Lumbale skoliose, 24°

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
minimine
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Beitrag von minimine »

Hallo piano,
leider haben wir weder RTG Bild noch wissen wir etwas von der Rotation(Was ist das eigentlich?).
Skoliose geht, neben der seitlichen Verkrümmung, immer mit einer Rotation der Wirbelkörper einher. Du kannst das bei deiner Tochter am Besten sehen, wenn sie sich nach vorne beugt. Wenn die Hauptkrümmung in der LWS ist, dann hat sie vermutlich einen Lendenwulst, das heißt eine Seite ist dann höher als die andere.
Da ihr noch neu in der Thematik seid, solltet ihr euch unbedingt einlesen. Ich empfehle euch mal unser Basiswissen. Bei Skoliose ist es unheimlich wichtig, sich selbst Kompetenz anzueignen.
Im März sagte ein arzt aus dem Kinderkrankenhaus altona, dass es eine seltene Skoliose ist. Beim abtasten des Rückens hatte er Anfangs auch keine verkrümmung der Wirbelsäule bemerkt, es war nur auf den RTG Bildern zu sehen.
Also ich weiß nicht, ob man überhaupt die Skoliose "ertasten" kann, deshalb gehört zur Diagnostik ja immer eine Röntgenaufnahme.
Wurde eure Tochter mit einem Skoliometer vermessen?

Drücke euch die Daumen für euren Termin bei Dr. Niemeyer. Ist an dem Tag denn auch Herr Sage von CCtec in Hamburg?

LG
Minimine
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piano
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Beitrag von piano »

Am 16.08 hatten wir einen termin mit Dr. Niemeyer und Herr Sage. Dr. Niemeyer sagte, dass sie nicht 24° sondern 18° hat (vermessern auf dem selben Röntgenbild). Er schreib bei Diagnose: Idiopathische lumbale linkskonvexe Lumbalskoliose von 18° nach Cobb bei fast abgeschlossenem Skelettwachstum, Beinlängendifferenz von 1,5 cm.
Er sagte, dass wenn sie ein Korsett trägt, und es sich ausbessern sollte, dass es wahrscheinlich wieder zur Ursprungsform zurückkehrt. Es diene lediglich dazu, die Skoliose anzuhalten.
Klinischer Untersuchungsbefund:
Asymmetrie der Taillendreicecke ohne Lendenwulst mit einer diskreten Rotation von 3°. bei Schulter- und Beckengradstand, diskreter Rumpfüberhang nach links von 1cm.
Das sollte die Frage mit ja beantworten, ob sie mit einem Skoliometer vermessen wurde. Anschließend sprachen wir mit Herr Sage. Er bestellte ein kurzes Korsett, da sie noch ungefähr 1 jahr wachsen wird. In inzwischen einer bis drei Wochen sollte es da sein. Das Muster, bzw die Farbe dafür konnte sie sich aussuchen. Seit dieser Woche machen wir ein mal pro Woche für 40 minuten Krankengymnastik nach Schroth-art bei Jan hagemeister in Wedel. Außerdem warten wir auf die Schroth-Therapie in Bad Soberheim. Wir hoffen, dass alles helfen wird, und wir sehen alles, auch das Korsett, schon etwas entspannter. Bei allen, vor allem bei denen die uns Herr Sage empfohlen haben, möchten wir uns herzlich bedanken.
Mfg Regina
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Beitrag von robinho »

Bei einer Beinlängendifferenz von 1,5 cm kann ich mir kein gerades Becken vorstellen.
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Beitrag von Silas »

@ Robinho:

Du würdest Dich wundern, was der Körper so alles auszugleichen vermag.

Eine Beinlängendifferenz kann übrigens eine Wirbelsäulenverkrümmung bedingen und diese kann wiederum bedingen, dass das Becken trotz Beinlängendifferenz gerade steht.
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Beitrag von minimine »

Hallo Regina,

danke, dass du wieder berichtest. :bindafür:
Er sagte, dass wenn sie ein Korsett trägt, und es sich ausbessern sollte, dass es wahrscheinlich wieder zur Ursprungsform zurückkehrt. Es diene lediglich dazu, die Skoliose anzuhalten.
Naja, an solchen Aussagen erkennt man dann wohl doch noch, dass Dr. Niemeyer Chirurg ist. :/
Ich würde da erstmal nicht so viel darauf geben. Erstens glaube ich nicht, dass eine 13-jährige schon ausgewachsen sein soll, zweitens spielt zwar das Wachstum eine wichtige Rolle, aber es ist nicht der einzige Punkt. Beweglichkeit, Aufrichtbarkeit und Muskulatur spielen auch eine große Rolle.
Und drittens arbeitet Dr. Niemeyer ja noch nicht soo lange mit einer erfolgreichen Orthopädie-Technik zusammen. Er wird also selbst noch keine erfolgreichen Fälle begleitet haben. ;)

Wie lange am Tag soll deine Tochter denn das Korsett tragen?
Drücke euch die Daumen, dass es schnell mit der Reha in Sobernheim klappt.

LG
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