1. Termin bei Dr. Hofmann und ziemlich Bammel...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Pauline87
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose thorakal 12°, lumbal 25°
nach 1 Jahr Korsett th. 6°, lumbal 20°
Therapie: Schroth- Reha 08, seitdem KG nach Schroth
ab Dezember 11 Rahmouni Korsett

1. Termin bei Dr. Hofmann und ziemlich Bammel...

Beitrag von Pauline87 »

HalliHallo, nachdem ich das halbe Forum durchgeforstet und soviel Gutes über Herrn Dr. Hofmann gelesen habe,hab ich dort einen Termin ausgemacht und demnächst ist "es auch soweit". :)
Zu meiner Vorgeschichte: mit ca 7 Jahren wurde Skoliose bei mir festgestellt, es wurde immer nur normale KG verordnet, alles wurde immer schlimmer statt besser, iwann habe ich das alles schleifen lassen (leider, aber das merkt ja erst immer wenn es zu spät ist) 2006 bin ich doch wieder zum Orthopäden und wollte meine WS kontrollieren lassen, tja, der meinte dann, das das alles nicht so schlimm sei, und ich solle einfach normal KG machen dann passt das schon..
2008 bin ich dann wieder kontrollmäßig zum Orthopäden, der röntgte dann auch, ja, innerhalb von 2 Jahren sind meine Gradzahlen um 5° lumbal gestiegen.
Der Arzt meinte, er schickt mich in eine Klinik die sollen sich das angucken, weil er denkt das meine Wirbelsäule versteift werden muss :eek: ich war fix und fertig...
Dort wurde mir gesagt, das derzeit kein OP Indikation besteht und ich erst mal auf Reha solle, da war ich dann auch und das hat mir echt gut getan.
Ja, jetzt muss ich aber dennoch mal wieder zur Kontrolle, und iwie graut es mir echt schon, weil ich ziemlich Angst habe das sich das alles wieder so verschlimmert hat..
Schmerzen habe ich ja überhaupt keine bzw gaaaaanz selten, ich finde nur meinen Rippenbuckel und Lendenwulst total furchtbar, weil den sieht mal schon ziemlich... und einen Flachrücken habe ich auch..
Jetzt meine Fragen: Wie läuft das "alles" bei Herrn Dr. Hofmann ab, röntgt der erstmal? Muss ich das dann auch zahlen? Wenn man Skoliose hat, hat man dann automatisch auch einen Flachrücken? Kann es sein das ich ein Korsett bekomme?

Würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir antwortet :)
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Re: 1. Termin bei Dr. Hofmann und ziemlich Bammel...

Beitrag von starfighter »

Hallo Pauline,

da hast du je ne ganze Menge Fragen …
vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen …

Also bei Dr. Hoffmann bist du sicher was Skoliose betrifft in sehr guten Händen. Auch wenn er manchmal etwas kurz angebunden ist. Wenn du noch nicht dort warst, musst du wahrscheinlich bei ersten Mal einmalig 65€ oder so zahlen. Falls du aktuelle und brauchbare Röntgenaufnahmen hast, kannst du die mitbringen, dann wird sicher nicht nochmal geröntgt. Ansonsten werden wahrscheinlich neue Bilder gemacht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat deine Skoliose ca. 25°. Ich denke normalerweise reicht das nicht für einen OP-Indikation aus. Operiert wird eigentlich erst ab 40° und davon bist du ja noch einiges entfernt. Kommt natürlich auch darauf an ob bzw. wie stark sich deine Skoliose verschlechtert hat und ob du Schmerzen/Problem hast (hast und nicht du spielt bei Erwachsenen eher eine Rolle). Normalerweise gibt es Korsetts bis man ausgewachsen ist, also bis zu einem Alter von 16-18 Jahren. Allerdings gerade Dr. Hoffmann hat auch Erfahrungen bei der Korsetttherapie von Erwachsen. Wie alt bist du denn? Bei deiner Gradzahl kommt wahrscheinlich ein Korsett am ehesten in Frage oder aber auch Schroth-KG.

