besorgte, ratlose Mami stellt sich vor....

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sijan
Newbie
Newbie

besorgte, ratlose Mami stellt sich vor....

Beitrag von Sijan »

edit by sloopy:
Da das hier kein reiner Vorstellungsthread ist, verschiebe ich das Thema in die Rubrik "Skoliose allgemein"

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage hier im Forum umgesehen und zu dem Entschluss gekommen, mich doch mal anzumelden, um von Euch Hilfe, Anregungen und Tipps zu bekommen.

Versuche mich / uns erstmal kurz vorzustellen.

Ich bin eine besorgte, 35jährige Mami mit einer fast 16jährigen Tochter, die lt. Orthopäden an Skoliose "um die 20 Grad" leidet.....

Tja, wie hat das Ganze angefangen.....

- Sie hatte Schmerzen in der Hüfte - war / ist geschwollen und blau
daraufhin zum Orthopäden, der ihr KG verschrieb – hier allerdings noch KEINE Diagnose von
Skoliose genannt!
Somit war sie 6x bei der KG – ohne Besserung…..

- Weitere Wochen vergingen und nochmaliger Termin bei Orthop.
Diesmal Reizstrom - bei ihm in der Praxis. Jeden 2. Tag 60km fahren für 10 Minuten :zzz:
Und…. ohne Erfolg – Schmerzen unverändert

Schmerzen gingen nicht weg, somit Hausarzt um Rat gefragt, dieser wieder an Orthopäden verwiesen
- verständlicherweise -

Dann kam noch Hallux rigidus (Überbein am Zeh) hinzu. Hier sollte OP durchgeführt werden, die allerdings kurz vorher wieder abgesagt wurde - bei Vorkontrolle -, da Schwellung zurückgegangen war....

In diesem Zusammenhang Orthopäde wieder mit den Schmerzen konfrontiert, ich war auch ein bisschen zornig....(dicke Hüfte, vermehrt blau und Rückenschmerzen sowie ausgerenkte Wirbel....). Daraufhin meinte er erstmal: Hüfte? Schmerzen? Als wenn er die zum ersten Mal von mir bzw. meiner Tochter hörte - nach Untersuchung, die wie folgt ablief:

- Oberkörper frei (bis auf BH :-) ) und Hose aus
- gerade hinstellen
- nach vorn beugen
- Dann Diagnose: Skoliose, ca 20 Grad

Er erläuterte mir „ein wenig“ und fügte auch hinzu, dass dies nicht schlimm sei, in vielen Fällen ginge dies sogar weg….
Fragte, ob sie als Baby eine Spreizhose tragen musste – nein
Sie solle regelmäßig Sport treiben – Sagte ihm, dass meine Tochter (ca. 1,64 m und knapp 50 Kilo) sehr sportlich ist (Inliner, Fahrrad, laufen…).
Mehr ist in diesem Gespräch eigentlich nicht erwähnt worden…
Somit hatte ich mich auch darauf verlassen, dass dies – wie er auch erwähnte - im Wachstumsschub auftreten könne und wieder weggeht…..

Zuhause angekommen, an den PC und gegoogelt ---- Schreck, Panik….. Scheint wohl doch nicht so lapidar zu sein, wie er das darstellt…….
Was tun? Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Wie gehe ich weiter vor?
Skoliose ca. 20 Grad: evtl. Korsett lt. Foren....!?
……………Ratlosigkeit, Verzweiflung………..

Kurz darauf erneuter Termin bei ihm, um mich genauer zu informieren….
Ergebnis: Sie solle am Besten in ein Fitnessstudio (ein bestimmtes hier bei uns) gehen zum Muskelaufbau.
Dieses schauten wir uns einige Zeit später an.
Alles schön und gut, aber Therapeut wäre nur einmal im Monat dabei, ansonsten immer „jemand“ vor Ort, den man fragen könne….. Meine Meinung: Nichts für pubertierende Teenies….
Meine Tochter war anfangs begeistert, allerdings, als es zum „Verkaufsgespräch“ (Absschluss eines mind. 24Monats-Vertrages ) ging, nahm sie Abstand.
(Muss dazu sagen, dass mein Kidi momentan in der schwierigen „Pubiphase“ ist und dadurch auch leider andere Dinge mehr interessieren, als ihre Gesundheit…Weiterhin finde ich es ehrlich gesagt auch eine Frechheit – als ich nach einer Probephase von ca. 3 Monaten fragte – diese gleich abgewiesen wurde…).

