Welchen Arzt könnt ihr mir empfehlen (MR / Hessen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
oj-driver
Newbie
Newbie

Welchen Arzt könnt ihr mir empfehlen (MR / Hessen)

Beitrag von oj-driver »

Hallo driver, ich habe diesen Beitrag aus der Rubrik Gesucht/Gefunden hierher verschoben, weil es zunächst mal um allgemeine Dinge geht. Ansonsten findest Du in der Überregionalen Sprechstunde und in den jeweiligen schon bestehenden Regionen weitere Informationen. Gruss Klaus

Hallo noch mal eine Zusammenfassung:

Suche Skoliosespezialist.

Habe dauerhaft Rückenschmerzen seit einem Autounfall am 09.11.10.

Obwohl ich vorher keine Probleme hatte schiebt der behandelte Orthopäde alles auf die Skoliose. Er hat sich ein Röntgenbild angeschaut und ohne etwas zu vermessen die Skoliose auf 10 Grad geschätzt, KG verordnet und mit der Aussage ich wäre halt keine 20 mehr (ich werde in einem Monat 28) und ich solle mich darauf einstellen das ich in den nächsten Jaren immer mehr Probleme damit bekommen würde abgehakt.

Meine Physiotherapeutin ist ratlos da nichts was wir versuchen richtig anschlägt. Sie ist auch der meinung das ich mal zu einem Spezialisten gehen soll, konnte mir aber leider keinen guten Arzt empfehlen.

Welchen Arzt könnt ihr mir für diesen speziellen Fall empfehlen?
Es sollte jemand sein der auch mal in erwägung zieht das vielleicht bei dem Unfall doch etwas in meinem Rücken kaputt gegangen ist da ich vor dem Unfall trotz meinem Job als KFZ-Mechatronikerin und regelmäßigem Krafttraining keinerlei Probleme hatte.

Habe hier im Forum schon mal gesucht und von einem Arzt in Weilburg gelesen weiß aber nicht ob er auch für diesen Fall der richtige wäre.

Versichert bin ich bei der AOK, eine Überweisung vom Hausarzt zu bekommen wäre auch kein Problem.
Nun habe ich aber in einigen Beiträgen gelesen das es Ärzte gibt die eine überweisung vom Orthopäden brauchen. Das wäre dann schon wieder problematisch. Der stellt sich mit sicherheit stur.

Gruß, driver
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Welchen Arzt könnt ihr mir empfehlen (MR / Hessen)

Beitrag von Klaus »

Hallo driver,

von Hessen aus, sollte es kein Problem sein, den Dr. Hoffmann in Stuttgart aufzusuchen. Das ist niedergelassener Orthopäde, also normale Hausarzt-Überweisung oder direkt mit Chipkarte.

Gruss
Klaus
oj-driver
Newbie
Newbie

Beitrag von oj-driver »

Stuttgart sind von meinem Wohnort aus knapp 300km.
Kann ich mir finanziell leider nicht leisten. Muß also versuchen etwas zu finden was etwas näher ist.

Weilburg wären z.B. knapp 60km oder nach Frankfurt hätte ich ca 100km.

Weiß halt nur nicht ob die Ärzte die es dort gibt mir in meinem Fall weiter helfen können.

Gruß, driver
Angelichen
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorkalumbale Skoliose 45°
Lordoskoliose 20°
Therapie: Seit 2008 Herbst -> KG bei Skoliosezentrum Köln
Seit 2009 Sommer -> KG und Massa. Schwerpunkt Wirbelsäule Therapie
Seit 2010 Herbs -> KG Werner Wicker Klinik Bad Wildungen
Seit 2011 Feb -> KG nach Schroth / Chenau Korsett

Beitrag von Angelichen »

bei dir nit so weit entfrent ist Werner Wicker Klinik - Bad Wildungen
Bald Kur in Schön Klinik Neustadt / Korsett Tragen

--------------
Sry mein Rechtschreibungfehler, ist leider durch Gehörlos und Krankheit gekommen =(
oj-driver
Newbie
Newbie

Beitrag von oj-driver »

Ja, Bad Widungen wäre von der Entfernung her O.k. sind ca 70-75km

Wie heißt der Arzt? Ist er gut? Hat er sich auf Skoliose spezalisiert?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo driver,

ich fahre auch von Regensburg nach Stuttgart, obwohl ich es mir nicht direkt leisten kann. Meine Skoliose ist stabil und es ändert sich nichts daran. Ich kann Dr. Hoffmann auch nur empfehlen, aber es muss jeder selber wissen, wo er am ende hin geht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten