HILFE!!! Wer kann diesen Befund Übersetzen???
- mystica
- Newbie

HILFE!!! Wer kann diesen Befund Übersetzen???
Hallo ihr lieben...
Nach dem ich die Befunde von der Röntgenuntersuchung meiner Tochter (10J) nur auf den AB gesprochen bekommen habe ohne sonstige Information von dem Arzt zwecks neuen Termin oder so, haben nur eine Verordnung bekommen für KG und die Befunde wollte er mir dann Telefonisch durchgeben und ich/wir nicht wissen wie es jetzt weiter geht bzw. was auf uns zukommt, frage ich mal ob Ihr mir vielleicht helfen könnt...???
Das wurde draufgesprochen:
Winkel 20° Thorakal links konvex mit rotationsindex von 1 nach Nash/Moe
Was heißt das jetzt für meine Tochter???
Kann irgendwie nicht noch fast 4 Wochen warten bis wir den Termin bei Dr. Steffan Wilke in Berlin haben!!!!!
Wünsche euch schonmal ein hoffentlich schönes Wochenende!
Nach dem ich die Befunde von der Röntgenuntersuchung meiner Tochter (10J) nur auf den AB gesprochen bekommen habe ohne sonstige Information von dem Arzt zwecks neuen Termin oder so, haben nur eine Verordnung bekommen für KG und die Befunde wollte er mir dann Telefonisch durchgeben und ich/wir nicht wissen wie es jetzt weiter geht bzw. was auf uns zukommt, frage ich mal ob Ihr mir vielleicht helfen könnt...???
Das wurde draufgesprochen:
Winkel 20° Thorakal links konvex mit rotationsindex von 1 nach Nash/Moe
Was heißt das jetzt für meine Tochter???
Kann irgendwie nicht noch fast 4 Wochen warten bis wir den Termin bei Dr. Steffan Wilke in Berlin haben!!!!!
Wünsche euch schonmal ein hoffentlich schönes Wochenende!
LG Mystica
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: HILFE!!! Wer kann diesen Befund Übersetzen???
Hallo Mystica,
die Wirbelsäule deiner Tochter macht in der Brustwirbelsäule (=thorakal) einen Bogen nach Links. Das Ausmaß dieses Bogens beträgt 20°. Das ist auf alle Fälle behandlungsbedürftig, idR sind 20° eine Indikation für eine Korsetttherapie.
Außerdem ist die Wirbelsäule deiner Tochter rotiert, was bei einer Skoliose aber ganz normal ist. Ohne dieser Rotation wäre es keine Skoliose. Hier gibt es 4 Rotationsgrade oder auch Schweregrade. Deine Tochter hat Rotationsgrad 1. Die Rotation wird bei einer Korsettbehandlung ebenfalls korrigiert.
Eigentlich ist es eher untypisch, dass die Wirbelsäule in der Brustwirbelsäule nach links geht, meistens geht dort die Krümmung nach rechts. Inwieweit da eine weitere Abklärung sinnvoll ist, solltest du mit Dr. Wilke besprechen. Mir sagte man mal, dass Krümmungen, die in der BWS nach links oder in der LWS nach rechts gehen eher ein Hinweis darauf sind, dass es sich um keine normale idiopathische Skoliose handelt.
die Wirbelsäule deiner Tochter macht in der Brustwirbelsäule (=thorakal) einen Bogen nach Links. Das Ausmaß dieses Bogens beträgt 20°. Das ist auf alle Fälle behandlungsbedürftig, idR sind 20° eine Indikation für eine Korsetttherapie.
Außerdem ist die Wirbelsäule deiner Tochter rotiert, was bei einer Skoliose aber ganz normal ist. Ohne dieser Rotation wäre es keine Skoliose. Hier gibt es 4 Rotationsgrade oder auch Schweregrade. Deine Tochter hat Rotationsgrad 1. Die Rotation wird bei einer Korsettbehandlung ebenfalls korrigiert.
Eigentlich ist es eher untypisch, dass die Wirbelsäule in der Brustwirbelsäule nach links geht, meistens geht dort die Krümmung nach rechts. Inwieweit da eine weitere Abklärung sinnvoll ist, solltest du mit Dr. Wilke besprechen. Mir sagte man mal, dass Krümmungen, die in der BWS nach links oder in der LWS nach rechts gehen eher ein Hinweis darauf sind, dass es sich um keine normale idiopathische Skoliose handelt.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mystica
- Newbie

Wow danke für die schnelle Antwort!!!
Bin froh das es dieses tolle Forum gibt und ich es auch entdeckt habe
Mir sagte man mal, dass Krümmungen, die in der BWS nach links oder in der LWS nach rechts gehen eher ein Hinweis darauf sind, dass es sich um keine normale idiopathische Skoliose handelt.
Das ist ja mal wieder typisch für unsere Familie, wenn wir etwas haben dann ist es nicht "normal"
Was ich aber viel, viel schlimmer finde ist der Arzt, das er noch nicht mal etwas dazu gesagt hat, von wegen ich soll einen neuen Termin ausmachen damit wir besprechen wie es weiter geht....
Ein Glück habe ich mir schon einen Termin bei Dr. Wilke geholt... Hoffe der ist wirklich so toll
Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage zur Physiotherapie...
MUSS es denn wirklich nach SCHROTH sein???
Habe nur eine Praxis in der Nähe und die Hat nix nach Schroth gemacht, hat Töchterchen lieber aufs Laufband gestellt usw....
Und die nächste Praxis hätte sie einen Weg (Hin, Physio 30 min, und wieder zurück) von 2- 2,5 Std, und das in Berlin
Besitze leider keinen Fürherschein...
Tja und Schule hat sie auch teilweise relativ Lange durch verschiedene Ag´s wie Gitarre und Tanzen....
Oh man irgendwie kommen gerade immer mehr Fragen, wie..
Sollte sie ein Korsett brauchen wie lange dauert es bis alles fertig ist, mit beantragen (Techniker Krankenkasse) über anfertigen lassen und letztendlich das übergeben ans Kind..
Wie ist es mit dem Ranzen?
Wäre ein Trolly jetzt eher angebracht???
Hoffe das sind nicht zu dumme Fragen oder gehe damit auf die Nerven...

Bin froh das es dieses tolle Forum gibt und ich es auch entdeckt habe
Mir sagte man mal, dass Krümmungen, die in der BWS nach links oder in der LWS nach rechts gehen eher ein Hinweis darauf sind, dass es sich um keine normale idiopathische Skoliose handelt.
Das ist ja mal wieder typisch für unsere Familie, wenn wir etwas haben dann ist es nicht "normal"
Was ich aber viel, viel schlimmer finde ist der Arzt, das er noch nicht mal etwas dazu gesagt hat, von wegen ich soll einen neuen Termin ausmachen damit wir besprechen wie es weiter geht....
Ein Glück habe ich mir schon einen Termin bei Dr. Wilke geholt... Hoffe der ist wirklich so toll
Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage zur Physiotherapie...
Habe nur eine Praxis in der Nähe und die Hat nix nach Schroth gemacht, hat Töchterchen lieber aufs Laufband gestellt usw....
Und die nächste Praxis hätte sie einen Weg (Hin, Physio 30 min, und wieder zurück) von 2- 2,5 Std, und das in Berlin
Besitze leider keinen Fürherschein...
Tja und Schule hat sie auch teilweise relativ Lange durch verschiedene Ag´s wie Gitarre und Tanzen....
Oh man irgendwie kommen gerade immer mehr Fragen, wie..
Sollte sie ein Korsett brauchen wie lange dauert es bis alles fertig ist, mit beantragen (Techniker Krankenkasse) über anfertigen lassen und letztendlich das übergeben ans Kind..
Wie ist es mit dem Ranzen?
Hoffe das sind nicht zu dumme Fragen oder gehe damit auf die Nerven...
LG Mystica
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Mystica,
Gut, dass du schon einen Termin bei einem Spezialisten gemacht hast.
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, empfiehlt Dr. Wilke auch öfters Spiraldynamik, was einfacher zu lernen ist, als Schroth und auch schon wenige Termine bei einem Therapeuten ausreichen.
Es gibt dann noch KG nach Vojta, was auch sehr gut sein soll.
Die Techniker ist da iDR sehr schnell. Bin auch bei der TKK und bei mir dauerte es bisher immer nur wenige Tage bis zur Genehmigung. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie schnell die Orthopädietechnik den Kostenvoranschlag fertig macht und zur Kasse schickt. Bei euch wäre das dann ja sicherlich CCtec, da kann ich euch nicht sagen, wie lange die Anfertigung dauert. Was ich hier im Forum so lese, kann es dort schon ein paar Wochen dauern.
Du solltest lieber in der Schule mit den Lehrern sprechen, ob deine Tochter nicht einen zweiten Satz Bücher bekommen könnte und ihr einen Satz davon in der Schule lassen könnt, so dass das Tragen der schweren Bücher entfällt.

das ist zumindest ein deutliches Zeichen dafür, dass der Arzt nicht regelmäßig Skoliose-Patienten betreut.Was ich aber viel, viel schlimmer finde ist der Arzt, das er noch nicht mal etwas dazu gesagt hat, von wegen ich soll einen neuen Termin ausmachen damit wir besprechen wie es weiter geht....
Gut, dass du schon einen Termin bei einem Spezialisten gemacht hast.
Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt Schroth sein. Ich persönlich habe damit aber auch keine guten Erfahrungen gemacht, von daher denken manche hier sicherlich anders. Es würde euch eh nichts bringen, wenn ihr keinen Therapeuten in der Nähe habt und ich fände es unzumutbar, mit einem Kind wöchtentlich soo weit zu fahren. Da ist es ja schon vorprogrammiert, dass das Kind irgendwann nicht mehr mitmachen möchte.Jetzt hab ich aber noch mal eine Frage zur Physiotherapie...
Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, empfiehlt Dr. Wilke auch öfters Spiraldynamik, was einfacher zu lernen ist, als Schroth und auch schon wenige Termine bei einem Therapeuten ausreichen.
Es gibt dann noch KG nach Vojta, was auch sehr gut sein soll.
Die Techniker ist da iDR sehr schnell. Bin auch bei der TKK und bei mir dauerte es bisher immer nur wenige Tage bis zur Genehmigung. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie schnell die Orthopädietechnik den Kostenvoranschlag fertig macht und zur Kasse schickt. Bei euch wäre das dann ja sicherlich CCtec, da kann ich euch nicht sagen, wie lange die Anfertigung dauert. Was ich hier im Forum so lese, kann es dort schon ein paar Wochen dauern.
Neulich kam dazu ein guter Bericht im Fernsehen. Man rät eher von Trolly´s ab, da das Kind dann erst recht den Oberkörper rotiert, um den Ranzen hinter sich herzuziehen. Am Besten sind wohl immer noch gut eingestellte Ranzen und Rucksäcke.Wie ist es mit dem Ranzen?
Du solltest lieber in der Schule mit den Lehrern sprechen, ob deine Tochter nicht einen zweiten Satz Bücher bekommen könnte und ihr einen Satz davon in der Schule lassen könnt, so dass das Tragen der schweren Bücher entfällt.
Bestimmt nicht.Hoffe das sind nicht zu dumme Fragen oder gehe damit auf die Nerven...
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mystica
- Newbie

