Wir sind ratlos :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jaelle
Newbie
Newbie

Wir sind ratlos :-(

Beitrag von Jaelle »

Hallo ,

ich bin Jaelle (45) Mutter einer 16 jährigen Tochter bei der nun eine Skoliose fest gestellt wurde.

Yasmin soll eigentlich am 9.8. ihre Ausbildung zur WErkerin im Gartenbau - Zierpflanzenanbau starten.
Der Chirug der die Röntgenaufnahmen gemacht hat riet uns ab. Yasmin hat bisher keine Rückenschmerzen und wir sind von der Diagnose total überrollt.

Am 2.8. haben wir unseren ersten Termin beim Orthopäden, aber uns wird die Zeit knapp, sagen wir die Ausbildung ab?? Welcher Beruf ist möglich, kann sie trotz der Skoliose diesen Beruf ergreifen???

Das Bild ihres Rückens sieht aus wie eine Schlange. Keine Ahnung wo man da die Winkel mißt.

Könnt ihr uns helfen? Wir sind für jeden Rat Dankbar.

Morgen haben wir einen Termin im Berufsbildungswerk um nach Alternativberufen zu schauen, aber da will Yasmin noch nicht so recht mitmachen.

Die Bilder sind zu groß um sie hier anzuhängen

Gruß Jaelle und Yasmin
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Wir sind ratlos :-(

Beitrag von Silas »

Wenn Yasmins Herz an der Ausbildung hängt, dann sollte sie diese auch trotz Skoliose machen.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Skoliose und Rückenschmerzen oder Belastbarkeit.

Allerdings solltet ihr auch eine kompetente Diagnostik durchführen lassen, am besten bei einem hier im Forum genannten Experten. Viele Orthopäden kennen sich nämlich nicht mit Skoliose aus und sind noch nicht einmal in der Lage, ein Geodreieck zu handhaben, um den Cobb-Winkel zu bestimmen.

Sollte Yasmin eine starke Skoliose haben, könnte diese sich u.U. unter Belastung verstärken. Von daher wäre eine Diagnostik wichtig. Außerdem ist Yasmin wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen und je nach Wachstumsreserve könnte sich eine Verschlechterung ergeben.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Jaelle hat geschrieben:Die Bilder sind zu groß um sie hier anzuhängen
Du kannst hier ein Verkleinerungsprogramm herunterladen. Das Bild darf maximal 30 kB groß sein, Du kannst maximal vier Bilder an einen Beitrag ranhängen.

Gruß Thomas
Jaelle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jaelle »

Nabend,

ich hab vorhin noch ne Weile in verschiedenen Threads gelesen und mir noch mal Yasmins Bild vorgeknöpft.
Ich habs Bild jetzt mal abfotografiert und hoffe das es in der 30KB Qualität noch gut zu erkennen ist.

Mit dem anhängen hat es nun geklappt.

Gruß Jaelle
Dateianhänge
Minekens Rücken
Minekens Rücken
jassi1.jpg (26.8 KiB) 11101 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Jaelle,

deine Tochter hat keine sooo starke Krümmung, allerdings zu viel, um unbehandelt zu bleiben. Schwer zu sagen, ob die Ausbildung das richtige für sie sein wird. Hat sie in dem Bereich schon Praktikum gemacht? Muss sie darin z.B. viel in gebückter Haltung arbeiten? Was sagt der Arzt, der für die Ausbildung die Jugendschutz-Untersuchung durchgeführt hat?
Ich würde an deiner Stelle versuchen, noch vor Ausbildungsbeginn einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen und seine Einschätzung, insbesondere zu Therapie-Optionen und bezüglich der gewählten Ausbildung einzuholen. Ein x-beliebiger Orthopäde wird damit höchstwahrscheinlich überfordert sein. Es sollte daher ein Skoliose-Spezialist sein.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

Ich will dir keine Angst machen, aber in dem Alter ist es relativ normal, dass deine Tochter keine Schmerzen hat, d.h. aber nicht, dass das immer so bleiben wird. Ich habe auch mit 16 eine Ausbildung angefangen (stehender Beruf), hatte damals überhaupt keine Probleme - bis zum 3. Lehrjahr. Irgendwann kamen die Schmerzen und sie vergingen auch nicht mehr so schnell. Ich habe die Ausbildung noch zu Ende gemacht, aber für mich war es undenkbar, dass ich diesen Beruf bis zum Rentenalter durchführen sollte. Habe dann entschieden, weiter zur Schule zu gehen und zu studieren.

