Mein Skoliose-Blog - Der schiefe Turm von Lisa
-
Lisne
- Newbie

- Diagnose: hochgradige idiopathische, doppelbogige Skoliose,
vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4) - Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)
Mein Skoliose-Blog - Der schiefe Turm von Lisa
Hallo an alle,
seit vielen Jahren verfolge ich selbst das skoliose-info-forum und habe hier viele hilfreiche Tips bezüglich meiner Skoliose bekommen.
Hinter mir liegt eine lange Zeit, in der ich mich intensiv mit meiner Erkrankung beschäftigen musste. Seit drei Jahren geht es mir allerdings besser. Die Operation war die beste Entscheidung in meinem Leben.
Um anderen Betroffenen und Interessierten Mut zu machen oder vielleicht einfach nur selbst ein paar Tips weitergeben zu können, habe ich vor kurzer Zeit angefangen, meinen eigenen Blog über meine Krankengeschichte zu schreiben.
Ich stehe noch ganz am Anfang und fülle den Blog nach und nach mit neuen Inhalten, so dass ich hoffentlich irgendwann meine ganze Geschichte erzählt habe.
Jeder, der Lust hat, ist eingeladen, meine Geschichte zu verfolgen. Über Feedback freue ich mich sehr.
Viele liebe Grüße,
Lisa
Und hier geht's direkt zum Blog: http://derschiefeturmvonlisa.blogspot.com/
seit vielen Jahren verfolge ich selbst das skoliose-info-forum und habe hier viele hilfreiche Tips bezüglich meiner Skoliose bekommen.
Hinter mir liegt eine lange Zeit, in der ich mich intensiv mit meiner Erkrankung beschäftigen musste. Seit drei Jahren geht es mir allerdings besser. Die Operation war die beste Entscheidung in meinem Leben.
Um anderen Betroffenen und Interessierten Mut zu machen oder vielleicht einfach nur selbst ein paar Tips weitergeben zu können, habe ich vor kurzer Zeit angefangen, meinen eigenen Blog über meine Krankengeschichte zu schreiben.
Ich stehe noch ganz am Anfang und fülle den Blog nach und nach mit neuen Inhalten, so dass ich hoffentlich irgendwann meine ganze Geschichte erzählt habe.
Jeder, der Lust hat, ist eingeladen, meine Geschichte zu verfolgen. Über Feedback freue ich mich sehr.
Viele liebe Grüße,
Lisa
Und hier geht's direkt zum Blog: http://derschiefeturmvonlisa.blogspot.com/
Re: Mein Skoliose-Blog - Der schiefe Turm von Lisa
Hallo Lisa,
Herzlich Willkommen hier im
Dein Blog gefällt mir sehr gut
.
Bin gespannt auf die Fortsetzung
.
Gruß Sylvia
Herzlich Willkommen hier im
Dein Blog gefällt mir sehr gut
Bin gespannt auf die Fortsetzung
Gruß Sylvia
-
Lisne
- Newbie

vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4) - Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)
Hallo Sylvia,
schön, dass dir mein Blog gefällt.
Ich bemühe mich, sobald wie möglich neue Einträge zu schreiben und freue mich natürlich, wenn du ih weiterhin verfolgst.
Viele Grüße,
Lisa
schön, dass dir mein Blog gefällt.
Ich bemühe mich, sobald wie möglich neue Einträge zu schreiben und freue mich natürlich, wenn du ih weiterhin verfolgst.
Viele Grüße,
Lisa
-
mamsi71
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
- Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012 - Wohnort: Regensburg
Hi Lisa,
habe Deinen Blog mit großem Interesse gelesen. Respekt wie Du deine Gefühle ausdrücken kannst z.B. beim Gipsabdruck des Korsetts. Meine Tochter ist seit drei Wochen auch Besitzerin eines Korsetts - und mir sind beim Gipsabdruck die gleichen Gedanken durch den Kopf gezogen. Bei ihr gott sei Dank nicht - es waren aber auch sehr einfühlsame Korsettbauer die mit viel Rücksichtnahme und Zuspruch die Aktion gemacht haben. Es war ihr zwar unangenehm (ist klar, in Unterwäsche vor zwei wildfremden Männern) aber sie haben ihr schon die Angst genommen. Auch konnten wir uns glaub ich auch besser darauf gedanklich vorbereiten weil es nicht überraschend kam....
Wie gesagt, finde ich toll, wie Du das in Deinem Blog beschreibst - bin schon sehr neugierig auf neue Einträge!!
Liebe Grüße
Mamsi71
habe Deinen Blog mit großem Interesse gelesen. Respekt wie Du deine Gefühle ausdrücken kannst z.B. beim Gipsabdruck des Korsetts. Meine Tochter ist seit drei Wochen auch Besitzerin eines Korsetts - und mir sind beim Gipsabdruck die gleichen Gedanken durch den Kopf gezogen. Bei ihr gott sei Dank nicht - es waren aber auch sehr einfühlsame Korsettbauer die mit viel Rücksichtnahme und Zuspruch die Aktion gemacht haben. Es war ihr zwar unangenehm (ist klar, in Unterwäsche vor zwei wildfremden Männern) aber sie haben ihr schon die Angst genommen. Auch konnten wir uns glaub ich auch besser darauf gedanklich vorbereiten weil es nicht überraschend kam....
Wie gesagt, finde ich toll, wie Du das in Deinem Blog beschreibst - bin schon sehr neugierig auf neue Einträge!!
Liebe Grüße
Mamsi71
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
finde den Blog auch super geschrieben, weiter so
Mal zum gipsen, werdet ihr auf nackter Haut gegipst?
Also ich bekam so einenen engen Stoffschlauch übergezogen und darauf wurde gegipst, war dann angenehmer als auf nackter Haut.
finde den Blog auch super geschrieben, weiter so
Mal zum gipsen, werdet ihr auf nackter Haut gegipst?
Also ich bekam so einenen engen Stoffschlauch übergezogen und darauf wurde gegipst, war dann angenehmer als auf nackter Haut.
-
Lisne
- Newbie

Guten Morgen,
wirklich schön zu hören, dass euch der Blog gefällt und man weiß, dass man die Einträge nicht nur für sich selbst schreibt.
Zum Eingipsen: ganz genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber ich meine, ich wurde mit einer Art Frischhaltefolie eingewickelt. Aber bei mir ist das ja auch schon einige Jahre her, das hat sich bis heute sicherlich geändert.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Lisa
wirklich schön zu hören, dass euch der Blog gefällt und man weiß, dass man die Einträge nicht nur für sich selbst schreibt.
Zum Eingipsen: ganz genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber ich meine, ich wurde mit einer Art Frischhaltefolie eingewickelt. Aber bei mir ist das ja auch schon einige Jahre her, das hat sich bis heute sicherlich geändert.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Lisa
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Kaffeetrinker,
Viele Grüße,
Raven
war bei mir auch so (Stoffschlauch); 1994/1995 (bei übrigens einem.... ähm, nicht so guten Korsettbauer).Kaffeetrinker hat geschrieben:Mal zum gipsen, werdet ihr auf nackter Haut gegipst?
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Lisa,
mir gefällt dein Blog auch und freue mich schon auf neue Beiträge.
@Kaffeetrinker:
Bei meinem ersten Korsettbauer war es so, dass ich nur einen Schlauch bekommen habe und der dann nach dem Gipsen am Gips klebte, so dass ich bei der Abnahme dann nur in Unterwäsche (und ich meine auch oben ohne) da stand. Ich fand das nicht gerade angenehm, auch wenn die gleich aus dem Raum gegangen sind.
LG
Minimine
mir gefällt dein Blog auch und freue mich schon auf neue Beiträge.
@Kaffeetrinker:
Bei Rahmouni bekommt man ja zwei Lagen, so dass man zu keiner Zeit nackt da steht.Mal zum gipsen, werdet ihr auf nackter Haut gegipst?
Bei meinem ersten Korsettbauer war es so, dass ich nur einen Schlauch bekommen habe und der dann nach dem Gipsen am Gips klebte, so dass ich bei der Abnahme dann nur in Unterwäsche (und ich meine auch oben ohne) da stand. Ich fand das nicht gerade angenehm, auch wenn die gleich aus dem Raum gegangen sind.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Ja stimmt waren 2 Lagen, mein Gedächntnis lässt nach 
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Ich wurde die ersten beiden Male komplett nackelig gegipst.
Damit es nicht klebt, "durfte" ich mich mit Babyöl eincremen.
Das war für mich sehr entwürdigend.
Das war das Allerletzte!
Das beste Gipsen hat Rahmouni gemacht.
Damit es nicht klebt, "durfte" ich mich mit Babyöl eincremen.
Das war für mich sehr entwürdigend.
Das war das Allerletzte!
Das beste Gipsen hat Rahmouni gemacht.