Was nun? (unbehandelte 35° Skoliose bei 13-Jähriger)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
seitenteile
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine Tochter Aileen 13 Jahre alt hat eine Skoliose 35 Grad

Was nun? (unbehandelte 35° Skoliose bei 13-Jähriger)

Beitrag von seitenteile »

Hallo erstmal
ich bin neu hier und suche Informationen zur Skoliose.
Bei meiner Tochter Aileen (13Jahre) wurde vor vier Wochen Skoliose mit anfänglich errechneten 18 Grad festgestellt.Der behandelnde Orthopäde verschrieb ihr 10x Orthopädisches Turnen und Überwies meine tochter in die Schön Klinik Neustadt wo wir am Donnerstag vorstellig waren. Dort wurde nun erstmal eine komplett Röntgenaufnahme gemacht und eine Verkrümmung von 35 Grad festgestellt.Der dort behandelnde Arzt hat wenig Info zur Behandlung von Skoliose herrausgegeben.Er meinte nur das müssen wir beobachten und kommen sie in einem halben Jahr wieder.Soll das etwa alles sein was man tun kann ?
Er fragte uns noch ob wir ein Korsett im Hinterkopf hätten.Aber ob dieses in ihrem Fall hilfreich wäre oder ab wann es sinnvoll ist,keine Info.Könnt ihr helfen ?

Gruß Heiko+Aileen
Zuletzt geändert von sloopy am So, 31.10.2010 - 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel erweitert
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Was nun ?

Beitrag von minimine »

Hallo Heiko, hallo Aileen,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Die Klinik in Neustadt ist bei Skoliose-OP´s die absolute Top-Adresse, ABER wie so ziemlich alle Kliniken, die auf Operationen fokussiert sind, kann man die konservative Therapie vergessen.
Das darf ja echt nicht wahr sein, dass man euch dort nichts anderes geraten hat, als einfach abzuwarten. Wenn ihr nämlich nichts macht, dann kann es sehr gut sein, dass Aileen in einem halben Jahr tatsächlich in der OP-Indikation ist, mit einem guten Korsett aber noch gute Chancen für Verbesserung. :< Somit ist das eigentlich sogar ein potentieller Behandlungsfehler, denn laut Leitlinien ist in diesem Gradzahlbereich eine Korsetttherapie vorgesehen.

Schau doch mal in die Sammlung Hamburg, dort wirst du bestimmt fündig mit einem skoliosekompetenten Arzt.

Vielleicht mag sich Aileen ja hier auch registrieren, wir haben für Teenies ein geschütztes Unterforum!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Unbehandelt wird sie zu 99% in ein paar Jahren in der OP-Indikation landen.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ich selber habe ähnliche Erfahrungen mit Neustadt gemacht.Ich bekam mein Korsett auch viel zu spät und vom ersten Termin an wurde immer schon über eine eventuell anstehende OP geredet. Mir wurde auch wenig über die konserative Skoliosebehandlung erzählt udn getan. In Sachen konserativer Behandlung würde ich einen anderen Orthopäden aufsuchen.
Mit 13 Jahren 35 Grad da kann man nicht sagen, abwarten und sehen was passiert.

Liebe Grüße
Marieschen
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Heiko +Aileen

Ich kann euch auch nur raten schleunigst den Doc zu wechseln.Bei den Gradzahlen und unbehandelt kann es ruckzuck sich verschlechtern.Gerade in dem alter wo noch ein größerer Wachstumsschub kommen kann.Bei unsere Tochter verschlechterte sich die Skoliose in nur 8 Monaten von 38° auf 52° :boese:

(kannst dir gerne mal die Geschichte unten in der Signatur durchlesen ;) )

Mit einen guten Korsett und der richtigen KG (nach Schroth) und eine Reha in der Schroth Klink in Sobernheim läst sich noch viel machen :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Heiko,

:welcome:
seitenteile hat geschrieben:Der behandelnde Orthopäde verschrieb ihr 10x Orthopädisches Turnen und Überwies meine tochter in die Schön Klinik Neustadt wo wir am Donnerstag vorstellig waren. Dort wurde nun erstmal eine komplett Röntgenaufnahme gemacht und eine Verkrümmung von 35 Grad festgestellt.Der dort behandelnde Arzt hat wenig Info zur Behandlung von Skoliose herrausgegeben.Er meinte nur das müssen wir beobachten und kommen sie in einem halben Jahr wieder.Soll das etwa alles sein was man tun kann ?
Das ist ja unglaublich :wall:! Abwarten ist das schlimmste, was ihr machen könnt.