Ach fast vergessen: bei diesem Termin habe ich ihn auf die Wirbelsäulenganzaufnahme angesprochen…. Diese wäre nicht nötig…. Ich bestand drauf. Bekam eine Überweisung für die Klinik, in der er auch operiert und habe diese dort auch machen lassen. Diese liegt mir, bzw. meinem Hausarzt nun vor.

Nun ja, so zieht sich das ganze jetzt schon eine Weile hin….

Zwischendurch war ich bei der Krankenkasse wg. Einer Heilmittelverordnung auf Dauer – die sagen ja, der Orthopäde nein…

Morgen werde ich beim Hausarzt, wenn der Orthopäde endlich mal den Bericht geschickt hat, einen Antrag auf Reha stellen – hat mir der Hausarzt empfohlen (er hat leider kaum Ahnung von Skoliose, aber er sieht ja, dass es schlimmer wird und will diesen Weg nun gehen….Hoffe ich mache es richtig….)

Puh…..wollte doch eigentlich nur eine kurze Vorstellung schreiben…Hoffe, dass ich jetzt nicht das Forum sprenge… :/

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass ich hier die nächste Zeit genügend Anregungen und Hilfe bekomme…..

Vielen lieben Dank fürs lesen :ja:

Grüße aus Nordhessen
Sijan
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Sijan :hallo:

auch bei meiner Tochter Mücke (12) wurde beim 1.Facharzt eingerenkt über 1/2 Jahr immer wieder .
Der 2. sagte, wie bitte einrenkten , das ist Skoliose, da kann man nicht einrenken, da bedarf es anderem.
Ferner empfahl diese Orthopäde eine 2. Meinung von einem Spezialisten einzuholen, (auch jede KK unterstüzt eine 2.Meinung), um die bestmögliche Therapie zu haben.

So würde ich es auch euch empfehlen. hier im Forum gibt es bei Links viele gute Adressen.

VLG von der Mittelmosel
:wink: Mama Mücke :wink: :tach:
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
franni
Newbie
Newbie

Beitrag von franni »

herzlich willkommen sijan :)

ich würde mir auch an deiner stelle unbedingt eine zweite meinung einholen und wenn dabei wieder die diagnose skoliose herauskommt wird dieser hoffentlich auch schaun, wie stark diese ist und man kann weitere therapiemaßnahmen beschließen.

liebe grüße die franni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: besorgte, ratlose Mami stellt sich vor....

Beitrag von sloopy »

Hallo Sijan,

herzlich willkommen im Forum!
Sijan hat geschrieben: - Oberkörper frei (bis auf BH :-) ) und Hose aus
- gerade hinstellen
- nach vorn beugen
- Dann Diagnose: Skoliose, ca 20 Grad
Zu einem Orthopäden, der eine Skoliose durch solch eine Untersuchung diagnostiziert, würde ich mit meinem Kind nicht mehr hingehen! Man kann eine Skoliose zwar durch den Vorneigetest feststellen, niemals aber damit die Gradzahlen bestimmen. :motz: Zur Diagnose einer Skoliose braucht es immer eine Röntgenaufnahme (Wirbelsäulenganzaufnahme), die dann vermessen (und nicht geschätzt!) werden muss.

Ihr habt nun mehrere Möglichkeiten.

1. Ihr könntet mit Eurem Röntgenbild zur Werner-Wicker-Klinik nach Bad Wildungen, das ist ja bei Euch um die Ecke. Dort könnte man mit Sicherheit die Skoliose vermessen. Allerdings ist die WWK eine OP-Klinik, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einer 16-jährigen keine Korsett-Therapie empfehlen werden, auch wenn sie vielleicht nötig wäre.

2. Ihr könntet mit Eurem Röntgenbild zur ambulanten Skoliosesprechstunde des Skoliosezentrums der Asklepios Burgseekliniken in Bad Salzungen. Hier würde man ebenfalls eine kompetente Diagnose stellen. Ich weiß aber nicht, wie es dort zur Zeit mit Korsett-Versorgungen aussieht, wer diese macht, wie die Qualität ist, etc.

3. Ihr könntet zu einem anderen Spezialisten (Bad Sobernheim, Berlin, Hamburg, Leonberg), die Entfernung von Kassel dürfte zu allen ähnlich sein (300-400km). Bei diesen hättet ihr im Falle einer notwendigen Korsett-Therapie einen kompetenten Orthopädietechniker gleich dabei.

