Hallo, ich bin die Kerstin und die Mutti von Laura (13 J.)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter: Skoliose 38°/10°
Therapie: Korsett, KG nach Schroth

Re: Hallo, ich bin die Kerstin und die Mutti von Laura (13 J

Beitrag von ksurfer »

Laura kann nun mitihrem Korsett einschlafen. Ich bin so stolz auf sie! Zwar schläft sie noch nicht ganz durch, aber die 5 Stunden sind doch schon ein großer Erfolg. Danke nochmals für Eure Aufmunterungen. Mit etwas mehr Ruhe und Geduld kann man wirklich viel mehr erreichen.
Und an dem Korsett werden wir nochmal mit dem OT arbeiten. Der Reha-Antrag ist beim Orthopäde zum ausfüllen. Ich denke, wir haben in der kurzen Zeit schon viel erreicht und angeschoben.

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße aus dem kalten Erzgebirge (vergangene Nacht 18Grd. Celsius)
Gehe stark und aufrecht durch dein Leben!
Je steiniger der Weg, desto aufrechter soll dein Gang sein!
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ksurfer »

Heute haben wir die Bewilligung zur Kur erhalten.
Ich habe dazu ein neues Thema begonnen, siehe: Kurbewilligung - falsche Rehaklinik
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ksurfer »

Ich komme noch mal auf Lauras Korsett zurück. Wenn sie im Sommer nach Bad Sobernheim zur Reha geht, wird das Korsett automatisch begutachtet und entschieden, ob es ausreicht oder verbessert werden muss oder kann? Wie ist das, wenn sie ein neues bräuchte? Gibt es da Probleme mit der Krankenkasse? Sie haben ja bisher schon 2 Korsetts innerhalb eines halben Jahres bezahlt.

Ansonsten freut sie sich auf die Kur. Und mit Bad Sobernheim, denke ich, haben wir für die 1.Reha auch die richtige Einrichtung erhalten. Im Moment bin ich dabei, einen Kuraufschub zu erwirken, da sie genau in der Zeit zur Kur soll, in der ich auch gerade für 6 Wochen zur Reha bin (andere Klinik). Und da könnte ich kein Aufnahme- und kein Abschlussgespräch mit den Ärzten dort führen. Und frech wie ich bin, habe ich gleich einen Aufschub bis in die Sommerferien beantragt, da so kein Schulausfall entsteht. Mal sehen, ob ich Glück habe.

Viele Grüsse
Kerstin
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ksurfer »

ksurfer hat geschrieben:Ich komme noch mal auf Lauras Korsett zurück. Wenn sie im Sommer nach Bad Sobernheim zur Reha geht, wird das Korsett automatisch begutachtet und entschieden, ob es ausreicht oder verbessert werden muss oder kann? Wie ist das, wenn sie ein neues bräuchte? Gibt es da Probleme mit der Krankenkasse? Sie haben ja bisher schon 2 Korsetts innerhalb eines halben Jahres bezahlt.

Ansonsten freut sie sich auf die Kur. Und mit Bad Sobernheim, denke ich, haben wir für die 1.Reha auch die richtige Einrichtung erhalten. Im Moment bin ich dabei, einen Kuraufschub zu erwirken, da sie genau in der Zeit zur Kur soll, in der ich auch gerade für 6 Wochen zur Reha bin (andere Klinik). Und da könnte ich kein Aufnahme- und kein Abschlussgespräch mit den Ärzten dort führen. Und frech wie ich bin, habe ich gleich einen Aufschub bis in die Sommerferien beantragt, da so kein Schulausfall entsteht. Mal sehen, ob ich Glück habe.

Viele Grüsse
Kerstin
Ich hatte Glück! Laura kann in den Sommerferien nach Bad Sobernheim!
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Na super, klappt ja alles!!!
Da kann sie sich schon freuen,
und dir wünsch ich auch ne gute Reha,, kann mitreden, bin auch grad auf Reha, und ehrlich gesagt
genieße ich jeden Tag :lach: :lach: :lach: :lach:

Viele Grüße!!
uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
ksurfer
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ksurfer »

uspe hat geschrieben:Na super, klappt ja alles!!!
Da kann sie sich schon freuen,
Ja, sie freut sich und hofft neue Freunde kennen zu lernen. Ist ihre erste Reha alleine.
uspe hat geschrieben: und dir wünsch ich auch ne gute Reha,, kann mitreden, bin auch grad auf Reha, und ehrlich gesagt
genieße ich jeden Tag :lach: :lach: :lach: :lach:
Danke! Ich freue mich auch riesig drauf und kann es kaum erwarten. Ich werde die ersten 2 Wochen nur schlafen ;)
Jana1998
Newbie
Newbie
Diagnose: Mit 11 Jahren wurde eine 60°c skoliose festgestellt.Mit 13 Jahren habe ich die Op mit einer 80°c skoliose!
Therapie: Ich war in einer Reher und mache zwei mal in der woche Krankengymnastik!

Beitrag von Jana1998 »

Nicht in Bad Saltzungen!!!!! Ich hatte nur einer genemigung dafür aber lle ärtzte und kinder die in bad salzungen waren und sogar im internet haben alle gesagt,dass sie sehr schlecht ist also wenn schon da dann würde ich in Bad Sobernheim gehen die sind wirklich darauf Spizaliesiert!Ich hoffe ich bin nicht zu Spät ich bin auch seit heute erst angemeldet! SORRY
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

@Jana: Auch die Ärzte in Bad Salzungen sind auf Skoliose spezialisiert. Die beiden Kliniken sind zwar teilweise unterschiedlich ausgerichtet, aber was die Schrothqualität dort angeht, sind sie durchaus vergleichbar.
Informationen, die man nur vom Hörensagen kennt, können auch falsch sein :)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten