Wir waren beim Orthopäden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jaelle
Newbie
Newbie

Wir waren beim Orthopäden

Beitrag von Jaelle »

Hallöle,

am 2. waren wir bei Dr. Gudermann in Delbrück.

Als erstes wies er uns darauf hin, das der andere Arzt kein Geld für die CD hätte verlangen dürfen, das sei strafbar.

Er meinte nachdem er die Bilder betrachtet hat und Yasmin untersuchte ,das er noch mal Röntgenbilder machen muß um die Winkel auszumessen und danach würden wir die Therapie besprechen.

Die Korsettbandage soll Yasmin gleich in der Kellerkiste versenken.... was solle die denn bitte bringen??? Öhm eigentlich wäre es doch seine Aufgabe uns zu erklären was solche Bandagen bezwecken sollen. :rolleyes:

Jedenfalls war er sehr erheitert über unseren Besuch beim Chirurgen, über dessen Diagnose usw. (Ich glaube er war sauer das der „Nichtfachmann“ sich angemaßt hat die Diagnose Skoliose zu stellen) :lach: fehlte nicht viel zu nem Lachanfall.

Nachdem wir wieder im Besprechungsraum waren und er die Winkel ausgemessen hat meinte er das Yasmin auf jeden Fall Krankengymnastik nach Lehnert-Schroth machen solle.

Auf dem Rezept für die KG steht folgendes:

Thorakolumbale Skoliose, Rotation 2 Grad nach Nash and Moe,
lumbaler Cobb 14 Grad, thorakal 19 Grad

Meine Frage wie es denn mit einem Aufenthalt in einer Schrothklinik aussehe wies er mit den Worten ab:
„Was soll das bringen???? „ Meine Antwort, das die KG dort intensiv unterrichtet wird und Yasmin es dort richtig lernt hat er schlicht weg unterbrochen mit dem wiederholen der Frage: " Was soll das bringen???? Yasmin ist mit 16 Jahren ausgewachsen. Da tut sich großartig nichts mehr. Wie ich denn zu der Ansicht käme das der Aufenthalt dort etwas bringen könnte. Als ich ihm erzählte das ich den Rat im Forum bekommen habe meinte er: „Wer schreibt denn dort??? Fachärzte???? Wissen Sie wie viele Foren es zwischenzeitlich gibt und wie viele da angeblich Bescheid wissen wollen?“ Ich habe das Gefühl gehabt das er es als sehr anmaßend empfand, das Betroffene Ratschläge geben. Schließlich ist er der Arzt, stellt die diagnose und legt die Therapie fest.

Er würde Yasmin KG verschreiben, die soll sie bei einem seriösen Therapeuten machen (seiner Meinung nach gäbe es in der Gegend nur eine einzige die es richtig machen würde) In 6 Monaten würde er schaun ob sich bei Yasmin was getan hat, in einem Jahr würde er die Winkel erneut vermessen wenn sich bis dahin etwas verändert hat. Und dann könne man über einen Aufenthalt in der Schrothklinik reden.

Öhmmm alles klar. Yasmin soll bei den kurzen Terminen 1-2x die Woche die Eigenübungen korrekt erlernen und täglich anwenden und wenn das dann gut klappt darf sie zum Dank in die Klinik????

Ach ja ich soll mit zu den Terminen, da ich sehen soll wie die Übungen korrekt ausgeführt werden um Yasmin dann zu korrigieren … ich hab ihn groß angeschaut und gemeint in einer Woche wohnt Yasmin im Internat und ist nur alle 14 Tage übers WE zu Hause... Er meinte dann ich muß halt schaun wie ich das mache. :boese: :boese: :boese:

Ich trau mir ja selbst nicht zu sdo eine Übung innerthalb einer Therapiestunde korrekt zu erlernen so das ich sie täglich ohne Probleme machen kann. Meine Tochter braucht für sowas schon von klein auf viel Wiederholungen damit eine Übung sitzt. Das mit den 2 Terminen in der Woche geht gar nicht. Alleine fährt sie nicht mit der Bahn :nein: ich kann sie nicht abholen und zur Therapie fahren weil ich gar kein Auto dafür zur Verfügung habe, selbst wenn wären es dan jeweils 250km Pro Termin die ich fahren müßte und ich kann ihr bei den Übungen trotzdem nicht helfen, da sie ja im Internat wohnt.

Bin grad wieder richtig stinkig auf den Arzt. Wenns nach ihm geht lohnt sich ne Therapie nur bei Kindern und alles wer älter als 16 ist kann getrost schaun wie er mit der Skoliose klar kommt. Hat mir richtig Vorwürfe gemacht das wir nicht schon vor 5 Jahren zu ihm gekommen sind.

Keine Ahnung ob Yasmin das von Brakel aus mit der KG hin bekommt. Habe da echt Bedenken... waren ja nicht umsonst froh das sie dort lernen darf und im Internat wohnt. Im Moment würde sie nie und nimmer mit nem Bus oder der Bahn zur Arbeit fahren bzw. zur Berufsschule. Kann man eigentlich selber bei der KK mit Unterstüzung des Hausarztes so nen Aufenthalt in der Klinik beantragen?

Gruß Jaelle
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Wir waren beim Orthopäden

Beitrag von minimine »

Hallo Jaelle,

also mir persönlich wäre dieser Arzt viel zu hochgetragen, außerdem glaube ich nicht wirklich, dass er weiß, wovon er da überhaupt spricht. Wie das halt immer so ist bei 0815-Orthopäden.
Andererseits, wäre es denn so ohne weiteres möglich, dass Yasmin so mitten in der Ausbildung einfach mal ein paar Wochen zur Reha fährt??
Gibt es vielleicht in der Nähe des Internats eine Schroth-Therapeutin? Warum fährt sie denn nicht Bus oder Bahn, hat sie Skoliose denn noch weitere Probleme??

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Jaelle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jaelle »

Hallo Minimine,

in Paderborn gibt es eine Therapeuttin die dort Intensivkurse anbietet, mit der Bahn wäre das für Yasmin erreichbar.
Wenn sie denn alleine fahren würde. :nein: :nein:

Sie fährt ganz selten alleine Bus. Nur wenns ne vertraute Strecke ist und sie unbedingt zur Freundin will und absolut weiß das ich sie nicht fahren kann. Sie geht noch nicht mal alleine einkaufen, sie weiß ja nicht wer ihr dort im Geschäft über den Weg laufen könnte.Alleine Schuhe anschauen im Laden um die Ecke... nogo... darum sind wir ja so froh das sie im Berufsbildungswerk lernt, dort hoffentlich ihre letzten Ängste überwindet und selbstständiger wird. Wir sind ja schon froh das dies überhaupt alles möglich ist.

Vor 4 Jahren war noch die Option das sie sozialbehindert geschrieben wird... Gott sei Dank ist dies nicht eingetreten und sie hat noch nen guten Entwicklungssprung gemacht. Aber es ist eben noch nicht alles möblich. Von daher wäre der Reha-Aufenthalt sinnvoller. Das BBW sieht da keine Probleme . Sie unterstützen das vollkommen, in der Verwaltung arbeitet ein sehr netter junger Mann der selber einer ausgeprägtere Soliose hat. Er hat uns den Dr. Gudermann empfohlen. Naja ich hatte das Gefühl er hält sich für nen Halbgott in Weiß. (der Arzt)

Gruß Jaelle
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Was ist das denn für eine Logik: KG nach Schroth empfehlen - aber eine Reha nach Schroth mit der Begründung ablehnen, das bringe nichts mehr?! :rolleyes:

Wenn Ärzte (nicht) denken...

- Was wurde denn bereits unternommen, um die Phobie(n) des Mädchens zu bekämpfen?
Mir hat gegen meine Sozialphobie nur Expositionstraining (mit medikamentöser Unterstützung) geholfen.

@ minimine:

In BBWen und BFWen gibt es Ferien. Diese sind zwar nicht so lang wie die Schulferien, aber im Voraus bekannt.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten