Skoliose und Atemprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nelke17
Newbie
Newbie
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Brustwirbelsäule : 53°
Lendenwirbelsäule : 60°
Therapie: Op in Neustadt dieses Jahr

Skoliose und Atemprobleme

Beitrag von Nelke17 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt seit einer Woche Atemprobleme. Ich habe das Gefühl das ich nicht genügend Luft kriege, was warscheinlich durch meine Skoliose kommt.
Ich habe im September warscheinlich eine Versteifungsop, weil sie halt schon so fortgeschritten ist. Da ich den Termin aber im September habe und es bis dahin noch ein bisschen ist, wollte ich mal fragen ob es mit Krankengymnastik vielleicht mit der Atmung besser wird, also die Skoliose erstmal "stoppt"? Oder bringt das eher nichts?
Ein Termin beim meinem Orthopäden habe ich heute morgen auch schon gemacht, aber so lange kann ich nicht warten. Vielleicht wisst ihr ja etwas.
Viele Grüße
Nelke17
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Skoliose und Atemprobleme

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Nelke17,

die Physiotherapie kann Dir was die Atmung angeht mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen. Sprich diese Problematik auf jeden Fall bei Deinem (oder Deiner) Physio an. Es gibt Techniken, die Du anwenden kannst, um die Atmung zu verbessern - auch bei Skoliose.
Die Skoliose "stoppen", wie Du Dich ausgedrückt hast, kann die Physio nicht. Es wäre vermessen, dies zu behaupten. Aber man kann eine Linderung erreichen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mary96
Newbie
Newbie
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Beitrag von Mary96 »

Hallo.
Ich hatte vor meiner OP auch lange Lungen-/Atemprobleme.Jetzt leider immer noch,weswegen ich das Problem auch häufig habe. Bei mir war das so,das ,wenn ich die Atemübungen gemacht habe,es kurzzeitig besser war.Rede am besten mal mit deiner Physotherapeutin,das sie dir vielleicht verstärkt solche Übungen zeigt.Oder rede mit deinem Artzt/deinerÄrtztin darüber.Es gibt so ein Gerät (weiß leider den Fachausdruck nicht) mit dem man die Lunge trainieren kann.Vielleicht hilft das ja bei dir.
Ich wünsche dir alles Gute! :)
LG
Nelke17
Newbie
Newbie
Brustwirbelsäule : 53°
Lendenwirbelsäule : 60°
Therapie: Op in Neustadt dieses Jahr

Beitrag von Nelke17 »

Guten Morgen!
Danke für die netten Antworten.
Ich werde das mal mit meinem Arzt besprechen. Mal sehen was er meint.
Ja an diesen Atemtrainer habe ich auch schon gedacht, aber ich wäre erstmal zufrieden mit eine paar Übungen.
Vielen Dank nochmal.

Nette Grüße
Nelke17
Antworten