Hallo!
Dachte, ich schalte mich nur kurz ein

ich finde auch, dass du dir jetzt nicht so viele Sorgen machen musst, denn nach Ende des Wachtums (das ist bei dir ja schon eingetreten

) verschlimmern sich Skoliosen unter 30° in der Regel nicht mehr (bis zur Menopause, dann kann es scheinbar laut Internet noch zu einer kleinen Progredienz kommen).
Skoliosen über 30° aber unter 50° (glaube ich) müssen sich auch nicht zwangsläufig verschlechtern, können aber auch stärker werden, dann aber mit ca. ein halbes bis ein Grad pro Jahr, und das wäre dir ja dann schon früher aufgefallen.
Stärkere Skoliosen haben zwar ein hohes Verschlechterungsrisiko, aber auch hier gelten so ein Grad mehr pro Jahr als Maximalwerte einer Progredienz.
Wenn es bei dir innerhalb eines halben Jahres oder so wirklich zu einer sichtbaren Verschlechterung gekommen ist, kann das natürlich sein, ist aber extrem selten, denke ich.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen, du bist vielleicht einfach sehr sensibilisiert auf deinen Rippenbuckel, und wenn man lange drauf starrt und sich verrückt macht, kommt er einem wahrscheinlich auch größer vor. Dass du das ganze aber lieber abklären lässt, finde ich gut, sollte man auch auf jeden Fall machen, überhaupt da du schon so lange nicht mehr beim Orthopäden warst (sehr mutig, ich nerve meinen immer weil ich immer schon so früh wieder komme).
Mit Erwachsenenkorsetts bist du hier im Forum an der richtigen Stelle, da gibt es ja genug andere Leute, die damit Erfahrung haben
Wegen dem Gitarre Spielen, ist das echt so schlimm? Ich spiele keine, kenne mich daher nicht so aus, aber wenn du zb Schroth machst, dann kannst du ja diese "schädlichen" Bewegungen wieder ausgleichen
Alles Gute und Liebe Grüße!