LG
Starfighter
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Danke für deine schnelle Antwort, ich bin 23 und mache jetzt seit ca. 3 Jahren Schroth.
Ich denke mal das es fast unmöglich ist eine dauerhafte Verbesserung der Gradzahl in meinem Alter zu erreichen oder? Ich hoffe einfach (und das ist eigentlich meine Wunschvorstellung) das sich meine Skoliose nicht weiter verschlechtert.
Und wie gesagt, mich stört schon ziemlich mein Lendenwulst, enge Klamotten geht halt einfach nicht mehr, falls man da noch iwas machen könnte wäre natürlich super :)
Komm mir halt immer so vor, als wenn jedem gleich mein Lendenwulst auffällt... besonders im Sommer ist das immer blöd.
lg
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Pauline,
ein Korsett "bekommst" Du nicht - die Entscheidung liegt bei Dir! Für den Fall, dass Dir eines empfohlen wird, solltest Du Dir jetzt schon überlegen, was Du dazu noch alles fragen möchtest.
Wenn Du Dich dann informiert hast, kannst Du das Für und Wider für Dich abwägen und in Ruhe eine Entscheidung treffen.

Grüsse, Lady S
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Ja, das ist mir schon bewusst, das zum Schluss die Entscheidung bei mir liegt, das war etwas ungünstig von mir formuliert :)
doch andererseits, gäbe es denn eine andere Möglichkeit als Korsett, um die Skoliose (in meinem Alter) "aufzuhalten"?
Klar, eine 100% Sicherheit das es nicht schlimmer wird, kann man nie haben, aber was sollte und kann man denn ansonsten machen außer schrothen?
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Pauline,

und erstmal :welcome: .

Bei Dr. Hoffmann muss man, wie bereits geschrieben, beim Erstbesuch einmalig 65€ bezahlen. Röntgen kostet dann nicht nochmal extra. Wenn keine aktuellen Röntgenbilder vorliegen (also nicht älter als 1 Jahr), dann werden vermutlich neue angefertigt werden. Du kannst dennoch deine alten als Vergleich auf jeden Fall mitnehmen. Dr. Hoffmann wird sich dann deinen Rücken auch sehr genau anschauen und die Röntgenbilder vermessen. Daraufhin wird er dir Therapieempfehlungen geben, die von "normaler" KG zur Lockerung und Dehnung verspannter Muskulatur, über Schroth-KG bis hin zu einem Korsett und eben im schlimmsten Fall (was ich nach deiner Angabe deiner Gradzahlen im Profil nicht denke) eine OP-Empfehlung reicht.

Ich selbst bin 25 und habe nur leicht bessere Gradzalen als du (allerdings ist das Röbi auch schon wieder ein Jahr alt): lumbal 19° und thorakal 11°. Mich selbst stört die Optik weniger, obwohl man den Lendenwulst, die unterschiedlichen Taillendreiecke und den Schulterhochstand bei mir deutlich sieht. Ich denke, dass man als Erwachsener bei solch geringen Gradzahlen mit keiner allzu starken Verschlimmerung rechnen muss, sofern nicht noch andere Faktoren, wie neuromuskuläre Störungen etc. mit eine Rolle spielen.

Du schreibst, dass du bereits in Reha warst und KG nach Schroth machst. Das sind schonmal gute Grundvoraussetzungen. Darf ich fragen, wo du denn in Reha warst?

Ich wünsche dir für den Termin bei Dr. Hoffmann alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Pauline87 hat geschrieben:Dort wurde mir gesagt, das derzeit kein OP Indikation besteht und ich erst mal auf Reha solle, da war ich dann auch und das hat mir echt gut getan......ich bin 23 und mache jetzt seit ca. 3 Jahren Schroth.
Es klingt so, als ob das eine Schroth REHA war. Richtig ??
gäbe es denn eine andere Möglichkeit als Korsett, um die Skoliose (in meinem Alter) "aufzuhalten"?
Klar, eine 100% Sicherheit das es nicht schlimmer wird, kann man nie haben, aber was sollte und kann man denn ansonsten machen außer schrothen?
Entscheidend wird die Kontrollaufnahme bei Dr. Hoffmann sein, da wird sich herausstellen, ob Schroth die Skoliose aufgehalten oder sogar verbessert hat.
Hattest Du denn bei der Schroth REHA (ich setze das mal voraus), das Gefühl, dass sich Deine Situation verbessert hat? Wurde das auch festgestellt? Hast Du in den 3 Jahren auch kontinuierlich Schroth gemacht?, das ist ja oft auch eine Motivationsfrage.

Gruss
Klaus
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Ja, ich war 2008 für 3 Wochen in Bad Salzungen, seitdem bin ich pro Quartal 6 mal bei meinem Schroththerapeuten. Und zuhause mache ich auch eig. täglich meine Übungen.
Seitdem ich das mache fühle ich mich nicht mehr so "schief", aber ob ich mir das natürlich nur einbilde, wird sich erst beim Röntgen zeigen :) Wie gesagt, jetzt im Sommer fällt das natürlich wieder mehr auf...
Saphira, hast denn Probleme oder Schmerzen? Seit wie lange hält sich denn deine Gradzahl?

Pauschal kann man ja nicht sagen wie sehr sich pro Jahr der Grad verschlechtert oder?
Wie wäre das dann eig. mit Korsett, hab hier schon mehrmals von einem Nachtkorsett gelesen?!
Ist es so, je geringer die Gradzahl desto weniger verschlechtert sich die Skoliose?
Und hängt der Flachrücken automatisch mit der Skoliose zusammen, bzw gibt es da Übungen gegen den Flachrücken?

Sry für die vielen Fragen :D
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Pauline
Pauline87 hat geschrieben:Ja, ich war 2008 für 3 Wochen in Bad Salzungen, seitdem bin ich pro Quartal 6 mal bei meinem Schroththerapeuten. Und zuhause mache ich auch eig. täglich meine Übungen.
Seitdem ich das mache fühle ich mich nicht mehr so "schief", aber ob ich mir das natürlich nur einbilde, wird sich erst beim Röntgen zeigen :) Wie gesagt, jetzt im Sommer fällt das natürlich wieder mehr auf...
Na, das ist doch schonmal gut, dass du 3 Wochen in Bad Salzungen warst ;) . Grundsätzlich könnte man eine solche Reha alle 4 Jahre beantragen. Also könntest du dir ja mal überlegen, ob du evtl. nächstes oder übernächstes Jahr erneut eine solche Schroth-Reha machen möchtest. Die Optik lässt sich durch Schroth-KG und vor allem auch durch ein Korsett auf jeden Fall verbessern. Und die Progredienz kann wohl auch aufgehalten werden. Ich kam mir nach meiner Reha in Bad Sobernehim im April auch weniger schief vor und das zeigte sich auch daran, dass ich mehr im Lot stand und 1,6cm größer war als zu Beginn der Reha :D .
Pauline87 hat geschrieben:Saphira, hast denn Probleme oder Schmerzen? Seit wie lange hält sich denn deine Gradzahl?
Leider habe ich ziemliche Schmerzen im Rückenbereich. Die aber vermutlich nicht von der Skoliose stammen. Leider habe ich noch weitere "Baustellen" wie eine angeborene Hüftfehlstellung (Hüftdysplasie und coxa antetorta bds.) und zwei Bandscheibenvorwölbungen im unteren LWS-Bereich, die vermutlich für die Schmerzen verantwortlich sind.
Seit wann sich meine Gradzahlen halten, weiß ich leider nicht. Meine Skoliose wurde 2002 erst festgestellt, da war ich schon 17. Und der damalige Orthopäde hatte die Gradzahlen nicht vermessen. Und dann hab ich eigentlich nie wirklich was gegen meine Skoliose gemacht, bis letztes Jahr eben die Rückenschmerzen stärker wurden. Da wurden dann erstmals die Gradzahlen ausgemessen. Das alte Röbi (damals 8 Jahre alt) wurde nicht mehr vermessen. Aber rein optisch sah es vergleichbar aus und m.E. nach hat sich da in den Jahren bis dahin so gut wie gar nichts verschlechtert (ist aber nur mein subjektiver Eindruck). Wie es jetzt aussieht, weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass sich da nicht viel getan hat seitdem.
Pauline87 hat geschrieben:Pauschal kann man ja nicht sagen wie sehr sich pro Jahr der Grad verschlechtert oder?

Nein, pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt von der Höhe der bestehenden Gradzahl ab. Je höher diese ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung. Zum anderen hängt es vom Alter ab. Bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch im Wachstum befinden und bei denen sich die Strukturen noch nicht so sehr verfestigt haben, ist die Gefahr einer Verschlechterung auch größer.
Pauline87 hat geschrieben:Wie wäre das dann eig. mit Korsett, hab hier schon mehrmals von einem Nachtkorsett gelesen?!
Ein Nachtkorsett macht bei geringeren Gradzahlen sicherlich Sinn. Es kann eben nur sein, dass es die Krankenkassen bei Erwachsenen nicht so ohne weiteres genehmigen, sondern höchstens nur dann, wenn andere Probleme, wie beispielsweise starke Schmerzen zusätzlich bestehen. Verbessern lässt sich eine Skoliose durch ein reines Nachtkorsett nur geringfügig bis gar nicht. Aber eine Verschlimmerung lässt sich sicherlich aufhalten und die Optik bzw. die Haltung verbessern.
Pauline87 hat geschrieben:Ist es so, je geringer die Gradzahl desto weniger verschlechtert sich die Skoliose?
Grundsätzlich heißt es, dass sich geringe Gradzahlen im Erwachsenenalter kaum bis gar nicht verschlechtern. Aber wie gesagt, es hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Beispielsweise von neuromuskulären Faktoren (also, wenn bestimmte neuromuskuläre Störungen vorliegen) oder ob jemand hypermobil ist. In solchen Fällen können sich auch geringe Skoliosen im Erwachsenenalter noch stärker verschlechtern. Aber in der Regel bleiben geringe Skoliosen im Erwachsenenalter weitgehend stabil.
Pauline87 hat geschrieben:Und hängt der Flachrücken automatisch mit der Skoliose zusammen, bzw gibt es da Übungen gegen den Flachrücken?
Ein Flachrücken findet sich häufig bei Skoliosen. Es gibt dagegen auch die eine oder andere Schroth-Übung. Ich weiß nicht, ob du die Übung "gegen Flachrücken über den Ball" kennst? Das wäre z.B. eine solche Schroth-Übung gegen den Flachrücken.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Mh, die Gewissheit werde ich dann erst bei Dr.Hofmann haben, wie meine WS aussieht...
Hoffe einfach das es nicht schlimmer geworden ist :/

Aber nocheinmal vielen Dank für eure Antworten :D
lg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Pauline87 hat geschrieben:gäbe es denn eine andere Möglichkeit als Korsett, um die Skoliose (in meinem Alter) "aufzuhalten"?.......Wie wäre das dann eig. mit Korsett, hab hier schon mehrmals von einem Nachtkorsett gelesen?!....Mh, die Gewissheit werde ich dann erst bei Dr.Hofmann haben, wie meine WS aussieht...
Es kommt wirklich auf die aktuelle Situation Deines Rückens an, insbesondere, ob die Schroth Therapie ausgereicht hat, die Skoliose aufzuhalten. Bei fehlenden Beschwerden wäre eine deutliche Verschlechterung wahrscheinlich auch eine Indikation für ein Korsett, was Du aber offensichtlich nicht so gern tragen würdest.

So ein Nachtkorsett ist aber nach den hier eingestellten Erfahrungen nicht so einfach, wie man sich das möglicherweise so denkt. Umschnallen, einschlafen und fertig. :) Wenn es aber nicht anders geht, wird man da wohl eine Gewöhnungszeit akzeptieren müssen. Die Probleme im Alltag entfallen mit dieser Lösung, obwohl ich schon gelesen habe, dass das "Tageskorsett" am Anfang besser zu akzeptieren sei, als das Nachtkorsett.
Als Nicht-Korsett -Träger habe ich mich früher schon mit diesem Thema beschäftigt, jetzt überlasse ich das aber konkret den Korsett Trägern, wie die speziellen Erfahrungen damit sind. :)

Die Ausmesssung Deiner Skoliose durch unterschiedliche Personen kann zu Differenzen führen, die nicht unbedingt eine Verschlechterung bedeuten. Bei ständigem Schroth kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Auch wenn man sich vor einem Besuch bei Dr. Hoffmann Gedanken über ein Korsett machen sollte, es bleibt im Falle der Indikation nur ein Vorschlag, der dann nur strategisch wichtig wäre, wenn man bei Rahmouni gleich in die Startphase geht, um einen Termin zu sparen.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Pauline,

herzlich willkommen hier im :forum:
Ja, jetzt muss ich aber dennoch mal wieder zur Kontrolle, und iwie graut es mir echt schon, weil ich ziemlich Angst habe das sich das alles wieder so verschlimmert hat..
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Früher hatte ich auch vor jedem Arzttermin immer wieder Bammel, weil es sich jedes Mal wieder verschlechtert hat.
Allerdings wundert es mich gerade ein wenig, dass du jetzt erst wieder zur Kontrolle gehst. Gerade weil es sich ja bei dir verschlechtert hatte...

Die Idee, zu Dr. Hoffmann zu fahren, ist :gut:
Jetzt meine Fragen: Wie läuft das "alles" bei Herrn Dr. Hofmann ab, röntgt der erstmal?
Ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir abgelaufen ist, allerdings war ich damals direkt in der Skoliose-Sprechstunde. Bei mir war es so , dass ich gleich am Empfang gefragt wurde, ob ich eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme hätte, so dass ich zunächst erstmal nicht geröntgt wurde, weil ich schon eine hatte. Ich wurde dann mit einem Fragebogen (der komplett auf Skoliose bezogen war) ins Wartezimmer geschickt. Dann wurde ich aufgerufen, Dr. Hoffmann hat gefragt warum ich da wäre. Dann kam Rahmouni dazu, zusammen haben sich die Beiden dann mein Korsett angeguckt und mir gesagt, was damit alles nicht so passt. Dann haben sie sich meinen Rücken angeguckt und zuletzt die mitgebrachten Röntgenaufnahmen. Dr. Hoffmann wollte dann aber doch ein neues Bild haben und so wurde ich dann zum röntgen geschickt. Anschließend wurde das neue Röntgenbild und das weitere Vorgehen besprochen. Da ich dann ein neues Korsett bekommen sollte hat sich dann Dr. Hoffmann verabschiedet und alles weitere wurde mit Rahmouni besprochen.
Wenn man Skoliose hat, hat man dann automatisch auch einen Flachrücken?
Sehr viele Skoliosen haben einen Flachrücken, soweit ich weiß geht man sogar davon aus, dass zuerst der Flachrücken da war und dadurch dann die Skoliose entsteht. Ich weiß noch, dass ich mal mit 17 seitlich geröntgt wurde und meine Wirbelsäule da komplett gerade aussah, mittlerweile hat sich das aber wieder gegeben, habe mittlerweile sogar ein Hohlkreuz in der LWS.
Ich vermute, da ja auch der Kyphose-Winkel mit dem Alter zunimmt, dass sich dann das Problem von alleine gelöst hat. Eine Physiotherapeutin meinte auch mal zu mir, dass ein Flachrücken in der BWS weniger Probleme macht, als ein Hohlkreuz in der LWS.
Kann es sein das ich ein Korsett bekomme?
Das kann natürlich passieren, insbesondere wenn sich deine Skoliose weiter verschlechtert hat. Oder weil Dr. Hoffmann vielleicht auch feststellt, dass man bei dir noch einiges rausholen kann.
Ich denke mal das es fast unmöglich ist eine dauerhafte Verbesserung der Gradzahl in meinem Alter zu erreichen oder?
Ich war auch 23 als ich mein erstes Korsett bekam, da sich meine Skoliose immer weiter verschlechtert hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits bei 53° angekommen. Heute, 4,5 Jahre später habe ich "nur" noch 34°!! Es ist aber sehr individuell, was bei jedem rauszuholen ist, ich war und bin noch sehr beweglich und habe wirklich sehr konsequent das Korsett getragen, die ersten Jahre so gut wie immer 23 Stunden am Tag.
Und wie gesagt, mich stört schon ziemlich mein Lendenwulst, enge Klamotten geht halt einfach nicht mehr, falls man da noch iwas machen könnte wäre natürlich super
Gerade optisch lässt sich schon viel mit dem Korsett erreichen. Du kannst es ja zumindest versuchen, wenn Dr. Hoffmann es bei dir für notwendig sieht, du hast doch nichts zu verlieren.
Bei mir kam die große Verschlechterung sogar erst, als ich überhaupt mit Schroth angefangen hatte, direkt nach der ersten Reha. Ob es dadurch verursacht wurde oder ob es einfach Zufall war, weiß ich nicht. Ich war dann aber schon froh, dass ich das Korsett bekam, denn ansonsten wäre nun ein großer Bereich meiner Wirbelsäule versteift. Mir wurde damals zuerst die OP empfohlen und danach erst wurde über das Korsett gesprochen, da war für mich einfach das Korsett das kleinere Übel.
Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich daher auch nicht, dass man alleine durch Schroth eine progrediente Skoliose aufhalten kann. Ein Orthopäde meinte zu mir mal, das funktioniert nur, wenn man auch mehrere Stunden am Tag schrothet, aber wer will schon sein Leben so komplett auf die Skoliose ausrichten, ganz zu Schweigen davon, dass man ja auch arbeiten muss etc.
Ist es so, je geringer die Gradzahl desto weniger verschlechtert sich die Skoliose?
Ja, im Prinzip kann man das schon so sagen, aber ganz sicher kann man sich einfach nie sein.
Wie wäre das dann eig. mit Korsett, hab hier schon mehrmals von einem Nachtkorsett gelesen?!
Es gibt Techniker, die fertigen reine Nachtkorsetts an. Wenn wir hier von einem Nachtkorsett schreiben, dann sind das meistens ganz normale Korsetts, die einfach nur noch Nachts getragen werden.
Es kommt wohl auch darauf an, was du konkret erreichen willst und was du bereit bist, dafür zu "opfern".
Ich kenne zwar jemanden, die hat auch in deinem Alter mit Korsett angefangen, hat das Korsett v.a. Nachts getragen und dennoch eine dauerhafte Korrektur erzielt, allerdings war das eine Kyphose-Patientin. Ob man das auch bei Skoliose mit reinem nächtlichen tragen erreichen kann, weiß ich nicht, aber es reicht bestimmt aus, um eine weitere Verschlechterung aufzuhalten und auch, um tagsüber optisch korrigiert zu werden. Ob man allerdings auch langfristige Erfolge erzielen kann, weiß ich nicht.
Ich trage mittlerweile auch mein Korsett nur noch Nachts, aber eben nur, um das bisher erreichte zu stabilisieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Ja, ich hätte mal früher zur Kontrolle gehen sollen, aber einerseits habe ich ziemlich Angst (was natürlich total doof ist) und bei meinem bisherigen Orthopäden wäre das "halt einfach schlimmer geworden"... Leider habe ich bis dahin nichts von einer korsett- therapie bei Erwachsenen gewusst.
Minimine, ich habe hier gelesen, das ich Probleme beim Abschulen des Erwachsenen-Korsetts geben kann?!
Bin im Moment einfach etwas verwirrt :|
Ja, und ein Korsett den ganzen Tag zu tragen, da kann ich mir im Moment noch gar nix vorstellen wie das wohl wäre.
Jetzt heißt es wohl einfach warten was rauskommt, und ich hoffe natürlich nichts schlechtes :rolleyes:
grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Pauline,