Sollten sich die 20° bewahrheiten, wird eine Korsett-Therapie bei einer 16-jährigen wahrscheinlich nicht mehr nötig sein, allerdings könnten es ja auch locker mehr Grad sein, so dass man dann über eine Korsett-Versorgung durchaus nachdenken sollte, auch im Hinblick auf die Schmerzen Eurer Tochter. Wie gesagt, zur Diagnose könntet ihr eine der beiden wohnortnahen Alternativen auswählen, mit einer anständigen Diagnose wärt ihr ja schonmal einen grossen Schritt weiter. Eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim solltet ihr auch auf jeden Fall beantragen, damit Eure Tochter ihre Zeit nicht mit unspezifischer KG verplempert, sondern gezielt etwas gegen die Skoliose machen kann.

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo sijan,

willkommen im Skoliose-Info-Forum. :flower:
Wurde die WS-Ganzaufnahme denn schon ausgemessen? Hat sich die erste "Diagnose" :rolleyes: Skoliose 20° bestätigt?
Warum bei Deiner Tochter die Hüfte blau wurde, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Viele Grüße,
Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Sijan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im :forum:

Irgendwie hört sich eure Geschichte so an, als ob da noch kein roter Faden vorhanden ist, ihr also keinen Spezialisten an der Hand habt, der die Behandlung deiner Tochter begleitet. Das ist das erste, was ihr euch suchen solltet. Sloopy hat euch ja mehrere Wege genannt, ich würde euch zu Berlin, Bad Sobernheim oder Leonberg raten. Je nachdem was für euch am Besten zu erreichen ist, wobei der Nachteil von Bad Sobernheim eben die lange Wartezeit ist. Die drei haben den Vorteil, dass ihr auch gleich einen guten Korsettbauer vor Ort hättet, falls ein Korsett noch notwendig ist bzw. man euch evtl. auch die Chance gibt, es nochmal mit einem Korsett zu versuchen, sofern deine Tochter dazu bereit ist.

Das mit der blauen Hüfte verstehe ich auch nicht so ganz, dass sollte auch nochmal von einem Orthopäden näher angeguckt werden, falls das noch aktuell ist, denn sowas hat eigentlich nichts mit Skoliose zu tun.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sijan
Newbie
Newbie

Beitrag von Sijan »

ersteinmal @all: Danke für die nette Begrüssung und die gleichzeitig ausführlichen Info´s!!! (mir kommen die Tränen)

Also, die WS-Ganzaufnahme ist noch nicht ausgewertet.

War ja heute beim Hausarzt zwecks Rehantrag.
Der Orthopäde hat ihm gesagt, dass es keine Befund gäbe, bzw er keinen in seiner Akte hätte...... WARUM habe ich ihn den vorliegen????
Kommt mir alles ein bissl suspekt vor...

Nun gut, habe mich nochmals mit dem Hausarzt beraten, der meine Tochter ja auch gut kennt.
Er wird Antrag mit dem Befund vom Orthopäden (habe ich ihm logischerweise dagelassen) einreichen. --- Somit abwarten, was kommt.

Er ist auch der Meinung, dass dies wohl der richtigere Weg ist, da meine Tochter ja in ihrem "schwierigen Alter" sich nicht so leicht von einigen Dingen überzeugen lässt - wie z.B. regelmäßiger Sport im Verein (natürlich rückengerecht).....

In letzter Zeit ist sie ja auch von der Reha überhaupt nicht begeistert - aber vielleicht geht ihr dort ein Licht auf, dass sie mehr an sich denkt und nicht nur an Freizeit, Freunde etc.....
:rolleyes:

Bezüglich der "blauen Hüfte" hat der Orthopäde gemeint, dass wohl evtl. hinter der Hüfte Knochen an Knochen reiben - ggf. sogar eine Entzündung dort vorliegt - daraufhin auch der Reizstrom......

Werde nun ersteinmal die ganzen Links und Info´s eurerseits hier durchstöbern.....

Habe bestimmt noch Fragen, so dass ich diese dann auch an richtiger Stelle stellen werde....

Wünsche Euch schon einmal einen schönen Feiertag und ggf. langes Wochenede (für den einen oder anderen - für mich leider nicht :grosseaugen: )
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sijan,

wichtig ist, dass ihr für Deine Tochter eine Intensiv-Reha nach Katharina-Schroth in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen beantragt. Das muss im Antrag stehen, sonst bekommt ihr eine Reha sonstwo, aber keine Skoliose spezifische Schroth-Reha.

Wenn du weitere Fragen hast- nur her damit ;)

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sijan
Newbie
Newbie

Beitrag von Sijan »

hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Informationen und hilfreichen Antworten.

