aber ich versuche auf jeden Fall eine Therapie). Ich würde also keinesfalls morgen zum Chirurgen gehn und sagen, operier mich! Wer weiss, vielleicht, denke ich nächstes Jahr schon wieder ganz anders über das Thema, ich würde es hoffen.
@ Raven: naja ein "männlicher Gang" würde mich jetzt nicht soo stören, da ich aufgrund der Skoliose sowieso schon ziemlich "gerade" daherkomme. Das mit dem Stabbruch ist aber ein wichtiger Punkt, das stimmt. Also die Progredienzängste würden durch eine Angst vor Unfällen, noch einer OP, etc. ersetzt werden
Hm dass die Implantate hervorstehen könnten, ist auch so eine Angst von mir. Aber jetzt nicht so wie bei dir, wenn du dich in eine ungünstige Position begibst, sondern so wie auf einem Foto aus dem Internet, von einem Mann, bei dem man die ganze WS entlang echt die Schrauben sieht! :S
Hm, also ich finde nicht, dass du wegen einer Narbe arm dran bist

Narben zeugen von Geschichte und Erlebnissen, die man hatte und gut überstanden hat

würde nie auf die Idee kommen, jemanden nur deswegen zu bemitleiden. Aber naja, "gesunde" bzw normale Leute sehen das vielleicht anders.
Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele einfach nur froh sind, jetzt keine Schmerzen und ein geraderes Erscheinungsbild zu haben, dann ist man natürlich erleichtert und findet Situationen ok (zb Probleme beim Beine rasieren/Schuhe zubinden), man ansonsten echt furchtbar gefunden hätte.
Leider, das mit der Uni kenne ich nur zu gut. Mir tut schon alles weh, wenn ich nur an gewisse Hörsäle denke :S Leider ist es bei mir sowieso nicht so möglich, Lehrveranstaltungen, die länger als zwei Stunden dauern, halbwegs angenehm ertragen zu können.
Ja, mag sein, dass sie das bemerken aber das ist wieder was, wo man eine Abnormalität gegen eine andre austauscht...
@ Saphira: deine Rotation habe ich glaub ich auch, so um die 10 Grad, laut Skoliometer, aber wie genau das ist, kann ich nicht sagen, da sich die Werte von mal zu mal um ein paar wenige Grad ändern, je nachdem, wie weit man zu seinen Zehen runter kommt
Leider habe ich sonst schon auch Beschwerden, die hoffentlich nicht schlimmer werden, aber nur so viel, längeres Stehen oder Sitzen ohne mich dann mal wo hinzulegen ist der Horror
Jetzt grade zum Bsp merke ich meine Skoliose total, muss unbedingt meine Schroth Übungen machen, weil ich mich nur total schwer überhaupt ansatzweise aufrichten kann
Ja, das stimmt, ich sollte alle konservativen Mittel ausschöpfen. Da ich Schroth aber bereits mache, und ein Korsett für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommt, bin ich bereits am Ende mit den konservativen Mitteln :S
Trotzdem, mit euch darüber reden zu können, tut echt gut, endlich haben mal Leute Verständnis für meine Lage, weil es immer entweder heisst "oh mein Gott, du Arme, du musst da was gegen machen" oder "ist doch alles nur eingebildet"
Danke Leute und liebe Grüsse!