ich finde es aber gut, dass du nun nicht mehr den Kopf in den Sand steckst.
Minimine, ich habe hier gelesen, das ich Probleme beim Abschulen des Erwachsenen-Korsetts geben kann?!
Bin im Moment einfach etwas verwirrt
Víele hier im Forum werden durch diese Aussage immer wieder verunsichert. Ursprünglich stammt die Aussage von Dr. Steffan, der das mal vor einer halben Ewigkeit in den Raum gestellt hat und sich aber nicht mehr weiter dazu geäußert hat. Von Klaus wird die Aussage auch immer wieder aufgegriffen (der hat aber nie ein Korsett getragen).
Aber Dr. Steffan hat sich nicht mehr weiter dazu geäußert und verordnet heute auch Korsetts bei Erwachsenen. Weiterhin finde ich es auch nicht gut, dass das damals so in den Raum gestellt wurde, aber dann einfach nicht mehr darauf geantwortet wurde. Denn das schafft Verunsicherung, so wie nun bei dir.
Ich glaube nicht, dass Dr. Hoffmann soo vielen Erwachsenen ein Korsett verordnen würde, wenn es negative Effekte haben könnte. Und er dürfte derjenige sein, der die meiste Erfahrung damit hat.

Selbst wenn es Probleme geben würde, welche Alternative hättest du denn, wenn es trotz KG schlechter wird? Außer abwarten, bis du in der OP-Indikation bist, bleiben da ja nicht mehr viele Alternativen übrig. :/

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht schlechter wurde.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Von Klaus wird die Aussage auch immer wieder aufgegriffen
Ich habe mich nur zu den Zeitabläufen geäussert, in denen ein Erwachsenen-Korsett angeblich wieder ganz abgeschult werden kann. Die Probleme sehe ich, wenn nicht gleichzeitig auch Schroth KG oder aktive Muskelpflege betrieben wird.

Bei Dr. Steffans Äusserungen handelt es sich um vermutete Probleme, wenn ein Korsett nicht regelmässig getragen wird, also eine Zeit lang Korrektur, dann eine Zeit lang keine Korrektur bzw. zu kurze Tragezeiten.
Es geht also nicht um die Probleme mit dem Abschulen nach einer normalen kontinuierlichen Korsettbehandlung, sondern um einen Abbruch.

Dazu hat sich auch sloopy kürzlich als Korsett Trägerin geäussert.
viewtopic.php?f=5&t=21870&p=1035966#p1035966

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Naja Klaus, du bist aber derjenige, der immer wieder vom nicht problemlosen Abschulen schreibt.
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn immer wieder Verunsicherungen auftreten...

BTW, ich mache auch kein Schroth mehr und auch keinen "aktiven Muskelaufbau" und hab trotzdem keine Probleme mit dem Korsett. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... und ich habe mein Erwachsenen-Korsett von einem Tag auf den anderen weglassen müssen (hätte das unter normalen Umständen sicher nicht so gemacht) und bisher keinerlei Probleme - ganz im Gegenteil. Schroth mache ich zur Zeit auch nur sehr sporadisch und trotzdem geht es mir gut. Kein Vergleich zu der für mich fürchterlichen Situation vor dem Korsett (hatte starke Rückenschmerzen, konnte fast nicht mehr laufen).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Guten Morgen, ja genau diese Aussage von Herrn Dr. Steffan hat mich bezüglich zum Erwachsenen-Korsett ziemlich verunsichert.
Falls bei mir eine Korsett Indikation besteht, wie läuft das eig hab? Ich habe am Nachmittag einen Termin, ca 1 1/2 Stunden Fahrt, würde dann (wenn mir das Korsett vorgeschlagen wird und ich zustimme) der Abruck gleich angefertigt werden?
Da wüsste ich ja noch nicht einmal ob meine Krankenkasse das genehmigt?!
Und wie meint Ihr das das man optisch durch das Korsett was machen kann?
Kann man durch das Tragen vom Korsett den Lendenwulst und Rippenbuckel "wegbekommen"?
Schönen Tag noch, Lg
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)

Beitrag von starfighter »

Hi Pauline,

also was die optische Verbesserung betrifft, kenne ich mich jetzt bei Skoliose nicht so gut aus. Aber ich denke schon, dass da noch etwas möglich ist !!!
Ich selbst habe (bin auch in deinem Alter) seit einem halben Jahr ein Korsett wegen Kyphose. Die Schmerzen sind etwas besser und auch optisch gibt es ne keine Verbesserung. Das kann man vielleicht nicht 1 zu 1 auf dich bzw. deine Skoliose zu übertragen aber es zeigt schon, dass etwas möglich ist ...

Falls dir ein Korsett empfohlen wird (und du es auch willst), solltest du erst warten ob es die Krankenkasse auch genehmigt/bezahlt. Und nicht schon einen Gipsabdruck bzw. Behandlungsvertrag machen, da du dann eventuell auf den Kosten sitzen bleibst (ist nämlich ziemlich viel). Normalerweise dauert die Genehmigung auch nicht so lange, bei mir waren es etwa 2 Wochen glaube ich. Dann bist du auf der sicheren Seite! Und da du keinen Schmerzen hast, sollte es ja kein großes Problem sein. Du müsstest dann halt einmal mehr fahren.

Wenn es dich interessiert kannst du ja mal in meinen Vorstellungsthreat schauen: viewtopic.php?f=5&t=21718

Wegen der Korsettabschulung bei erwachsenen würde ich mir nicht so große Sorgen machen, denn die meisten tragen das Korsett nicht 23 Stunden oder so am Tag. Deshalb ist der Unterschied bei der Abschulung in meinen Augen nicht so schlimm.

LG Starfighter
Pauline87
Newbie
Newbie

Beitrag von Pauline87 »

Ähm, bin jetzt im Moment etwas verwirrt?!?!
Habe gerade aus Interesse bei meiner Krankenkasse angerufen, und nachgefragt, ob denn ein KORRIGIERENDES Korsett genehmigt werden würde.
Der "nette" Herr meinte das ein Korsett nicht genehmigt wird, außer man hat eine OP mit Versteifung hinter sich.
Und es kommt drauf an ob es auf Privat oder auf Kasse verordnet wird.
Also ich komme ja selbst beruflich aus dem medizinischen Bereich, aber da steig ich jetzt doch nicht mehr ganz durch.
Oh man, dann darf man sich mit diesen Leuten auch noch rumstreiten oder wie?! :tot:
Antworten