Reiten als Sportart okay?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
toutatis01
Newbie
Newbie

Reiten als Sportart okay?

Beitrag von toutatis01 »

Hallo,
ich bin neu im Forum und wollte fragen ob jemand weiß ob das Reiten als Hobby für meinen Rücken mit Skoliose gut oder eher nicht so guit ist.
Ich reite seit 7 Jahren und weis von meiner Skoliose seit 2 Jahren.
Ich würde auch gerne wieder regelmäßig reiten gehen, habe aber Angst, dass ich danach Schmerzen im Rücken bekomme.
Meist tut mir mein Rücken im oberen Teil, zwischen den Schultern weh.
Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Billy
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Reiten als Sportart okay?

Beitrag von marieschen »

Hallo

Also ich selber reite auch seit 12 Jahren und ich muss sagen ich habe keine Probleme mit dem reiten. Und habe eine Skoliose von 63 Grad:) Bin selber bis vor kurzem jeden Tag geritten und auch mal mehrere Pferde am Tag und hatte nie Probleme. Bin auch Turniere geritten und alles ohne Probleme.
Nur leider schaffe ich das zeitlich alles nicht mehr ganz so gut. Du musst es halt ausprobieren wie es deinem Rücken bekommt und im welchen Maße. Du musst auf deinen Rücken hören,der sagt dir schon was du kannst und was du nicht kannst:)

Liebe Grüße
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Naja wenn du jetzt schon Schmerzen hast würde ich es lassen, oder zumindest nicht allzu wild machen, Sprungreiten würde ich lassen tut der Skoliose bestimmt nicht gut.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Zwar gibt es beim Reiten je nach Pferd, Gangart und reiterlicher Aktivität Stöße auf die Wirbelsäule, wenn diese keine Schmerzen verursachen, halte ich das allerdings für relativ unproblematisch.

Reiten ist meiner Meinung nach eine gute Sportart für Menschen mit Wirbelsäulenverkrümmungen, da man sich aktiv gerade halten muss, aktiv die Bewegungen des Pferdes ausgleichen muss, gezielt Gewichtshilfen einsetzt.

Dadurch baut sich ein stabiles Muskelkorsett auf, man bekommt ein besseres Körpergefühl und lernt sich aktiv aufzurichten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
toutatis01
Newbie
Newbie

Beitrag von toutatis01 »

Hey,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich liebe Pferde wirklich über alles, ich könnte also nicht ganz so leicht aufhören damit.
Springreiten mache ich nicht, ich reite eigentlich nur Englisch, und zur Zeit reite ich auch nicht regelmäßig, ab und zu auf meiner "Arbeit".
Schmerzen habe ich noch nie bekommen vom reiten, aber ich habe ein wenig Angst, dass ich irgendwann Schmerzen bekomme.

Ich weiß leider den Grad meiner Krümmung nicht, dass hat mir mein Arzt noch nie gesagt auch beim Röntgen nicht. :/

Ich hoffe nur, dass ich niemals Schmerzen bekommen werden, allerdings bekomme ich schon beim sitzen in der Schule Rückenschmerzen oder beim Aufräumen, was nichts Gutes vorhersagt.:(

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Liebe Grüße

Billy
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

toutatis01 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass ich niemals Schmerzen bekommen werden, allerdings bekomme ich schon beim sitzen in der Schule Rückenschmerzen oder beim Aufräumen, was nichts Gutes vorhersagt.:(
Das würde ich jetzt nicht so eng sehen - das geht den meisten so, auch wenn deren Wirbelsäule gerade ist.

Die meisten Skolis haben keine Schmerzen, von daher wäre ich an Deiner Stelle erst einmal zuversichtlich.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
toutatis01
Newbie
Newbie

Beitrag von toutatis01 »

Vielen Dank für deinen zuspruch, allerdings ist das alles leichter gesagt als getan.:(

Denn, früher hatte ich nie, also so gut wie nie Schmerzen, es hat er vor ca. 1 oder 2 Jahren angefangen richtig schlimm zu werden.
Ich konnte nicht einmal mehr liegen, egal ob auf dem Bauch, auf dem Rücken oder der Seite. Jetzt ist das alles besser geworden, aber trozdem habe ich immer mal wieder Schmerzen.

Ich müsste glaube ich mal mit meinem Arzt reden, ob ich das alles mit meinen süßen Pferden ;) noch machen kann.
Ich hoffe das natürlich sehr. :)

Liebe Grüße

Billy
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

toutatis01 hat geschrieben:Ich müsste glaube ich mal mit meinem Arzt reden, ob ich das alles mit meinen süßen Pferden ;) noch machen kann.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Dein Arzt dazu was sagen kann...
Ehrlich gesagt halte ich das Bucklig-vor-dem PC-Rumhocken für schädlicher.

Wichtiger wäre allerdings, dass Du mal eine saubere Diagnose erfährst (Hyperkyphose / Hyperlordose und/oder Skoliose? Wieviel Grad? In der Zeit seit der Erstdiagnose wieviel verschlechtert? usw.)
Was machst Du denn so an Therapie?

Grüsse, Lady S
toutatis01
Newbie
Newbie

Beitrag von toutatis01 »

Hallo Lady S,

ja ich glaube ich sollte wirklich erstmal wissen was ich überhaupt alles habe und alles drum und dran.

Ich mache zur Zeit nur Krankengymnastik 2x die Woche jeweils eine halbe Stunde.
Ich denke das ist vielleicht zu wenig aber mehr geht leider nicht.
Sonst versuche ich regelmäßig Schwimmen zu gehen oder eben Reiten, ob das gut ist, weiß ich ja leider nicht.

Ich denke das 2x in der Woche Krankengymnastik zu wenig ist, aber ich bin wirklich überhaupt gar nicht aufgeklärt worden von meinem Arzt. :<

Liebe Grüße

Billy
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mit 2x KG wöchentlich bist Du richtig gut dran - die meisten müssen sich mit weitaus weniger begnügen.

Du solltest die Übungen aber möglichst täglich Zuhause in Eigenregie durchführen.
(Stephen Hawking)
toutatis01
Newbie
Newbie

Beitrag von toutatis01 »

Die Übungen alleine zu machen ist für mich sehr schwer, mir fehlt oft die "Energie" und der "Willen" dazu :/

Billy
Antworten