Hallo Gwen,
Gwen hat geschrieben:Mir wurde vergangenen Herbst eine Skoliose von 30 Grad mit Rotation diagnostizert (es ist mir immer noch ein Rätsel, wie dies meine Eltern und der Haus-/Schularzt haben übersehen können!).
Skoliose wird oft ziemlich lange übersehen, gerade, wenn es noch keine Beschwerden gibt.
Meine wurde auch erst bei etwa den selben Gradzahlen diagnostiziert (wennauch zunächst fehldiagnostiziert, da ein Beckenschiefstand vermutet wurde).
Ganz oft ist es auch so, dass Symptome (gerade hinsichtlich des Aussehens), die eigentlich (für Leute, die Skoliose kennen) eindeutig sind, nicht erkannt werden, gerade von
Eltern, Geschwistern, Freunden... Grund ist, dass man sich oft an das Aussehen gewöhnt, und es dann als individuelles Merkmal verbucht.
Gwen hat geschrieben:
Der Spezialist meinte, ich sei kein Fall zum Operieren und ansonsten könne man da nichts machen
Ein Fall zum Operieren bist du ganz klar nicht, da hat er Recht.
Aber dass man da nichts tun könne...

Leider eine Aussage, die man allzu oft hört.
Gwen hat geschrieben:
Auf meine Bitte hin verschrieb er mir sechs Sitzungen Physiotherapie, da ich mich mit dem "nichts tun können" schwer abfinde.
Ich finde es ganz richtig, dass du nachgehakt hast.
Physiotherapie macht Sinn; es sollte aber die richtige sein (nach Schroth).
Gwen hat geschrieben:
Bisher hat man mir dort allerdings nur den Rücken vermessen und einige Übungen für die Rückenmuskulatur gezeigt, die ich auch jeden Tag mache.
Übungen für die Rückenmuskulatur sind gut (sind auch Teil der Schroth-Physiotherapie), jedoch: "Normale" Rückenmuskulatur-Übungen sind nicht geeignet, da diese symmetrisch erfolgen. Skoliose ist asymmetrisch, also muss auch asymmetrisch (dagegen) geübt werden.
Gwen hat geschrieben:Aber eine Korrektur um einige Grade wären doch schön, zumal es auch optisch auffällt.
Mit Schroth-Physiotherapie kann man da sehr wohl einiges verbessern
Wenn die jetzige Physiotherapie tatsächlich nach Schroth ist, bist du auf einem guten Weg.
Ansonsten kann dir sicherlich noch jemand im Forum weiterhelfen, um in deiner Gegend einen passenden Therapeuten zu finden. Woher kommst du?
Es gibt übrigens eine Hotline für Patienten, die nach Schroth ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen:
Tel. 06751-874-174.
Sinnvoll wäre auch eine Schroth-Reha.
Die Bezeichnung "Reha" wirkt hier jetzt zunächst etwas seltsam, da man unter "Reha" oft eine Heilbehandlung nach Unfall oder OP versteht. Hier ist aber etwas wie ein "Trainingscamp" gemeint ("Kur" würde ich es nicht nennen; es ist eben mehr Training denn Erholung).
Viele Grüße,
Raven