Brauch ein paar persönliche Rückmeldungen von Leuten, die was von TriaC II Skoliose-Orthese gehört, gesehen oder getragen haben.
TriaC
-
karinka
- Newbie

- Diagnose: 30° Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik+cheneau Korsett
TriaC
info:Ich trage mein Korsett seit einem halbem Jahr(30 Grad).Bei meinem letzten Besuch wurde mir gesagt, dass durch mein Wachstum mir mein Krsi im Frühling/Sommer nicht mehr passen wird. Nun soll ich den Arzt dazu überreden mir TriaC II Skoliose-Orthese, ein korsett(gestell), was im Sommer angenehmer sein soll, (März/April) verschreiben zu lassen.
Brauch ein paar persönliche Rückmeldungen von Leuten, die was von TriaC II Skoliose-Orthese gehört, gesehen oder getragen haben.
-
Dr. Herchet
- Arzt / Ärztin

Re: TriaC
Eine Triac ist zwar angenehmer zu tragen, hat aber bei 30° keine Indikation mehr, da ist sie klar überfordert. Wir würden bei 30° Krümmung keine TRIAC mehr verordnen.karinka hat geschrieben:info:Ich trage mein Korsett seit einem halbem Jahr(30 Grad).Bei meinem letzten Besuch wurde mir gesagt, dass durch mein Wachstum mir mein Krsi im Frühling/Sommer nicht mehr passen wird. Nun soll ich den Arzt dazu überreden mir TriaC II Skoliose-Orthese, ein korsett(gestell), was im Sommer angenehmer sein soll, (März/April) verschreiben zu lassen.:
Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo karinka,
herzlich willkommen im
!
Darf ich fragen, wie alt du bist? Eine 30° Skoliose gehört in die Hände eines erfahrenen Orthopädietechnikers, der ein gut korrigierendes Korsett herstellen kann. Da du dich noch im Wachstum befindest, kannst du mit einem Cheneau-Korsett bestenfalls eine langfristige Krümmungskorrektur erreichen. Wenn der OT dir geraten hat, deinen Arzt zum Triac zu überreden, kann ich dir nur raten, sofort den OT zu wechseln.
Natürlich ist es nicht angenehm, im Sommer ein hochkorrigierendes Korsett zu tragen, aber wenn du das jetzt ein paar Jahre konsequent mit einem guten(!) Korsett machst, hast du später deine Ruhe. Wenn du jetzt ein Triac trägst, wird sich deine Skoliose mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlechtern. Ich würde mich auf solche Experimente nicht einlassen!
LG, sloopy
herzlich willkommen im
!Darf ich fragen, wie alt du bist? Eine 30° Skoliose gehört in die Hände eines erfahrenen Orthopädietechnikers, der ein gut korrigierendes Korsett herstellen kann. Da du dich noch im Wachstum befindest, kannst du mit einem Cheneau-Korsett bestenfalls eine langfristige Krümmungskorrektur erreichen. Wenn der OT dir geraten hat, deinen Arzt zum Triac zu überreden, kann ich dir nur raten, sofort den OT zu wechseln.
Natürlich ist es nicht angenehm, im Sommer ein hochkorrigierendes Korsett zu tragen, aber wenn du das jetzt ein paar Jahre konsequent mit einem guten(!) Korsett machst, hast du später deine Ruhe. Wenn du jetzt ein Triac trägst, wird sich deine Skoliose mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlechtern. Ich würde mich auf solche Experimente nicht einlassen!
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
yellowsunshine
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik
Triac II Orthese (Korsett)
Hallo Karinka!karinka hat geschrieben:info:Ich trage mein Korsett seit einem halbem Jahr(30 Grad).Bei meinem letzten Besuch wurde mir gesagt, dass durch mein Wachstum mir mein Krsi im Frühling/Sommer nicht mehr passen wird. Nun soll ich den Arzt dazu überreden mir TriaC II Skoliose-Orthese, ein korsett(gestell), was im Sommer angenehmer sein soll, (März/April) verschreiben zu lassen.
Also ich habe auch Skoliose. Allerdings kein "S" sondern ein umgedrehtes "C" im Bereich der Brustwirbelsäule (40°).
Ich trage die Triac II Skoliose- Orthese seit nun fast 5 Monaten und muss sagen, dass man sich damit sehr gut arrangieren kann. Vor allem wenn Du seither ein "richtiges" Korsett getragen hast, ist das Triac II wohl Luxus pur. Also bei mir persönlich ist es so, dass ich es eigentlich gar nicht mehr richtig wahrnehme;) Es ist also den Umständen entsprechend sehr gut und angenehm zu tragen.=)
Im Sommer schwitzt man natürlich auch mit diesem "Korsett", aber ich glaube nicht, dass man sich die Frage stellen muss, was angenehmer ist: Ein Cheneau Korsett oder ein Triac II!?!
Bei meinem letzten Arztbesuch wurde ein Röntgenbild mit angelegtem Triac II gemacht. Das Ergebnis: 10° Verbesserung im Gegensatz zum ersten Röntgenbild (bei mir wurde Skoliose im August 2010 festgestellt). Ich bin zufrieden
Ein weiterer Vorteil von Triac II ist, dass es mitwächst=) Diese Orthese besteht aus vielen Einzelteilen, die je nach Bedarf ausgewechselt werden können!=) Zudem fällt es unter der Kleidung kaum auf!!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!?
Grüßle Yellowsunshine
P.S.: Ich finde man sollte sein Leben genießen und meiner Ansicht nach schränkt ein Korsett (also ein Cheneau), das über Jahre hinweg getragen werden muss, den Genuss stark ein!!!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Na, mit dem Genuss ist es dann schnell vorbei für Jahrzehnte, wenn man sich im Jugendalter für die bequemste Möglichkeit entscheidet und die Skoliose dann davongaloppiert.yellowsunshine hat geschrieben:P.S.: Ich finde man sollte sein Leben genießen und meiner Ansicht nach schränkt ein Korsett (also ein Cheneau), das über Jahre hinweg getragen werden muss, den Genuss stark ein!!!
Mit 5 Jahren entwickelte sich bei mir eine Skoliose, mit 9 Jahren bekam ich mein erstes Korsett. Leider trug ich bis zum 16. Lebensjahr nur Plastikmüll und die Skoliose verschlechterte sich immer weiter, die darauffolgenden 4 Jahre hatte ich endlich ein gutes Korsett (von Rahmouni), aber da war nichts mehr zu retten, Skoliose schon zu schwer und ich nicht mehr so biegsam wie vorher. Jetzt habe ich zweimal 95° wegen schlechter Korsetts im Jugendalter und muss damit zeitlebens leben. Ob das so erstrebenswert ist?
10° Verbesserung im Korsett bei einer Skoliose mit 40° sind zu wenig und reichen nicht aus, um die Skoliose zu verbessern. Sorry. Du darfst vielmehr froh sein, wenn die Krümmung bei dieser minimalen Verbesserung nicht voranschreitet (sofern du noch Jugendliche bist).
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
yellowsunshine
- Newbie

Hallo Dalia!
Das tut mir leid, dass sich die Skoliose bei Dir so verschlechtert hat.
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass 10° Verbesserung zu wenig sind um die Skoliose zu verbessern und ich froh sein kann, wenn sie sich nicht verschlechtert. Völlig richtig. Allerdíngs muss ich dazu sagen, dass im Dezember 2010 ebenfalls ein Röntgenbild mit angelegtem Korsett gemacht wurde und sich die Krümmung auf diesem Bild um gerade einmal 0,5° verbessert hat.
Und für diesen kurzen Zeitraum finde ich dann 10° Verbesserung schon recht ordentlich. Natürlich weiß ich nicht wie es weitergeht, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auch mit dem bequemeren Korsett wenigstens ein bisschen erreichen kann. Außerdem habe ich ja kein "S". Denn hätte ich eines, könnte ich das Triac II ohnehin nicht tragen.
Alles Gute!
Yellowsunhine
Das tut mir leid, dass sich die Skoliose bei Dir so verschlechtert hat.
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass 10° Verbesserung zu wenig sind um die Skoliose zu verbessern und ich froh sein kann, wenn sie sich nicht verschlechtert. Völlig richtig. Allerdíngs muss ich dazu sagen, dass im Dezember 2010 ebenfalls ein Röntgenbild mit angelegtem Korsett gemacht wurde und sich die Krümmung auf diesem Bild um gerade einmal 0,5° verbessert hat.
Und für diesen kurzen Zeitraum finde ich dann 10° Verbesserung schon recht ordentlich. Natürlich weiß ich nicht wie es weitergeht, aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auch mit dem bequemeren Korsett wenigstens ein bisschen erreichen kann. Außerdem habe ich ja kein "S". Denn hätte ich eines, könnte ich das Triac II ohnehin nicht tragen.
Alles Gute!
Yellowsunhine
-
minimine
- Co-Admin

- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Yellowsunshine,
Sorry, aber so ganz kann ich das ja nun nicht glauben.
Dann hätte es sich ja auch komplett ohne Korsett, also so ganz spontan verbessern müssen, denn ein Korsett komplett ohne Korrektur, ist ja dasselbe, wie wenn du das Korsett erst gar nicht anziehst.
LG
Minimine
wie muss man sich das denn vorstellen?! Du hast im Korsett genausoviel Grade wie ohne Korsett, aber es hat sich plötzlich um 10° verbessert??Allerdíngs muss ich dazu sagen, dass im Dezember 2010 ebenfalls ein Röntgenbild mit angelegtem Korsett gemacht wurde und sich die Krümmung auf diesem Bild um gerade einmal 0,5° verbessert hat.
Sorry, aber so ganz kann ich das ja nun nicht glauben.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
yellowsunshine
- Newbie

Hallo Minimine,
Sorry, das versteh ich nicht=( Wie soll ich denn das verstehn: "Ein Korsett komplett ohne Korrektur"?
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Also nocheinmal mein Behandlungsverlauf:
August 2010: Bei mir wird Skoliose festgestellt (ein umgedrehtes "C" im Brustwirbelsäulenbereich, von 40°
(Röntgenbild im Stehen)
seit September 2010: Krankengymnastik (bis Januar 2* wöchentlich, jetzt 1* wöchentlich)
Oktober 2010: Mir wird die Triac II- Skoliose Orthese angepasst, seit dem trage ich diese jeden Tag so lang
wie möglich
Dezember 2010: Röntgenbild im Stehen mit angelegtem Triac II, ca. 0,5° Verbesserung
Februar 2011: Röntgenbild im Stehen mit angelegtem Triac II, ca. 10° Verbesserung
Grüße
yellowsunshine
Sorry, das versteh ich nicht=( Wie soll ich denn das verstehn: "Ein Korsett komplett ohne Korrektur"?
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Also nocheinmal mein Behandlungsverlauf:
August 2010: Bei mir wird Skoliose festgestellt (ein umgedrehtes "C" im Brustwirbelsäulenbereich, von 40°
(Röntgenbild im Stehen)
seit September 2010: Krankengymnastik (bis Januar 2* wöchentlich, jetzt 1* wöchentlich)
Oktober 2010: Mir wird die Triac II- Skoliose Orthese angepasst, seit dem trage ich diese jeden Tag so lang
wie möglich
Dezember 2010: Röntgenbild im Stehen mit angelegtem Triac II, ca. 0,5° Verbesserung
Februar 2011: Röntgenbild im Stehen mit angelegtem Triac II, ca. 10° Verbesserung
Grüße
yellowsunshine
-
karinka
- Newbie

Um die Fragen über mich zu klären:
Ich bin noch 15 und trage mein cheaneu Korsett jetzt schon seit fast 7 Monaten. Und nein mein OT hat mir kein Triac2 vorgeschlagen, sondern der vom Sanitätshaus von dem ich das Korsett hab. Er und meine Familie + mein Physiologe meinen eine akute Besserung zu erkennen, ich schließe mich nicht aus.
Er meint ich soll den OT fragen und mich selber informieren.
Jetzt gehe ich aber nicht zu meinem "alten"OT, sondern zu einem Spetzialisten in Herxheim.Ich hab keine Ahnunghttp://www.skoliose-info-forum.de/posting.php? ... f=1#,wisst ihr ihrgendetwas über ihn?
PS:Danke für deine Meinung yellowsunshine
Ich bin noch 15 und trage mein cheaneu Korsett jetzt schon seit fast 7 Monaten. Und nein mein OT hat mir kein Triac2 vorgeschlagen, sondern der vom Sanitätshaus von dem ich das Korsett hab. Er und meine Familie + mein Physiologe meinen eine akute Besserung zu erkennen, ich schließe mich nicht aus.
Er meint ich soll den OT fragen und mich selber informieren.
Jetzt gehe ich aber nicht zu meinem "alten"OT, sondern zu einem Spetzialisten in Herxheim.Ich hab keine Ahnunghttp://www.skoliose-info-forum.de/posting.php? ... f=1#,wisst ihr ihrgendetwas über ihn?
PS:Danke für deine Meinung yellowsunshine
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
dein Link geht nicht.....
Ich war auch mal in Herxheim bei einem "Spezialisten"
Welcher genau??
Gruß
dein Link geht nicht.....
Ich war auch mal in Herxheim bei einem "Spezialisten"
Welcher genau??
Gruß
-
karinka
- Newbie

Ich war letzte Woche bei dem OT bei dem ich schon die ganze Zeit bin. Ich schreib erst jetzt wiel ich viel, um die Ohren hatte. Jedenfalls hat er mich geröntgt im Korsett und nach 7 Monaten tragen hatte ich nur 2-3 Grad Verbesserung.
Zwar hat er mich gelobt für so viel besserung, denn ich hatte einen extremen Wachstumsschub, meine Wirbel sind jetzt fast doppelt so groß wie im August 2010. Das Korsett hat mich daher vor einer Schlechterung bewahrt.
ABER:
Sollte nicht noch mehr Besserung da sein, so etwa 5-10 grad?
Sollte meine Wirbelsäule nicht im korsett gerade sein?
Sollte ich mir sorgen machen?
Info neben bei:
Hab jetzt einen Termin bei irgendwelchen die heißen zusammen MVZ in Herxheim.
Zwar hat er mich gelobt für so viel besserung, denn ich hatte einen extremen Wachstumsschub, meine Wirbel sind jetzt fast doppelt so groß wie im August 2010. Das Korsett hat mich daher vor einer Schlechterung bewahrt.
ABER:
Sollte nicht noch mehr Besserung da sein, so etwa 5-10 grad?
Sollte meine Wirbelsäule nicht im korsett gerade sein?
Sollte ich mir sorgen machen?
Info neben bei:
Hab jetzt einen Termin bei irgendwelchen die heißen zusammen MVZ in Herxheim.
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo karinka,
also eine Verbesserung von 2-3 Grad ist so gut wie nichts. Ein gutes Kosett muss mindestens 30-50 % der Primärkorrektur erreichen, sonst ist es Schrott. Mit deinem jetzigen Korsett kannst du die Skoliose zwar halten, aber nicht verbessern. Ich würde schnellstmöglich nach Stuttgart, Bad Sobernheim oder Frankfurt wechseln, da diese bessere Korsetts bauen können. Les dich noch etwas im Forum ein, ich denke, die anderen stimmen mir auch zu in meiner Aussage.
Gruß Agrimon
also eine Verbesserung von 2-3 Grad ist so gut wie nichts. Ein gutes Kosett muss mindestens 30-50 % der Primärkorrektur erreichen, sonst ist es Schrott. Mit deinem jetzigen Korsett kannst du die Skoliose zwar halten, aber nicht verbessern. Ich würde schnellstmöglich nach Stuttgart, Bad Sobernheim oder Frankfurt wechseln, da diese bessere Korsetts bauen können. Les dich noch etwas im Forum ein, ich denke, die anderen stimmen mir auch zu in meiner Aussage.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Ich kann da nur Agrimon nur Zustimmen
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Schau mal in unsre Linkliste: links.html#Korsett-Therapiekarinka hat geschrieben:Agrimon könntest du mir die Namen,gg. Tel., der von dir genannten Spezialisten nennen.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
karinka
- Newbie

War in Herxheim und am Anfang war das Gespräch haglich. Er hat z.B. gesagt ich würde mit 15 Jahren nicht mehr wachsen und darum könne ich mein korsett ablegen. Mir war das ein Rätsel da er mir empfohlen hatte das korsi für 2 Monate abzulegen und wenn es sich nicht verschlechtert hat es ein gutes Ergebnis wär!??????
Ich bin kein Arzt aber ich denk, dass wenn ich es 2 Monate nicht trage und es schlechter wird kann ich von vorn anfangen mit dem korsitragen!!!
Das einzig interessante war als er vermessen hatte wie viel verbesserung ich hab
, den der OT in Landau hat nur drauf geschaut und gesagt es wäre eine "kleine Besserung". Und für mich gilt für klein=1-5 und ich hatte bei 7 monaten Tragezeit etwa 10° besserung.
Zwar weiß ich nicht ob das viel ist aber für mich ist das ein riesen Erfolg.
Und nun hoff ich bei meinem nächsten Termin in Landau das TriacII mit 20° zu bekommen.
Ich bin kein Arzt aber ich denk, dass wenn ich es 2 Monate nicht trage und es schlechter wird kann ich von vorn anfangen mit dem korsitragen!!!
Das einzig interessante war als er vermessen hatte wie viel verbesserung ich hab
Zwar weiß ich nicht ob das viel ist aber für mich ist das ein riesen Erfolg.
Und nun hoff ich bei meinem nächsten Termin in Landau das TriacII mit 20° zu bekommen.
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
ich will ja deine Freude nicht bremsen, aber ein gutes Korsett sollte nicht nur die Krümmung aufhalten, sondern auch etwa 50% korrigieren. Wie wollte denn der Arzt, dass du abschulst? Trägst du dein Korsett 23h und solltest du es dann von heute auf Morgen einfach weglassen? Dann fällst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit zurück in die Skoliose.
LG, Dolphingirl
ich will ja deine Freude nicht bremsen, aber ein gutes Korsett sollte nicht nur die Krümmung aufhalten, sondern auch etwa 50% korrigieren. Wie wollte denn der Arzt, dass du abschulst? Trägst du dein Korsett 23h und solltest du es dann von heute auf Morgen einfach weglassen? Dann fällst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit zurück in die Skoliose.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Karinka,
Von Landau aus ist man Ruckzuck in Leonberg oder Bad Sobernheim.
Viele Grüße,
Silas
Da gibt es eine ganz klare Empfehlung: Wechsel den Arzt !!!karinka hat geschrieben:War in Herxheim und am Anfang war das Gespräch haglich. Er hat z.B. gesagt ich würde mit 15 Jahren nicht mehr wachsen und darum könne ich mein korsett ablegen. Mir war das ein Rätsel da er mir empfohlen hatte das korsi für 2 Monate abzulegen und wenn es sich nicht verschlechtert hat es ein gutes Ergebnis wär!??????![]()
Von Landau aus ist man Ruckzuck in Leonberg oder Bad Sobernheim.
Wurdest Du mit oder ohne Korsett geröngt?karinka hat geschrieben:Das einzig interessante war als er vermessen hatte wie viel verbesserung ich hab, den der OT in Landau hat nur drauf geschaut und gesagt es wäre eine "kleine Besserung". Und für mich gilt für klein=1-5 und ich hatte bei 7 monaten Tragezeit etwa 10° besserung.
![]()
Das Triac halte ich trotzdem definitiv nicht für eine gute Idee. Ich würde Dir nochmal zu einem Chêneau raten - auch wenn's unangenehmer ist, wenigstens bringt es auch was.karinka hat geschrieben:Und nun hoff ich bei meinem nächsten Termin in Landau das TriacII mit 20° zu bekommen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)