Progredienz

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Progredienz

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Clueless,
Ich kenne mich da leider gar nicht aus, weiß nur, dass es wohl zwei Arten gibt (Rahmouni und Cheneau), aber wo da Unterschiede vorliegen, beziehungsweise woran man ein schlechtes Korsett erkennt (es gibt scheinbar einige mit schlechten Erfahrungen), das weiß ich leider gar nicht.
Es gibt sogar noch mehr Arten von Korsetts (Milwaukee, Boston etc.). Rahmouni baut ein Chêneau-Korsett, das nach ihm modifiziert wurde. Für einen Laien ist es leider sehr schwer, ein gutes Korsett von einem schlechten ohne z.B. Röntgenbilder zu unterscheiden. Setz' dich doch vielleicht mal mit in Kontakt. Er hat sowohl viel Erfahrungen mit Korsetts als auch mit der Versorgung in/aus Östereich.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Clueless19
Newbie
Newbie
Diagnose: 24 Grad (bws) und 24 Grad (lws)
Therapie: Schroth Therapie

Beitrag von Clueless19 »

Hallo!

@ Scheuermann: ja du hast recht! ich nehme mal an, "Abschulen" ist nichts anderes als Schroth Übungen machen, oder? die muss ich ja so und so täglich machen, also ist das denke ich mal kein Drama ^^

@ Dolphingirl: Danke für den Tipp ich denke ich schreibe ihm mal eine Nachricht oder so xD

Liebe Grüße!
Clueless19
Newbie
Newbie

Beitrag von Clueless19 »

UPDATE:

Also ich war inzwischen wieder beim Orthopäden und habe schlechte Nachrichten...an einen Messfehler glaubt der nämlich nicht. Es sieht so aus, als ob es wirklich schlechter geworden ist. Und auch weiterhin werden wird. Dass hat nämlich niemanden beeindruckt, dass meine Grade immer mehr werden (ist nicht zu ändern) und erst auf mein Drängen hin hat man mir was von Korsetts erzählt und zwar, dass man bei mir wohl mit keiner Korrektur zu rechnen hat.

So wie es ausschaut, habe ich also eine Skoliose, die jedes Jahr um fast zwei Grad zunimmt und nicht mehr zu verbessern ist. Ich werde also wahrscheinlich in zehn Jahren hier von meiner bevorstehenden OP sprechen könnnen :(

Liebe Grüße an alle
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Clueless19,

das mit der Verbesserung, wie dein Orthopäde meint, kann ja alles sein, das da nicht mehr viel zu machen ist (obwohl ich der Meinung bin, dass man auch im hohen Alter noch was herausholen kann :ja: ). Aber man kann mit einem Korsett eine Verschlechterung zumindest aufhalten, sofern das Korsett von einem guten Erbauer stammt, der davon Ahnung hatt. Ich weiß, dass viele User jetzt wieder meinen, ich solle mich ebenso um mein Krankheitsbild kümmern, tue ich jetzt auch! ;)

Es gibt wirklich nur diese zwei Ärzte in Deutschland, Dr. Wilke und Dr. Hoffmann, die Ahnung davon haben, das habe ich nun verstanden. Wie gesagt, ich sehe nur etwa 5 % Chance bei mir mit der Uni-Klinik in Halle. :/
Aber ich lasse nicht locker und setze alles daran, dass mir geholfen wird. :ja:

Also rate ich dir, such dir einen anderen Orthopäden, der sein Fach versteht! (auch wenn ich es schon längst getan haben müsste - ich verspreche euch - ich werde es jedenfalls tun, denn die Hoffnung stirbt zuletzt! :D )

Viel Glück! :kleeblatt:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Clueless19
Newbie
Newbie

Beitrag von Clueless19 »

Das hoffe ich wirklich, dass ich die Progredienz aufhalten kann. Bin noch immer schockiert, dass es wirklich kein Messfehler war. War schon so zuversichtlich, dass es nicht mehr schlimmer wird und jetzt das. Zum Heulen ist das.

Ja ich werde auch schnellstmöglich bei Dr. Wilke anrufen!

Aber wieso gehst du nicht gleich zu einem der beiden? Warum es in Halle probieren wenn du weißt, dass du dort nicht optimal behandelt werden könntest??

Lg!
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Off topic:
Scheuermann_22 hat geschrieben:Off topic:
Es gibt wirklich nur diese zwei Ärzte in Deutschland, Dr. Wilke und Dr. Hoffmann, die Ahnung davon haben, das habe ich nun verstanden. Wie gesagt, ich sehe nur etwa 5 % Chance bei mir mit der Uni-Klinik in Halle. :/
Aber ich lasse nicht locker und setze alles daran, dass mir geholfen wird. :ja:
Off topic:

Dr. Steffan in Bad Sobernheim nicht zu vergessen ;)

Ansonsten kann ich mich nur Clueless anschließen:
Off topic:
Aber wieso gehst du nicht gleich zu einem der beiden? Warum es in Halle probieren wenn du weißt, dass du dort nicht optimal behandelt werden könntest??
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten