Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lady0black
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett und Krankengymnastik

Skoliose

Beitrag von lady0black »

Zuerst Mal hallo an alle ich bin erst seit einpaar Stunden hier und kenn mich nicht besonders aus . ;)
Jedenfalls hat meine Tochter (13) eine Skoliose mit 40° und trägt seit Anfang April ein Miederkorsett und hatte bisher 10_ Malt Physotherapie .
Sie trägt ihr Mieder Nachts regelmäßig doch tagsüber nur in der Schule und Nachmittags fast gar nicht .
In den Sommerferien eigentlich nur Nachts wegen der Hitze ...
Sie geht seit 2 Wochen täglich eine Stunde Schwimmen doch sie langweiligt sich sehr und will eig.
auch damit aufhören . Verbessert Rückenschwimmen die Skoliose oder nützt es gar nichts ???

Und wie macht ihr es mit der Kleidung ? Wir suchen nämlich oft nach geeigneten Kleidern doch finden
tun wir selten ! Normale Jeanshosen kann sie nämlich nicht tragen weil sie mit dem Mieder oft ausrutschen und sie in
der Schule in die Toilette rennen muss um sie hochzuziehen ! :(
Meistens trägt sie deshalb Leggings , doch auf Dauer geht das nicht ...

Was macht ihr Mütter und Skoliosebeteiligte denn ?
Danke in Voraus für Antworte ! Danke !
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo lady0black,

wo wurde das Korsett deiner Tochter angefertigt? Dies frage ich vor allem, da mir "Miederkorsett" zunächst als nicht sehr gut klingt - kann natürlich auch nur eine Formulierung von dir sein :) Es ist nur leider so, dass viele Orthopädietechniker Korsetts anfertigen, die die Skoliose zu wenig, bis hin zu gar nicht, korrigieren. Aus diesem Grund wurde ich bei "Mieder" etwas hellhörig :ja:
Was für eine Art von Physiotherapie macht sie? Sagt dir "Schroth" etwas (Physiotherapie nach Katharina Schroth)?
lady0black hat geschrieben:Sie geht seit 2 Wochen täglich eine Stunde Schwimmen doch sie langweiligt sich sehr und will eig.
auch damit aufhören . Verbessert Rückenschwimmen die Skoliose oder nützt es gar nichts ???
Rückenschwimmen, wie auch Schwimmen, ist keine Therapie gegen Skoliose.
Und wie macht ihr es mit der Kleidung ? Wir suchen nämlich oft nach geeigneten Kleidern doch finden
tun wir selten ! Normale Jeanshosen kann sie nämlich nicht tragen weil sie mit dem Mieder oft ausrutschen und sie in
der Schule in die Toilette rennen muss um sie hochzuziehen ! :(
Hosen müssen nicht unter dem Korsett getragen werden. Wenn eine oder zwei Nummern größer gewählt werden, und die Hose möglichst einen Dehnbund hat, ggf. noch einen Gürtel, kann die Hose auch über dem Korsett getragen werden - auch Jeans :)

Viele Grüße und ein herzliches Willkommen an dich :)
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
lady0black
Newbie
Newbie

Beitrag von lady0black »

Zuerst mal danke Raven für die Antwort ! :)
Meine Tochter hat ein Korsett von bständig ! kennst du vielleicht nicht , weil wir hier
in Wien ( Österreich ) wohnen ... Und´´Physiotherapie nach Katharina Schroth`` kenn ich
nicht wirklich . Bei der Therapie hatte sie eine halbe Stunde Krankengymnastik für die
Rückenmuskulatur plus eine halbe Stunde ´´Schwellstrom`` weiß selber nichtgenau was das ist
aber soll gegen Skoliose helfen :)

Wegen dem Schwimmen haben uns hier die Therapeuten gesagt es würde helfen und
sei einer der besten methoden aber wiederum hab ich auch oft gehört es sei nutzlos ... :/