Aileen braucht schnellstmöglich ein gut korrigierendes Korsett. Mit 13 Jahren und 35 ist noch nichts zu spät. Ich rate euch, schnellstmöglich einen Termin in Hamburg bei Prof. Niemeyer zu machen. Er ist zwar auch Chirurg, arbeitet aber konservativ in Sachen Korsett-Therapie mit der Firma CCtec zusammen. Herr Sage von CCtec ist alle vierzehn Tage montags vor Ort. Ihr solltet einen Termin vereinbaren an einem Tag, an dem Herr Sage dort ist. Außerdem solltet ihr euch schonmal einen Reha-Antrag für Bad Sobernheim/Bad Salzungen besorgen, diesen soweit ausfüllen und dann schon mit zu dem Termin nehmen, damit Prof. Niemeyer den ärztlichen Teil ausfüllen kann.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
seitenteile
Newbie
Newbie

Hallo
und vielen Dank für eure Antworten,wir werden jetzt erstmal einen Termin in Hamburg machen und höhren was Prof.Niemmeyer sagt.Den Orthopeden werden wir auch wechseln um zumindest eine zweite Meinung einzuholen.Kennt vielleicht einer von euch einen guten in meiner Umgebung ? Wir kommen aus Seevetal,25km Südlich von Hamburg.Gibt es eigentlich Merkmale an denen ich erkenne ob die KG vernünftig durchgeführt wird ? Behandeln eigentlich alle nach Schroth ? Sorry für die ganzen Fragen,aber ich will halt nur das beste für meine Tochter.

Vielen Dank
Heiko und Aileen
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Schroth können nicht alle Physiotherapeuten, aber du kannst in der Asklepios Katharina Schroth Klinik anrufen, dort bekommst du eine Liste von Schroththerapeuten in deiner Nähe.
Und eine Möglichkeit vom Orthopäden wäre noch Dr. Astrid Bamberg in Buxtehude, dass müsste von der Entfernung noch gehen. Nur weiß ich nicht wie es dort mit der Aufnahme von neuen Patienten aussieht. Ich selber bin dort in Behandlung und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. WS- Ganzaufnahmen sind dort auch möglich und KG nach Schroth wird verschrieben auch bei Reha- Anträge werden gestellt.

Liebe Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Heiko,

du hast eine :pn:!

Wenn ihr zu Prof. Niemeyer fahrt, braucht ihr eigentlich keinen weiteren Orthopäden. Für die Korsettversorgung ist der Orthopädietechniker wichtiger als der Arzt, vorausgesetzt er ist kompetent und da wäret ihr bei CCtec/Herr Sage in besten Händen. Auf keinen Fall solltet ihr ein Korsett von einem 0815-Techniker bauen lassen.

Nicht alle KGs behandeln nach Schroth, auch wenn manche das behaupten. Schroth-Therapeut ist nur, wer eine fundierte Ausbildung in Bad Sobernheim gemacht hat. Ihr könnt in der Praxis nach einem entsprechendem Zertifikat fragen- wenn der Therapeut das nicht nachweisen kann, sucht euch einen anderen. Als Patient kann man die Qualität der ambulanten Therapie erst beurteilen, wenn man eine mehrwöchige stationäre Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht hat. Nur dort kann man die Therapie richtig erlernen!

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

Wenn du weitere Fragen hast- nur her damit ;). Es ist wichtig, dass du dich ausreichend informierst! Bei der Krankheit Skoliose sollte man sich eine gewisse Eigenkompetenz entwickeln, da es sehr viele unfähige Ärzte und Therapeuten gibt.

Lieben Gruß,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
seitenteile
Newbie
Newbie

Re: Was nun? (unbehandelte 35° Skoliose bei 13-Jähriger)

Hallo

habe heute den Antrag auf Reha für Aileen (13Jahre)von meiner Krankenkasse(IKK) bekommen.Der Antrag ist für die DRV.Nun hat mir aber Bad Salzungen geschrieben das sie Aileen bis zum 14 Lebensjahr nicht über die DRV aufnehmen können.Was nun ?Weiß jemand wie das mit der Zuständigkeit (DRV oder IKK) ist ?

Heiko
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Heiko,

also, bei Kindern ist es so, dass der Kostenträger zuständig ist, bei dem der Antrag gestellt wird, idR aber die Rentenversicherung. Wenn ihr den Antrag aber bei der Krankenkasse stellt, dann ist diese auch zuständig.

In Salzungen ist es tatsächlich so, dass die erst Jugendliche ab 15 aufnehmen, wenn der Kostenträger die DRV ist. Ihr würdet ihr aber auch keinen Gefallen damit tun, wenn dort dann nur sehr wenige gleichaltrige Mitpatienten sind, also überlegt es euch vielleicht nochmal und stellt den Antrag evtl. für Sobi.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Heiko,

gut, dass du dich um den Rehaantrag kümmerst, aber was ist denn mit der sonstigen Behandlung? Wart ihr in Hamburg oder bei einem anderen Spezialisten? Hat Aileen mittlerweile ein Korsett? Nur mit KG kommt ihr bei einer 13jährigen mit 35° leider nicht weiter. :nein:

Gruß,
sloopy

seitenteile
Newbie
Newbie

Hallo

also den Antrag habe ich bei der Krankenkasse gestellt,die haben mir aber einen Antrag von der DRV geschickt.Wer ist dann der Kostenträger ?
Wenn nun Die DRV der Kostenträger ist,müssen wir nach Bad Sobertheim was für uns weitere 200km Entfernung(600km) bedeuten würde.Ist es denn überhaupt mit dem Alter und dem Kostenträger in Bad Sobertheim anders ?

Gruß Heiko
seitenteile
Newbie
Newbie

Hallo

nein Aileen hat noch kein Korsett,der Termin bei Dr.Niemeyer haben wir erst am 29.11.10.

Gruß Heiko
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Heiko,
also den Antrag habe ich bei der Krankenkasse gestellt,die haben mir aber einen Antrag von der DRV geschickt.Wer ist dann der Kostenträger ?
dann wird wohl die DRV der Kostenträger. Bei der Krankenkasse gibt es gar kein direktes Antragsformular, das man einfach abholen kann. Normalerweise bekommt man ja vom Arzt ein Formular mit, quasi sowas wie ein Antrag für den eigentlichen Antrag. Die Krankenkasse prüft dann, wer der Kostenträger ist und dementsprechend bekommt man dann entweder den Antrag der DRV mit oder die Krankenkasse wendet sich direkt an den antragstellenden Arzt, falls sie zuständig ist.
Ist es denn überhaupt mit dem Alter und dem Kostenträger in Bad Sobertheim anders ?
Ja, in Sobernheim gibt es keine solche Einschränkung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Christiana
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Christiana »

Hi,
hab Dir gerade eine PN geschrieben! Wir wohnen in der Nähe!
Schönes WE!
Gruß Christiana
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Heiko und Aileen,

lasst Euch auf keinen Fall in Neustadt oder Hamburg beim nächsten OT um die Ecke ein Korsett anfertigen - das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief.

Besser sofort zu CCtec, ein hoch korrigierendes Korsett ist jetzt die Basis der weiteren Behandlung.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Wir haben die gleiche Diagnose bei meiner 13jähr. Tochter, seit 4 tagen... ein Schock!
Allerdings haben wir jetzt in drei Wochen termin in der Uniklinik Frankfurt (keine Ahnung ob die gut oder nicht)
zwecks weiterer Untersuchungen und Korsettanpassung.... auch das liegt momentan noch neu und wie ein Horror vor uns.
Ab morgen hat sie Krankengymnastik nach lennart-Schroth, was wohl die beste spezielle Art sein soll bei Skoliose.
Fragt mal danach! Sie hat 20° und 30°.

Bin auch noch komplett neu hier, wollte mich nur gleich mal melden!
Viele Grüße
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Antworten