Schmerzen haben auch nichts mit der Ausprägung der Krümmung zu tun. Es gibt ganz kleine Krümmungen, die starke Beschwerden verursachen können und genauso gut stärkste Skoliosen, die kaum Schmerzen haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Jaelle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jaelle »

Hallo Minimine,

Yasmin hat schon mehrer Berufspraktika in einer Gärtnerei gemacht. Und im Februar dan eine 3 wöchige Arbeitserprobung im Berufsbildungswerk. Durch ihren Schulabschluß hat Yasmin nicht so viele Ausweichmöglichkeiten. Es werden dort hauptsächlich handwerkliche Berufe ausgebildet.

Wir haben einen Termin in einer Gemeinschaftspraxis in Delbrück bei Paderborn. Der BBW-Leiter hat selber eine skoliose und meinte wir wären in der Praxis gut aufgehoben. Mal sehen was die uns am 2. sagen. Zu blöd das es erst jetzt fest gestellt wurde.
Mal sehen was morgen beim Termin im BBW herauskommt.

Gruß Jaelle
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also es sind ja lumbal nur ca. 20°, thorakal noch etwas weniger. Thorakal ist auch keine Rotation zu erkennen, lumbal wäre das wohl Grad 1 von 4 nach Nash/Moe.
Ich denke viele hier im Forum wären froh, wenn sie so ein Röntgenbild hätten ;-)
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es sich noch verschlechtern kann.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Mit der Skoliose spricht gar nichts gegen eine Ausbildung zur Gartenbau-Fachwerkerin an einem Berufsbildungswerk.
Es ist heute nicht mehr ganz so schlimm wie in meiner Gärtnerlehrzeit daß wir tagelang kniend und gebückt in Frühbeetkästen geschuftet haben.
Viel bücken kommt (z.B. Beim Unkraut-jäten) auch noch vor. Aber da kann man auch mit langstieligen Geräten ( verschiedene Unkrauhacken) sehr geschickt werden. Ansonsten wird heute im Gartenbau sehr viel mehr an Stellagen und Tischen gearbeitet.

Gärtner ist trotz vieler Nachteile immer noch ein Traumberuf um zwar nicht reich, aber weise und glücklich zu werden.
Ein chinesisches Sprichwort sagt:
Wenn Du einen Tag glücklich sein willst, dann schlachte ein Huhn.
Wenn Du eine Woche glücklich sein willst, dann schlachte ein Schwein.
Wenn Du ein Jahr glücklich sein willst, dann heirate.
Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst, dann werde Gärtner!

Es ist aber genau von einem Skoliose-Spezialisten zu prüfen, ob diese relativ geringe Skoliose eventuell noch progredient ist. Dann wäre doch noch ein Korsett fällig. Selbst dann würde ich versuchen die Gartenbau-Ausbildung in dem BBW MIT KORSETT anzutreten. Auf jeden Fall sollte Sie unbedingt eine Schroth-Reha machen, damit sie bald lernt sich bei bestimmten Haltungen und Arbeiten nicht in die Krümmungen hinein sondern heraus arbeiten kann.
Das rät euch
Gärtnermeister (in einem früheren Leben) Toni
(ehemaliger Fachkunde-Berufsschullehrer und Ausbildungsleiter Gartenbau an einem BBW)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Jaelle,

Ratlosigkeit ist bei Erstdiagnose vollkommen normal.
Das Röntgenbild sieht aber nicht nach einer gravierenden Skoliose aus. Auch würde ich deswegen nicht sofort die Ausbildung wieder absagen.
Ein Abklärung bei einem fachlich kompetenten Arzt ist zweifellos anzuraten. Das hindert aber nicht an der Ausbildung. Den Verlauf einer Skoliose im Erwachsenenalter kann kaum jemand vorhersagen. Und ein bisschen Spaß soll das Leben und der Beruf doch auch noch machen. Es gibt Skoliotiker, auch operierte, die in der Kranken- / Altenpflege arbeiten, teilweise mit schlimmeren Krümmungsmustern, als das deiner Tochter. Wie viele Menschen haben keine Skoliose aber große Rückenprobleme. Und Sie Skoliose ist nicht zwingend mit Schmerzen verbunden.
Nicht entmutigen lassen, weiter machen wie geplant, mit Spaß an die Sache rangehen und zusätzlich dem Rücken so viel Gutes wie möglich zu geben, auch wenn das evtl. ein Korsett werden könnte.