Nochmals danke für deine antwort Liebe grüße : lady0black :)
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo lady0black,
lady0black hat geschrieben:Zuerst mal danke Raven für die Antwort ! :)
Meine Tochter hat ein Korsett von bständig ! kennst du vielleicht nicht , weil wir hier
in Wien ( Österreich ) wohnen ...
wie ist denn dieses Korsett geformt? Ist es aus festem Kunststoff, oder eher aus Stoff mit Metall- oder Kunststoffstäben?
Wurde eine Röntgenaufnahme im Korsett gemacht - wie viel Grad hat sie dabei? (Daran kann man erkennen, ob ein Korsett gut genug korrigiert - Primärkorrektur).
lady0black hat geschrieben:plus eine halbe Stunde ´´Schwellstrom`` weiß selber nichtgenau was das ist
aber soll gegen Skoliose helfen :)
Solche Therapien sind leider nicht zur Behandlung einer Skoliose geeignet :(
Bestenfalls können sie helfen, Verspannungen oder Schmerzen zu lindern, haben aber keinen Einfluss auf die Krümmung.

Wie es mit der Verfügbarkeit von Schroth-Therapie in Österreich aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber hier im Forum gibt es noch mehr Leute aus Österreich; ich hoffe, dir kann jemand dazu genauere Infos liefern :)

Bei den Gradzahlen deiner Tochter ist eine passende Therapie sehr wichtig. Gerade im Wachstum, aber auch danach, kann (und mit ziemlicher Sicherheit: wird) sich die Skoliose noch (deutlich) verschlechtern.
Ich will euch damit nicht erschrecken, sondern nur einen gewissen Handlungsbedarf deutlich machen :) Mit einer passenden Therapie sind in dem Alter noch gute Erfolge machbar :ja: Eine OP durch eine konservative (=nichtoperative) Therapie zu vermeiden, finde ich sehr wichtig.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
lady0black
Newbie
Newbie

Beitrag von lady0black »

Hallo Raven !
Das Korsett meiner Tochter ist aus festem Kunststoff gemacht worden und die Röntgenbilder im
Korsett wurden eig. nur gemacht um zu sehen ob die Pelotte richtig sitzt .

Die Schroth-Therapie soll es hier in Wien geben , aber wass für eine Behandlung ist das und hast du vielleicht
auch Erfahrungen mit der Therapie ?

Die OP würden wir nur zu gerne verhindern doch bei einer deutlichen Verschlechterung ( circa über 50° ) soll
, aber je nach Entscheidung der Ärzte eine OP verschrieben werden . Wir hoffen sehr das dies nicht passiert ...

Liebe Grüße lady0black
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo lady0black,
lady0black hat geschrieben:Das Korsett meiner Tochter ist aus festem Kunststoff gemacht worden und die Röntgenbilder im
wurden dabei keine Gradzahlen ausgemessen? Das wäre sehr wichtig, um zu wissen, ob das Korsett gut korrigiert.
Dass das Korsett aus festem Kunststoff ist und Pelotte(n?) hat, wirkt schon mal nicht so schlecht; leider gibt es auch hier noch Qualitätsunterschiede, die man aber an den Gradzahlen bei Röntgen im Korsett erkennen könnte.
lady0black hat geschrieben:Die Schroth-Therapie soll es hier in Wien geben , aber wass für eine Behandlung ist das und hast du vielleicht
auch Erfahrungen mit der Therapie ?
Es handelt sich dabei um Physiotherapie. Die entsprechenden Übungen sind asymmetrisch und genau dem individuellen Krümmungsmuster angepasst; die meisten Leute hier im Forum machen Schroth.
Selbst konnte ich leider diese Möglichkeit nicht nutzen - von der Existenz der Schroth-Therapie erfuhr ich erst ca. 10 Jahre nach meiner OP...
Physiotherapie und Korsett führten bei mir zu keiner Verbesserung, und im Nachhinein, durch Infos aus dem Internet, würde ich sagen, die Art der Physiotherapie und die Art des Korsetts waren ungeeignet :nein:
(Das konnten wir leider damals nicht beurteilen, ohne Internet, ohne andere Austauschmöglichkeiten, nicht medizinisch bewandert. Man verließ sich eben auf das, was der örtliche Orthopäde, Orthopädietechniker und Physiotherapeut sagten und machten... Die Krümmung nahm immer weiter zu, mit 13 dann die OP mit langstreckiger Versteifung, siehe Bilder unter "OP-Röntgenbilder". Sowas will ich euch ersparen, weil ich denke, bei deiner Tochter ließe sich noch einiges machen :ja: )