Den Arzt hat mir unter anderem unser Kinderarzt empfohlen.
Und auf seiner HP steht:
30 Jahre Kinderorthopädie
27 Jahre Ultraschall der Säuglingshüfte
Behandlung kinderorthopädischer Erkrankungen, Hüftdysplasie, M.Perthes, Epiphysiolysen, Hüftschnupfen, Haltungsstörungen, Beckenschiefstände Skoliosen, Einwärtsgang
Daher dachte ich das ich dort dann wirklich gut aufgehoben bin, aber naja man lernt nie aus...
Wie ist das eigentlich mit nem Korsett?
Gibt es Farbtechnisch nur eine farbe oder gibt es auch welche mit Muster oder coole Farben???
Und wie ist das dann mit den Kosten, kommen da dann nochmal extra-kosten auf uns zu wenn sie ein buntes mit Motiv haben möchte???
Auf was sollte ich im Vorfeld noch achten gibt es noch irgendwas zu wissen???
Und auf seiner HP steht:
30 Jahre Kinderorthopädie
27 Jahre Ultraschall der Säuglingshüfte
Behandlung kinderorthopädischer Erkrankungen, Hüftdysplasie, M.Perthes, Epiphysiolysen, Hüftschnupfen, Haltungsstörungen, Beckenschiefstände Skoliosen, Einwärtsgang
Daher dachte ich das ich dort dann wirklich gut aufgehoben bin, aber naja man lernt nie aus...
Wie ist das eigentlich mit nem Korsett?
Gibt es Farbtechnisch nur eine farbe oder gibt es auch welche mit Muster oder coole Farben???
Und wie ist das dann mit den Kosten, kommen da dann nochmal extra-kosten auf uns zu wenn sie ein buntes mit Motiv haben möchte???
LG Mystica
- Mirco
- aktives Mitglied

- Diagnose: Beck.tiefst. li Seite, Schult.schiefst. r. S., Musk.verk. LWS, Coxa valga bds., Skoli. HWS 19°, Str.Fehlh. d.HWS, ausgepr. Brach. (+ Tinitus + CCp Ak 15,8), lt. 3D 56° Hy.Kyph. 40° Lord. Dens schief
- Therapie: KG nach Schroth, Irina Nachsorge, Reha 22.2.-14.3.12 in Bad Salzungen
Ja es gibt auch coole Farben und Muster keine Angst.mystica hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit nem Korsett?
Nein mehr kostet es nicht aber das Rezept muß erst von der KK bewilligt werden. Und es sollte ein gutes Korsett sein. Aber da bist du wohl bei Dr. Wilke in guten Händen, er arbeitet wohl mit Cctec zusammen.mystica hat geschrieben: Und wie ist das dann mit den Kosten, kommen da dann nochmal extra-kosten auf uns zu wenn sie ein buntes mit Motiv haben möchte???
- Jens1969
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose THL (alt: 3BHre) cervth. 52° / th. 82° / lb. 30 °
- Therapie: Gipsschale
Stützkorsett (zeitw. Milwaukee)
1983 VDS nach Dr. Zielke Th6 - Th12
Einsatz von Barfußlaufschuhen
Reha BaSa 2013/2015/2017/2019
Krankengymnastik nach Schroth - Wohnort: Oberbayern
Hallo minimine,minimine hat geschrieben:
die Richtung der Krümmung kann sich im Laufe der Zeit / Therapie auch ändern. Meine Tochter hatte erst ca. 13 Grad links konvex, nach einer Reha in Bad Salzungen (Charlottenhall) ist der Bogen auf 14 Grad rechts konvex umgeschwenkt. Im Moment hat sie ca. 2 Grad thorakal rechts konvex und 8 Grad lumbal links konvex. In so fern würde ich der Richtung nicht all zu viel Bedeutung beimessen.
Viele Grüße
Jens
.
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi
"Be the change you want to see in the world."
Mohandas Karamchand Gandhi