Aufgrund fehlenden PC´s - kaputt - hab ich leider momentan nicht die Möglichkeit so oft hier reinzuschauen. (Momentan Urlaub und einen geliehenen PC ;D )

Also, ich habe vor etwas über einer Woche von der Rentenversicherung den Bewilligungsbescheid für Bad Elster für meine Tochter erhalten (war nach gestelltem Antrag meines Erachtens schnell!) und gestern die Mitteilung von dort erhalten, dass Kurbeginn schon am kommenden Dienstag ist..... *schwitz*

Da dies alles sooo schnell ging und wir keine Möglichkeit haben nun Widerspruch einzulegen, müssen wir wohl heute ersteinmal losziehen und noch einige Anziehsachen kaufen (für 6 Wochen braucht man ja ne Menge als 16jährige..)

Und.... lt. Info über die Klinik arbeiten Sie dort auch mit Schroth Therapie....

Somit hoffe ich auf eine erfolgreiche Therapie und vor allem eine konkrete Diagnose.

Was meint ihr: Soll ich - bei einer 16jährigen (Pubi!=zickig und genervt und trotzdem "mamiliebend") evtl. im Hotel dort eine Nacht bleiben, obwohl die Besuchszeiten dort nur im 14tägigem Rythmus sind und dann auch nur Sonntags?????
- Könnte ja mal in der Klinik um Ausnahme bitten, da es fast 400km entfernt ist -

Ich glaub ich bin aufgeregter als meine Tochter......
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo sijan,
warum bleibt da keine Zeit für einen Widerspruch?
In Bad Elster wird vielleicht (auch) Schroth angeboten; das ist mit einer Skoliose-Reha nach Schroth überhaupt nicht zu vergleichen!
In Sobernheim und Salzungen sind ausschliesslich Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen und die Therapie ist völlig darauf ausgerichtet.
Wenn sie dort nur ab und zu mal eine Einheit Schroth hat, kann sie das niemals richtig lernen!
Ich würde da auf jeden Fall Widerspruch einlegen, auch wenn es dann noch länger dauert bis zum Termin.

Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sijan,

ich würde den Termin absagen und sofort Widerspruch einlegen. Die Reha in Bad Elster wird deiner Tochter nicht ansatzweise so viel bringen wie eine Schroth-Intensiv-Reha in Salzungen oder Sobernheim.

LG, sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Sijan,

kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen und in der Klinik bescheid geben, dass es deswegen am Dienstag auch nicht klappt. ;)
Und.... lt. Info über die Klinik arbeiten Sie dort auch mit Schroth Therapie....
Du kannst dort ja mal anrufen und nachfragen, wieviel Schroth das tatsächlich ist. ;) Die Info kannst du dann auch gleich für den Widerspruch verwenden.
Somit hoffe ich auf eine erfolgreiche Therapie und vor allem eine konkrete Diagnose.
Ist denn in der Zwischenzeit noch gar nichts in Richtung Diagnose geschehen?? Allein deshalb würde ich keine Experimente eingehen. :nein:
obwohl die Besuchszeiten dort nur im 14tägigem Rythmus sind und dann auch nur Sonntags?????
Das ist ne Kinderklinik und dann haben die dort nur Besuchstage alle zwei Wochen???? :eek: In Salzungen und Sobernheim kannst du so gut wie immer kommen und gehen, unter der Woche eben Abends und am Wochenende sowieso immer.

Die Entscheidung liegt an dir, wir können dir nur schreiben, wie wir vorgehen würden. Wünsche euch dennoch alles Gute.

LG
Minimine
PS: Sloopy, jetzt warst aber du mal schneller. :D
LG
Minimine

Albert Einstein
Sijan
Newbie
Newbie

Beitrag von Sijan »

ich habe grad mit der Klinik telefoniert.

Sofern die Therapie nach Schroth gewünscht wird - wie in unserem Fall -, ist dies kein Thema, da es zwei oder drei Therapeuten gibt, die aus Bad Salzungen und Bad Sobernheim kommen und auch dort ausgebildet wurden. Ist doch also gar nicht so schlecht.

Meine Tochter hat bisher, nach der Diagnose, KG und MT gehabt. Selbst haben wir beide noch zusätzliche KG - Aufbau der Rückenmuskulatur - bei einem Physioterapeuten gemacht.

Sportlich ist sie auch, aber Beschwerden werden nicht viel besser.

Mit den Besuchszeiten hab ich mich jetzt nicht weiter auseinandergesetzt, da es für mich sowieso nicht so relevant ist - Es sind fast 400km und u.a. ist sie ja schon 16. Weiterhin kann man sie täglich anrufen....
Vermute mal es ist nur so beschrieben, da auch jüngere Kids dort sind und diese evtl. viel mehr Heimweh haben, als die größeren Kids.....

Ach man, es ist nicht leicht....., aber wenn doch hier nicht seitens der KK oder des Arztes unternommen wird, ist man als Mutter in einer Zwickmühle.....

Ich möchte nur, dass meiner Tochter SCHNELL und gut geholfen wird! Wir sind wie gesagt, schon ein Jahr dran.....
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Sijan,
Sofern die Therapie nach Schroth gewünscht wird - wie in unserem Fall -, ist dies kein Thema, da es zwei oder drei Therapeuten gibt, die aus Bad Salzungen und Bad Sobernheim kommen und auch dort ausgebildet wurden. Ist doch also gar nicht so schlecht.
diese Therapeuten werden genauso ausgebildet sein, wie jeder niedergelassener Physiotherapeut mit Schroth-Ausbildung. Du solltest eher fragen, wie oft sie Schroth dort machen!!

Wie gesagt, ich würde Widerspruch einlegen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Sijan,

ich würde auf jeden Fall absagen und Widerspruch einlegen. Nutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum nach Bad Elster, es gibt Erfahrungsberichte. Z.B. hat Flora folgendes berichtet:
Flora1992 hat geschrieben:[...]Zur Therapie: Ich hatte jeden Tag 30 min EB und 30 min freies Üben. Das freie Üben war mir zu kurz, in dieser Zeit schafft man ja gerade mal 2 Übungen, deshalb habe ich nach mehr Zeit gefragt. Ich durfte dann jeden Abend für eine Stunde die Therapieräume nutzen, das war schön, weil man seine Ruhe hatte. 3 Wochen lang war ich in der Schroth Gruppe (30 min, 2-3 Personen). Die Schroth-Therapeutin (Frau Dietz) wurde in BaSa ausgebildet und hat bei mir vor allem auf die Feinheiten geachtet, da sie mir die Übungen nicht mehr anlernen musst. Wir haben ungefähr 15 Übungen nochmal besprochen. Ich bezweifle aber ein bisschen, das ich in 4 Wochen die richtige Atemtechnik und Korrekturen gelernt hätte, wenn ich nicht schon in BaSa gewesen wäre. Was mich massiv gestört hatt: keine Deckenspiegel, den habe ich sehr vermisst, da ich auch zu hause einen benutze. Es stimmt, das es nicht hinter jeder Sprossenwand einen Spiegel gibt, was auch schlecht war, deshalb wurden die Plätze in der Gruppentherapie immer mal gewechselt. Frau Dietz zeigt jedem die Übungen entsprechend seines Krümmungsmusters, das sah ich in der Gruppentherapie. Zu Beginn hatte ich Korsett- Gruppe. Von Mo bis Fr jeden Tag Walking, Haltungsturnen und Konditraining. Zeitweise hatte ich auch Atemtherapie, bei der aber nicht in die Atemstellen geatmet wird, sondern allgemein tiefes Atmen trainiert wird. 2 mal in der Woche Schwimmen, meist Rückenschwimmen. Die Therapiestunden dazerten immer 30 min, was ich als zu kurz empfinde, da man immer aufhört, wenn man gerade angefangen hat.
[...]
In Sobernheim hat man morgens jeweils 1,5 Stunden Übungsstunde und funktionsspezifisches Üben und am Nachmittag das Gleiche nochmal. Zusätzlich hat man Massage, Fango, Atemtherapie und evtl. Einzeltherapie. Auf "Schnickschnack" wie Walken, Konditionstraining u.ä. wird zugunsten Schroth zum Glück verzichtet. Ich würde lieber auf einen Termin in Salzungen oder Sobi warten, dafür aber dann intensive Therapie nutzen. Wer weiß, wann ihr die nächste Reha genehmigt bekommt.

Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung ;)
sloopy

J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Was hinzukommt, bei einer Reha bei jugendlichem Mädchen geht es nicht nur um die Dosis der richtigen Physiotherapie. Sie ist in Bad Salzungen (Ferien) oder Bad Sobernheim von Gleichaltrigen (mega-wichtig in dem Alter) und Gleichgesinnten umgeben. Eine Reha in diesem Alter prägt, die Mädchen sind dabei ihre Einstellung zu entwickeln und lernen den Umgang mit Skoliose, gewinnen an Selbstvertrauen und Sicherheit.
Für diese Dinge brauchst Du den richtigen Ort
Sijan,
bist Du noch in der Frist, dann würde ich Dir empfehlen Einspruch einzulegen.
Das ist gar nicht so komplizier, oft reicht es schon ein Anruf, freundlich darauf hinweisen, das es sich wahrscheinlich um Irrtum handelt ...
Es lohnt sich
Antworten