Ich stecke derzeit im akuten Prüfungsstress und sitze deshalb schon seit ein paar Wochen täglich nahezu den ganzen Tag am Schreibtisch und bewege mich nur wenig, wodurch ich Rückenschmerzen im Lendenbereich bekommen habe sowie eine sehr verspannte rechte Schulterpartie.
Dadurch wurde mir meine Skoliose + Beckenschiefstand wieder richtig bewusst, die ich in den letzten Jahre quasi nicht gemerkt habe.
Ich bin:
ca. 183cm
wiege ca. 75kg
bin 23 Jahre alt.
Erkrankungsgeschichte:
Als ich etwa 12 Jahre alt war fiel meinem Hausarzt eine Skoliose bei mir auf. Woraufhin ich zu einem Orthopäden geschickt wurde, welcher bei mir zusätzlich noch eine Beinlängendifferenz (links mindestens 1cm kürzer) und einen daraus resultierenden Beckenschiefstand diagnostizierte. Meine Skoliose ist vorallem im Lendenbereich (ich weiß leider nicht wieviel Grad).
Ich bekam daraufhin KG verschrieben und trug auch eine Zeit lang eine Schuherhöhung links. Der Orthopäde ging knappe 3 Jahre später in Rente und die Praxis hatte nicht sofort einen Nachfolger und unklugerweise bin ich seitdem nicht mehr in Behandlung gewesen.
Anfang 2006 musste ich dann zur Nachuntersuchung (Bund) weil die eben bei der Musterung auch festgestellt hatten das meine Rücken nicht i.O. ist. Ich bin dann nocheinmal auf Kosten der Bundeswehr geröngt worden und dann für untauglich befunden worden. Wobei der Arzt, welcher die Nachuntersuchung durchführte ein Sportmediziner war welcher nicht direkt auf Skoliose spezialisiert war und er auch wusste, dass ich gerne ausgemustert werden würde.
Das ich wieder zum Orthopäden sollte ist mir absolut bewusst, und das werde ich auch machen sobald meine Prüfungen (Mitte July) alle hinter mir sind. Bis dahin wäre es super - wenn ihr einmal meinen Rücken beurteilen könntet und eventuell ein paar Links zu guten Übungen (habe auch einen Gymnastikball) bereit stellen könntet. Ich kann überhaupt nicht beurteilen welche Übungen sinnvoll sind und welche wohlmöglich eher kontraproduktiv wenn ich via Google suche.
Abschließend sei noch angemerkt:
meine linke untere Rippe steht deutlich hervor verglichen mit der unteren rechten wenn ich auf dem Rücken liege. Meine linke Schulter ist etwas höher als meine rechte. Und meine Mutter hat auch eine Beinlängendifferenz und einen Beckenschiefstand + (daraus resultierender??) Skoliose. Sie geht allerdings seit ihrem 20 Lebensjahr mindestens 3x die Woche ins Fitnesstudio und hat daher keine Beschwerden.

Anmerkung zum Bild: Ich habe die Schuherhöhung nur simuliert (links 1cm Buch, rechts 0) um meine Unterschiedliche Rückenstellung dabei zu zeigen. Die Meinungen ob eine Schuerhöhung bei Beinlängendifferenz/Beckenschiefstand sinnvoll ist gehen ja auseinander. Was ist hier die herrschende Meinung?
Lg
Kugel