Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich trage jetzt schon ein ganzes Jahr ein Skoliose Korsett und diesen Sommer fliege ich mit meiner Familie in die Türkei
ans Meer. Ob wohl sich meine Skoliose deutlich verbessert hat muss ich mein Korsett noch länger tragen. Naja jetzt
meine Frage:
Würde es was ausmachen wenn ich für circa 3 wochen mein Korsett zu hause lassen würde ?
Und wenn ja habt ihr tipps wie ich es im Flugzeug tragen kann ( 3 Stunden Flug) und die Hitze in der Türkei damit
aushalten kann ?
Danke an alle die sich Zeit nehmen und meine Frage beantworten !
Ich kann Dich total verstehen. Hatte in der Jugend selber mal ein Korsett und wollte mit meinen Eltern in die Türkei fliegen.
Hab mich damals auch gefragt, soll ich das Korsi mitnehmen oder nicht? Ich hab mich dann dafür entschlossen es mitzunehmen, da ich sonst Ärger von meinen Eltern bekommen hätte, damals hatte ich das Korsi gerade Mal eine Woche.
Ich hab es dann einfach so gemacht, dass ich das Korsi am Tage und in der prallen Hitze ablasse, war mit meinen Eltern auch so abgesprochen und am Abend und zur Nacht wieder anlege. Damit bin ich ganz gut gefahren und brauchte in der Hitze nicht zu schmoren, denn am Tage lagen wir eh den ganzen Tag am Strand oder waren im Wasser, da wäre das korsett nur ein Hinderniss gewesen.
Beim Fliegen ist das Korsett kein Problem. Ich bin mit Korsett schon mehrmals nach China geflogen, hatte das Korsett den ganzen Flug über an, und hatte absolut kein Problem damit. Etwas mehr Zeit einplanen bei der Sicherheitskontrolle!
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ich denke ich werde mein Korsett im Urlaub mitnehmen, was ich auch muss. Denn für meine Eltern ist es Selbstverständlichkeit...
Wahrsheinlich werde ich es auch nur nachts tragen, nur hoffe ich, dass es im Flugzeug nicht stört.
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose, thor. 40° lumb. 38°, Cheneau-Korsett seit Januar 11, 1.Röbi im korsett noch 15°/10° KG nach Schroth, Sobi 2011/12 jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Hallo!
Wir waren letztes jahr auch in der Türkei und meine Tochter hatte ihr Korsett dabei!
Wir haben uns eine schriftliche Bestätigung vom Orthopäden geben, dass sie ein Korsett trägt,
da es ihr sehr unangenehm gewesen wäre, wenn sie es bei der Sicherheitskontrolle zeigen hätte müssen!
Ich hab den Zettel zuerst gezeigt, dann ist sie durch und es hat nicht mal gepiepst...!
Im urlaub hatte sie es dann nur nachts an, was für urlaub ja ok ist, ansonsten wäre es auch zu heiß gewesen!!!
Aber so wars immerhin ok!
Wünsch dir viel Spaß, und das geht schon alles ganz locker!!!!!
Danke für deinen Tipp mit der Bestätigung uspe. Bei meiner nächsten Kontrolle im Krankenhaus hole ich mir auch eine.
Mitlerweile habe ich auch mit meinen Eltern ausgemacht dass ich es nur Nachts trage.
Ich denke es kommt auch immer auf den Urlaub an, wir haben in den letzten Herbstferien in Ägypten Urlaub gemacht, 1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Badeurlaub. Nach langem Hin- und Her haben wir uns entschieden das Korsi nicht mitzunehmen.
Dafür hat meine Tochter aber konsequent jeden Tag Ihre Schrothübungen gemacht, an "Erholtagen" auch mehrmals am Tag, beim Badeurlaub ist sie jeden Tag geschwommen (nicht nur geplantscht oder am Rand gestanden).
Geschadet hat es nicht, die Skoliose hat sich nicht verschlechtert.