korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)
-
Lil123
- Newbie

- Diagnose: 20° Skoliose
- Therapie: Korsett und Krankengymnastik
korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)
hey ihr lieben !
ich trage seit anfang diesem jahres ein korsett, am 9. september war ich mal wieder bei koppetsch zum nachgucken.
als ich das korsett ausgezogen habe und er meine wirbelsäule angesehen hat meinte er man könnte fast nichts mehr von der skoliose sehen. am 1. dezember muss ich in die uni zum röntgen und ich hoffe das ich dann schon abschulen kann.
da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
liebe grüße lil123
ich trage seit anfang diesem jahres ein korsett, am 9. september war ich mal wieder bei koppetsch zum nachgucken.
als ich das korsett ausgezogen habe und er meine wirbelsäule angesehen hat meinte er man könnte fast nichts mehr von der skoliose sehen. am 1. dezember muss ich in die uni zum röntgen und ich hoffe das ich dann schon abschulen kann.
da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
liebe grüße lil123
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Re: korsett seit anfang des jahres
Wenn ich es richtig im Kopf habe bist du 14 Jahre .Also ich würde da eher mit rechnen das du noch was wächst.Aber ausgewachsen heißt noch lange nicht das sich deine Wirbelsäule gefestigt hat.Bei unserer Tochter hat sich mit fast 16 Jahren die Krümmung von 38° auf 52° zugenommen obwohl es hieß sie sei ausgewachsen.da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
Will dir damit keine Angst einjagen ,aber deiner Stelle wäre ich da einwenig vorsichtig .
Aber warte erstmal das Röntgen ab .Drücke dir dafür die Daumen
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: korsett seit anfang des jahres
Hallo lil123,
also normalerweise wird das Korsett nicht gleich abgeschult, nur weil du nicht mehr gewachsen bist. Evtl. kann man aber die Tragzeit reduzieren, so dass du es z.B. nur noch Nachts trägst. Ein Richtwert ist, so bis 18/19 Jahre ein Korsett zu tragen. Wenn du zu früh abschulst, auch wenn deine Wirbelsäule im Moment gerade ist, riskierst du, dass du wieder komplett zurückrutscht oder die Skoliose sogar noch schlimmer wird.
LG
Minimine
also normalerweise wird das Korsett nicht gleich abgeschult, nur weil du nicht mehr gewachsen bist. Evtl. kann man aber die Tragzeit reduzieren, so dass du es z.B. nur noch Nachts trägst. Ein Richtwert ist, so bis 18/19 Jahre ein Korsett zu tragen. Wenn du zu früh abschulst, auch wenn deine Wirbelsäule im Moment gerade ist, riskierst du, dass du wieder komplett zurückrutscht oder die Skoliose sogar noch schlimmer wird.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Re: korsett seit anfang des jahres (OT Koppetsch)
Hallo Lil,Lil123 hat geschrieben:da ich seit einem jahr nicht mehr gewachsen bin denke ich das ich nicht mehr wachsen werde, kann das sein?
das kann sein, muss aber nicht! Ich kann mich den anderen Schreibern nur anschliessen- sei sehr vorsichtig mit zu frühem Abschulen, sowas kann mächtig in die Hose gehen.
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute für's Röntgen im Dezember.
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Lil123
- Newbie

danke für die antworten
wenn ich dran denke werde ich im dezember berichten !
liebe grüße lil123
wenn ich dran denke werde ich im dezember berichten !
liebe grüße lil123
-
Lil123
- Newbie

war heute morgen in der uni, beim röntgen habe ohne korsett immer noch 20° liegt es daran das ich 2cm gewachsen bin?
und weiß jemand was die 4. wachstumsspalte bedeutet oder so ähnlich? habe vergessen zu fragen. liebe grüße lil123
und weiß jemand was die 4. wachstumsspalte bedeutet oder so ähnlich? habe vergessen zu fragen. liebe grüße lil123
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Wahrscheinlich war das sog. Risser-Zeichen gemeint, welches auf der folgenden Seite ganz gut erläutert ist:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... pter1.html
Mit dem Risser-Zeichen kann man Prognosen zum weiteren Verlauf der Skoliose geben (es zeigt an, in welchem Wachstumsstadium das Becken ist, was indirekt natürlich auch für den Rest des Körpers gilt).
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen ... pter1.html
Mit dem Risser-Zeichen kann man Prognosen zum weiteren Verlauf der Skoliose geben (es zeigt an, in welchem Wachstumsstadium das Becken ist, was indirekt natürlich auch für den Rest des Körpers gilt).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Lil123
- Newbie

heißt das dann becken wachstumsphase 4?