LG
Jaelle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jaelle »

Hallöle,

danke für die Antworten :-) lasse mal eben meine Tochter an die Tasten :-)

Hey Toni ^^

Ich habe jetzt nur Angst das ich nach den drei Jahren meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. :eek:
Danke fürs Mut machen , fahren gleich ins BBW und haben dort dann ein Gespräch mit dem Ausbilder ;D

LG Yasmin :D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Warum sollte sie es nicht machen. Ich selber mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und kann mich nicht beklagen. Mein Rücken macht keine Probleme. Meine Orthopädin meinte zu mir ich kann es gerne machen, hat mir nur von einigen Bereichen abgeraten, ansonsten habe ich das Okay bekommen. Zumal gibt es keinen Skoliosegerechten Beruf. Für mich wäre eine meist sitzende Tätigkeit horror, da mir das längere Sitzen echt Probleme bereitet. Man kann es pauschal also nicht sagen.... Mach das was die Spaß bringt :)

Liebe Grüße
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Jaelle hat geschrieben: Hey Toni ^^

Ich habe jetzt nur Angst das ich nach den drei Jahren meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. :eek:
Danke fürs Mut machen , fahren gleich ins BBW und haben dort dann ein Gespräch mit dem Ausbilder ;D

LG Yasmin :D
Hallo Yasmin, Du brauchst überhaupt gar keinen Angst zu haben, daß Du in 3 Jahren irgendwann den Beruf der Gärtnerin nicht mehr ausüben kannst.
Wichtig ist nur, daß DU JETZT in der Ausbildung Dir einen oder mehrere "Grüne Daumen" wachsen lässt und ein gutes Gefühl für Pflanzen oder noch besser eine Liebe zu Pflanzen entwickelst. Daß Du bald ein untrügliches Gespür dafür entwickelst was Pflanzen brauchen und mögen, damit sie sich wohl fühlen, blühen und sich vermehren.
Ich habe auch 2 Meisterbriefe im Gartenbau ( BluZie und Gemüse) und arbeite schon lange nicht mehr im Gartenbau sondern in einem völlig anderen Bereich.
Aber einmal Gärtner- IMMER Gärtner!
Heute habe ich nur noch eine Reihe Balkonkästen mit 25 verschiedenen Gewürz- Duft- und Heilkräutern und 15 Orchideen und Euphorbien im Fenstersims. Das reicht mir heute um meinen Grünen Daumen nicht ganz degenerieren zu lassen. (und ich kann das bequem im Korsett bewirtschaften ohne mich bücken zu müssen!)

Du kannst mit einer gärtnerischen Ausbildung als Basis sehr viel Anderes auch machen: Fach-Verkäuferin in einem Gartencenter oder Baumarkt- Pflanzenabteilung, Hausmeisterdienste mit Gartenpflege, Grabpflege als Dienstleistung, oder Du wirst einmal eine besonders professionelle "Schreber-Gärtnerin". Du kannst in die Floristik wechseln oder japanische Bonsai kultivieren oder vom Aussterben bedrohte alte Garten-Bohnensorten retten und vermehren. Du wirst einen echten Hass auf alle Plastik, Kunst- und Trockenpflanzen entwickeln die das menschliche Auge bescheißen und Leben vortäuschen wo nur "tote Brandbeschleuniger" herumstehen. Ich mag gar keine Schnittblumen. Das sind die abgeschnittenen Geschlechtsorgane anderer Lebewesen, zum verwelken in stinkendem Vasenwasser verdammt. Mir ist völlig unverständlich wie sich jemand an Schnittblumen erfreuen kann.

Eines ist Klar: Du wirst DEINE EIGENE Wirbelsäule ein ganzes Leben lang pflegen und schützen müssen. Mit Schroth und notfalls auch mit einem Korsett, das Dir eventuell sogar helfen kann beim heben und tragen keine Fehler zu machen.
Ich habe einen Teil meiner Gärtner-Lehrzeit auch im Korsett gearbeitet. Das geht schon. Und in einem BBW kann man darauf sogar etwas mehr Rücksicht nehmen, als in einer Erwerbsgärtnerei.

Also freu Dich auf Deinen schönen Beruf, mach eine gute Ausbildung, lerne und sei fleißig und denk heute noch nicht was in drei Jahren oder irgend wann sein wird. Das wird die Zukunft zeigen.
Ich habe mal zufällig eine ältere Frau ( weit über 70 und sehr fit ) kennengelernt, die eine Ultra-Hammer-Skoliose hatte (grob geschätzt über 120° Cobb).
Sie arbeitete gebückt in einem hervorragend gepflegten und prächtigen Bauerngarten.
Sie war zwar etwas kurzatmig, aber hatte keine Schmerzen, war nicht operiert, aber trug ein Stoff-Korsett vom Typ "Hessigsches Arbeitskorsett". Sie erzählte mir daß der Garten ihr "Leben" sei.
Ich hatte den Eindruck, daß SIE den Garten am Leben erhalten hat und der Garten SIE.
Das hat mir gezeigt, daß (in gewissem Rahmen) eine gärtnerische Tätigkeit durchaus auch für krasse "Skolis" möglich und sogar sinnvoll ist.
Aber Dein "Skoliöschen" sollte gar kein Hindernis sein. Und die schweren Schubkarren voll Lehmerde und nasse Torfmull-Ballen sollen die Jungs händeln ( wenn sie keinen Scheuermann haben!), während Du schroth-haltungsbewusst Begonien pikierst, Geranienstecklinge schneidest oder Cyclamen befruchtest.

Ich hoffe das Gespräch mit dem Ausbildungsleiter des BBW ist positiv verlaufen?

Gruß Toni
Noch ein Spruch: Ein Stück Land das einen Jäger ernährt, ernährt 10 Bauern oder 100 Gärtner!
Luna3004
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose / Hyperkyphose / Hyperlordose
Therapie: Becker Korsett + Physiotherapie

Beitrag von Luna3004 »

Nur wegen Skoliose seinen Traumberuf an den Nagel zu hängen ist völliger Unsinn! Wenn deine Tochter diesen Beruf liebt, wird sie das auch durchziehen! Ich habe keine Bedenken wegen ihrer "Krankheit"!

LG
Jaelle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jaelle »

Hallo Toni,

das Gespäch mit dem Ausbildungsleiter verlief sehr positiv. Yasmin wird wie geplant die Ausnildung am 9. anfangen.
Falls wider erwarten der Orthopäde uns nen Knüppel zwischen die Beine wirft schaut sie sich dort 2 andere Berufe an. Aber ich denke mal egal welchen Beruf man sich aussucht alles geht auf den Rücken selbst wenn man nur zu Hause ist und sich um Haushalt und Kinder kümmert :rolleyes:

Jedenfalls hast du mit deinen Antworten Yasmin die Panik genommen und sie freut sich auf ihre Ausbildung. Sie weiß schon mit wem sie sich das Zimmer teilt und ist total glücklich das es bald los geht.

Der Ausbilder hat hauch kein Problem damit wenn Yasmin eine Kur genehmigt bekommt :cool: Jetzt muß es ihr nur noch richtig bewußt werden das sie etwas für ihren Rücken tun muß.... jetzt und nicht erst wens anfängt weh zu tun. Denke mal das die Wohngruppenleiterin sie da auch auf den richtigen Weg bringen wird. Man hört ja in dem Alter doch eher auf andere Betreuer als auf die nervende Mama. :tot: Gott sei Dank wir die Pubertät auch mal zu Ende sein.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Wir werden berichten welche Erfahrungen wir mit dem Orthopäden gemacht haben. In Paderborn habe ich auch schon Therapeuten entdeckt die KG nach Schroth machen.

LG Jaelle
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Das freut mich sehr!
Ich wünsche Deiner Tochter eine gute Ausbildung, einen geraden und schmerzfreien Rücken und viel Freude im Beruf!
Gruß Toni

PS: Für mich würde heute eine "Rückenschule" auch für WS-gesunde Azubis zur "Grundausbildung" jedes Lehrberufs gehören! ( Würde auch Studenten nicht schaden).
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jaelle,

schön, dass Yasmin die Ausbildung beginnen kann.
Jaelle hat geschrieben:In Paderborn habe ich auch schon Therapeuten entdeckt die KG nach Schroth machen.
In Paderborn gibt es eine sehr kompetente Schroth-Therapeutin, die auch mehrere Jahre in Bad Sobernheim gearbeitet hat. Infos findest du unter http://www.skoliofit.de

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Die PT Frau Schumann kann man in der Tat empfehlen.
Jaelle
Newbie
Newbie

Beitrag von Jaelle »

Hallöle,

danke für die Tips.

LG Jaelle
Antworten