Bei Schroth kommen z.B. solche Übungen vor:
http://www.physio-rolland.de/i/schroth_klein.jpg
http://www.physiotherapie-koening.de/images/schroth.jpg
Die Bilder sind nur zum Angucken gedacht damit du dir was darunter vorstellen kannst, und nicht, um nach der Anleitung etwa selbst zu üben! Die Übungen müssen unbedingt von einem entsprechend ausgebildeten Physiotherapeuten angeleitet und überwacht werden und müssen entsprechend des konkreten Krümmungsmusters geübt werden!
lady0black hat geschrieben:Die OP würden wir nur zu gerne verhindern doch bei einer deutlichen Verschlechterung ( circa über 50° ) soll
, aber je nach Entscheidung der Ärzte eine OP verschrieben werden . Wir hoffen sehr das dies nicht passiert ...
Ab 50 Grad wird meist eine OP empfohlen - das ist aber nur eine grobe Richtlinie, und bedeutet nicht, dass dann operiert werden muss. Kein Arzt kann einen dazu zwingen.
Es gibt hier im Forum genug Leute, die sich bei höheren Gradzahlen gegen eine OP entscheiden. Vor einer OP sollte immer alles an sinnvollen konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert worden sein (gut korrigierendes Korsett, Schroth).
Im Alter deiner Tochter sehe ich mit einem guten (!) Korsett und Schroth realistische Chancen für eine Verbesserung. Ohne ist leider eine deutliche Verschlechterung sehr wahrscheinlich.

Wenn deine Tochter möchte, kann sie sich auch gerne hier anmelden :ja:
Es gibt hier zahlreiche Mädchen in ihrem Alter, und sogar einen extra Foren-Bereich für Teenager, den Teenie-Talk :top:
Sich auch mal mit Gleichaltrigen darüber auszutauschen, tut einfach gut :)

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo ladyblack!

:welcome:
lady0black hat geschrieben:Das Korsett meiner Tochter ist aus festem Kunststoff gemacht worden und die Röntgenbilder im
Ja, das ist Sinn und Zweck des Kontrollröntgens im Korsett. Einerseits sieht man, ob die Pelotten richtig sitzen, andererseits auch, ob die Korrektur ausreichend ist.
lady0black hat geschrieben:Die Schroth-Therapie soll es hier in Wien geben , aber wass für eine Behandlung ist das und hast du vielleicht auch Erfahrungen mit der Therapie ?
In Wien gibt es ein Skoliose-Therapie-Zentrum, Infos findest du unter http://www.skoliose.at
Die Schroth-Therapie ist eine spezielle Form der Krankengymnastik mit Menschen mit Skoliose und/oder Hyperkyphose.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
klamon
Newbie
Newbie
Diagnose: ich habe grosse skolose. ich habe Thl2 24 und Th 45,rotation 38917jahre alt) und meine Kollegin hat 38 uben und grose rotation 24(18jahre alt).
Therapie: hallo,ich habe 18Jahre alt und Korsett Chaneu aber es ist nur fur Kinder. ich habe Schmercen in diesem Korsett und ich habe uber Rahmouni-Korsett gelesen. Was will ich tun um diese Korsett zu geben? Bitte ich hoffe,dass ich von Ihnen etwas Infos geben. Methode FED-es ist auch in Barcelona;)

Beitrag von klamon »

hallo,ich habe 18Jahre alt und Chaneu-Korsett und meine Kollegin auch. Aber es ist nur fur Kinder. Ich habe Schmercen in diesem Korsett und Ich habe uber Rahmouni-Korsett in Ihnen Forum gelesen. Was will ich tun um diese Korsett zu geben? Ist es nur fur Erwachksenen? Bitte, Ich hoffe,dass Ich von Ihnen etwas Infos geben. Jetzt sind wir in Zgorzelec (Gorlitz) und haben Methode FED anprubieren. Das ist eine Maschine von Prof. Sastre aus Barcelona. Ich habe eine grose Skoliose ThL2 24 brust und ThL 45,meine Rotation ist 38 und meine Kollegin hat ThL 38 brust und grose Rotation 24. Wir sind aus Polen und wir sehr sehr sehr interesieren uns uber diese Korsett. Bitte,ABTWORTEN Sie und geben Sie alles Infos uber diese Korsett in Sttudgart. Ich entschuldige uber meine Deutsch-es ist nicht so gut,aber Ich hoffe, dass man lesen kann;)
Mit freundlichen Grusse
Klamon
Antworten