Hallo lady0black,
lady0black hat geschrieben:Das Korsett meiner Tochter ist aus festem Kunststoff gemacht worden und die Röntgenbilder im
Korsett wurden eig. nur gemacht um zu sehen ob die Pelotte richtig sitzt .
wurden dabei keine Gradzahlen ausgemessen? Das wäre
sehr wichtig, um zu wissen, ob das Korsett gut korrigiert.
Dass das Korsett aus festem Kunststoff ist und Pelotte(n?) hat, wirkt schon mal nicht so schlecht; leider gibt es auch hier noch Qualitätsunterschiede, die man aber an den Gradzahlen bei Röntgen im Korsett erkennen könnte.
lady0black hat geschrieben:Die Schroth-Therapie soll es hier in Wien geben , aber wass für eine Behandlung ist das und hast du vielleicht
auch Erfahrungen mit der Therapie ?
Es handelt sich dabei um Physiotherapie. Die entsprechenden Übungen sind asymmetrisch und genau dem individuellen Krümmungsmuster angepasst; die meisten Leute hier im Forum machen Schroth.
Selbst konnte ich leider diese Möglichkeit nicht nutzen - von der Existenz der Schroth-Therapie erfuhr ich erst ca. 10 Jahre nach meiner OP...
Physiotherapie und Korsett führten bei mir zu keiner Verbesserung, und im Nachhinein, durch Infos aus dem Internet, würde ich sagen, die Art der Physiotherapie und die Art des Korsetts waren ungeeignet
(Das konnten wir leider damals nicht beurteilen, ohne Internet, ohne andere Austauschmöglichkeiten, nicht medizinisch bewandert. Man verließ sich eben auf das, was der örtliche Orthopäde, Orthopädietechniker und Physiotherapeut sagten und machten... Die Krümmung nahm immer weiter zu, mit 13 dann die OP mit langstreckiger Versteifung, siehe Bilder unter "OP-Röntgenbilder". Sowas will ich euch ersparen, weil ich denke, bei deiner Tochter ließe sich noch einiges machen

)
Bei Schroth kommen z.B. solche Übungen vor:
http://www.physio-rolland.de/i/schroth_klein.jpg
http://www.physiotherapie-koening.de/images/schroth.jpg
Die Bilder sind nur zum Angucken gedacht damit du dir was darunter vorstellen kannst, und nicht, um nach der Anleitung etwa selbst zu üben! Die Übungen müssen unbedingt von einem entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten angeleitet und überwacht werden und müssen entsprechend des konkreten Krümmungsmusters geübt werden!
lady0black hat geschrieben:Die OP würden wir nur zu gerne verhindern doch bei einer deutlichen Verschlechterung ( circa über 50° ) soll
, aber je nach Entscheidung der Ärzte eine OP verschrieben werden . Wir hoffen sehr das dies nicht passiert ...
Ab 50 Grad wird meist eine OP empfohlen - das ist aber nur eine grobe Richtlinie, und bedeutet nicht, dass dann operiert werden muss. Kein Arzt kann einen dazu zwingen.
Es gibt hier im Forum genug Leute, die sich bei höheren Gradzahlen gegen eine OP entscheiden. Vor einer OP sollte immer alles an sinnvollen konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert worden sein (gut korrigierendes Korsett, Schroth).
Im Alter deiner Tochter sehe ich mit einem guten (!) Korsett und Schroth realistische Chancen für eine Verbesserung. Ohne ist leider eine deutliche Verschlechterung sehr wahrscheinlich.
Wenn deine Tochter möchte, kann sie sich auch gerne hier anmelden
Es gibt hier zahlreiche Mädchen in ihrem Alter, und sogar einen extra Foren-Bereich für Teenager, den Teenie-Talk
Sich auch mal mit Gleichaltrigen darüber auszutauschen, tut einfach gut
Viele Grüße,
Raven